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HubSpot und Freshdesk im Vergleich

Verwandeln Sie Ihr Supportcenter in einen Umsatzbringer, indem Sie Ihre Support- und Customer-Success-Abläufe mithilfe von HubSpot verbinden.

Gründe für HubSpot

Exklusive Customer-Success-Tools

13 %

Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 13 % effektiver bei der Förderung von Kundenbindung.1

Vernetztere Einblicke 

24 %

Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 24 % effektiver bei der Erleichterung der Teamkommunikation und der Bereitstellung einer umfassenden Kundenansichten.1

Ausbaufähiger Support

24 %

Kundinnen und Kunden bewerteten Service Hub von HubSpot im Vergleich zu Freshdesk als 24 % effektiver beim Supportausbau, wenn Kundschaftswachstum dies erfordert..1

Unternehmen, die zu HubSpot gewechselt sind
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Warum ist HubSpot anders?
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Exklusive Customer-Success-Tools

Freshdesk fehlen native Tools für proaktiven Customer Success. Es werden nur einfache CSAT-Umfragen und kein integrierter Success-Workspace angeboten. Im Gegensatz dazu verfügt HubSpot über einen speziell entwickelten Customer-Success-Workspace mit Statusbewertungen, Aufgabeautomatisierung und integrierten SLAs, damit Teams dem Risiko von Abwanderungen immer einen Schritt voraus sind. Darüber hinaus erhalten Sie mit NPS, CES, CSAT und benutzerdefinierten Umfragen – alles vollständig in unser intelligentes CRM-System integriert – weitreichendere Einblicke. Mit Customer Journey Analytics und Leitfäden können Sie außerdem die Produkt-Journeys Ihrer Kundschaft besser verstehen und Ihrem Team die Möglichkeit geben, zum richtigen Zeitpunkt mit passenden Informationen aktiv zu werden.

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Vernetztere Einblicke

Service-, Vertriebs- und Marketinglösungen von Freshworks sind separate Produkte, die miteinander integriert werden müssen. HubSpot verfolgt einen grundlegend anderen Ansatz und vereint alle Ihre Kundendaten, Konversationen und Verläufe auf einer einheitlichen Plattform. Mit gemeinsamen Postfächern, zentralisierten Kontaktdatensätzen und Automatisierungen, die Service, Vertrieb und Marketing umfassen, können Teams mühelos zusammenarbeiten und dazu eine einheitliche umfassende Sicht auf ihre Kundschaft nutzen. Das Ergebnis sind schnellere Lösungen, reibungslosere Übergaben und wertvollere Kundenbeziehungen, ohne dafür auf Integrationen von Drittanbietern oder manuelle Workarounds angewiesen zu sein.

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Ausbaufähiger Support

Freshdesk eignet sich zwar gut für einfache Ticketanforderungen, aber sobald Ihr Unternehmen wächst, können die isolierten Tools und das Ökosystem mit seinen vielen Add-ons schnell zu Engpässen führen. Teams arbeiten oft mit getrennten Systemen für CRM, Marketing und Service, was zu Reibungsverlusten führt, die den Betrieb verlangsamen und die Transparenz einschränken. HubSpot hingegen wächst mit Ihrem Unternehmen mit. Da sich alle Tools auf einer Plattform befinden, profitiert Ihr Team von gemeinsamen Daten, konsistenter Automatisierung und teamübergreifender Zusammenarbeit in Echtzeit. Wenn sich Ihr Kundenstamm vergrößert, sorgt HubSpot für einen Ausbau Ihrer Support-Abläufe, ohne dass kostspielige Integrationen, komplexe Workarounds oder erweiterte Plattformen erforderlich sind.

Vergleichen Sie HubSpot & Freshdesk

In unserem PDF-Leitfaden erläutern wir die Funktionen, Vorteile und Unterschiede zwischen HubSpot und Freshdesk.

KOSTENLOSEN PDF-Vergleichsleitfaden herunterladen

FAQ – HubSpot und Freshdesk im Vergleich

Service Hub von HubSpot ist eine KI-gestützte Kundenservicesoftware, die Ihnen hilft, Support über alle Kanäle hinweg auszubauen und die Kundenbindung zu fördern.

Freshdesk bietet zwar zentrale Supportfunktionen wie Tickets, Chats und einen Helpdesk. Ohne Investitionen in die umfassendere Freshworks-Suite bleiben Kundendaten jedoch fragmentiert und Teams isoliert, was es schwierig macht, das vernetzte End-to-End-Erlebnis zu bieten, das Kundschaft von heute erwartet. Weitere Gründe, die für HubSpot sprechen:

  • Sorgt für bessere Kundenbindung
    • Ihr persönlicher Customer-Success-Workspace 
    • Customer Health Scores und entspechende Warnhinweise
    • Leitfäden für proaktives Coaching
  • Bietet vernetztere Einblicke
    • Automatisierung über alle Teams hinweg
    • Intelligentes CRM-System mit einheitlichen Kundenprofilen
    • Einheitliches Berichtswesen für Unternehmen
  • Baut den Support nach Geschäftsanforderungen aus
    • Customer Agent für KI-gestützten Support rund um die Uhr
    • Multi-Channel-Postfach (Chat, E-Mail, Facebook, WhatsApp)
    • Einheitliche Dokumentenverwaltung

Die Plattform von HubSpot wurde speziell dafür entwickelt, Ihr Unternehmenswachstum durch nahtloses Onboarding, individuelle Anpassung und Ausbaufähigkeit effizient zu fördern. Ihre benutzerfreundliche Oberfläche, Integrationsmöglichkeiten, Automatisierungsfunktionen und erweiterte Analysemöglichkeiten machen sie zu einer umfassenden Lösung, die Sie in jeder Phase Ihres Geschäftswachstums unterstützt.

Bei HubSpot verwenden wir selbst Service Hub, um unseren eigenen Kundensupport zu verwalten.

 

HubSpot Service Hub unterstützt Teams anhand einer vernetzten Plattform und transparenten, klar strukturierten Preismodellen dabei, den Support auszubauen und die Kundenbindung zu fördern.

Freshdesk mag auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, aber Kernfunktionen wie Anruftranskription, CRM-Funktionalität und generative KI erfordern Add-ons oder Integrationen – was es schwer macht, ohne Komplexitätszuwachs und Kostenerhöhung zu wachsen.

 

Service Hub von HubSpot enthält erweiterte Funktionen, die Freshdesk nicht bietet, so z. B. persönliche CRM-E-Mails, anpassbare Ticket-Pipelines, Aufgabenverwaltung, Planung von Meetings, einen speziellen Customer-Success-Workspace, Statusbewertungen und Warnhinweise für Kundenbeziehungen, Conversation Intelligence, Coaching-Playlists, Leitfäden und benutzerdefinierte Umfragen.

 

HubSpot bietet umfassende Anpassungsmöglichkeiten durch benutzerdefinierte Objekte, Eigenschaften und Verknüpfungen, um sicherzustellen, dass Ihre Datenstruktur mit Ihrem Geschäft übereinstimmt. Sie können maßgeschneiderte Workspaces einrichten, die den individuellen Anforderungen Ihres Teams entsprechen, wesentliche Elemente wie Kontaktdatensätze konfigurieren und Erweiterungen verwenden, um benutzerdefinierte UI-Komponenten zu erstellen. Diese Flexibilität macht es einfach, HubSpot an Ihre Prozesse anzupassen und Wachstum zu vereinfachen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Ja, HubSpot enthält anpassbare Berichte, interaktive Dashboards und erweiterte, vorgefertigte Service-Analytics, mit denen Sie Aspekte wie Antwort, „Zeit bis zum Abschluss“ und Ticketvolumen im Auge behalten können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, unsere Service Journey Analytics zu nutzen, um visuell darzustellen, welche Schritte Kontakte unternehmen, bevor sie ein Ticket öffnen.

HubSpot priorisiert die Sicherheit Ihrer Kundendaten durch starke Verschlüsselung, Compliance, regelmäßige Audits, rollenbasierte Berechtigungen und strenge Passwortrichtlinien. HubSpot bietet neben einem soliden Disaster-Recovery-Plan sowie einer sicheren Cloud-Infrastruktur laufende Überwachung und eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen.

Der HubSpot-Marketplace mit über 1.800 Apps kann Ihre vorhandenen Tools verknüpfen und Ihnen dabei helfen, die richtigen Apps für das Wachstum Ihres Unternehmens zu finden (empfohlene Apps).

Ja, HubSpot bietet eine Vielzahl fortschrittlicher KI-Funktionen. Mit Breeze Copilot, Agents und Funktionen wie Content-Assistent, Gesprächszusammenfassung, KI-gestützten Antworten, Breeze Agent für den Kundenservice, Breeze Wissensdatenbank-Agent und vielem mehr können Sie Aufgaben automatisieren und geschäftlich wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Von automatisiertem Support über die Rationalisierung von Prozessen bis hin zur Verbesserung der Datenanalyse – Breeze, die KI von HubSpot – verschafft Ihnen genau den Wettbewerbsvorteil, den Sie in der dynamischen Geschäftsumgebung von heute benötigen.

Begeistern Sie mehr potenzielle Kundinnen und Kunden mit HubSpot!

Nutzen Sie HubSpot Service Hub, um Ihre Kundschaft noch heute bessere Unterstützung und Betreuung zu bieten und sie dadurch zu binden.

1. Diese Informationen basieren auf den Ergebnissen einer von HubSpot bezahlten Umfrage durch einen Drittanbieter. Insgesamt haben 3.015 qualifizierte Personen an der Umfrage teilgenommen. Dafür mussten die Befragten 18–65 Jahre alt sein und über Softwareanschaffungen entscheiden können. Die Umfrage wurde vom 21. Februar bis zum 13. März 2024 durchgeführt.