Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt
Background Blob Background Blob Mobile

Eversports generiert 40% mehr Marketing Qualified Leads mit HubSpot

Die Sportbuchungsplattform Eversports verbindet Sportinteressierte mit Studios und Sportanbietern. Zudem bietet das Unternehmen mit dem „Eversports Manager“ eine Verwaltungssoftware für Sportstudios an. Um die Leadgenerierung zu verbessern, nutzt das Unternehmen die gesamte HubSpot-Plattform.

  • 37% höhere Conversion Rate Demos zu Deals

  • 180% mehr eBook-Downloads

  • 40% mehr Marketing Qualified Leads

Über
eversports

Eversports verbindet über seine App sportinteressierte Privatpersonen mit einer Vielzahl von Studios und Sportanbietern. Nutzerinnen und Nutzer können über die Plattform Kurse und Aktivitäten in ihrer Nähe finden und buchen. Zudem gibt es ein Corporate-Sports-Programm, über das Unternehmen ihren Mitarbeitenden Zugang zu Sportkursen ermöglichen können (inklusive Firmenrabatt).

Branche:

Unternehmensgröße:

Ort:

Anwendungsfall:

Produkte

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 konnte die Sportbuchungsplattform Eversports etwa 3,9 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in über zehn Ländern erreichen. Diese buchten mehr als 44 Millionen Sportaktivitäten. Der Fokus liegt auf der DACH-Region, aber auch Frankreich und Benelux sind zwei wichtige Märkte für das Unternehmen.

    Für Studiobesitzer hat Eversports den „Eversports Manager“ entwickelt - eine Verwaltungssoftware, die speziell für Anforderungen von Fitness-, Yoga- und Tanzstudios entwickelt wurde. Sie bietet Funktionen zur Vereinfachung der Verwaltung, einschließlich Terminplanung, Kundenmanagement, Rechnungsstellung und Finanzverwaltung. Außerdem unterstützt sie bei Marketingaktivitäten wie automatisierten E-Mails und Rabattcodes. Damit die Sportstudios die Software kennenlernen können, bietet Eversports Demos und ein dazugehöriges eBook an. Sie gewähren einen Einblick in die Funktionsweise und Vorteile des Systems.

    Für sein B2B-Geschäft nutzt Eversports die HubSpot-Plattform mit all ihren Bestandteilen. Insbesondere Marketing Hub Professional und Sales Hub Professional, aber auch CMS Hub Professional, Operations Hub Professional und Service Hub Professional gehören zum Portfolio.

     

    Migration in alle Geschäftsbereiche

    Eversports hat bis Anfang 2023 gleichzeitig mit verschiedenen Systemen gearbeitet. Das erschwerte die interne Zusammenarbeit und verursachte Kosten, die nun durch die Nutzung einer Plattform zurückgefahren werden konnten. Ein weiteres Ziel war es, Synergien zu nutzen. Da das Marketing von Eversports bereits seit 2018 Marketing Hub zur vollen Zufriedenheit einsetzt, überzeugte es die anderen Teams von der Qualität und Usability von HubSpot. Nun kommen peu à peu alle weiteren Geschäftsbereiche hinzu. Noch bis Ende 2022 arbeitete die Sportbuchungsplattform im Sales-Bereich mit Salesforce zusammen, Ende Januar 2023 wurde die Implementierung von Sales Hub finalisiert. Im Herbst 2023 fand die Customer Care Migration statt, sodass jetzt alle Departments unter dem HubSpot-Dach vereint sind und Eversports sämtliche HubSpot-Tools vollumfänglich nutzen kann.

    Davide Visentin,  Revenue Operations Manager, sagt: „Früher war es sehr mühsam, Daten herauszufinden für Analysen über die Buyer's Journey. Die Customer-Daten befanden sich in einem System, die Sales-Daten wiederum in einem anderen. Nur das Marketing arbeitete in HubSpot. Das machte es unnötig kompliziert. Jetzt haben wir alle Informationen auf einer Plattform. Es ist manchmal noch eine Herausforderung, aber das wird sich schnell einspielen.“ 

     

     

    Ein durchgängiges Kundenerlebnis

    Sam Franke-Bredl, Growth Marketing Specialist, ergänzt: „Die Vorteile lagen auf der Hand. Die Migration verbesserte nicht nur die Zusammenarbeit sämtlicher Teams, sondern auch unsere Customer Experience. Die meisten unserer Studios sind schon jahrelange Kunden und waren in dieser Zeit mit all unseren Departments in Kontakt. Wir suchten nach einer Lösung, wo unsere Kunden einen nahtlosen Übergang hatten, egal ob sie mit jemandem vom Customer Care, Marketing oder Sales sprachen. Aber zunächst war es eine Herausforderung, sämtliche Teams dazu zu bewegen, HubSpot zu nutzen und die Synergien voll auszuschöpfen. In Marketing und Vertrieb klappt es schon sehr gut, jetzt kommen sukzessive alle Geschäftsbereiche hinzu.“ Von Vorteil sei es auch, dass jeder beziehungsweise jede die HubSpot-Plattform intuitiv bedienen könne. Eine spezielle Anleitung  sei nicht vonnöten gewesen. Das erleichtert allen Mitarbeitenden den Übergang. 

     

    Zusammenspiel Marketing und Sales

    In Marketing und Vertrieb werden schon zahlreiche Synergien genutzt. Marketing produziert Leads, diese werden von Sales Development Reps qualifiziert und an das Sales Team weitergegeben, welches im Idealfall den Deal abschließt. Zu Beginn war es eine Herausforderung den richtigen Zeitpunkt der Kontaktübergabe zu eruieren. Durch regelmäßiges Nachjustieren und einem guten Zusammenspiel mit den SDRs ist es mittlerweile gelungen einen erfolgreiche Prozess zu etablieren, so Sam Franke-Bredl.

    „Im dritten Quartal 2023 hatten wir eine Abschlussrate von Demo zu Kunden von 75 Prozent. HubSpot hat uns da sehr geholfen, Sales und Marketing effektiv miteinander zu verknüpfen.“
    Sam Franke-Bredl
    Growth Marketing Specialist

    Im Sales-Bereich hatte Eversports früher in den verschiedenen Objekten mehrere Properties, die miteinander verbunden, aber nicht wirklich verknüpft waren. Es gab zuvor sehr viele Workarounds. Das hat auch die Migration erschwert. „Denn wir wussten nicht, wohin die Properties gehören, welche Informationen jetzt den aktuellsten Status haben und wo sich der aktuellste Stand befindet“, sagt Davide Visentin. Seine favorisierte Funktion bei HubSpot ist das Reporting. Dieses sei vorher mit Salesforce nicht möglich gewesen. Das Reporting bietet umfassende Analyse- und Berichterstattungstools und ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, detaillierte Berichte über Marketing-, Vertriebs- und Kundenservicedaten zu erstellen. Diese können wichtige Metriken wie Website-Traffic, Konversionen, Vertriebsleistung und Kundeninteraktionen abbilden.


    Nutzung einer Vielzahl von Funktionen und Features 

    Im Marketing fährt Eversports verschiedene E-Mail-Strategien. Zum einen sind das regelmäßige Newsletter, über die das Unternehmen Kundinnen und Kunden über neue Features und Downloads sowie neuen, inhouse kreierten Content informiert. „Wir versuchen immer, unseren Kunden, in erster Linie den Studiobesitzerinnen und -besitzern, hilfreiche Marketing-Tipps zu schicken oder Infos, wie sie ihr Studio neu gestalten können“, so Sam Franke-Bredl. Eine andere Strategie sei Lead Nurturing. „Das heißt, wir schicken automatisierte, aber sehr spezifische E-Mails raus − je nachdem, um welches Sportstudio es sich handelt. Diese speziellen E-Mails gehen beispielsweise an alle Yoga-Studio-Besitzer raus. Sie erhalten von uns zahlreiche Tipps zum Thema Yoga, verschiedene eBooks, Checklisten und so weiter. Darüber hinaus gibt es Follow-ups, Erinnerungen zu Webinaren und zu Events, die wir planen.“ 

    Sam Franke-Bredl betont: „Wir nutzen so ziemlich alles, was HubSpot zu bieten hat. Wir verwenden auch einen Chatbot. Mit ihm beantworten wir die häufigsten Anfragen von Customer Care oder Support.“ Auch im Sales-Bereich wird mit vielen HubSpot-Tools gearbeitet. Das Sales-Team verwendet zum Beispiel Sales Sequences, also automatisierte E-Mail-Folgen und Aufgaben, die dabei helfen, potenzielle Kunden effizient und systematisch anzusprechen. Sie ermöglichen es, personalisierte E-Mail-Kampagnen und Folgeaktivitäten wie Anrufe oder Aufgaben zu planen, die automatisch ausgelöst werden. Zudem nutzt das Sales-Team Views und Listen zur Organisation und Segmentierung von Kontaktdaten.

    Durch den Einsatz von HubSpot wurde auch das Prospecting verändert, die Usability und vor allem eine vereinheitlichte View aller Informationen. Davide Visentin sagt: „Wir brauchen jetzt weniger Zeit für die Prozesse und können Leads besser und schneller qualifizieren. Wir müssen nicht mehr doppelt kontrollieren, ob die Leads schon von anderen Mitarbeitenden kontaktiert wurden. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zur früheren Arbeitsweise.“ 

    In Zukunft soll die Zusammenarbeit über alle Geschäftsbereiche ausgebaut werden, um noch mehr Downloads von Demos und eBooks zu erzielen und die Leadgenerierung weiter voranzutreiben.

    HubSpot unterstützt Ihr Unternehmenswachstum

    Mit unseren Tools können Sie Ihre Prozesse freundlicher und effizienter gestalten, wobei Ihnen unser Supportteam mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfacher kann das Wachstum mit HubSpot kaum sein.