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Content-Management-Systeme für wachsende Unternehmen

Ihr Content-Management-System (CMS) ist Ihr zentrales Marketing-Tool – hier fließen sämtliche Marketingaktivitäten zusammen und hier definieren Sie Ihre Marke. Angesichts der Bedeutung, die Ihr CMS somit für Ihr Unternehmen hat, sollte Ihre Wahl wohl überlegt sein. Um Ihnen Ihre Entscheidung ein wenig zu erleichtern, haben wir die gängigsten Content-Management-Systeme für Sie miteinander verglichen und nachstehend genau erläutert, welche Kriterien Sie bei Ihrer Wahl berücksichtigen sollten und aus welchem Grund.

Skalierbarkeit ist das A und O

Wie wichtig ein Content-Management-System tatsächlich ist, stellt sich häufig erst mit zunehmendem Unternehmenswachstum heraus. Denn für junge Unternehmen hält sich der Aufwand für die Websiteverwaltung für gewöhnlich erst einmal in Grenzen. Doch je größer ein Unternehmen wird, desto umfangreicher wird auch seine Website. Immer mehr Seiten werden erstellt und müssen aktualisiert werden, die Anzahl an Erweiterungen und zusätzlicher Software steigt und so wird das Website-Management zunehmend komplexer.

Und an dieser Stelle kommen nun Content-Management-Systeme ins Spiel. Ein CMS ist Ihr zentrales Tool für sämtliche Marketingaktivitäten – von der Erstellung von Blogbeiträgen und Landing-Pages bis hin zur Neugestaltung Ihrer gesamten Website. Und je nach Anbieter ist ein CMS unter Umständen sogar gezielt auf die unterschiedlichen Anforderungen ausgerichtet, die verschiedene Teams an das CMS stellen – sei es in Bezug auf die Content-Erstellung, dessen Verwaltung oder die Analyse seiner Performance.

Die Auswahl an Content-Management-Systemen ist groß. Und groß sind auch die Unterschiede – sei es in Bezug auf ihren Funktionsumfang, den Kostenpunkt und mehr. Um Ihnen dabei zu helfen, sich einen besseren Überblick über Ihre Optionen zu verschaffen und das CMS zu finden, das ideal zu Ihren Unternehmensanforderungen passt, haben wir uns einmal näher mit einigen gängigen Content-Management-Systemen befasst, die Experten wachsenden Unternehmen empfehlen. Dazu haben wir zahlreiche Rezensionen herangezogen, die spezifischen Vorteile der einzelnen Systeme verglichen und die Funktionsunterschiede detailliert analysiert.

Die 5 besten CMS für wachsende Unternehmen

Um die Top 5 der CMS für wachsende Unternehmen zu identifizieren, hat HubSpot umfassende Informationen gesammelt und analysiert – darunter Informationen von Vergleichsplattformen, Unternehmens-Websites und weiteren seriösen Online-Quellen. Darüber hinaus hat HubSpot eine Umfrage unter Kunden durchgeführt, um möglichst umfassende Einblicke in die Bedürfnisse schnell wachsender Unternehmen zu erhalten und in Erfahrung zu bringen, welche Systeme aus welchen Gründen in ihre engere Auswahl gekommen waren. Nachstehend zunächst ein kurzer tabellarischer Überblick über die wichtigsten Zahlen:

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 HUBSPOT WORDPRESS SITECORE DRUPAL CRAFT
CMS-Ranking von G2

#1

#2

#6

#9

#35

Anzahl an Rezensionen

5.649

7.603

328

324

28

Produktvergleiche

Übersicht zum HubSpot CMS

WordPress und CMS Hub im Vergleich

Sitecore und HubSpot im Vergleich (auf Englisch)

Drupal und CMS Hub im Vergleich

Craft CMS und CMS Hub im Vergleich (auf Englisch)

Quelle: G2, Stand: Januar 2020

Die wichtigsten Kriterien und Funktionen eines CMS

  • Sinn und Zweck eines Content-Management-Systems ist nicht einfach nur die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten. Vielmehr dient es dazu, möglichst schnell und einfach ansprechende und effektive Inhalte zu erstellen.

    Mit CMS Hub können Marketer einfach eines der im CMS bereits zur Verfügung stehenden Website-Designs oder eine zu ihrer Marke passende Vorlage auswählen, um eigenständig und ohne die Hilfe von Entwicklern im Handumdrehen ansprechenden Content zu erstellen.

  • Bei vielen Content-Management-Systemen bedarf es Programmierkenntnissen, um Änderungen am Layout oder Design einer Seite vornehmen zu können. CMS Hub bietet einen benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Marketer die verschiedenen Module einer Seite ganz einfach flexibel anordnen und so das Seiten-Layout selbst bestimmen können. Auch Entwicklern macht CMS Hub das Leben leichter: Denn sie haben die Möglichkeit, die Einhaltung von Markenrichtlinien websiteübergreifend durchzusetzen, indem Sie die betreffenden Einstellungen entsprechend konfigurieren.

  • Um Ihre Website möglichst effektiv zur Kundengewinnung einsetzen zu können, muss diese die Schnittstelle zwischen Ihrem CMS und Ihrem CRM-System darstellen. Denn so können Sie sicherstellen, dass beide Systeme fortlaufend mit relevanten, aktuellen Informationen gespeist werden und alle Mitarbeiter dieselben, umfassenden Einblicke haben, die sie benötigen, um Interaktionen gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Interessenten und Kunden ausrichten zu können.

  • Statische Websites haben längst ausgedient. Mit CMS Hub können Sie das Nutzererlebnis Ihrer Websitebesucher personalisieren, sie gezielt ansprechen, ihnen ausschließlich für sie relevante Informationen zukommen lassen und so vertrauensvolle, persönliche Beziehungen zu ihnen aufbauen. Alles das, ohne dass dazu die Hilfe von Entwicklern erforderlich wäre.

  • Wie bei jeder wichtigen Entscheidung, sollten Sie auch in Bezug auf Ihr CMS langfristig denken. Denn Ihr Unternehmen wird wachsen, Sie werden an Mitarbeitern und Marktanteilen gewinnen und damit werden auch Ihre Anforderungen an Ihr Content-Management-System steigen. Achten Sie also von Anfang an darauf, ein CMS zu wählen, das auch mit wachsenden Anforderungen problemlos Schritt halten kann – wie zum Beispiel CMS Hub, das gezielt genau darauf ausgelegt ist.

  • Ihre Website ist Ihr Aushängeschild und Grundlage all Ihrer Marketingaktivitäten. Deshalb sollten Sie bei der Wahl Ihrer Plattform bzw. Ihres Hosting-Anbieters auf jeden Fall darauf achten, dass Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleistet sind.

    Da CMS Hub ein global verteiltes CDN nutzt, sind schnelle Ladezeiten und Betriebszeiten von 99,999 % weltweit gegeben. CMS Hub und die darauf gehosteten Websites werden von Sicherheitsexperten von HubSpot fortlaufend auf Anzeichen für potenzielle Sicherheitsrisiken hin geprüft. Eine Web Application Firewall bietet zusätzlichen Schutz vor Hackerangriffen.

     

Die Vorteile von CMS Hub

Warum wurde CMS Hub zum besten CMS für wachsende Unternehmen gekürt?

CMS Hub ist das einzige CMS, das Funktionen zur Erstellung von Websites mit einem CRM kombiniert. So können Sie Ihre Inhalte an den Kaufprozess Ihrer Kunden anpassen, die Abstimmung von Vertrieb und Marketing optimieren und eine toolübergreifende Berichterstattung bereitstellen. CMS Hub wurde entwickelt, um Marketern und Skalierungsexperten eine einfach zu bedienende Plattform zu bieten.

Konkret bietet Ihnen CMS Hub folgende Vorteile:

Lückenlose Sicherheitskontrolle und Bedrohungserkennung

Die Sicherheit der Websites unserer Kunden hat für HubSpot oberste Priorität. So sind alle auf HubSpot gehosteten Websites automatisch mit einem Standard-SSL-Zertifikat geschützt. Zudem werden Inhalte über das gesamte von HubSpot genutzte CDN (Content Delivery Network) verteilt, das automatischen Schutz vor DDoS-Angriffen bietet und zusätzlich durch ein integriertes Antivirenprogramm sowie eine Web Application Firewall geschützt ist.

Erfahren Sie mehr über die Sicherheitsfunktionen von CMS Hub

Gezielte und effektive Förderung des Unternehmenswachstums

Der Sinn und Zweck eines CMS besteht darin, Ihnen das Leben leichter zu machen, nicht schwerer. Genau darauf ist CMS Hub ausgelegt. Mit leistungsstarken und flexiblen Tools zur Erstellung, Optimierung und Verwaltung von Websites sowie der Analyse deren Performance gibt das CMS Marketern, Entwicklern und IT-Teams genau die Tools an die Hand, die sie benötigen, um einen effektiven Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten zu können. Gleichzeitig kann CMS Hub problemlos parallel zum Unternehmenswachstum skaliert werden, ohne dass das Website-Management dadurch komplexer wird.

Kontinuierlicher Support von HubSpot

Bei Fragen zu Ihrem CMS Hub können Sie sich jederzeit per Telefon, Live-Chat oder über unsere Website an uns wenden. Zusätzlich dazu haben Sie in der HubSpot Academy Zugriff auf zahlreiche hilfreiche Ressourcen. Dieser Support ist in Ihrem Abonnement inbegriffen und steht Ihnen damit kostenlos zur Verfügung. Dasselbe gilt für das Hosting Ihrer Inhalte, das ebenfalls im Abonnement enthalten ist.

 
  1. hubspot themes in der übersicht

    Flexible Tools für die Content-Erstellung

    Mit Hunderten anpassbaren Website-Designs und praktischen Vorlagen ist es einfacher denn je, ansprechenden Content zu erstellen. Wählen Sie einfach eine Vorlage aus, die zu Ihrer Marke passt, und legen Sie los. Im Drag-and-Drop-Editor können Sie Content oder Module einer Webseite flexibel anordnen und verschiedene Varianten testen, bis Sie das perfekte Layout gefunden haben.

    Mehr zu CMS Hub

  2. CRM und CMS zusammen

    Eine All-in-one-Plattform, mit der Sie mehr Traffic und Leads generieren

    Dank einer engen Verzahnung mit dem HubSpot CRM werden alle über Ihre Website erfassten Daten automatisch in den jeweiligen Kontaktdatensätzen erfasst – ohne dass dafür auch nur eine Zeile Code geschrieben werden musste. So können Marketing und Vertrieb optimal aufeinander abgestimmt arbeiten.

    Mehr dazu

  3. webseite mit mitgliederbereich im CMS

    Passen Sie jeden Aspekt Ihrer Nutzererfahrung an Ihre Kunden an

    Websitebesucher erwarten heutzutage ein personalisiertes Nutzererlebnis. Mit dem Tool für Zugriffsberechtigungen können Sie für jeden Besucher Ihrer Seite leistungsstarke Web-Apps erstellen. CMS Hub ist das erste und bisher einzige CMS auf dem Markt, das Ihnen dank enger Verzahnung mit dem HubSpot CRM dabei helfen kann, Ihre Inhalte und Konversationen zu personalisieren und so enge Beziehungen zu Ihren Kontakten aufzubauen.

    Erfahren Sie mehr über Webseiten mit Mitgliederbereich

  4. Adaptive Testing DE

    Fortlaufende Optimierung einzelner Inhalte und der gesamten Website

    Tools für A/B-Tests und dynamische Tests von Webseiten ermöglichen es, Websites fortlaufend auf Optimierungspotenzial hin zu prüfen, dieses kontinuierlich zu erschließen und so zu vermeiden, dass irgendwann eine umfassende Neugestaltung erforderlich wird.

  5. Traffic Analytics

    Detaillierte Berichterstattung zur Website-Performance

    Die meisten CMS erfordern den zusätzlichen Einsatz verschiedener Tools, um Berichte zur Effektivität von Marketingaktivitäten erstellen zu können. Doch nicht CMS Hub. Hier genügen wenige Klicks, um die Anzahl neuer Sitzungen, neuer Leads und neuer Kunden prüfen zu können.

    Mehr zu Analytics

  6. local development

    Leistungsstarke, flexible Tools für Entwickler

    Mit Tools für die lokale Website-Entwicklung und serverlosen Funktionen macht CMS Hub Entwicklern und IT-Teams das Leben deutlich leichter.

    Jetzt eine Demo für Entwickler anfordern

HubSpot logo

CMS HUB

Warum CMS Hub?

Erfahren Sie, warum Content-Management-Systeme Marketern das Leben so viel leichter machen und aus welchen Gründen viele Marketer zur Umsetzung ihrer Inbound-Marketing-Strategie auf CMS Hub setzen.

Mehr erfahren

Die Nr. 1 in der Kategorie „Web-Content-Management“

Laut der Bewertungsplattform G2 Crowd liegt CMS Hub in der Kategorie „Web-Content-Management“ auf Platz 1 der beliebtesten CMS.
Den ausführlichen Bericht und die Rezensionen finden Sie hier (auf Englisch).

Mit CMS Hub muss ich keine Zeit mehr darin investieren, meine Website zu entwickeln und mühsam einzelne Unterseiten zu erstellen. Stattdessen kann ich mich ganz auf die Strategien für unsere Kampagnen konzentrieren.

CORDALE O

Marketing Manager

Mehr als 113.000 Unternehmen vertrauen auf HubSpot.

Die Community steht Ihnen zur Seite

HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus über tausend Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie in HubSpot unterstützen können. Suchen Sie nach einem Partner, der Ihnen bei der Erstellung von Content, der Einrichtung von Werbeanzeigen oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung!

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier finden Sie mehr als 85.000 Community-Mitglieder, die Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen, beispielsweise um Ihnen bei der Implementierung Ihrer Lösung zu helfen oder dabei, wie Sie HubSpot-Produkte individuell an Ihre Ansprüche anpassen.

Wissensdatenbank

Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Support-Ticket zu öffnen. Sie sind aber auch ein kluger Kopf, der Antworten selbst finden kann. Durchsuchen Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

Mit CMS Hub zu mehr Unternehmenswachstum

All das sind Aspekte, die Sie bei der Wahl Ihres Content-Management-Systems berücksichtigen sollten. Außerdem empfehlen wir Ihnen, die in diesem Artikel verlinkten Produktvergleiche genau zu studieren. Falls Sie sich bereits für CMS Hub entschieden haben, können Sie gerne direkt Kontakt zu unserem Vertrieb aufnehmen.

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