Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt
Background Blob Background Blob Mobile

LEAD Innovation generiert 1000 Leads monatlich

Wie eine neue Website und die Automatisierung der Marketing-Aktivitäten mit HubSpot zu langfristigem Erfolg führten.

  • 118,000 Website-Besuche

  • 1003 neue Kontakte

  • 35% Newsletter Opening Rate

Über
LEAD Innovation

LEAD Innovation wurde 2003 in Wien gegründet und ist ein führender Anbieter und Pionier im Bereich des Innovationsmanagements. Dabei unterstützt das Unternehmen seine Kunden während des gesamten Produktentwicklungsprozesses.

Branche:

Unternehmensgröße:

Ort:

Anwendungsfall:

Produkte

    Neue Wege mit Inbound Marketing

    LEAD Innovation wurde 2003 als Spin-Off der Wirtschaftsuniversität Wien gegründet und gilt seither als führender Partner im Bereich Innovationsmanagement. Sie sind Innovationspartner für Unternehmen und unterstützen vom Strukturieren und Planen bis hin zum Erfinden und Vermarkten von Innovationen.

    2015 musste LEAD Innovation feststellen, dass es mit den klassischen Marketingaktivitäten kein Weiterkommen gibt und daher suchten sie dringend nach neuen Möglichkeiten Kunden zu erreichen und ihr Marketing zu automatisieren. Dabei sind sie auf Take Off PR gestoßen, die erste Inbound Marketing Agentur in Österreich und die erste HubSpot Partner Agentur in Österreich.

    Angela Hengsberger, Head of Business Development bei LEAD: „Wir mussten einen Weg finden, um mehr Traffic, Leads und Kunden zu erhalten. Wir haben uns mit Martin Bredl von Take Off PR zusammengetan, der uns mit der Inbound Marketing Methode vertraut machte und uns geholfen hat HubSpot zu implementierten. Er zeigte uns, wie wir damit unseren Verkaufszyklus verkürzen und wesentlich mehr Kunden gewinnen können.”

    Bisher wurde auf Cold Calling und veraltete Marketingaktivitäten gesetzt. Von nun an sollte das Marketing mit der Software von HubSpot automatisiert werden um die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und dadurch neue Kunden zu gewinnen. Doch zuvor musste noch die Website komplett erneuert werden, wofür ebenfalls das CMS Hub von HubSpot verwendet wurde.

    Relaunch der Website in 8 Tagen

    Relaunch der Website in 8 Tagen Mit der Unterstützung von Take Off PR wurde eine Inbound Strategie und ein Umsetzungsplan entwickelt. Im Kern stehen Buyer Personas, die die Richtung für das Online-Marketing vorgeben. Die Umsetzung erfolgte in Rekordzeit. Nach dem auf dem Marketplace von HubSpot ein Template für die neue Website ausgewählt wurde, dauerte der Relaunch der Website gerade einmal 8 Tage. Anschließend begann die Content-Produktion, die Leadgenerierung und die Leadqualifizierung sowie das Einrichten eines Inbound Sales Prozesses.

    „Laufend wurde der Content und alle Elemente für Conversions und Qualifizierung optimiert. Der große Vorteil von HubSpot ist, dass wirklich alles für das Online-Marketing in einem Tool zusammengefasst ist. Alles das, was vorher über unterschiedlichste Programme gelaufen ist, geht jetzt online - von überall - in einem.”

    Persönlichen Highlights von Angela Hengsberger beim Arbeiten mit HubSpot:

    1. Ich kann auf einen Blick alle Zahlen sehen. Ich beginne meinen Tag auch immer mit einem "Kennzahlen Check" und schau mir alles an - Visits, Traffic Rank, Marketing Grade, Leads, etc.

    2. Änderungen können in absoluter Rekordzeit passieren (am Blog, den Websites, Landing Pages, etc.)

