Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt

HubSpot vs. Intercom: Ein direkter Vergleich

Das Kundenerlebnis ist alles – und die Auswahl der richtigen Kundenservicesoftware ist essenziell. Dieser Vergleich zweier führender Kundenservicelösungen – Intercom und HubSpot – soll Sie dabei unterstützen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Entdecken Sie, wie Sie mit Service Hub Ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen können. Unser Vertriebsteam zeigt Ihnen dies gerne in einer individuellen Demo.

Was bietet HubSpot?

HubSpot ist eine CRM-Plattform (Customer Relationship Management) zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die wachsenden Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Kundendienst, Marketing, Contentmanagement und Operations bereitstellt, damit sie systematisches Wachstum erzielen können. 

 

Was ist Service Hub von HubSpot?

Service Hub ist eine benutzerfreundliche Lösung, die auf der CRM-Plattform von HubSpot aufbaut und Ihnen dabei hilft, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie bietet eine Reihe von Tools, die Sie bei der Stärkung Ihrer Kundenbeziehungen, der Vernetzung Ihres Frontoffice und der Steigerung der Teameffizienz unterstützt.

Was bietet Intercom?

Intercom ist ein System für die tagtägliche Kundeninteraktion, inklusive Tools für Kundenservice-, Onboarding- und Marketingteams.                                          

 

Was ist Conversational Support?

Conversational Support ist die Lösung von Intercom für Kundenserviceteams. Mit Funktionen wie Livechat, Conversational Bots und Hilfeartikeln können Teams hochwertige, personalisierte Unterstützung in großem Umfang anbieten.

Wichtige Funktionen im Vergleich

Mit Ihrer Kundenservicesoftware legen Sie den Grundstein für das Kundenerlebnis. Vergleichen Sie die wichtigsten Funktionen von HubSpot und Intercom.

  • Die CRM-Plattform von HubSpot wurde intern entwickelt und stellt Software für Kundenservice-, Vertriebs-, Marketing-, Webcontentmanagement- und Operations-Teams sowie über tausend Integrationen bereit. Weil bei unserer Plattform alles auf dem Kundendatensatz aufbaut, vereint sie Leistung und Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über die Customer Journey sowie eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceteams. Das Ergebnis: ein herausragendes Kundenerlebnis an jedem Kontaktpunkt.


    Intercom bietet verschiedenen Frontofficeteams effektive Lösungen für die Kundenkommunikation. Das Conversational Support-Paket unterstützt Kundenserviceteams und kann mit dem CRM Ihres Unternehmens vernetzt werden. Teams, die Intercom und ähnliche Lösungen verwenden, sind zwar potenziell unabhängig von den Tools, die von Marketing und Vertrieb eingesetzt werden, aber es fehlt eine gemeinsame Übersicht über die Kundschaft und es gibt keine gemeinsame Schnittstelle.

  • Service Hub von HubSpot beinhaltet in den Professional- und Enterprise-Versionen zudem die Funktion, Kundenportale und Wissensdatenbanken zu erstellen. Mehrsprachiger Support sowie SEO-Tools sind bereits integriert, damit Ihre Wissensdatenbankartikel ein hohes Ranking erzielen. Zudem können alle Mitarbeitenden Berichte und Dashboards erstellen, um die Wirkung jeder Seite im Laufe der Zeit zu messen. Begeistern Sie Ihre Kundinnen und Kunden damit, wie einfach es ist, Hilfe zu bekommen. Außerdem werden sie die zusätzliche Transparenz eines vollständig anpassbaren Kundenportals zur Verfolgung des Ticketstatus zu schätzen wissen. Ihr Kundenportal ist mit Ihrem gemeinsam genutzten Postfach verbunden und erhält die Ticketkonversationen zwischen Kundschaft und Mitarbeitenden aufrecht, was eine positive und hilfreiche Beziehung fördert.


    Intercom bindet auch Artikel aus dem Help Center in den Conversational Support ein und stützt sich dabei stärker auf Chatempfehlungen als auf die organische Suche. Es gibt zwar keine Kundenportalfunktion, aber die Help Center sind individuell gestaltbar und können an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden. Ähnlich wie bei HubSpot können Benutzerinnen und Benutzer mit Intercom auf einfache Weise Artikel zur Verwendung in einer Vielzahl von Kanälen und Einstellungen erstellen und organisieren.

  • Bei HubSpot liegt uns der Erfolg unserer Kundinnen und Kunden stark am Herzen. Deshalb haben wir einen vielschichtigen Ansatz gewählt, bei dem unser hauseigenes Supportteam, die erstklassige HubSpot Academy sowie eine umfangreiche Dokumentation und Anleitungen in unserer eigenen Wissensdatenbank zum Einsatz kommen. Wir haben auch in eine intuitive Benutzeroberfläche investiert, die leicht zu verstehen und anzupassen ist.

    Intercom bietet allen Kundinnen und Kunden grundlegende Unterstützung sowie kostenpflichtige Optionen für anspruchsvollere Kundschaft. Premier Support bietet bessere Reaktionszeiten und Optionen für Eskalationen, während Premier Success und Premier Onboarding bei Schulungen und Trainings helfen. Intercom bietet einige webbasierte Schulungen und grundlegende Informationsmaterialien an, allerdings mit einem enger gefassten Themenspektrum. 

