Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt
Background Blob Background Blob Mobile

Spryker erreicht 500.000 Engagements durch HubSpot’s LinkedIn-Ads-Integration

Die Commerce-Plattform Spryker Systems GmbH nutzt HubSpot seit 2018. Konkret verwendet Spryker die Hubs Marketing, Sales, CMS, Operations und Service sowie die LinkedIn-Ads-Integration. Der Fokus dabei liegt auf der Automatisierung der LinkedIn Ads sowie dem Performance Tracking.

  • 70% weniger Kosten per Lead (CPL)

  • 4x höhere Click-Through-Rate (CTR)

  • 500.000 generierte Engagements

Über
Spryker

Spryker ist eine der führenden Composable-Commerce-Plattformen für Unternehmen die Wachstum, Innovation und Differenzierung ermöglichen. Das Headless-API-First-Modell von Spryker wurde speziell für anspruchsvolle Transaktionsunternehmen entwickelt. Es bietet einen Best-of-Breed-Ansatz. Dieser verschafft Unternehmen die Flexibilität, sich anzupassen, zu skalieren und Produkte schnell auf den Markt zu bringen.

Branche:

Unternehmensgröße:

Ort:

Anwendungsfall:

Produkte

    Der Composable-Commerce-Anbieter Spryker ist seit 2014 rasant gewachsen. Durch dieses Wachstum konnte Spryker größere Kampagnen planen und ausspielen, wodurch sich die Menge an benötigten und genutzten Daten erhöht hat. Diese Datenmenge wurde für Spryker zunehmend zu einer Herausforderung. Die Dateneingabe musste manuell erfolgen. Auch CSV-Dateien für LinkedIn-Ads-Kampagnen mussten lange händisch bei LinkedIn hochgeladen werden. Zudem mussten die generierten Leads manuell exportiert werden. Das war für Spryker ein hoher zeitlicher Aufwand. Daher entschied sich das Unternehmen, Marketing-Automations- und Sales-Tools zu etablieren.

    So machte Spryker sich 2018 auf die Suche nach einer passenden CRM-Plattform. Das Unternehmen entschied sich schnell, da HubSpot der einzige Anbieter war, der ihnen die passende All-In-One-Lösung bot, eine hohe Nutzerfreundlichkeit hatte und eine gute Skalierbarkeit offerierte. Die LinkedIn-Ads-Integration war dann das I-Tüpfelchen. Diese Integration bietet eine Einbindung von LinkedIn-Werbeanzeigen in die Marketingstrategie sowie die Nutzung von spezifischen Tools und Plattformen. Diese Tools und Plattformen ermöglichen es Unternehmen, Werbekampagnen auf LinkedIn zu planen, zu erstellen, zu verwalten und zu analysieren. Die Integration erlaubt es Unternehmen, Anzeigen effizienter zu steuern und die Resultate genauer zu messen. Die Werbeformate von LinkedIn, wie beispielsweise Sponsored Content, Sponsored InMail und Textanzeigen, können genutzt werden, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu erhöhen, Leads zu generieren oder gezielt Fachkräfte anzusprechen. 

     

    Alles in einem: die passende All-In-One-Lösung

    Ziel der Integration von HubSpot und LinkedIn Ads war es, verschiedene Aspekte des Vertriebs- und Marketingprozesses zu optimieren. Ein zentrales Element der Strategie sind Kampagnen für Zielkonten, die durch die effektive CRM-Integration von HubSpot mit LinkedIn Ads ermöglicht werden. Das hat Spryker in die Lage versetzt, gezielte Account-Based-Marketing-Kampagnen (ABM) zu entwickeln, um Key-Kontakte in ausgewählten Unternehmen direkt anzusprechen. Dabei nutzte das Unternehmen LinkedIns Zielgruppenfunktionen in Kombination mit HubSpots umfangreichen Kundendaten, um personalisierte Inhalte zu liefern, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Zielkontos zugeschnitten sind. 

    Durch die LinkedIn-Ads-Integration von HubSpot war es uns möglich, hochgradig personalisierte ABM-Kampagnen zu erstellen, die die passenden Botschaften an die passenden Konten ausspielen

    Gabor Farkas
    Head of Digital Marketing & Operations bei Spryker

    Der Implementierungsprozess selbst verlief reibungslos und effizient, sodass Spryker in wenigen Wochen mit Dutzenden von Segmenten arbeiten konnte. „Die Einrichtung der Lead-Synchronisation und -Messung verlief ebenfalls einfach“, so Farkas. „So können wir nicht nur die Ergebnisse besser messen, sondern auch den Return on Invest über die reine Lead-Generierung hinaus effizienter optimieren.“

    Letztlich bietet die Nutzung einer zentralen Plattform wie HubSpot, insbesondere in Verbindung mit der LinkedIn-Ads-Integration, einen erheblichen Mehrwert für Spryker. Das Unternehmen hat drei Hauptzielgruppen und zusätzliche Untersegmente für LinkedIn-Kampagnen. Die Integration ermöglicht eine vollautomatische Aktualisierung dieser Untersegmente. Dank dieser Flexibilität und der Effizienz in der Zielgruppenverwaltung, kann Spryker zielgerichtete Kampagnen für Konten mit hohem Ideal Customer Profile entwerfen und umsetzen.

