Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt
Background Blob Background Blob Mobile

Als HubSpot-Partner generiert TRIALTA 35x mehr Leads

TRIALTA entschied sich für das HubSpot-Partnerprogramm und konnte seither 35-mal mehr Leads generieren.

  • 35x mehr Leads

  • 100 % Kunden auf Retainerbasis

  • 13 Kunden, die HubSpot verwenden

Über
TRIALTA

Die deutsche Inbound-Marketingagentur TRIALTA hilft B2B-Unternehmen, ihren Website-Traffic zu steigern, qualifizierte Leads zu gewinnen und Geschäfte abzuschließen.

Branche:

Unternehmensgröße:

Ort:

Anwendungsfall:

Produkte

    Die in Bayern ansässige Agentur TRIALTA wurde mit dem Ziel gegründet, Kunden ein transparentes und vertriebsorientiertes Marketing zu bieten. Dabei wurde den Betreibern schnell klar, dass man zwar vermehrt auf die Inbound-Methodik zurückgriff, das Portfolio an Punktlösungen jedoch nicht gut ineinander griff, was dazu führte, dass man den Kunden den Mehrwert der eigenen Arbeit nicht nachweisen konnte.

    Der Weg zu kalkulierbarem Wachstum

    Bevor er die Firma TRIALTA gründete, arbeitete Adriano Tagliarina als Marketing- und Vertriebsleiter verschiedener Unternehmen. Er hatte oft Schwierigkeiten, Agenturen zu finden, die sowohl die strategischen wie analytischen Services boten, die er suchte. Also entschloss er sich 2011 dazu, mit TRIALTA eine eigene Agentur zu gründen.

    „Von Beginn an haben wir unseren Kunden geholfen, einen Ansatz zu verfolgen, bei dem Vertrieb und Marketing als eine Disziplin betrachtet werden. Wir haben einige Punktlösungen für Inbound-Marketing angewendet, aber sie waren nicht ineinander integriert und die isolierten Daten machten es war schwer, die Performance unserer Dienstleistungen zu messen. Wir brauchten eine Plattform, mit der wir alles zentral verwalten können. Wir wollten auch eine Partnerschaft finden, die uns mit der Inbound-Methodik zum Erfolg führen konnte.“

    Adriano sah sich verschiedene Optionen an und seine Recherche brachte ihn zu HubSpot. „Ich hatte in der Vergangenheit bereits an Partnerprogrammen teilgenommen, und meistens hatte ich das Gefühl, eher als Reseller zu fungieren, als ein echter Partner zu sein. Beim HubSpot-Partnerprogramm war das anders. HubSpot bot uns sowohl die Software, als auch die Geschäftsphilosophie, nach der wir gesucht hatten.“

    Nach einem Testlauf und dem Gespräch mit einem HubSpot-Vertreter war er überzeugt, dass dies der richtige Weg für TRIALTA sei. „Wir sprachen über die wichtigsten Ziele unserer Agentur und die Unterstützung, die wir von HubSpot bekommen würden, um diese Ziele zu erreichen. Ich war auch von HubSpot als Unternehmen beeindruckt, Wachstum und Weiterentwicklung stehen dort immer an erster Stelle. Auch die Unternehmenskultur ist unserer sehr ähnlich. Also haben wir uns Ende 2014 beim HubSpot-Partnerprogramm angemeldet“.

    Erfolge mit dem HubSpot CRM

    TRIALTA macht mit der Inbound-Methodik Nägel mit Köpfen: Die Agentur nutzt die HubSpot CRM-Plattform – eine Kombination der Marketing und Sales-Software – für ihre eigene Website. Laut Adriano Tagliarina, dem Gründer und CEO der Agentur, zahlt sich dieser Ansatz aus.

