LEAD Innovation
lead-innovation

LEAD Innovation generiert 1000 Leads monatlich mit HubSpot und Inbound Marketing

Wie eine neue Website und die Automatisierung der Marketing Aktivitäten zu langfristigem Erfolg führten Wie eine neue Website und die Automatisierung der Marketing Aktivitäten zu langfristigem Erfolg führten

118,000 Visits Visits auf der Website - May 2020

1003 neue Kontakte - Mai 2020

35% Newsletter Opening Rate

Neue Wege mit Inbound Marketing

LEAD Innovation wurde 2003 als Spin-Off der Wirtschaftsuniversität Wien gegründet und gilt seither als führender Partner im Bereich Innovationsmanagement. Sie sind Innovationspartner für Unternehmen und unterstützen vom Strukturieren und Planen bis hin zum Erfinden und Vermarkten von Innovationen.

2015 musste LEAD Innovation feststellen, dass es mit den klassischen Marketingaktivitäten kein Weiterkommen gibt und daher suchten sie dringend nach neuen Möglichkeiten Kunden zu erreichen und ihr Marketing zu automatisieren. Dabei sind sie auf Take Off PR gestoßen, die erste Inbound Marketing Agentur in Österreich und die erste HubSpot Partner Agentur in Österreich.

Angela Hengsberger, Head of Business Development bei LEAD, "Wir mussten einen Weg finden, um mehr Traffic, Leads und Kunden zu erhalten. Wir haben uns mit Martin Bredl von Take Off PR zusammengetan, der uns mit der Inbound Marketing Methode vertraut machte und uns geholfen hat HubSpot zu implementierten. Er zeigte uns, wie wir damit unseren Verkaufszyklus verkürzen und wesentlich mehr Kunden gewinnen können.”

Bisher wurde auf Cold Calling und veraltete Marketingaktivitäten gesetzt. Von nun an sollte das Marketing mit der Software von HubSpot automatisiert werden um die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Doch zuvor musste noch die Website komplett erneuert werden, wofür ebenfalls das CMS von HubSpot verwendet wurde.

Section break

Relaunch der Website in 8 Tagen

Relaunch der Website in 8 Tagen Mit der Unterstützung von Take Off PR wurde eine Inbound Strategie und ein Umsetzungsplan entwickelt. Im Kern stehen Buyer Personas, die die Richtung für das Online-Marketing vorgeben. Die Umsetzung erfolgte in Rekordzeit. Nach dem auf dem Marketplace von HubSpot ein Template für die neue Website ausgewählt wurde, dauerte der Relaunch der Website gerade einmal 8 Tage. Anschließend begann die Content-Produktion, die Leadgenerierung und die Leadqualifizierung sowie das Einrichten eines Inbound Sales Prozesses

Laufend wurde der Content und alle Elemente für Conversions und Qualifizierung optimiert. Der große Vorteil von HubSpot ist, dass wirklich alles für das Online-Marketing in einem Tool zusammengefasst ist. Alles das, was vorher über unterschiedlichste Programme gelaufen ist, geht jetzt online - von überall - in einem.

Persönlichen Highlights von Angela Hengsberger beim Arbeiten mit HubSpot:

1. Ich kann auf einen Blick alle Zahlen sehen. Ich beginne meinen Tag auch immer mit einem „Kennzahlen Check“ und schau mir alles an - Visits, Traffic Rank, Marketing Grade, Leads, etc.

2. Änderungen können in absoluter Rekordzeit passieren (am Blog, den Websites, Landing Pages, etc.)

3. Die Bedürfnisse der Leads können sehr gut analysiert werden und der Vertrieb kann jetzt entlang der Buyer Journey auch dementsprechend agieren.

4. Wir haben ein Ergebnis, von dem wir früher nur träumen konnten. Nicht nur, dass wir laufend Kunden gewinnen. Wir schaffen es auch seit dem Einsatz von Inbound Marketing, Veranstaltungen auf digitalem Wege zu verkaufen.

5. Was uns besonders viel bringt, ist die Effizienz, die durch Hubspot in unser Marketing gekommen ist. Alles passiert schnell, jeder kann zugreifen und Änderungen vornehmen (vor allem ein Thema bei Blogs, wenn es um Freigaben geht)

6. Dinge wie das Seminar laufen von selbst, wir generieren sehr viele Interessenten, und wir haben es auch endlich geschafft, unseren Sales Funnel zu definieren. Dieser kann ebenfalls gleich in Hubspot abgebildet werden. 7. Unser gesamtes Marketing + Vertrieb + Kommunikation ist mit Hubspot perfekt abgedeckt bzw. abgebildet.

Section break

5 Jahre später kann sich das Ergebnis sehen lassen:

Seit dem Einsatz von Inbound Marketing kombiniert mit der Marketing Automation Software HubSpot ging es stetig bergauf. Beim Start mit Inbound im Oktober 2015 zählte die Website von LEAD Innovation exakt 929 Visits. Im Juli 2017 wurde bereits die 10.000 Marke erreicht. Das ist eine Steigerung von 1.000 % in 20 Monaten. Das anfängliche Ziel von 40 Leads pro Monat wurde bereits nach 3 Monaten erreicht.

Dieses Jahr im Mai 2020 stellte die Website mit 118.000 Visits einen neuen Rekord auf. In 5 Jahren wurden die Visits damit von knapp 1.000 auf 118.000 gesteigert. Auch bei der Generierung der Kontakte kommt Lead Innovation auf ca. 1000 Kontakte pro Monat.

Ein Meilenstein für Angela war auch die Ausweitung des digitalen Angebotes: “Wir haben Veranstaltungen über unsere Website gehostet wie die Hands-on Innovation Days. Der gesamte Verkauf läuft dabei automatisiert über unseren Webshop (Integration von Shopify).” Dadurch konnten viele neue Kontakte und Interessenten gewonnen werden.”

Ein großer Vorteil von HubSpot ist für Angela die Automatisierung der gesamten Arbeitsprozesse: “Die Automatisierung bringt viel Arbeitsersparnis. Wir versuchen das CRM auch mit Workflows, die wir ebenfalls in HubSpot erstellen, sauber zu halten und somit mehr Geschwindigkeit beim Lead Nurturing zu gewinnen.”

Auch in Zukunft möchte LEAD Innovation ihre Inbound Marketing Aktivitäten fortsetzen und dafür die HubSpot Software nutzen und damit ihren Erfolgskurs weiterhin fortsetzen.

Über LEAD Innovation

LEAD Innovation wurde 2003 in Wien, Österreich gegründet und ist ein führender Anbieter und Pionier im Bereich des Innovationsmanagements. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozesses, von der Herausbildung einer Idee über die Bewertung bis hin zur Markteinführung. Das erfahrene Team von LEAD bedient eine breite Palette an Unternehmen, von KMUs bis hin zu Großunternehmen.

HubSpot hilft Ihrem Unternehmen, zu wachsen

HubSpot hilft Ihrem Unternehmen, zu wachsen

Mit unseren Werkzeugen können Sie Ihre Prozesse freundlicher und effizienter gestalten, wobei Ihnen unser Support-Team mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfacher könnte der Einstieg in die Inbound-Methodik kaum sein.

Jetzt kostenlos starten

Weitere Fallstudien von HubSpot

La Concept

319% mehr Leads

Insights

17,7% mehr Umsatz

Cloud Technology Solutions

11% höhere Konversionsrate

Talent Clue

291% mehr Umsatz

Messe Frankfurt

26% mehr Besucher

Snp

2-mal mehr Umsatz

Unum

22.000 neu gewonnene Kontakte

Xtandit

2x mehr Leads

Trekksoft

376% mehr Leads

Wedo Technologies

93% mehr neue Kontakte binnen 12 Monaten