    Zielgruppen erstellen
    Nutzen Sie nahezu jeden CRM-Datenpunkt, um spezifische Zielgruppen zu erstellen, zielgerichtete Nachrichten zu verfassen und die Interaktion mit Ihren Anzeigen zu erhöhen.

    „Früher konnten wir nur Lead-Level-Retargeting-Kampagnen einrichten. Jetzt können wir mehrere Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger eines Unternehmens basierend auf den Interaktionen einzelner Kontakte ansprechen. Ein Beispiel: Wenn wir identifizieren, dass ein IT-Analyst eines Zielkontos aktiv Anbieter recherchiert, löst diese Aktivität eine Kampagne aus, die nicht nur den einzelnen Kontakt erneut anspricht, sondern auch die Reichweite auf die breitere Führungsebene desselben Unternehmens ausdehnt“, erklärt Farkas. 

    Zudem verstärkt die Nutzung anpassbarer Dashboards und Berichtsfunktionen von HubSpot Sprykers Fähigkeit, Schlüsselmetriken seiner LinkedIn-Kampagnen visuell darzustellen und zu analysieren. „Das erleichtert das Treffen von schnellen und fundierten Entscheidungen, basierend auf Echtzeitdaten, die nicht nur den oberen Bereich des Sales Funnels, sondern den gesamten Verkaufsprozess abdecken“, sagt Farkas. 

     

    Vollautomatisierte LinkedIn-Kampagnen

    Die Integration von LinkedIn Ads in HubSpot hat es Spryker ermöglicht, seine Marketingstrategien erheblich zu verfeinern und effizienter zu gestalten. Durch die gezielte Ansprache der Hauptzielgruppen und zusätzlichen Untersegmente in LinkedIn konnte Spryker seine Kampagnen vollautomatisch und stets aktuell halten. 

    Die wichtigsten Funktionen für Spryker sind die Lead-Synchronisation, die präzise Zielgruppenansprache, eine umfassende Analytik, das ROI-Tracking sowie ein nahtloses Conversion-Tracking. Besonders hervorzuheben ist die Lead-Synchronisation zwischen LinkedIn Ads und HubSpot, die eine nahtlose Datenübertragung ermöglicht und den Arbeitsaufwand erheblich reduziert. Das Conversion-Tracking hilft Spryker zudem, Leads und Verkäufe bestimmten LinkedIn-Ads-Kampagnen zuzuordnen, was wiederum die Genauigkeit in der Bestimmung des Einflusses dieser Kampagnen auf den gesamten Konversionstrichter sicherstellt.

    „Wir wollen eine ganzheitliche Customer Journey schaffen“, betont Gabor Farkas. „Das beinhaltet die Förderung von Kundenengagement mit Schlüsselkonten, die Generierung einer robusten Verkaufspipeline und deren Optimierung, um einen reibungslosen und effizienten Konversionsprozess zu gewährleisten.“ Die gesteigerte Sichtbarkeit und das strategische Engagement durch die LinkedIn-Ads-Kampagnen tragen wesentlich zum positiven Einfluss auf den Umsatz bei. 

     

    Cost per Lead um 70 Prozent gesunken

    Spryker hat durch die Integration von LinkedIn Ads in HubSpot gute Ergebnisse erzielt. Mit über 500.000 Interaktionen, die durch LinkedIn Ads aus der Zielgruppe generiert wurden, demonstriert Spryker eine signifikante Reichweite und starkes Engagement. Diese Erfolge werden durch eine erhöhte Klickrate, die von 0,5 auf über 2 Prozent gestiegen ist, weiter untermauert. Der Anstieg ist ein direktes Resultat der feineren Segmentierung, die durch die Synergie von HubSpot und LinkedIn ermöglicht wurde. Außerdem führte eben diese präzise Segmentierung, kombiniert mit einer ganzheitlichen Werbestrategie, über den gesamten Trichter hinweg zu einer Verringerung der Kosten pro Lead um fast 70 Prozent.

    Neben den Leistungsindikatoren schätzt Spryker besonders die nahtlosen Integrationsfähigkeiten von HubSpot, die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche sowie die Skalierbarkeit der Plattform, die mit der Entwicklung des Unternehmens Schritt hält.

    Gabor Farkas erklärt: „Wir haben für die Zukunft große Ziele, die sich um nachhaltiges Wachstum, Kundenengagement und Effizienz drehen. Dabei hilft uns HubSpot. Das CRM-System macht eine effektive Zentralisierung und Verwaltung von Kundendaten möglich. Kombiniert mit den KI-gestützten Automatisierungswerkzeugen können wir personalisierte Interaktionen vorantreiben.“

    In Bezug auf die zukünftige Nutzung der LinkedIn-Ads-Integration plant Spryker, seine Werbeanstrengungen auf der Plattform zu maximieren und weiterhin Bereiche wie Konten-Engagement und Lead-Generierung auszubauen. Das Unternehmen möchte weiterhin bestehende Funktionen nutzen sowie die Werbestrategie auf LinkedIn mit neuen Funktionen und Innovationen optimieren und verfeinern.

    HubSpot unterstützt Ihr Unternehmenswachstum

    Mit unseren Tools können Sie Ihre Prozesse freundlicher und effizienter gestalten, wobei Ihnen unser Supportteam mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfacher kann das Wachstum mit HubSpot kaum sein.