Verwandeln Sie Ihr Supportcenter in einen Umsatzbringer, indem Sie Ihre Support- und Customer-Success-Abläufe mithilfe von HubSpot verbinden.
Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 13 % effektiver bei der Förderung von Kundenbindung.1
Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 24 % effektiver bei der Erleichterung der Teamkommunikation und der Bereitstellung einer umfassenden Kundenansichten.1
Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 24 % effektiver beim Supportausbau, wenn Kundschaftswachstum dies erfordert..1
Mit Service Hub können unsere Mitarbeitenden dank eines vollständigen Überblicks über die Customer Journey sofort loslegen. Seitdem wir unsere Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams in HubSpot zusammengeführt haben, gibt es für unsere Führungskräfte kein Rätselraten mehr und sie können sich darauf verlassen, dass die Kundschaft schnell das bekommt, was sie braucht.
Von der Identifizierung der dringendsten Supportanfragen bis hin zur optimierten Datenvisualisierung – Helpdesk ermöglicht es uns, die ultimative Ressource für unsere Kundschaft zu sein.
James Traynelis
HubSpot-Admin
Admiral
Wir haben jetzt Transparenz; jeder sieht alle wichtigen Informationen. Das Produktentwicklungsteam nutzt zum Beispiel das Feedback-Tool, um sich Antworten aus NPS-Umfragen anzusehen. Wir teilen ständig neue Kennzahlen mit dem Management und alle haben einen besseren Überblick über unsere Kundinnen und Kunden.

Freshdesk fehlen native Tools für proaktiven Customer Success. Es werden nur einfache CSAT-Umfragen und kein integrierter Success-Workspace angeboten. Im Gegensatz dazu verfügt HubSpot über einen speziell entwickelten Customer-Success-Workspace mit Statusbewertungen, Aufgabeautomatisierung und integrierten SLAs, damit Teams dem Risiko von Abwanderungen immer einen Schritt voraus sind. Darüber hinaus erhalten Sie mit NPS, CES, CSAT und benutzerdefinierten Umfragen – alles vollständig in unser intelligentes CRM-System integriert – weitreichendere Einblicke. Mit Customer Journey Analytics und Leitfäden können Sie außerdem die Produkt-Journeys Ihrer Kundschaft besser verstehen und Ihrem Team die Möglichkeit geben, zum richtigen Zeitpunkt mit passenden Informationen aktiv zu werden.

Service-, Vertriebs- und Marketinglösungen von Freshworks sind separate Produkte, die miteinander integriert werden müssen. HubSpot verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz und vereint alle Ihre Kundendaten, Konversationen und Verläufe auf einer einheitlichen Plattform. Mit gemeinsamen Postfächern, zentralisierten Kontaktdatensätzen und Automatisierungen, die Service, Vertrieb und Marketing umfassen, können Teams mühelos zusammenarbeiten und dazu eine einheitliche umfassende Sicht auf ihre Kundschaft nutzen. Das Ergebnis sind schnellere Lösungen, reibungslosere Übergaben und wertvollere Kundenbeziehungen, ohne dafür auf Integrationen von Drittanbietern oder manuelle Workarounds angewiesen zu sein.

Freshdesk eignet sich zwar gut für einfache Ticketanforderungen, aber sobald Ihr Unternehmen wächst, können die isolierten Tools und das Ökosystem mit seinen vielen Add-ons schnell zu Engpässen führen. Teams arbeiten oft mit getrennten Systemen für CRM, Marketing und Service, was zu Reibungsverlusten führt, die den Betrieb verlangsamen und die Transparenz einschränken. HubSpot hingegen wächst mit Ihrem Unternehmen mit. Da sich alle Tools auf einer Plattform befinden, profitiert Ihr Team von gemeinsamen Daten, konsistenter Automatisierung und teamübergreifender Zusammenarbeit in Echtzeit. Wenn sich Ihr Kundenstamm vergrößert, sorgt HubSpot für einen Ausbau Ihrer Support-Abläufe, ohne dass kostspielige Integrationen, komplexe Workarounds oder erweiterte Plattformen erforderlich sind.






In unserem PDF-Leitfaden erläutern wir die Funktionen, Vorteile und Unterschiede zwischen HubSpot und Freshdesk.
Freshdesk bietet zwar zentrale Supportfunktionen wie Tickets, Chats und einen Helpdesk. Ohne Investitionen in die umfassendere Freshworks-Suite bleiben Kundendaten jedoch fragmentiert und Teams isoliert, was es schwierig macht, das vernetzte End-to-End-Erlebnis zu bieten, das Kundschaft von heute erwartet. Weitere Gründe, die für HubSpot sprechen:
Die Plattform von HubSpot wurde speziell dafür entwickelt, Ihr Unternehmenswachstum durch nahtloses Onboarding, individuelle Anpassung und Ausbaufähigkeit effizient zu fördern. Ihre benutzerfreundliche Oberfläche, Integrationsmöglichkeiten, Automatisierungsfunktionen und erweiterte Analysemöglichkeiten machen sie zu einer umfassenden Lösung, die Sie in jeder Phase Ihres Geschäftswachstums unterstützt.
Bei HubSpot verwenden wir selbst Service Hub, um unseren eigenen Kundensupport zu verwalten.
HubSpot Service Hub unterstützt Teams anhand einer vernetzten Plattform und transparenten, klar strukturierten Preismodellen dabei, den Support auszubauen und die Kundenbindung zu fördern.
Freshdesk mag auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, aber Kernfunktionen wie Anruftranskription, CRM-Funktionalität und generative KI erfordern Add-ons oder Integrationen – was es schwer macht, ohne Komplexitätszuwachs und Kostenerhöhung zu wachsen.
Service Hub von HubSpot enthält erweiterte Funktionen, die Freshdesk nicht bietet, so z. B. persönliche CRM-E-Mails, anpassbare Ticket-Pipelines, Aufgabenverwaltung, Planung von Meetings, einen speziellen Customer-Success-Workspace, Statusbewertungen und Warnhinweise für Kundenbeziehungen, Conversation Intelligence, Coaching-Playlists, Leitfäden und benutzerdefinierte Umfragen.
HubSpot priorisiert die Sicherheit Ihrer Kundendaten durch starke Verschlüsselung, Compliance, regelmäßige Audits, rollenbasierte Berechtigungen und strenge Passwortrichtlinien. HubSpot bietet neben einem soliden Disaster-Recovery-Plan sowie einer sicheren Cloud-Infrastruktur laufende Überwachung und eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen.
Der HubSpot-Marketplace mit über 1.800 Apps kann Ihre vorhandenen Tools verknüpfen und Ihnen dabei helfen, die richtigen Apps für das Wachstum Ihres Unternehmens zu finden (empfohlene Apps).
Nutzen Sie HubSpot Service Hub, um Ihre Kundschaft noch heute bessere Unterstützung und Betreuung zu bieten und sie dadurch zu binden.
1. Diese Informationen basieren auf den Ergebnissen einer von HubSpot bezahlten Umfrage durch einen Drittanbieter. Insgesamt haben 3.015 qualifizierte Personen an der Umfrage teilgenommen. Dafür mussten die Befragten 18–65 Jahre alt sein und über Softwareanschaffungen entscheiden können. Die Umfrage wurde vom 21. Februar bis zum 13. März 2024 durchgeführt.