Herausforderungen im Marketing
Bevor sich Mobileum 2012 für die Marketingsoftware von HubSpot entschied, wusste das Marketingteam bereits, dass sich etwas an seiner Marketingstrategie ändern musste.
Sandra Almeida, Inbound Marketing Manager bei Mobileum, und ihr Team hatten für die Pflege und Generierung von Leads bisher hauptsächlich auf E-Mail-Marketing gesetzt. Sie nutzen E-Mail-Marketing mit dem Ziel, mit Kontakten zu interagieren, ihre Zielgruppe über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Mobileum als ein führendes Unternehmen in der Branche zu etablieren. Allerdings fehlten ihnen die Werkzeuge, um die tatsächliche Performance ihres E-Mail-Marketings messen sowie aufzeigen zu können, wie es sich auf die Gesamtbilanz des Geschäfts auswirkte.
Zudem wusste Almeida, dass sie das Ranking der Unternehmenswebsite in den großen Suchmaschinen verbessern und einen strukturierten Konversionspfad für potenzielle Leads auf der Website entwickeln mussten. Die Website war über die für das Unternehmen und seine Dienstleistungen relevantesten Keywords schlichtweg nicht auffindbar. Und wenn vielversprechende potenzielle Kundinnen und Kunden tatsächlich den Weg auf die Website gefunden hatten, gab es keinerlei Konversionsmechanismen, die Besuchende in Leads verwandeln konnten. Diese Herausforderungen waren gerade deshalb so schwerwiegend, weil es Almeida an Analyse-Tools fehlte, mit denen sie eine klare Übersicht über die Ergebnisse ihrer Onlineaktivitäten erhalten würde.
Sie benötigte ein Tool, das ihr dabei helfen würde, trotz der ständigen Veränderungen der Branche stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Herausforderungen bei der Berichterstattung und der Lead-Konversion zu meistern. Außerdem brauchte sie ein Tool, das ihr die Ressourcen sowie den Support zur Verfügung stellen würde, die sie benötigte. Für Mobileum war Marketing Hub von HubSpot die perfekte Lösung.
Wie HubSpot helfen konnte
Almeida war sich bewusst, dass sie zu einer Inbound-Marketingstrategie übergehen musste, um die Onlinepräsenz des Unternehmens zu stärken und sich als Branchenführer zu etablieren. Mit der Marketingsoftware von HubSpot bot sich ihr die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, mit denen Mobileum seine Rankings in den Suchmaschinen massiv verbessern konnte. Außerdem konnte sie Konversionspfade auf der Unternehmenswebsite schaffen, die Besucher und Besucherinnen erfolgreich in Leads umwandelten.
E-Mails standen nach wie vor im Mittelpunkt ihrer Lead-Konversionsstrategie. Mittels entsprechend segmentierter Listen konnte Almeida gezielte E-Mail-Kampagnen für sämtliche Märkte erstellen. Targeting nach Branche ist für die Marketerinnen und Marketer bei Mobileum unter anderem so wichtig, weil sie auf diese Weise jedes Segment mit eigenen Informationen ansprechen können. Workflows halfen zudem dabei, den Arbeitsaufwand zu verringern, da nun Follow-up-E-Mails für Events oder andere Leadpflege-Kampagnen automatisch versendet werden konnten.
Inzwischen nutzen Almeida und ihr Team die E-Mail-Tools von HubSpot für eine Vielzahl an E-Mail-Kampagnen, darunter Newsletter, Eventeinladungen und Produktupdates. Der entscheidende Unterschied ist für sie nicht nur die Möglichkeit, die Performance jeder einzelnen E-Mail und automatisierten Aktion nachzuverfolgen, sondern auch zu beobachten, wie sich diese E-Mails auf den Websitetraffic und Konversionen auf der Website auswirken. Mobileum möchte sich als Vordenker der Branche etablieren. Almeida bemüht sich also, Leads zu konvertieren, nutzt dazu allerdings informative Mittel statt Kaltakquise: „Wir versenden E-Mails, die keine reine Werbung sind. Wir nutzen keine aggressiven Verkaufstaktiken, sondern versuchen, informativ zu sein. Das funktioniert sehr gut.“
„Wir investieren viel Zeit und Energie in das Testen unserer E-Mails. Wird dieses Bild Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Ist dieser Titel ansprechend? Sollten wir einen anderen Call-to-Action hinzufügen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, sind A/B-Tests ein absolutes Muss.“
Neben A/B-Tests zählt die Software für Marketing-Analytics und -Dashboards von HubSpot zu Almeidas bevorzugten Funktionen. Die Anwendung gibt ihr die Möglichkeit, den gesamten Konversionsprozess all ihrer Kampagnen auf einen Blick zu sehen – von neuen Kontakten zu Kundschaft. Dies hat ihr dabei geholfen, eine tiefgreifende Analyse von Mobileums Zielmarkt zu erstellen: „Wir wissen jetzt, dass einige unserer Kontakte eine direkte Antwort einem Klick vorziehen. Und je mehr Personalisierungselemente wir einfügen, desto besser wird das Feedback.“