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Die besten CRM-Software Anbieter für Kleinunternehmen und Startups

Finden Sie das CRM-System, das am besten zu Ihrem Unternehmen passt

Unternehmenswachstum und CRM-Systeme

In der Anfangsphase, kurz nach der Unternehmensgründung, ist Kontakt- und Kundenmanagement recht übersichtlich und unkompliziert. Doch je größer Ihr Unternehmen wird und je mehr Kunden und Angestellte Sie haben, desto mehr werden die Ihre Kundendaten auf verschiedene Tabellen, Notizblätter, Post-its und elektronische Erinnerungen verteilt sein.

Je mehr Ihr Unternehmen wächst, desto mehr wächst auch die Notwendigkeit eines Systems für die Verwaltung von Kundenbeziehungen – ein sogenanntes Customer Relationship-Management-System, kurz CRM.

Die Auswahl an CRM-Systemen ist groß und dasselbe gilt auch für die Preisoptionen: Manche CRM-Lösungen sind kostenlos, für andere zahlen Sie monatliche Beträge, die bis in den vierstelligen Bereich gehen.

Um Ihnen die Wahl der besten CRM-Software für Ihr Unternehmen zu erleichtern, haben wir uns näher mit den CRM-Systemen befasst, die für Kleinunternehmen und Startups empfohlen werden. Dazu haben wir zahlreiche Rezensionen zusammengetragen und die Funktionen und Vorteile der einzelnen CRM-Software miteinander verglichen.

Eine Auswahl der gängigsten CRM-Systeme für Kleinunternehmen und Startups

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 HubSpot CRM Zoho Pipedrive
Durchschnittliche Bewertung

4,4/5

3,9/5

4,5/5

Rezensionen insgesamt

697

584

1169

Preisgestaltung

Kostenlos – jetzt und in Zukunft

Ab 12 € pro Benutzer und Monat

Ab 10 € pro Benutzer und Monat

Kontakte

Bis zu 1.000.000

Bis 25.000 kostenlos

Unbegrenzt

Datenspeicher

Unbegrenzt

1 GB pro Benutzer

2 GB pro Benutzer

Detaillierter Vergleich

HubSpot CRM
(Übersicht)

Zoho CRM vs. HubSpot CRM
(auf Englisch)

Pipedrive CRM vs. HubSpot CRM

Bei der Auswahl der gängigsten CRM-Lösungen für Kleinunternehmen und Startups haben wir uns auf Rezensionswebsites und Unternehmenswebsites sowie weitere zuverlässige Online-Ressourcen gestützt. Zudem haben wir unsere Kunden dazu befragt, welche CRMs Ihrer Meinung nach für Kleinunternehmen und Startups geeignet sind.

Der Tabelle können Sie entnehmen, wie das HubSpot CRM im Vergleich mit anderen CRM-Tools abgeschnitten hat. Die Bewertung stellt dabei einen Durchschnittswert aus unzähligen Rezensionen dar.

  • Mit einer CRM-Lösung bieten sich einem Unternehmen vor allem fünf wichtige Vorteile:

    1. Organisation von Kontaktdaten: Mit einer CRM-Software für Kleinunternehmen können Sie Ordnung in Ihre Kontaktdaten bringen. Dies bietet den Vorteil, dass jeder Ihrer Mitarbeiter nachverfolgen kann, mit wem bestehende Kunden und potenzielle Kunden Kontakt hatten und was besprochen wurde. Zudem stellen Sie einen reibungslosen Vertriebsprozess sicher, da alle Vertriebsmitarbeiter immer auf dem neuesten Stand sind.
    2. Vertriebsspezifische Berichterstattung: Ein CRM-System ermöglicht es Ihnen, gesendete E-Mails, getätigte Anrufe, vereinbarte Termine, Geschäftsabschlüsse etc. dahingehend zu analysieren, in welchen Bereichen Ihr Vertriebsteam bereits gute Arbeit leistet und wo Optimierungsbedarf besteht. In übersichtlichen Dashboards der CRM-Software können Sie Ihre Quoten und Kennzahlen im Auge behalten.
    3. Präzise Vertriebsprognosen: Komplizierte Excel-Formeln oder grob überschlagene Vertriebskennzahlen liefern nicht unbedingt die verlässlichsten Prognosen Ihrer Sales Pipeline. Ein gutes CRM-System generiert dagegen einen optimalen Vertriebstrichter und ermöglicht somit akkurate Vertriebsprognosen sowie eine gut strukturierte Sales Pipeline.
    4. Kundensegmentierung & Lead Scoring: Segmentieren Sie Ihre Kunden mit automatischen Workflows in der CRM-Software nach Kriterien wie Standort, Größe des Deals oder Abschlussdatum etc., um die Leads herauszufiltern, die am erfolgversprechendsten sind.
    5. Ausbau eines strukturierten Vertriebsprozesses: Nur wenn Sie über einen klar strukturierten Vertriebsprozess verfügen, können Sie neue Vertriebsansätze und -strategien testen. Mithilfe der Daten aus Ihrem CRM-System können Sie ermitteln, welche Vertriebsprozesse effektiv sind und welche nicht. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, das Wachstum Ihres Unternehmens effektiv voranzutreiben.

    Das Deal-Dashboard im HubSpot CRM (in der Pipeline-Ansicht)

     
  • Neue Kontakte und Unternehmen müssen problemlos zur Datenbank hinzugefügt werden können

    Kontaktmanagement & Kundenverwaltung: Verwandeln Sie eine E-Mail-Adresse mit nur einem Klick in einen neuen Kontakt. Das HubSpot CRM kann zudem Einträge für Unternehmen automatisch erstellen und ausfüllen.

    Einträge zu Kontakten, Unternehmen und Deals müssen einfach aktualisiert werden können

    Anders als bei den meisten CRMs müssen Sie Daten im HubSpot CRM nicht manuell aktualisieren. Da das System mit einer Datenbank mit mehr als 20 Millionen Einträgen zu Unternehmen synchronisiert wird, sind Ihre Datensätze immer auf dem neuesten Stand.

    Vertriebsaktivitäten müssen automatisch im CRM-Tool protokolliert werden

    Mit dem HubSpot CRM müssen Sie Aktivitäten wie getätigte Anrufe, gesendete E-Mails, erstellte Aufgaben oder die Freigabe von Notizen nie wieder manuell protokollieren. Diese Aufgabe übernimmt das CRM-System für Sie.

    Vertriebs-E-Mails müssen optimiert und automatisiert werden können

    E-Mail-Vorlagen sind nur eine Seite der Medaille. Mit dem HubSpot CRM können Sie auch die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails optimieren. Sobald ein Empfänger Ihre E-Mail geöffnet hat, werden Sie benachrichtigt. So können Sie Ihre Follow-up-E-Mail zum perfekten Zeitpunkt senden

  • Die CRM-Plattform von HubSpot ist eine der besten Lösungen für die effektive Kundenverwaltung von Startups und Kleinunternehmen. Zu den wichtigsten Funktionen der HubSpot-Software zählen die Organisation von Kontaktdaten, vertriebsspezifische Berichterstattungen, präzise Vertriebsprognosen, Kundensegmentierung und Lead Scoring als auch der Ausbau eines strukturierten Vertriebsprozesses. Die Benutzeroberfläche ist leicht verständlich und benötigt keine aufwendige Einweisung.

  • Mit einem CRM-Tool behalten Sie alle Kunden- und Vertriebsaktivitäten im Blick. Die CRM-Software von HubSpot ist leicht zu bedienen, sammelt organisiert Ihre Kundendaten und unterstützt so Tag für Tage Ihre Vertriebsprozesse. Das CRM informiert Sie zum Beispiel, sobald ein Lead Ihre E-Mail öffnet. So können Sie zum richtigen Zeitpunkt weitere Follow-Up-Aktionen umsetzen, die Sie einem Geschäftsabschluss einen großen Schritt näher bringen.

  • Die Nutzung der Grundfunktionen des HubSpot CRM ist kostenlos. Sie haben die Möglichkeit bis zu 1.000.000 Kontakte mit der CRM Software effizient zu verwalten – und das ohne Einschränkung von Kundendaten und Nutzungsdauer. So gestalten Kleinunternehmen und Start-ups ihre Vertriebsprozesse kostengünstig effektiv. Mit der HubSpot Premium-Version erweitern Sie die Starter-Funktionen. Dann ist unter anderem auch das Weiterleiten von Nachrichten oder die Ermittlung der Produktivitäts-Performance Ihrer Mitarbeiter möglich.

