Zendesk bietet vier kostenpflichtige Versionen an, um Interessierten die Wahl der richtigen Lösung für ihr Unternehmen zu erleichtern (Essential, Team, Professional, Enterprise). Dabei ist zu beachten, dass Kunden und Kundinnen unabhängig vom gewählten Abonnement für jede nutzende Person bezahlen müssen, ganz egal, über welche Zugriffsebene diese verfügt. Zendesk funktioniert jedoch auch ohne den Erwerb von Add-ons perfekt, mit der nennenswerten Ausnahme von Zendesk Collaboration. Dieses Add-on ist kostenpflichtig und ermöglicht Nutzenden mit beschränkten Zugriffsrechten Zugriff auf Zendesk.
Freshdesk bietet erschwingliche Lösungen in Form von vier kostenpflichtigen Versionen an, die auf Unternehmen von unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Bedürfnissen ausgerichtet sind (Blossom, Garden, Estate, Forest). Die Lösungen sind insgesamt kompakter und schlanker und können nicht unbedingt immer für das Wachstum Ihres Unternehmens optimiert werden. Sie eignen sich jedoch besonders gut, wenn Sie über einen kleineren, strukturierten Kundenstamm verfügen. Die Preisänderung von Zendesk hat das Angebot von Freshdesk in den Vordergrund gerückt, das vergleichsweise kostengünstiger ist und über ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das von Zendesk verfügt.