    3. Die Bedürfnisse der Leads können sehr gut analysiert werden und der Vertrieb kann jetzt entlang der Buyer Journey auch dementsprechend agieren.

    4. Wir haben ein Ergebnis, von dem wir früher nur träumen konnten. Nicht nur, dass wir laufend Kunden gewinnen. Wir schaffen es auch seit dem Einsatz von Inbound Marketing, Veranstaltungen auf digitalem Wege zu verkaufen.

    5. Was uns besonders viel bringt, ist die Effizienz, die durch HubSpot in unser Marketing gekommen ist. Alles passiert schnell, jeder kann zugreifen und Änderungen vornehmen - vor allem ein Thema bei Blogs, wenn es um Freigaben geht.

    6. Dinge wie das Seminar laufen von selbst, wir generieren sehr viele Interessenten, und wir haben es auch endlich geschafft, unseren Sales Funnel zu definieren. Dieser kann ebenfalls gleich in HubSpot abgebildet werden.

    7. Unser gesamtes Marketing, der Vertrieb und die Kommunikation ist mit HubSpot perfekt abgedeckt bzw. abgebildet.”

    5 Jahre später kann sich das Ergebnis sehen lassen

    Seit dem Einsatz von Inbound Marketing kombiniert mit den Marketing Automation Tools von HubSpot ging es stetig bergauf. Beim Start mit Inbound im Oktober 2015 zählte die Website von LEAD Innovation exakt 929 Visits. Im Juli 2017 wurde bereits die 10.000 Marke erreicht. Das ist eine Steigerung von 1.000 % in 20 Monaten. Das anfängliche Ziel von 40 Leads pro Monat wurde bereits nach 3 Monaten erreicht.

    Im Mai 2020 stellte die Website mit 118.000 Visits einen neuen Rekord auf. In 5 Jahren wurden die Visits damit von knapp 1.000 auf 118.000 gesteigert. Auch bei der Generierung der Kontakte kommt Lead Innovation auf ca. 1000 Kontakte pro Monat.

    Ein Meilenstein für Angela war auch die Ausweitung des digitalen Angebotes: „Wir haben Veranstaltungen über unsere Website gehostet wie die Hands-on Innovation Days. Der gesamte Verkauf läuft dabei automatisiert über unseren Webshop, mithilfe einer Integration von Shopify. Dadurch konnten viele neue Kontakte und Interessenten gewonnen werden.”

    Ein großer Vorteil von HubSpot ist für Angela die Automatisierung der gesamten Arbeitsprozesse: „Die Automatisierung bringt viel Arbeitsersparnis. Wir versuchen das CRM auch mit Workflows, die wir ebenfalls in HubSpot erstellen, sauber zu halten und somit mehr Geschwindigkeit beim Lead Nurturing zu gewinnen.”

    Auch in Zukunft möchte LEAD Innovation ihre Inbound Marketing Aktivitäten fortsetzen und dafür die HubSpot Plattform nutzen, um damit ihren Erfolgskurs weiterhin fortsetzen.

    • angela-hengsberger_.jpg
      Die HubSpot-Software ist sehr benutzerfreundlich und umfasst alle Tools, die wir benötigen, um über unsere Website effizient Leads zu generieren.

      Angela Hengsberger

      Head of Business Development

      LEAD Innovation

    • Dank der HubSpot-Software übertreffen wir unsere Ziele zur Traffic- und Lead-Generierung. Wir können neue Kunden werben und weiter wachsen.

      - Angela Hengsberger

    • Die HubSpot Marketing-Software hat uns so viele positive Veränderungen beschert – wir sind zu 100 % zufrieden.

      - Angela Hengsberger

    HubSpot unterstützt Ihr Unternehmenswachstum

    Mit unseren Tools können Sie Ihre Prozesse freundlicher und effizienter gestalten, wobei Ihnen unser Supportteam mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfacher kann das Wachstum mit HubSpot kaum sein.