  • Mithilfe eines guten CRM-Systems erfahren Sie, welche Kundinnen und Kunden wirklich Interesse an Ihrem Angebot haben und einen Kauf planen. Diese präzisen Vertriebsprognosen ermöglichen es Ihnen, einen optimalen Sales Funnel für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Durch automatisierte Workflows gruppieren Sie Kundinnen und Kunden ganz einfach nach Region, Auftragsvolumen oder Abschlussdatum. Mit HubSpot erhalten Sie Gewissheit darüber, welche Vertriebsaktivitäten und -mitarbeiter Sie ans Ziel führen.

Das Besondere am HubSpot CRM

Sie fragen sich vielleicht, welche konkreten Vorteile das HubSpot CRM Kleinunternehmen gegenüber anderen CRM-Tools bieten kann.

Das HubSpot CRM wurde speziell für moderne, mittlere und kleine Unternehmen und deren Anforderungen entwickelt. Während andere CRM-Systeme komplex sind und viel manuellen Aufwand im Aufgabenmanagement erfordern, bietet das HubSpot CRM eine intuitive Benutzeroberfläche und eine einfache Bedienung. E-Mails, Anrufe und Daten werden automatisch protokolliert bzw. verwaltet, sodass Sie wertvolle Zeit sparen, die Sie stattdessen für den Verkauf Ihrer Produkte nutzen können. Das HubSpot CRM wurde vielfach als eine der besten CRM-Lösungen für Kleinunternehmen bewertet.

Dabei heben HubSpot-Kunden unter anderem die folgenden Aspekte hervor:

  1. CRMOverview-2-1

    Mit dem übersichtlichen Sales-Pipeline-Management Verwaltung gehen Ihnen keine Geschäftschancen durch die Lappen.

    Unser CRM-Tool bietet einen klar strukturierten Überblick über die gesamte Sales-Pipeline, sodass Ihnen nie wieder eine Chance auf einen Geschäftsabschluss entgeht. Sie können sämtliche Daten zur Performance Ihres Vertriebsteams in Dashboards einsehen und haben stets den Wert und Zustand Ihrer Sales-Pipeline im Auge.

    Erfahren Sie mehr über die Pipeline-Verwaltung »
  2. Companies in HubSpot.png?width=1400&height=872&name=Companies in HubSpot

    Sie können diejenigen Leads mit dem größten Potenzial identifizieren und sich im Vertrieb auf sie konzentrieren.

    Verschwenden Sie keine Zeit mit Leads, bei denen es vermutlich ohnehin nicht zu einem Kaufabschluss kommen wird. Suchen Sie stattdessen in Echtzeit nach den Leads, die am meisten Interesse an Ihrer Website zeigen und am aktivsten mit Ihrem Content interagieren.

    Erfahren Sie mehr über unsere Vertriebssoftware »
  3. Sales-EmailTemplates-1

    Sie können bestehende E-Mail-Vorlagen nutzen, die sich bewährt haben, oder problemlos Ihre eigenen erstellen.

    Wir stellen Ihnen zahlreiche E-Mail-Vorlagen für jede Phase Ihrer Buyer's-Journey zur Verfügung. Zusätzlich können Sie Ihre besten E-Mails in personalisierbare Vorlagen verwandeln. Für den Zugriff auf die Vorlagen genügt ein einziger Klick – und zwar unabhängig davon, ob Sie über einen Office 365-, Windows-, Outlook- oder Gmail-Account verfügen. So lassen sich Aufgaben, für die Sie bisher Stunden aufwenden mussten, in nur wenigen Sekunden erledigen.

    Erfahren Sie mehr über E-Mail-Vorlagen »
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Was meinen Kunden?

Mehrfache Auszeichnung für HubSpot bei den G2 Best Software Awards 2019 und 2020

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Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus über tausend Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie in HubSpot unterstützen können. Suchen Sie nach einem Partner, der Ihnen bei der Erstellung von Content, der Einrichtung von Werbeanzeigen oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung!

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier finden Sie mehr als 85.000 Community-Mitglieder, die Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen, beispielsweise um Ihnen bei der Implementierung Ihrer Lösung zu helfen oder dabei, wie Sie HubSpot-Produkte individuell an Ihre Ansprüche anpassen.

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Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Support-Ticket zu öffnen. Sie sind aber auch ein kluger Kopf, der Antworten selbst finden kann. Durchsuchen Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

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