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HubSpot und Intercom im Vergleich

Service Hub ist eine einfache, aber leistungsstarke Software für den Kundensupport, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Supportteams unterstützt.

Starten Sie durch mit Service Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Als integrierter Teil des KI-gestützten intelligenten CRM-Systems von HubSpot bietet Service Hub Unternehmen eine optimierte Methode zum Lösen von Kundenproblemen und eine zentrale Übersicht über ihre Kundeninteraktionen und Kundendaten aus allen Bereichen des Flywheels.

Intercom

Intercom ist eine Plattform für Kundenkommunikation, die Unternehmen bei der Interaktion mit Kundschaft und Nutzenden über In-App-Nachrichten, E-Mail und Livechat unterstützt. 

Sie bietet eine Reihe von Tools für den Kundensupport, Vertrieb und Marketing, mit denen Unternehmen durch personalisierte und automatisierte Messaging-Kampagnen mit ihrer Kundschaft in Kontakt treten können.

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Die wichtigsten Funktionen von Service Hub

  • Eingebunden: Service Hub ist Bestandteil des intelligenten CRM-Systems von HubSpot und bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Interaktionen mit Kundinnen und Kunden an einem zentralen Ort. So können Unternehmen wichtige Möglichkeiten zur Stärkung der Kundenbeziehungen im Bereich Marketing, Vertrieb und Service erkennen.

  • Produktiv: Steigern Sie die Effizienz Ihres Teams, indem Sie Prozesse automatisieren, manuelle Aufgaben überflüssig machen, das Ticketing vereinfachen, mehr Selfservice-Optionen für Ihre Kundschaft anbieten und zusätzliche Möglichkeiten für eine personalisierte Kommunikation schaffen. 

  • Interaktiv: Mit den Kundenservicetools stellen Sie Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt und bieten so authentischen Kundenservice, um erfolgreich Wachstum zu erzielen.

Was HubSpot auszeichnet

Vernetzt

Das bietet Intercom:

  • Mit Intercom können Sie Ihren Posteingang nach Teams organisieren. Da jedes Team über einen eigenen Workspace verfügt, können die jeweiligen Mitglieder die zugewiesenen Konversationen leicht einsehen und verwalten, sodass alle stets auf dem gleichen Stand sind.
  • Durch Intercom-Umfragen erhalten Sie Einblicke in Ihre Kundschaft, die Sie dazu nutzen können, um individuellere Kundenerlebnisse zu schaffen und Unternehmenswachstum zu fördern. Für den Zugang zu Umfragen sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Das Konversationen-Postfach von HubSpot bietet eine umfassende Lösung für die Integration von Kommunikationskanälen wie Livechat, Facebook Messenger, Chatbots, Team-E-Mails und vieles mehr. Auf dieses gemeinsame Postfach haben Sales-, Marketing- sowie Kundenserviceteams Zugriff und können sämtliche Konversationen einsehen, verwalten und darauf antworten – ganz zentral anhand eines kostenlosen Tools.
  • Zu den Tools, die die Zusammenarbeit zwischen Service, Vertrieb und Marketing verbessern können, gehören Leitfäden, E-Mail-Vorlagen, Sequenzen und Meetings – und das ohne Integrationen oder Datensynchronisierung!
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Nach 12 Monaten verzeichnen Service Hub-Kundinnen und -Kunden jeder Unternehmensgröße um mindestens 24 % höhere Ticketabschlussraten als zuvor. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktiv

Das bietet Intercom:

  • Intercom bietet eine Reihe von Chatbots, darunter einen Bot für Artikelvorschläge, einen für die Weiterleitung und Zuweisung eingehender Nachrichten sowie einen weiteren für die Lead-Qualifizierung. Sie alle ermöglichen proaktiven Support und geben den Mitarbeitenden Gelegenheit, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.
  • Die Team-Performance von Intercom verschafft Ihnen Einblicke dazu, wie Ihr Team mit der Kundschaft interagiert und Support leistet. Für den Team-Performance-Bericht sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Mit Service Hub ist es ganz einfach, den Überblick zu behalten und Ihre Serviceprozesse zu optimieren, da Sie alle Informationen über Ihre Kundschaft im CRM-System sofort zur Hand haben. Darüber hinaus können Sie für Tickets benutzerdefinierte Status festlegen, damit Ihre Ticketpipeline auch garantiert Ihren Bedürfnissen und Verfahren entspricht.
  • Service-Analytics beinhaltet ein umfassendes Tool für die Berichterstattung, mit dem Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft, die Leistung Ihres Teams und das Supportvolumen nachverfolgen können. Gleichzeitig lassen sich Daten filtern und Berichte mit anderen teilen, sodass sich Service-Teams in großem Umfang optimieren und verwalten lassen. 
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Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Interagieren