  • Im Verzeichnis von HubSpot finden Sie über 1.000 Apps, darunter mehr als 100, die ausschließlich dem Kundenservice gewidmet sind. Zu den am meisten installierten Kundenserviceanwendungen zählen Facebook Messenger, SurveyMonkey und Intercom. Darüber hinaus verfügt HubSpot über ein ausgereiftes Partnernetzwerk mit über 6.000 Solutions Partnern und Anbietern vieler servicespezifischer Kurse innerhalb der HubSpot Academy. Wir ermutigen unsere Kundschaft, auf unserer Plattform aufzubauen – mit APIs, die bei Bedarf eine größere Anpassung ermöglichen.


    Da Intercom mit anderen Systemen integriert werden muss, um eine vollständige Übersicht über Kundinnen und Kunden zu bieten, verfügt es über einen großen App-Store mit vielen nativ entwickelten Anwendungen. Der App-Store von Intercom ist zwar kleiner als der von HubSpot, doch bietet Intercom leistungsstarke APIs, um eine Integration zwischen der Intercom-Plattform für Kundenkommunikation und einem beliebigen Tool Ihrer Wahl zu erstellen.

  • HubSpot bietet Anpassungsmöglichkeiten in jeder Größenordnung, von individuellen Einstellungen und der Benutzeroberfläche über benutzerdefinierte Dashboards, die von Ihrem Team gemeinsam genutzt werden, bis hin zu maßgeschneiderten Objekten, die vom gesamten Unternehmen verwendet werden. Service Hub bietet Anpassungsmöglichkeiten ohne unnötige Komplexität – ein weiterer Vorteil der intuitiven Funktionalität und der ausführlichen Dokumentation von HubSpot.


    Intercom ist vor allem auf die Anpassung von Messaging spezialisiert und verfügt über eine breite Palette von Optionen, die Führungskräfte im Kundenservice konfigurieren können. Für die Anpassung des Chats bieten sowohl HubSpot als auch Intercom einen In-App-Chat, ein mobiles SDK und ein stark individualisierbares Branding.

  • Der Preis von Service Hub Starter von HubSpot liegt bei 41 EUR pro Monat (einschließlich zwei Benutzerlizenzen). Drei kostenpflichtige Versionen (sowie kostenlose Tools) sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen mit HubSpot starten und über Jahre hinweg weiter damit wachsen kann. 


    Das Starter-Paket von Intercom für sehr kleine Unternehmen, das einige der Tools des Conversational Support-Produkts des Unternehmens enthält, beginnt bei 74 US-Dollar/Monat. Die Preise für Conversational Support für „die meisten Unternehmen“ sind nicht öffentlich aufgeführt.

    Preise von Intercom mit Stand vom 18. März 2022 (Quelle).

     

Data Quadrant Kundenservicesoftware Vergleich von SoftwareReviews

Service Hub wurde als eine der besten Softwareanwendungen für Kundenservice ausgezeichnet

Im Customer Service Management Report 2021 von SoftwareReviews liegt Service Hub an der Spitze und wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet – dank der Bewertungen durch HubSpot-Nutzerinnen und -Nutzer.

„Wir haben haben jetzt Tickets für jede Kategorie: Retouren, Beschwerden und Reparaturen. Am Ende des Monats erstellen wir mit Service Hub einen Bericht über die Anzahl der Tickets für jede Kategorie.“

Lesen Sie mehr darüber, wie CODE41 mit Hilfe des Service Hub ihr Kundensupportmanagement deutlich verbessern konnte.

Zur Fallstudie

Das sagt unsere Kundschaft

Service Hub wird auf Bewertungsportalen wie G2.com und SoftwareReviews.com immer wieder von Nutzerinnen und Nutzern gelobt.

Der Verkauf passiert eher beiläufig. Es geht darum, Kunden zu informieren. Es geht um Wissen und darum, interessante Inhalte zum Lesen bereitzustellen.

Mehr als 143.000 Unternehmen in über 120 Ländern setzen auf HubSpot

Die Community steht Ihnen zur Seite

HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Strategie in HubSpot unterstützen können. Sie suchen nach einem Partnerunternehmen, das Ihnen bei der Erstellung von Content oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung.

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mehr als 85.000 Communitymitglieder unterstützen Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen – von der Implementierung Ihrer Lösung bis hin zur individuellen Anpassung von Service Hub an Ihre Ansprüche.

Wissensdatenbank

Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Supportticket zu öffnen. Gleichzeitig sind Sie ein kluger Kopf und machen sich gerne eigenständig auf die Suche nach Lösungen. Durchforsten Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

Stellen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft in den Mittelpunkt – auch während Ihr Unternehmen wächst

Nutzen Sie Service Hub, um Kundenbeziehungen zu vertiefen, die Effizienz Ihrer Teams zu steigern und Ihr Frontoffice optimal zu vernetzen.