Zendesk kann bei der benutzerdefinierten Anpassung punkten. Über kostenpflichtige Add-ons kann Zendesk an die Datenanforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden – zu einem Premium-Preis, versteht sich. Eine dieser Anpassungen ist Zendesk Explore, ein eigenes Analytics-Produkt, das Omni-Channel-Analytics und Kennzahlen zu Kundeninteraktionen auf mehreren Marketing- und Servicekanälen bietet. Neben Explore können Führungskräfte im Kundenservice die Zendesk-Dashboardfunktionen nutzen, um Teamperformance und Ticketbearbeitung zu interpretieren, zu evaluieren und zu verbessern. Ein weiteres interessantes Add-on von Zendesk ist Collaboration. Es ermöglicht Teams, Daten gemeinsam zu nutzen und sich über verschiedene Abteilungen abzustimmen.
Intercom ist eher eine spezialisierte Einzellösung und für kleinere Teams gedacht. Die benutzerdefinierte Anpassung ist deshalb schwieriger als bei Zendesk. Intercom bietet jedoch anpassbare Bots, die ohne Programmierkenntnisse auf das Design der jeweiligen Website abgestimmt werden können. Intercom-Pakete lassen sich mit kostenpflichtigen Add-ons für Produkt-Touren, Account-based-Marketing, Multi-Channel-Kampagnen und Berichterstattung zur Resolution-Bot-Performance individuell erweitern.