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Freshdesk vs. HubSpot

Das Kundenerlebnis ist alles – und die Auswahl der richtigen Kundenservicesoftware ist essenziell. Dieser Vergleich zweier führender Kundenservicelösungen – Freshdesk und HubSpot – soll Sie dabei unterstützen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Entdecken Sie, wie Sie mit Service Hub Ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen können. Unser Vertriebsteam zeigt Ihnen dies gerne in einer individuellen Demo.

Was bietet HubSpot?

HubSpot ist eine CRM-Plattform (Customer Relationship Management) zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die wachsenden Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Kundendienst, Marketing, Contentmanagement und Operations bereitstellt, damit sie systematisches Wachstum erzielen können. 

 

Was ist Service Hub von HubSpot?

Service Hub ist eine benutzerfreundliche Lösung, die auf der CRM-Plattform von HubSpot aufbaut und Ihnen dabei hilft, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie bietet eine Reihe von Tools, die Sie bei der Stärkung Ihrer Kundenbeziehungen, der Vernetzung Ihres Frontoffice und der Steigerung der Teameffizienz unterstützt.

Was bietet Freshworks?

Freshworks ist ein Anbieter von Unternehmenssoftware, der Produkte für Kundenservice, IT-Servicemanagement, Human Resources, Vertrieb, Marketing und mehr anbietet.

 

Was sind Freshdesk Support Desk und Freshdesk Omnichannel?

Freshdesk ist die Lösung von Freshworks für den Kundenservice und bietet zwei Pakete: Support Desk und Omnichannel. Support Desk bietet Ticketing-, Selfservice- und Berichterstattungslösungen und Omnichannel kombiniert diese Lösungen mit Messaging- und Telefoniefunktionen.

Wichtige Funktionen im Vergleich

Mit Ihrer Servicesoftware legen Sie den Grundstein für das Kundenerlebnis. Vergleichen Sie die wichtigsten Funktionen von HubSpot und Freshdesk.

  • Die CRM-Plattform von HubSpot wurde intern entwickelt und stellt Software für Kundenservice-, Vertriebs-, Marketing-, Webcontentmanagement- und Operations-Teams sowie über tausend Integrationen bereit. Sie vereint Leistung und Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht so einen umfassenden Überblick über die Customer Journey sowie eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Marketing-, Vertriebs- und Kundenserviceteams. Das Ergebnis: ein herausragendes Kundenerlebnis an jedem Kontaktpunkt.


    Während Freshworks Lösungen für verschiedene Frontofficefunktionen bietet, ist Freshdesk als eigenständige Lösung gedacht, weshalb das Produkt nicht in Freshsales, dem CRM von Freshworks, enthalten ist. Teams haben dadurch keinen einheitlichen Überblick über ihre Kundinnen und Kunden und müssen weitere Verbindungen und Features hinzufügen – ein umständlicher Prozess. Damit es nicht zu komplex wird, müssen Nutzerinnen und Nutzer von Freshdesk auch Freshworks Neo, das dazugehörige Plattformprodukt, implementieren.

  • Beide Produkte umfassen eine Reihe von leistungsstarken Supporttools, die die Effizienz von Teams steigern können. Dazu gehören Automatisierungsoptionen für den Kundenservice, ein Tool für das SLA-Management, kanalübergreifendes Messaging, ein mobiler Posteingang, Wissensmanagement und ein Kundenportal. 

     

    Da Service Hub von HubSpot jedoch um den Kontaktdatensatz herum aufgebaut wurde, können Servicemitarbeitende sämtliche Kundeninteraktionen in einer übersichtlichen Chronik einsehen. Darüber hinaus sind die leistungsstarken Berichterstattungsfunktionen von HubSpot standardmäßig verfügbar, während die erweiterte Berichterstattung bei Freshdesk die Implementierung von Freshworks Neo erfordert. 


    Mit Stand vom Februar 2022 schneidet Service Hub in Sachen Berichte und Dashboards auf der Bewertungswebsite G2.com durchweg besser ab als Freshdesk.

