Alles sollte so einfach wie möglich sein - ohne dabei an technischer Raffinesse zu verlieren. HubSpot hat sich deshalb der Benutzerfreundlichkeit für Administratoren verschrieben. Sie können Ihr CRM eigenhändig einrichten und verwalten, ohne auf die Hilfe von Experten angewiesen zu sein. Und wenn Sie komplexere Anforderungen haben, können Sie diese mit benutzerdefinierten Objekten erfüllen. Dank ihnen können Sie die Plattform flexibel, intuitiv und individuell anpassen. So verwenden Sie gerade so viel Zeit mit der Einrichtung Ihres CRMs, wie nötig ist.
Auch Pipedrive besticht durch eine gute Nutzerfreundlichkeit bei gleichzeitiger Flexibilität. Die benutzerfreundliche Oberfläche erfordert wie bei HubSpot kein besonderes Vorwissen. Ein Manko ist in Sachen Nutzung dennoch sichtbar: So fehlt ein skalierbares E-Mail-Marketing. Kleinere Unternehmen können sich vielleicht damit anfreunden. Sie sollten aber langfristig denken, denn sobald Ihr Unternehmen wächst, bekommen Sie an dieser Stelle Probleme.
Beide Systeme heben sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit von Konkurrenz-Anbietern ab. Allerdings geht die reduzierte Oberfläche von Pipedrive etwas zulasten der Funktionsvielfalt. Das dürfte vor allem dann Probleme bereiten, wenn Sie eine Software wünschen, die Ihnen viele tägliche Aufgaben abnimmt – ganz unabhängig davon, welche Größe Ihr Unternehmen erreicht.