Das bietet Intercom:

  • Mit dem Intercom Messenger sind Sie in der Lage, auf Fragen der Benutzenden zu antworten und diese Konversationen zu verwalten. Sie können ihn zu Ihrer Website oder App hinzufügen, um die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Ihrer Kundschaft zu fördern und dauerhafte Beziehungen zu schaffen.
  • Message Goals in Intercom ermöglichen es Ihnen, einen Teil der Daten der Plattform (beispielsweise ein Event oder ein Benutzerattribut) zu verwenden, um die Gesamteffektivität zu messen. Auf diese Weise bleiben die Teams motiviert und können gewährleisten, ihre Benchmarks zu erreichen. Für Message Goals sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Service Hub ermöglicht Ihnen den Aufbau engerer Beziehungen zu Ihren Kundinnen und Kunden, indem es Ihnen eine Reihe von Tools zur Verfügung stellt. Diese erleichtern es Ihrer Kundschaft, mit Ihrem Supportteam in Kontakt zu treten und Fragen mithilfe von Wissensdatenbanken selbst zu beantworten. 
  • Mit Omni-Channel Messaging, Kundenportalen, CSAT-Umfragen und Conversation Intelligence tragen diese Funktionen zu einem besseren Kundenerlebnis bei und fördern aktiv die Kundenbindung.
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Unternehmen, die Service Hub seit 7–12 Monaten verwenden, erzielen eine höhere Ticketabschlussrate als diejenigen, die Service Hub erst kürzere Zeit benutzen (ROI-Jahresbericht von HubSpot). 

Vergleich der Funktionen

Total Cost of Ownership

HubSpot

Service Hub von HubSpot bietet Kundenservice und -support, ermöglicht eine effiziente Abwicklung und unterstützt Sie bei der Lösung von Kundenanfragen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Service Hub Professional beträgt weniger als 2 Monate und 55 % der Service Hub Professional-Kundinnen und -Kunden nutzen die Software intensiv. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.
  • Ticketabschlüsse: Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 % (Quelle).

Intercom

Intercom veröffentlicht keine Preise, sondern richtet sich nach der Anzahl der Benutzerlizenzen.

Capability
HubSpot
Intercom
Basislizenz
Service Hub Professional
€€
Intercom Advanced
€€
Lizenzen
5
* Kein Lizenzminimum
5
Onboarding
Service & Support
Inklusive Telefon-, Chat- und E-Mail-Support
Inklusive Chat- und E-Mail-Support
Training und Lernressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Intercom Academy, Community
Migration
Add-on

Add-on
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Kann leicht angepasst und intern eingerichtet werden
Kann leicht angepasst und intern eingerichtet werden
Support durch das Entwicklungsteam
Integrationen
App Marketplace

App-Store
Wartung/Admin

Profitieren Sie von einer effizienten 
auf einer Einzelcode-basierten Plattform
1 Admin

Einfach zu benutzend, Low-Code
1 Admin
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Servicesoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Steigen Sie mit unseren kostenlosen Tools ein und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder fangen Sie mit einer unserer Premiumversionen gleich groß an.

Das sagt unsere Kundschaft

Service Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und Produkte mit der höchsten Zufriedenheit 2023.

Wir haben uns entschlossen, die CRM-Plattform von HubSpot als einzigen Anlaufpunkt für unseren gesamten Marketing- und Vertriebsbereich zu nutzen. Unser Ziel ist es, Intercom dadurch letztendlich [überflüssig zu machen].

Fabrice Renucci

VP of Marketing

SeedLegals

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Weiterführende Ressourcen

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Andere Lösungen im Vergleich

Die Wahl einer Kundenservicesoftware für Ihr Unternehmen ist keine leichte Entscheidung. Wir stehen Ihnen aber gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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Conversation-Intelligence-Software

Verfolgen Sie auf einfache Weise die Leistung Ihres Serviceteams und finden Sie schnell heraus, wo Sie mit Coachingaktivitäten ansetzen sollten – alles dank KI-gestützter Erkenntnisse.

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Nutzen Sie Service Hub von HubSpot, um einen nahtlosen, zügigen und zufriedenstellenden Kundenservice zu bieten.