  • Im Verzeichnis von HubSpot finden Sie über 1.000 Apps, darunter mehr als 100, die ausschließlich dem Kundenservice gewidmet sind. Zu den am meisten installierten Kundenserviceanwendungen zählen Facebook Messenger, SurveyMonkey und Intercom. Darüber hinaus verfügt HubSpot über ein ausgereiftes Partnernetzwerk mit über 6.000 Solutions Partnern und Anbietern vieler servicespezifischer Kurse innerhalb der HubSpot Academy.


    Freshworks hat ein kleineres Netzwerk, das sich jedoch im Wachstum befindet. Es ist mit wichtigen Tools wie Shopify, Slack und Jira integrierbar. Außerdem unterstützen engagierte Freshdesk-Partner auf der ganzen Welt bei komplexeren Implementierungsprozessen.

  • In den höheren Versionen ermöglicht Service Hub unter anderem die Anpassung von Objekten, Datensätzen, Umfragen und Dashboards und bietet Kundenserviceteams alle nötigen Tools – ohne dabei das Benutzererlebnis zu verkomplizieren. Freshdesk bietet ebenfalls viele Tools zur Anpassung, einschließlich benutzerdefinierter Objekte. 


    Mit Stand vom Februar 2022 schneidet Service Hub in Sachen Anpassungsfähigkeit für Chat und Helpdesk auf der Bewertungswebsite G2.com durchweg besser ab als Freshdesk.

Data Quadrant zu Kundenservicesoftware von SoftwareReviews

Service Hub wurde als eine der besten Softwareanwendungen für Kundenservice ausgezeichnet

Im Customer Service Management Report 2021 von SoftwareReviews liegt Service Hub an der Spitze und wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet – dank der Bewertungen durch HubSpot-Nutzerinnen und -Nutzer.

Der Wechsel von Freshdesk zu Service Hub

Sie denken darüber nach, zu HubSpot zu wechseln? Bei uns sind Sie in guten Händen. Viele Kundinnen und Kunden haben bereits von Freshdesk zu Service Hub gewechselt. Unser Onboardingteam unterstützt Sie dabei, einen reibungslosen Übergang und optimierten Prozess zu schaffen. So können Sie als Unternehmen wachsen und gleichzeitig Ihre Kundinnen und Kunden begeistern.

Wir führen die Migration in fünf erprobten Phasen durch.

Migrationsprozess von Freshdesk zu HubSpot Kundenservicesoftware in 5 Phasen

Obwohl Banovo die HubSpot CRM-Plattform erst seit Oktober 2020 nutzt, stellten sich schon nach sechs Monaten erste Erfolge ein.

Lesen Sie mehr darüber, wie Banovo zu Service Hub wechselte und so seine Antwortquote um 120 % steigern konnte

Zur Fallstudie

Das sagt unsere Kundschaft

Service Hub wird auf Bewertungsportalen wie G2.com und SoftwareReviews.com immer wieder von Nutzerinnen und Nutzern gelobt.

Dank des Service Hub können wir unsere NPS-Umfragen jetzt automatisiert versenden und die Ergebnisse einfacher analysieren. Wir haben mehr Touchpoints mit den Befragten, einen besseren Überblick darüber, wo noch Probleme liegen, und können darauf aufbauend Optimierungen vornehmen.

Mehr als 143.000 Unternehmen in über 120 Ländern setzen auf HubSpot

Die Community steht Ihnen zur Seite

HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Strategie in HubSpot unterstützen können. Sie suchen nach einem Partnerunternehmen, das Ihnen bei der Erstellung von Content oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung.

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mehr als 85.000 Communitymitglieder unterstützen Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen – von der Implementierung Ihrer Lösung bis hin zur individuellen Anpassung von Service Hub an Ihre Ansprüche.

Wissensdatenbank

Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Supportticket zu öffnen. Gleichzeitig sind Sie ein kluger Kopf und machen sich gerne eigenständig auf die Suche nach Lösungen. Durchforsten Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

Stellen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft in den Mittelpunkt – auch während Ihr Unternehmen wächst

Nutzen Sie Service Hub, um Kundenbeziehungen zu vertiefen, die Effizienz Ihrer Teams zu steigern und Ihr Frontoffice optimal zu vernetzen.