Logo - Full (Color)

Zendesk und HubSpot im Vergleich

Service Hub ist die einfache, aber leistungsstarke Software für den Kundensupport, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Supportteams unterstützt.

Starten Sie durch mit Service Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Als integrierter Teil des KI-gestützten CRM-Tools von HubSpot bietet Service Hub Unternehmen eine optimierte Methode zum Lösen von Kundenproblemen und eine zentrale Übersicht über ihre Kundeninteraktionen und Kundendaten aus allen Bereichen des Flywheels. 

Zendesk

Zendesk ist eine cloudbasierte Plattform, die sich auf die Bereitstellung serviceorientierter Lösungen zur Verbesserung von Kundenbeziehungen konzentriert.

Zendesk Service ist eine Kundensupportlösung der Zendesk-Plattform und dient dazu, Kundenanfragen, Tickets und Kommunikationskanäle wie E-Mail, Chat, Telefon und soziale Medien zu verwalten.

Service-Hub-Shared-inbox-DE

Die wichtigsten Funktionen von Service Hub

  • Vernetzt: Service Hub ist Bestandteil des KI-gestützten intelligenten CRM-Systems von HubSpot und bietet Ihnen an einem zentralen Ort einen umfassenden Überblick über alle Kundeninteraktionen. So können Unternehmen wichtige Möglichkeiten zur Stärkung der Kundenbeziehungen im Bereich Marketing, Vertrieb und Service erkennen.

  • Produktiv: Steigern Sie die Effizienz Ihres Teams, indem Sie Prozesse automatisieren, manuelle Aufgaben überflüssig machen, das Ticketing vereinfachen, zusätzliche Selfservice-Optionen für Ihre Kundschaft anbieten und mehr Möglichkeiten für eine personalisierte Kommunikation schaffen.

  • Interaktiv: Mit den Kundenservicetools stellen Sie Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt und bieten so authentischen Kundenservice, um erfolgreich Wachstum zu erzielen.

Was HubSpot auszeichnet

Vernetzt

Zendesk bietet Ihnen:

  • Zendesk verfügt über einen umfangreichen Marketplace, der Kundinnen und Kunden die Möglichkeit gibt, Tools von Drittanbietern zu integrieren.
  • Für eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Service und Vertrieb müssen Zendesk-Benutzende Zendesk Sell erwerben.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Service Hub ermöglicht es Unternehmen, personalisierten Kundenservice sowie individuelle Marketing- und Vertriebserfahrungen zu bieten. Das Ergebnis sind verbesserte Interaktionen mit der Kundschaft und Einblicke, von denen Ihr gesamtes Front-Office profitiert.
  • Zu den Tools, die die Zusammenarbeit zwischen Service, Vertrieb und Marketing verbessern können, gehören Leitfäden, E-Mail-Vorlagen, Sequenzen und Meetings – und das ohne Integrationen oder Datensynchronisierung!
ServiceHub-Conversations-DE

Nach 12 Monaten verzeichnen Service Hub-Kundinnen und -Kunden jeder Unternehmensgröße um mindestens 24 % höhere Ticketabschlussraten als zuvor.
(ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktiv

Zendesk bietet Ihnen:

  • Zendesk Support teilt die Mitarbeitenden in spezielle Gruppen ein und sortiert die Tickets in Ansichten, um zu gewährleisten, dass jedes Ticket von der jeweils passendsten Person bearbeitet wird.
  • Bots fördern durch zügige Beratung die Interaktion mit der Kundschaft und sorgen dafür, dass sich die Mitarbeitenden auf wichtige Aufgaben konzentrieren können. Integrieren Sie Ihre eigenen Chatbots oder verwenden Sie einen Chatbot-Designer eines Drittanbieters, für den in der Regel Add-ons erforderlich sind.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Mit Service Hub ist es ganz einfach, den Überblick zu behalten und Ihre Serviceprozesse zu optimieren, da Sie alle Informationen über Ihre Kundschaft im CRM-System sofort zur Hand haben. Darüber hinaus können Sie für Tickets benutzerdefinierte Status festlegen, damit Ihre Ticketpipeline auch garantiert Ihren Bedürfnissen und Verfahren entspricht.
  • HubSpot hilft Ihnen mit benutzerdefinierten Berichten, von Kundinnen und Kunden im Laufe des Serviceprozesses erstellte Tickets zu speichern, zu verfolgen, zu verwalten und zu protokollieren, wodurch Sie die richtigen Daten für Ihr weiteres Wachstum erhalten. Service-Analytics beinhaltet ein umfassendes Tool für die Berichterstattung, mit dem Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft, die Leistung Ihres Teams und das Supportvolumen nachverfolgen können.
ServiceHub-Services-performance-dashboard-DE

Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 %.
(ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Interagieren

Zendesk bietet Ihnen:

  • Zendesk-Tools fördern das Engagement der Kundschaft, indem sie es möglich machen, Anfragen zu stellen und Feedback zu geben, den Ticketstatus im Blick zu behalten, auf Wissensdatenbanken zuzugreifen und schnelle Antworten zu erhalten.
  • In Zendesk können Nutzende CSAT-Umfragen erstellen. Um benutzerdefinierte Umfragen zu erstellen oder bestehende Umfrageoptionen zu verbessern, müssen Nutzende normalerweise auf Integrationen und API-Implementierungen zurückgreifen.

Was HubSpot auszeichnet:

ServiceHub-Services-performance-dashboard-DE

Unternehmen, die Service Hub seit 7–12 Monaten verwenden, erzielen eine höhere Ticketabschlussrate als diejenigen, die Service Hub erst kürzere Zeit verwenden.
(ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Vergleich der Funktionen

Besondere HubSpot-Funktionen im Überblick

Service Hub Enterprise

Verfügbar

  • Leitfäden
  • Planung von Meetings
  • Gemeinsames Postfach
  • Benutzerdefinierte Umfragen
  • Teamziele

Besondere Zendesk-Funktionen im Überblick

Zendesk Service Enterprise

Verfügbar

  • Wissensdatenbank für mehrere Marken/Anwendungsfälle
  • Zendesk-Makros
Feature HubSpot Zendesk
Basislizenz
Service Hub Enterprise
Zendesk Service Enterprise
Weiterleitung & Zuweisung eingehender Nachrichten
Wissensdatenbank
Livechat
Kundenportal
Kanalwechsel
Conversation Intelligence
Workflow- und Genehmigungsautomatisierung
Service-Mobile-App
SMS gehoster Support
Telefonnummern werden bereitgestellt
Leitfäden
Benutzerdefinierte Umfragen
Mehrere benutzerdefinierte Ticketstatus
50 verschiedenen Ticket-Pipelines mit benutzerdefiniertem Ticketstatus hinzufügbar
Der Ticket-Status kann nur auf der Plattform angepasst werden.
Demo anfordern

Total Cost of Ownership

HubSpot

Service Hub von HubSpot bietet Kundenservice und -support, ermöglicht eine effiziente Abwicklung und unterstützt Sie bei der Lösung von Kundenanfragen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Service Hub Enterprise beträgt rund 3 Monate und 68 % der Service Hub Enterprise-Kundinnen und -Kunden nutzen die Software intensiv. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.
  • Ticketabschlüsse: Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 %.

Zendesk

Die Gesamtkosten für den Einsatz von Zendesk gehen über die reinen Abonnementgebühren hinaus und umfassen auch versteckte Kosten wie etwa für Service und Support, Implementierung und Schulung. 

Capability
HubSpot
Zendesk
Basislizenz
Service Hub Enterprise
€€
Zendesk Service Enterprise
€€
Lizenzen
10
* Kein Lizenzminimum
10
Onboarding
€€€
Service & Support
Inklusive Telefon-, Livechat- und E-Mail-Support
€€
Training und Lernressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Zendesk-Hilfecenter, Community
Migration
Nicht erforderlich
Add-on
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Leicht anzupassen und intern einzurichten
€€
Add-on
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Add-on
Integrationen
App Marketplace
Zendesk Marketplace
Wertschöpfung
51 Tage für die Implementierung
~ 2 Monate
Wartung/Administration
Nahtlose Einzelcode-basierte Plattform
Kein Admin erforderlich
 Logikgestützte Low-Code-Plattform
1 Admin
Sandbox
Inklusive
Inklusive
Demo anfordern

Servicesoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Steigen Sie mit unseren kostenlosen Tools ein und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder fangen Sie mit einer unserer Premiumversionen gleich groß an.

Das sagt unsere Kundschaft

Service Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und Produkte mit der höchsten Zufriedenheit 2024.

Im Gegensatz zu Zendesk, wo Marketing und Kundendienst voneinander getrennt sind, können wir mit der HubSpot-Software Probleme ohne Verzögerung erkennen und lösen. Ein umfassenderes Profil unserer Kundinnen und Kunden ermöglicht es uns außerdem, optimal mit ihnen zu interagieren. HubSpot bietet uns einen kompletteren Überblick.

Rick Raven

Director of Customer Success

Studio Designer

studio designer logo

Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Servicetools interessiert sind, könnten diese vielleicht hilfreich sein.
svh-knowledgebase

Andere Lösungen im Vergleich

Die Wahl einer Kundenservicesoftware für Ihr Unternehmen ist keine leichte Entscheidung.

svh-app-marketplace

App Marketplace

HubSpot kann Ihnen dabei helfen, die Tools für den Kundenservice, die Sie und Ihr Team bereits nutzen, nahtlos zu integrieren.

svh-meeting-planner

Kostenloser Meetingplaner

Vereinbaren Sie im Handumdrehen Termine, anstatt Zeit mit dem lästigen Hin und Her von E-Mails zu verschwenden. Steigern Sie Ihre Produktivität.

Begeistern Sie mehr potenzielle Kundinnen und Kunden mit HubSpot.

Nutzen Sie Service Hub von HubSpot, um einen nahtlosen, zügigen und zufriedenstellenden Kundenservice zu bieten.