    „Vor der Partnerschaft mit HubSpot haben wir, wenn ich mich recht entsinne, einen einzigen Lead über das Formular auf unserer Website generiert. Wir waren einfach zu sehr mit den vielen kleinen Aspekten unserer Kundenaufträge beschäftigt. Jetzt gewinnen wir den größten Teil unserer Kunden durch die Inbound-Methodik. Wir veröffentlichen jede Woche zwei bis drei Blog-Beiträge. So bringen wir Traffic auf unsere Website und erweitern unsere Kontakte. Für eine Agentur mit nur sechs Angestellten erzielen wir fantastische Ergebnisse.“

    TRIALTAs Kunden sind B2B-Unternehmen, meist aus der Fertigungs-, Maschinenbau- oder IT-Branche, sowie professionelle Dienstleistungsorganisationen. Von Kleinunternehmen bis zu Großkonzernen ist nahezu alles vertreten und viele der Firmen möchten den Growth Stack ebenfalls nutzen. Adriano erklärt, dass die Agentur damit die Möglichkeit hat, ihren Kunden eine Rundum-Strategie zu bieten, um sowohl ihre Sales- als auch ihre Marketing-Pipeline zu verwalten.

    „Wir sehen uns die jeweilige Situation genau an und identifizieren die kleinen Schwachpunkte jeder einzelnen Phase. Wir hatten zum Beispiel einen Kunden, der dachte, sein Unternehmen hätte Probleme, Besucher in Kontakte zu konvertieren. Wir konnten aber feststellen, dass das Problem vielmehr in der Kontaktpflege lag, deshalb haben wir uns darauf konzentriert.“

    TRIALTA nutzt das Marketing Analytics Dashboard, um den ROI ihrer Services nachzuweisen und kann Kunden so für längere und lukrative Geschäftsbeziehungen gewinnen.

    „Wir helfen unseren Kunden bei der Zukunftsplanung und finden heraus, wo sie in den nächsten zwei, vier und sechs Jahren stehen möchten. Dann bieten wir ihnen eine Strategie, um ihre Ziele zu erreichen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess und wir sind flexibel genug, um uns an verschiedene Umstände anzupassen und uns darauf zu konzentrieren, was für unsere Kunden am besten funktioniert. Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu stärken und ihnen das Selbstvertrauen zu geben, letztlich selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Wir rücken dann in eine Beraterrolle.“

    Veränderung bringt Fortschritt

    Seit 2014 konnte TRIALTA einen deutlichen Anstieg bei der Lead-Generierung verzeichnen. Die Agentur generiert nun mehr als 130 qualifizierte Leads pro Jahr. Heute nutzen 13 Kunden der Agentur die HubSpot-Software und TRIALTA hat im Partnerprogramm Goldstatus erreicht.

    „Unsere Kunden erzielen ähnliche Erfolge: Im Schnitt steigern sie ihren Website-Traffic um 25 % und die Lead-Generierung um 50 %“, erklärt Adriano.

    Die Agentur hat große Pläne für die nächsten Jahre, da sie dank HubSpot problemlos skalieren kann: „2017 ist ein entscheidendes Jahr für uns. Wir möchten zu einer reinen Inbound-Agentur werden und suchen dafür die besten Mitarbeiter. Bis Ende 2018 möchten wir unseren Vertriebsumsatz verdoppeln. Es ist wichtig für uns, dass wir HubSpot dabei an unserer Seite haben. Wir sind uns sicher, dass wir den richtigen Partner für langfristigen Erfolg gefunden haben.“

    • adriano-tagliarina.jpg
      Uns war klar, dass wir als HubSpot-Partner genau das Marketing bieten konnten, das uns immer vorgeschwebt hatte.

      Adriano Tagliarina

      Gründer und CEO

      TRIALTA

    • Wir waren eine der ersten Marketingagenturen in Deutschland, die sich zu 100 % der Inbound-Methodik verschrieb. Dieser Ansatz funktioniert, sowohl für uns, als auch für unsere Kunden.

      - Adriano Tagliarina

    • Dank dem HubSpot-Partnerprogramm konnten wir der Transparenz und Messbarkeit unserer Resultate eine völlig neue Dimension verleihen.

      - Adriano Tagliarina

    HubSpot unterstützt Ihr Unternehmenswachstum

    Mit unseren Tools können Sie Ihre Prozesse freundlicher und effizienter gestalten, wobei Ihnen unser Supportteam mit Rat und Tat zur Seite steht. Einfacher kann das Wachstum mit HubSpot kaum sein.