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Salesforce Service Cloud und HubSpot im Vergleich

Service Hub ist die einfache, aber leistungsstarke Software für den Kundensupport, die ohne Komplexität Verbindungen schafft, mit mühelos anpassbaren Tools die Produktivität fördert und wachsende Supportteams unterstützt.

Starten Sie durch mit Service Hub

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.

Als integrierter Teil der KI-gestützten CRM-Tools von HubSpot bietet Service Hub Unternehmen eine optimierte Methode zum Lösen von Kundenproblemen und eine zentrale Übersicht über ihre Kundeninteraktionen und Kundendaten aus allen Bereichen des Flywheels. 

Salesforce Service Cloud

Salesforce bietet eine cloudbasierte Customer-Relationship-Management-Plattform mit Anwendungen für Vertrieb, Kundendienst und Marketing, die Unternehmen mit ihrem Kundenstamm verbindet.

Mit der Salesforce Service Cloud können Nutzende Prozesse im Service automatisieren, Arbeitsabläufe optimieren und auf Artikel, Themen und Fachleute zugreifen, die Kundinnen und Kunden sowie Servicemitarbeitende unterstützen.

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Die wichtigsten Funktionen von Service Hub

  • Vernetzt: Service Hub ist Bestandteil des intelligenten CRM-Systems von HubSpot und bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Kundeninteraktionen an einem zentralen Ort. Zeigen Sie wichtige Möglichkeiten zur Stärkung von Kundenbeziehungen im Bereich Marketing, Vertrieb und Service auf.

  • Produktiv: Steigern Sie die Effizienz Ihres Teams, indem Sie Prozesse automatisieren, manuelle Aufgaben überflüssig machen, das Ticketing vereinfachen, mehr Selfservice-Optionen für Ihre Kundschaft anbieten und mehr Möglichkeiten für eine personalisierte Kommunikation schaffen.

  • Verbunden: Mit den Kundenservicetools stellen Sie Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt und bieten so authentischen Kundenservice, um erfolgreiches Wachstum zu erzielen.

Was HubSpot auszeichnet

Eingebunden

Das bietet Salesforce Service Cloud:

  • Die Analytics in Service Cloud können Teams dabei helfen, in Kundengesprächen fundiertere Entscheidungen zu treffen, indem sie ihnen wichtige Leistungsindikatoren zu ihren Servicedaten liefern.
  • Mithilfe von Wissensdatenbanken können Servicemitarbeitende ihrer Kundschaft die Informationen bieten, die sie wirklich benötigen. So können die darin enthaltenen Artikel beispielsweise Prozesse erläutern, häufig gestellte Fragen beantworten oder auch Anleitungen bieten. Um Zugang zu einer Wissensdatenbank mit Lese- und Schreibzugriff zu erhalten, sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Service Hub ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Kundenservice-, Marketing- und Vertriebserfahrungen zu bieten. Das Ergebnis sind eine verbesserte Kundeninteraktion und tiefgreifende Einblicke, von denen Ihr gesamtes Frontoffice profitiert.
  • Zu den Tools, die die Zusammenarbeit zwischen Service, Vertrieb und Marketing verbessern können, gehören Leitfäden, E-Mail-Vorlagen, Sequenzen und Meetings. Und das ohne Integrationen oder Datensynchronisierung!
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Nach 12 Monaten verzeichnen Service Hub-Kundinnen und -Kunden jeder Unternehmensgröße um mindestens 24 % höhere Ticketabschlussraten als zuvor. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Produktiv

Das bietet Salesforce Service Cloud:

  • Mit Omni-Channel-Routing können Serviceteams mit System unterstützen, indem sie Anfragen an die richtigen Ansprechpersonen weiterleiten. Fälle können je nach deren Fähigkeiten und Verfügbarkeit an Teammitglieder weitergeleitet werden.
  • Service Cloud Einstein bietet Einstein Article Recommendations, anhand derer Teammitglieder Wissensartikel schneller finden können, um Kundenanfragen von zu beantworten. Für Service Cloud Einstein sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Mit Service Hub ist es ganz einfach, den Überblick zu behalten und Ihre Serviceprozesse zu optimieren, da Sie alle Informationen über Ihre Kundschaft im intelligenten CRM von HubSpot zentral zur Hand haben. Legen Sie benutzerdefinierte Status fest, um Ihre Ticketpipeline an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
  • Speichern, verfolgen, verwalten und protokollieren Sie Tickets, die Kundinnen und Kunden im Laufe des Serviceprozesses erstellen, und nutzen Sie benutzerdefinierte Berichte, um die richtigen Daten für Ihr weiteres Wachstum zu erhalten. Service-Analytics beinhaltet ein umfassendes Tool für die Berichterstattung, mit dem Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft, die Leistung Ihres Teams und das Supportvolumen nachverfolgen können.
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Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Interagieren

Das bietet Salesforce Service Cloud:

  • Mit Service Cloud können Sie mit Kundinnen und Kunden in Kontakt treten und sie über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Messaging, soziale Netzwerke und Webanwendungen auf dem Laufenden halten.
  • Das Selfservice-Portal von Service Cloud bietet Kundinnen und Kunden einen Online-Support, über den sie Anliegen auch ohne Kontakt zu Ihrem Serviceteam lösen können. Für Selfservice-Portale sind Add-ons erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

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Unternehmen, die Service Hub seit 7–12 Monaten verwenden, erzielen eine höhere Ticketabschlussrate als diejenigen, die Service Hub erst kürzere Zeit verwenden. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Vergleich der Funktionen

Total Cost of Ownership

HubSpot

Service Hub von HubSpot bietet Kundenservice und -support, ermöglicht eine effiziente Abwicklung und unterstützt Sie bei der Lösung von Kundenanfragen.

  • Implementierung: Die durchschnittliche Zeit für die Implementierung von Service Hub Enterprise beträgt rund 3 Monate und 68 % der Service Hub Enterprise-Kundinnen und -Kunden nutzen die Software intensiv. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.
  • Ticketabschlüsse: Unternehmen, die Service Hub nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine durchschnittliche Zunahme der Ticketabschlüsse um 324 %. (ROI-Jahresbericht von HubSpot)

Salesforce Service Cloud

Die Preisgestaltung von Salesforce mag zunächst recht einfach erscheinen, doch sie ist wesentlich komplizierter und beinhaltet mehr Add-Ons und Zusatzkosten als zunächst ersichtlich.

Funktion
HubSpot
Salesforce
Basislizenz
Service Hub Enterprise
€€€
Service Cloud Enterprise
€€€
Lizenzen
10
10
Onboarding
€€
Service & Support
Inklusive Telefon-, Livechat- und E-Mail-Support
30 % der Netto-Lizenzgebühren
Training und Lernressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Trailblazer Academy, Community
Migration
Nicht erforderlich
€€
Add-on
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Leicht anzupassen und intern einrichtbar
€€€
Erfordert oft Partner- oder Developer-Unterstützung
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Integrationen
App Marketplace
€€
Salesforce AppExchange
Wertschöpfung
51 Tage für die Implementierung
€€
~6 Monate bis 1 Jahr
Wartung/Administration
Nahtlose Einzelcode-basierte Plattform
 
Kein Admin notwendig
€€
20 Arbeitsstunden für die Konfiguration, regelmäßige Partner- oder Developer-Updates

20–30 Personen umfassendes Verwaltungsteam
Sandbox
Inklusive
€€
Add-on
Demo anfordern

Servicesoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Steigen Sie mit unseren kostenlosen Tools ein und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder fangen Sie mit einer unserer Premiumversionen gleich groß an.

Das sagt unsere Kundschaft

Service Hub von HubSpot gehört laut G2 zu den Top 100 der besten Softwareprodukte und Produkte mit der höchsten Zufriedenheit 2023.

Bei Salesforce mussten wir uns viele Dinge selbst beibringen und vor allem eines tun: improvisieren. HubSpot hingegen wies uns eine Ansprechperson für die Implementierung zu und stellte einen genauen Zeitplan auf. Wir wussten genau, was wir in jeder Phase tun mussten. Jetzt, da unsere Vertriebs-, Marketing- und Kundendaten alle in HubSpot gespeichert sind, verbringt Stephanie nicht mehr Stunden damit, Daten aus verschiedenen Tools zu ziehen. Zudem sind die Daten vollständiger und genauer als zuvor.

Stephanie Hunter

COO und Mitgründer

Ving

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Weiterführende Ressourcen

Wenn Sie an Servicetools interessiert sind, könnten diese vielleicht hilfreich sein.
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Andere Lösungen im Vergleich

Die Wahl einer Kundenservicesoftware für Ihr Unternehmen ist keine leichte Entscheidung. Wir stehen Ihnen aber gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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App Marketplace

HubSpot kann Ihnen dabei helfen, die Tools für den Kundenservice, die Sie und Ihr Team bereits nutzen, nahtlos zu integrieren.

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Kostenlose Ticketing-Software

Behalten Sie den Überblick über Anfragen Ihrer Kundschaft in einem übersichtlichen Helpdesktool, das mit Ihrer CRM-Datenbank verbunden ist.

Begeistern Sie mehr potenzielle Kundinnen und Kunden mit HubSpot.

Nutzen Sie Service Hub von HubSpot, um einen nahtlosen, zügigen und zufriedenstellenden Kundenservice zu bieten.