Viessmann steigert Lead-Generierung dank HubSpot um 200 %

Viessmann ist ein führender Hersteller von Heiz- und Kühlsystemen. Vor 25 Jahren gründete das Unternehmen seine Niederlassung in Italien. Ziel des Unternehmens war es, die Bekanntheit seiner Produkte bei Endnutzern zu erhöhen und mehr qualifizierte Leads zu generieren. Dazu musste sich das Unternehmen ernsthaft mit seinem Marketing-Konzept auseinandersetzen. Viessmann entschied sich schließlich für die Inbound-Methodik und die HubSpot Marketing-Software. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit HubSpot konnte Viessmann die Anzahl seiner Leads um 200 % erhöhen. Jeden Monat wächst die Datenbank des Unternehmens um 500 neue Kontakte.

200 %

mehr Leads

200 %

mehr Website-Traffic

900 %

mehr Blog-Traffic

Viessmann Team

Mehr Infos über

Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Das 1917 in Deutschland gegründete Familienunternehmen unterhält Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern, beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 2,25 Milliarden Euro. Als ökologischer und technologischer Vorreiter in diesem Sektor liefert Viessmann äußert umweltschonende und effiziente Öl- und Gasheizlösungen sowie solarbetriebene Wärmepumpen und Holzheizsysteme.

Eine bisher unerschlossene Zielgruppe

Viessmann ist ein führender Hersteller von Heiz- und Kühlsystemen. Vor 25 Jahren gründete das Unternehmen seine Niederlassung in Italien und ist heute es einer der wichtigsten Anbieter auf dem Markt. Viessmann verkauft seine Produkte direkt an Installationsbetriebe, die diese dann an die Endnutzer weiterverkaufen.

2015 kam man zu dem Entschluss, dass das Unternehmen mehr tun musste, um seine Bekanntheit bei diesen Endnutzern zu erhöhen. Laut Stefania Brentaroli, Marketing-Managerin bei Viessmann, waren die Endnutzer bis dahin eine vernachlässigte Zielgruppe.

„Normalerweise recherchieren Endnutzer ausgiebig online, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden. Daher erschien es uns wichtig, in unsere Onlinepräsenz zu investieren, um so für unsere Marke werben zu können. Allerdings befand sich unsere Website in Suchmaschinen nicht unter den vorderen Suchergebnissen. Zudem boten wir den Besuchern unserer Website nicht genug relevante Informationen an.

„Wir verwendeten zwar einige Punktlösungen, wie MailChimp und eine Newsletter-Software, die Website war jedoch mehr auf die Installationsbetriebe zugeschnitten als auf unsere Endkunden. Und es ging uns nun vor allem darum, eine effizientere Kommunikation mit unseren Endkunden aufzubauen.“

Brentaroli erkannte, dass eine All-in-One-Lösung die beste Option sei. Bei ihrer Recherche stieß sie auf einen Artikel im HubSpot-Blog.

„Darin wurde erklärt, welchen positiven Einfluss die Methodik und Software von HubSpot auf ein Unternehmen haben können. Der Inbound-Ansatz war völlig neu und die Plattform bot uns alles, was wir brauchten, in einem Paket. Sie ermöglichte es uns, für unsere Installationsbetriebe mehr qualifizierte Leads zu generieren und uns ein klares Bild unserer Endnutzer zu machen, die bisher vernachlässigt worden waren.“

Die Entscheidung war gefallen: Viessmann registrierte sich 2015 für die HubSpot Marketing-Software.

„Wir haben uns gar keine anderen Lösungen angesehen, weil wir sofort die richtige Lösung gefunden haben. Die HubSpot-Software bot große Flexibilität und lieferte uns alle notwendigen Informationen und Einblicke.“

Stefania Brentaroli

Stefania Brentaroli

Marketing-Managerin

Viessmann

Intelligente Inhalte mit großer Wirkung

Viessmann tat sich mit ArchiMedia zusammen, einer HubSpot-Partneragentur, die in der Vergangenheit bereits große Erfolge verzeichnen konnte. Die Agentur definierte zunächst Viessmanns Buyer-Personas, die von privaten Hauseigentümern bis hin zu großen Unternehmen reichen.

„Danach erstellten wir auf diese Zielgruppen abgestimmte Inhalte – einen zielgerichteten Blog sowie E-Books, Whitepaper und Artikel – und optimierten die Inhalte mithilfe der SEO-Funktionen der HubSpot-Software für die angestrebten Keywords. Zudem verwendeten wir Landing-Pages mit Smart CTAs und Smart Forms, mit deren Hilfe wir nach und nach Informationen über unsere Besucher sammeln können“, erklärt Stefania Brentaroli.

Viessmann hat nun einen besseren Überblick über die Interessen der verschiedenen Personas, die mit entsprechenden Workflows während ihres gesamten Kaufprozesses bedient werden können. Heute suchen die potenziellen Kunden von Viessmann die Website des Unternehmens regelmäßig von sich aus auf.

„Es ist nicht so einfach, sich in diesem schwierigen und technologieorientierten Markt in die Kunden hineinzuversetzen, und wir geben Kunden einen konkreten Einblick in ihre Möglichkeiten. Wir haben beispielsweise ein sehr beliebtes Whitepaper über Kosteneinsparungen veröffentlicht. Durch unsere Zusammenarbeit mit den Kunden können wir auch den Bekanntheitsgrad unseres Unternehmens und unserer Produkte steigern. So profitieren beide Seiten.“

Darüber hinaus kann das Vertriebsteam von Viessmann dank der HubSpot-Software engere Beziehungen mit den Installationsbetrieben aufbauen, mit denen das Team zusammenarbeitet“, so Brentaroli.

„Wir haben ein sehr starkes Vertriebsteam von 120 Mitarbeitern. Bisher haben die Vertriebsmitarbeiter die Installateure in taktischer und technischer Hinsicht beraten, jetzt können sie außerdem qualifizierte Leads anbieten. Dadurch erhöhen sich der Umsatz und die Zufriedenheit der Installationsbetriebe.“

„Dank der HubSpot Marketing-Software sind wir nun in der Lage, uns einen konkreten Einblick in die Buyer‘s-Journey zu verschaffen.“

Stefania Brentaroli

Eine völlig neue Art des Kundenkontakts

Seit das Unternehmen begann, HubSpot zu nutzen, konnte es flächendeckend große Erfolge erzielen. Monatlich besuchen durchschnittlich 25.000 Benutzer die Website – eine Steigerung um 200 %. Jeden Monat kommen über 500 neue Kontakte hinzu, von denen 2 % in qualifizierte Leads konvertiert werden können.

„Die Anzahl der Blog-Besucher stieg allein im vergangenen Jahr um 900 %! Auch beim Suchmaschinenranking hat sich Einiges getan. Bei über 45 Keywords erzielen wir nun ein hohes Ranking, bisher war das bei nur zwei oder drei Keywords der Fall“, berichtet Brentaroli.

Viessmanns Ziel für 2017 und darüber hinaus ist es, die erste Anlaufstelle für Endnutzer zu werden, die nach Informationen über Heiz- und Kühlsysteme suchen.

„Die HubSpot Marketing-Software spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie hilft uns dabei, Leads zu anzuziehen und zu pflegen, doch das ist noch längst nicht alles. Dank HubSpot wissen wir, was unsere potenziellen Kunden bewegt. In einer Branche wie unserer mit einem intensiven Wettbewerb ist dieses Wissen von großem Wert.“

„Wir kommunizieren zum ersten Mal direkt mit unseren Endnutzern, die uns auch ihr Feedback geben. Dabei stärken wir unsere Marke und schaffen Vertrauen.“

Stefania Brentaroli

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf