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So konnte GfK die Kosten um 600 % reduzieren

Erfahren Sie, wie GfK mit CMS Hub von HubSpot die Kosten um 600 % senken konnte – mit einer flexiblen Website, die auch Marketer ohne IT-Kenntnisse problemlos aktualisieren können.
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400 %
Reduzierung der Infrastrukturkosten

50 %
weniger Zeit für Seitenerstellung und -bearbeitung

35 %
längere durchschnittliche Website-Verweildauer

Über GfK

GfK bietet eine KI-gestützte Plattform, die weltweit führenden Unternehmen mithilfe von erstklassigen Analytics-Tools und schnell umsetzbaren Empfehlungen zu mehr Umsatz und effektiverem Marketing verhilft.

Branche: Informationstechnologie &
-services

Unternehmensgröße: Großunternehmen

Standort: Bayern

Nutzung veralteter Marketingsoftware und kein Content-Management-System (CMS)

Herausforderungen
GfK ist bereits seit über 85 Jahren ein weltweit führender Anbieter für Services rund um Daten und Analytics, um auf Unternehmensebene Einblicke in Verbraucher-, Einzelhandels- und Markttrends zu ermöglichen. GfK hat dazu beigetragen, dass Unternehmen langjährige Kundenbeziehungen aufbauen und sich einen Wettbewerbsvorteil sichern konnten – darunter 280 Fortune-500-Unternehmen und über 10.000 aktive Kunden quer durch alle Branchen und rund um die Welt.
 
Das Marketingteam nutzte für seine Kampagnen eine kanalübergreifende Marketingplattform, war jedoch nicht mit der Benutzerfreundlichkeit zufrieden. Patrick Grinoew, Head of Global Digital Marketing bei GfK, erinnert sich: „Die Benutzeroberfläche war nicht anwenderfreundlich und wir waren alle unzufrieden damit.“ Dies führte nicht nur zu fehlender Akzeptanz und einer geringen Verwendung innerhalb des Teams, sondern kostete GfK auch viel Geld – letztendlich eine erhebliche Verschwendung von Unternehmensressourcen.
 
GfK hat über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen in Bezug auf die Verhaltensweisen und das Konsumverhalten von Menschen liefern. Das Unternehmen benötigte eine intuitive Marketingsoftware, um sowohl Kampagnen zu entwickeln und durchzuführen als auch ausgefeilte Workflows einzurichten und die Performance zu optimieren. 
 
Bei der Suche nach der passenden Software hob sich HubSpot von der Konkurrenz ab, weshalb sich GfK für die Enterprise-Version des CMS Hub, Marketing Hub und Service Hub entschied. Dies sorgte für viele positive Veränderungen im Unternehmen – und ermöglichte insbesondere den Zugriff auf die richtigen Tools, um sich noch besser um die Kundschaft zu kümmern. 
 
Kurz danach plante GfK, die Unternehmenswebsite neu zu gestalten. Doch ohne Content-Management-System konnte das Team weder personalisierte Webseiten erstellen noch auf bestehenden Inhalten aufbauen. „Wir wollten eine komplett neue Website gestalten und nicht einfach nur die vorhandenen Daten in ein neues CMS migrieren. Im Zuge dessen mussten wir viele neue Inhalte erstellen und diese dann auf skalierbare und personalisierte Weise präsentieren“, so Grinoew.
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Wir wollten eine komplett neue Website gestalten und nicht einfach nur die vorhandenen Daten in ein neues CMS migrieren. Im Zuge dessen mussten wir viele neue Inhalte erstellen und diese dann auf skalierbare und personalisierte Weise präsentieren.

Patrick Grinoew

Head of Global Digital Marketing

Accommodation.co.uk

Nachdem Marketing Hub bereits erfolgreich eingeführt worden war, ließ sich das Team von GfK nun die Vorteile eines einzigen Serviceanbieters für den gesamten Marketingbedarf durch den Kopf gehen. „Unser Ziel war es, das CMS in Marketing Hub und Salesforce zu integrieren, um für noch mehr Personalisierung und Lead-Management-Kapazitäten zu sorgen. CMS Hub von HubSpot schien sich dabei ideal dafür zu eignen, umfassende Einblicke und kombinierte Auswertungen zu erhalten“, erzählt Grinoew.
 
Allerdings wollte GfK zunächst sicherstellen, dass CMS Hub den Anforderungen auch wirklich gerecht werden würde, und überprüfte daher mittels eines Proof of Concept (POC) zum einen die Benutzerfreundlichkeit und zum anderen, ob die Investition zufriedenstellende Ergebnisse liefern würde. 
 
Das Team testete also zwei Wochen lang von verschiedenen Standorten aus die Website und analysierte die Performance der einzelnen Seiten. Grinoew sagt, dass dieser Schritt ausgesprochen hilfreich war und eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung gespielt hat. „Ohne die Option eines Proof of Concept hätte ich mich nicht wohl damit gefühlt, mit diesem Projekt loszulegen“, betont er. 
 
Im Anschluss war sich das Team bei GfK einig, dass CMS Hub die beste Wahl war.

Mit Marketing Hub Enterprise & CMS Hub Enterprise das Wachstum ankurbeln

Lösung
Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit der HubSpot-Software hatte GfK keine Probleme, sowohl Marketing Hub als auch CMS Hub zu implementieren, und konnte alle Marketing-Tools und das Content-Management auf einer einfach zu nutzenden Plattform vereinen. 
 
Von da an konzentrierte sich das Unternehmen auf einen kundenorientierten Ansatz, bei dem beide Hubs verwendet wurden, um von Anfang bis Ende ein personalisiertes und vollständig integriertes Nutzererlebnis zu bieten.
 
Vor der Einführung von HubSpot verbrachte das Marketingteam bei GfK viel Zeit mit manuellen Anpassungen und konnte nicht von einem Ort aus auf alle Kontaktdaten zugreifen oder sich um die Kontaktaufnahme mit Leads kümmern.

Personalisierte Erlebnisse im richtigen Umfang

Marketing Hub hat GfK in den folgenden Bereichen geholfen:

  • Automatisierung von Prozessen und Optimierung der Lead-Generierung 
  • Einrichtung von Dashboards für den gesamten Marketingtrichter
  • Individuelle Anpassung des Messagings über alle Kanäle hinweg 
  • Erstellung von Kampagnen mit hoher Priorität, Seiten und Personas
  • Steigerung der Kundenbindung und des Kundenwachstums

 

Unterstützung für die Enterprise-Website

CMS Hub unterstützte GfK währenddessen bei der Verwaltung von Inhalten und der Website, stärkte die Internetpräsenz und ermöglichte den Teams außerdem Folgendes:

  • Sie konnten je nach Funktion, Standort und anderen Kriterien unterschiedliche Berechtigungen vergeben, damit bestimmte Teammitglieder nur auf relevante Inhalte zugreifen und diese bearbeiten können.
  • Sie konnten Benutzerinnen und Benutzer anhand mehrerer Faktoren einteilen und somit besser auf die Funktionsweise des Unternehmens eingehen.
  • Sie konnten die Sicherheitseinstellungen der gehosteten Website verwalten und für den maximalen Schutz festlegen, wie externe Besuchende darauf zugreifen können.
CMS Hub bietet ein hohes Maß an Personalisierung, wodurch GfK das gesamte Nutzererlebnis bereichern konnte. „Wir verwenden CMS Hub, um verschiedene Personas einzurichten, individuellen Content zu erstellen und auf unterschiedliche Benutzerbedürfnisse einzugehen“, erzählt Grinoew.
 
Die Flexibilität von CMS Hub ist ein großer Pluspunkt: Die Software gibt Entwicklerinnen und Entwicklern leistungsstarke Tools an die Hand, bietet aber auch technisch weniger versierten Benutzenden eine einfache Handhabung. So verwendete das Entwicklerteam bei GfK seine bevorzugten Tools, um die Website des Unternehmens zu erstellen. Das Marketingteam kann die Website nun jederzeit problemlos bearbeiten und erweitern ‒ ganz ohne Unterstützung aus der IT-Abteilung. „Mit CMS Hub sind wir zu 100 % unabhängig von unserer IT-Abteilung. Es ist ganz einfach für uns, ohne Programmierkenntnisse neue Seiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu personalisieren“, betont Grinoew. Für die Entwickler von GfK ist dies wiederum positiv, weil sie schnell mehrschichtige Webanwendungen daraus erstellen können. 
 
Darüber hinaus löst CMS Hub auch Sicherheitsprobleme für GfK, hilft bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und reduziert geschäftliche Risiken. „Wir verwenden die Webformulare von HubSpot, um alle für die DSGVO relevanten Informationen zu erfassen und in der HubSpot-Datenbank an einem Ort zu speichern“, so Grinoew. 

Erweiterung der Inbound-Strategie bei GfK

GfK verwendet zusätzlich das Brand Domain-Add-on von HubSpot, um Marketingaktivitäten für unabhängige Marken unter dem Dach der GfK zu verwalten, z. B. das Hosten von Inhalten für zwei Marken auf unterschiedlichen Root-Domains und die Trennung der Traffic-Analytics der beiden Root-Domains.

HubSpot investiert kontinuierlich in seine Plattformen und bietet flexible Anpassungsmöglichkeiten ‒ und genau deshalb bleibt GfK der Software treu. „HubSpot ist eine wachsende Plattform, die ständig neue Funktionen hinzufügt und die Serverfunktionalität und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Die Software hilft uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten, was für uns von entscheidender Bedeutung ist“, fügt Grinoew hinzu.

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HubSpot ist eine wachsende Plattform, die ständig neue Funktionen hinzufügt und die Serverfunktionalität und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Die Software hilft uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten, was für uns von entscheidender Bedeutung ist.

PATRICK GRINOEW

Head of Global Digital Marketing

GfK

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Reduzierung der Websitekosten um 600 %

Ergebnisse
CMS Hub von HubSpot hat es GfK ermöglicht, die Gesamtkosten der Website um 600 % zu senken ‒ mit einer flexiblen Website, die auch Marketer ohne IT-Kenntnisse problemlos aktualisieren können.
 
Dank dieser individuell anpassbaren, benutzerfreundlichen Website bietet GfK von Anfang bis Ende ein personalisiertes Nutzererlebnis, was zu einer Steigerung der durchschnittlichen Website-Verweildauer ‒ also der Zeit, die jemand auf einer Seite verbringt, bevor er sie verlässt – um 35 % führte. 
 
HubSpot bietet Enterprise-Funktionen und besonders hohe Benutzerfreundlichkeit, was die Benutzerakzeptanz verbessert hat. Der Umgang mit der Software ist für das GfK-Marketingteam einfach und bequem. Infolgedessen konnte das Team den Zeitaufwand für die Bearbeitung der Website und die Erstellung moderner Produktseiten um 50 % reduzieren. 
 
Die Verknüpfung von Marketing Hub mit CMS Hub hat einen enormen Fortschritt für GfK dargestellt: Veraltete Infrastrukturen konnten vollständig ersetzt und die dadurch verursachten Kosten somit um 400 % gesenkt werden. 
 
Dank der geballten Kraft dieser beiden HubSpot-Lösungen hat das Unternehmen die folgenden positiven Änderungen verzeichnet:
  1. Reduzierung der Websitekosten um 600 %
  2. Erhöhung der durchschnittlichen Website-Verweildauer um 35 %
  3. Senkung der Infrastrukturkosten um 400 %
  4. 50 % weniger Zeitaufwand zum Erstellen von Seiten

Durch die Partnerschaft mit HubSpot konnte GfK Workflows automatisieren und Inhalte personalisieren, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Anforderungen der Kundschaft besser zu verstehen und zu erfüllen. „Der Grad an Personalisierung und Flexibilität innerhalb der HubSpot-Software ermöglicht es uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten“, so Grinoew.

PATRICK GRINOEW

Der Grad an Personalisierung und Flexibilität innerhalb der HubSpot-Software ermöglicht es uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten

PATRICK GRINOEW

Head of Global Digital Marketing

GfK

Content-Beispiele

Hier finden Sie ein paar Beispiele der Inhalte, die GfK mithilfe der Tools in Marketing Hub und CMS Hub erstellt hat.

Ansprechende Blogbeiträge

GfK veröffentlicht ein breites Spektrum an relevanten, ansprechenden und für Konversionen optimierten Blogartikeln. Diese tragen dazu bei, dass das Unternehmen häufiger in Suchergebnissen und den sozialen Medien gefunden wird.

Umsatzgenerierende Ressourcen

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Ausgezeichnete E-Mail-Strategie

GfK nutzt die intelligenten E-Mail-Marketing-Tools in Marketing Hub und kommuniziert auf persönliche Weise mit der Zielgruppe.

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