FinTech-Spitzenreiter Intelliflo generiert mit HubSpot 165 % mehr Leads

Intelliflo ist ein SaaS-Unternehmen, das ein On-Demand-Management-System für Finanzdienstleister anbietet, mit dem diese effizienter arbeiten, Risiken verwalten und ihre Unternehmen besser ausbauen können. Um mehr Traffic für die Website des Unternehmens und damit mehr Leads zu generieren, entwickelte Intelliflo eine Inbound-Marketing-Strategie und suchte in diesem Zusammenhang nach einer passenden Marketing-Software. Die Plattform sollte über die notwendigen Werkzeuge für eine erfolgreiche Inbound-Strategie verfügen und sich außerdem mit Salesforce integrieren lassen, um es dem Vertriebsteam von Intelliflo zu ermöglichen, in Echtzeit qualifizierte Leads zu identifizieren. Dank der Zusammenarbeit mit HubSpot konnte Intelliflo seinen Website-Traffic um 174 % und seine Leads um 165 % steigern.

165 %

mehr Leads

174 %

mehr Website-Traffic

83 %

mehr organischer Traffic

Intelliflo Team

Mehr Infos über Intelliflo

Intelliflo bietet seit 2004 IT-Services für die Finanzdienstleistungsbranche an. Seine führende webbasierte Business-Management-Software, Intelligent Office, hilft großen und kleinen Finanzunternehmen dabei, ihre Effizienz zu optimieren, ihre geschäftlichen Risiken zu verringern und ihre Umsätze zu steigern.

Einführung einer Inbound-Marketing-Strategie

Nachdem Intelliflo jahrelang auf Outbound-Marketing-Taktiken gesetzt hatte, wurde es Zeit für eine neue Strategie zur Generierung von Leads. Dan Moody, der Digital Marketing Manager bei Intelliflo, beschloss nach Gesprächen mit Kollegen aus der Branche, in die HubSpot-Marketing-Plattform zu investieren.

Früher setzte das Unternehmen auf Software wie Silverpop und Hootsuite für E-Mail-Marketing- und Social-Media-Aktivitäten. Doch es war schwierig, damit den ROI zu berechnen, und dem Marketing-Team fehlten vor allem detaillierte Analytics. Außerdem waren die Werkzeuge ein echter Zeitfresser, da Dan immer zwischen ihnen hin und her wechseln musste. „HubSpot bietet uns alle benötigten Daten. So können wir uns immer auf die effektivsten Aktivitäten konzentrieren. Wir haben den vollen Überblick, was sowohl unserem Marketing- als auch unserem Vertriebsteam Zeit spart“, so Dan.

Intelliflo brauchte eine Software, die einen Überblick über alle Marketing-Aktivitäten bieten konnte sowie passende Apps für die Umsetzung einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Strategie. Außerdem sollte sich die Software schnell und nahtlos in Salesforce, das bereits vorhandene CRM-Werkzeug des Unternehmens, integrieren lassen.

„Eine ganze Reihe der Unternehmen aus dem Portfolio unseres Hauptaktionärs, HgCapital, arbeitet sehr erfolgreich mit HubSpot zusammen. Wir waren also zuversichtlich, dass wir damit die gewünschten Ergebnisse erzielen würden.“

„HubSpot hat uns dabei geholfen, mehr Traffic und mehr Leads zu generieren. Außerdem arbeiten unsere Vertriebsmitarbeiter heute dank der Salesforce-Integration und der Lead-Scoring-Funktion viel effektiver.“

Dan Moody - Intelliflo

Dan Moody

Digital Marketing Manager

Intelliflo

Mehr Leads mit HubSpot

Intelliflo begann im Dezember 2013 mit der Implementierung der HubSpot-Marketing-Plattform. Das Unternehmen wechselte zu einer Website mit responsive design, um sie für eine Vielzahl von Geräten optimieren und Besuchern das bestmögliche Nutzerserlebnis zu bieten. Daraufhin folgte die Entwicklung von Inhalten für die unterschiedlichen Personas der Firma. Außerdem nutzte das Unternehmen Landing-Pages und Smart Content, um Website-Besucher zu Leads zu konvertieren. „In unserer Branche sind optimierte Websites und dynamische Inhalte extrem wichtig. Damit heben wir uns von der Konkurrenz ab und bieten unseren Besuchern das allerbeste Nutzererlebnis“, so Dan.

Die SEO-App von HubSpot hilft dem Marketing-Team von Intelliflo dabei, die richtigen Keywords für die Website und den Blog zu finden. „HubSpot ist das ideale Werkzeug, um alle unsere Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren. So können wir den Traffic über organische Suchanfragen erhöhen“, fügt Dan hinzu. Mit der E-Mail-App konnte Intelliflo außerdem personalisierte E-Mails an die Kontakte in seiner Datenbank schicken: „HubSpot hat unser E-Mail-Marketing optimiert und uns dabei geholfen, unsere Kontaktliste auszubauen.“

Die Salesforce-Integration war innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Die Vertriebsleiter von Intelliflo wissen nun immer, wie gut die Marketing-Strategie des Unternehmens funktioniert und ob Anpassungen notwendig sind. Die Integration läuft unbemerkt im Hintergrund und sorgt dafür, dass die Marketing- und Vertriebsdatenbanken von Intelliflo immer perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Über die HubSpot-Plattform kann Intelliflo sehen, was potenzielle Kunden auf der Website des Unternehmens machen und wie sie mit bestimmten Marketing-Aktivitäten interagieren. Diese Daten helfen den Vertriebsmitarbeitern bei Verkaufsgesprächen und bieten ihnen nützliches Hintergrundwissen. „Die Salesforce-Integration von HubSpot hat uns geholfen, ein auf unsere Anforderungen zugeschnittenes Lead-Scoring zu implementieren. Unsere Vertriebsmitarbeiter werfen jeden Tag einen Blick auf ihr Dashboard und sehen dort, um welche Leads sie sich kümmern sollten. Das erleichtert die Arbeit unseres Vertriebsteams enorm.“

Dan ist vor allem von den vielen Marketing-Apps von HubSpot beeindruckt. „Es fällt mir wirklich schwer, einen Favoriten zu nennen. Die vielen tollen Apps und Funktionen, die alle parallel laufen, machen HubSpot unglaublich leistungsstark. Diese Software hilft uns täglich dabei, unsere Unternehmensziele in die Tat umzusetzen“, erklärt Dan.

„HubSpot stellt alle anderen uns bekannten Marketing-Werkzeuge in den Schatten.“

Dan Moody

Die richtigen Marketing-Aktivitäten und die qualifiziertesten Leads stehen im Mittelpunkt

Seit Intelliflo HubSpot nutzt, konnte das Unternehmen nicht nur die generierten Leads, sondern auch die Produktivität seiner Vertriebsmitarbeiter spürbar steigern. „Die Lead-Scoring-Funktion ist genial. Unsere Vertriebsmitarbeiter können sich jetzt auf das Verkaufen konzentrieren und müssen nicht erst mühsam herausfinden, welche Leads wohl das meiste Potenzial haben“, erklärt Dan. Intelliflo konnte mit HubSpot seinen Website-Traffic um 174 % und die generierten Leads um 165 % steigern. Außerdem hat das Unternehmen seine Website und Landing-Pages für Suchmaschinen optimiert, wodurch der über organische Suchanfragen generierte Traffic um 83 % zugenommen hat.

Diese Ergebnisse sind für Dan der Beweis dafür, dass die HubSpot-Software maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen hat. „Unser Vertriebsteam ist deutlich größer geworden. Meine Aufgabe besteht jetzt darin, zu gewährleisten, dass das Marketing-Team genügend qualifizierte Leads generiert, damit sich der Vertrieb weiterhin aufs Wesentliche konzentrieren kann: die richtigen Leute mit den richtigen Anrufen zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass wir das mit der Hilfe von HubSpot schaffen.“

„HubSpot ist eine anwenderfreundliche Lösung, die für Marketer wie mich entwickelt wurde. Das war einer der Gründe dafür, dass es nicht lange dauerte, die Marketing-Abteilung von der Plattform zu überzeugen“, so Dan. „Das Support-Team und die Schulungsvideos von HubSpot sind wirklich klasse. Früher haben wir mit Unternehmen zusammengearbeitet, bei denen Support und Kundenbetreuung kostenpflichtig waren. Bei HubSpot ist das hingegen nicht der Fall. Das Onboarding-Team war eine große Hilfe, sodass wir schnell durchstarten konnten.“

„Es ist toll, eine zentrale Quelle für die Berichterstellung für das gesamte Unternehmen zu haben, und nicht von verschiedenen Werkzeugen abhängig zu sein, die alle etwas anderes erzählen“, fährt Dan fort. „Diese Daten zeigen uns ganz genau, welchen ROI wir mit unseren Marketing-Aktivitäten erzielen. Sie helfen mir und dem Team dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Außerdem lassen sich so die Aktivitäten unserer Marketing- und Vertriebsteams besser aufeinander abstimmen.“

„Die HubSpot-Marketing-Plattform und unsere Inbound-Marketing-Strategie sind die Hauptfaktoren für das zukünftige Wachstum unseres Unternehmens.“

Dan Moody

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf