Talent Clue entdeckt mit HubSpot neue Wachstumsmöglichkeiten

Unternehmen nutzen die Software von Talent Clue, um schnell und effizient die besten Bewerber für ihre Stellenausschreibungen zu finden und einzustellen. Da das Produkt von Talent Clue auf dem spanischen Markt völlig neu war, suchte das Unternehmen nach Möglichkeiten, um Leads online zu generieren und pflegen zu können. Daher wandte sich das Team von Talent Clue an HubSpot. Seit der Einführung der Software von HubSpot konnte der Blog-Traffic um 64 % und die Zahl der Leads um 194 % gesteigert sowie ein Umsatzwachstum von 291 % verzeichnet werden.

291 %

mehr Umsatz

194 %

mehr Leads

64 %

mehr Blog-Traffic

Mehr Infos über Talent Clue

Talent Clue wurde 2013 in Barcelona gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Werbung hochqualifizierter Mitarbeiter zu unterstützen und diesen ein erstklassiges Bewerbungsverfahren zu bieten. Kurzum: Talent Clue hilft Unternehmen, schneller bessere Mitarbeiter zu finden. Mit der Software von Talent Clue können Kunden Stellenausschreibungen im Handumdrehen auf der eigenen Website, in sozialen Netzwerken und auf verschiedenen Jobbörsen veröffentlichen. Die Informationen der Bewerber werden in einer zentralen Datenbank in der Cloud indexiert und gespeichert. Recruiter können diese Daten ganz einfach filtern, Bewerber vergleichen, Berichte erstellen und automatische E-Mail-Antworten senden lassen.

Markteinführung eines neuen Konzeptes mit der Inbound-Methodik

Talent Clue kam 2013 mit einer SaaS-Lösung auf den spanischen Markt, die Unternehmen dabei hilft, ihre Einstellungsverfahren schneller und effektiver zu gestalten. Das Produkt war zwar innovativ, doch die Kunden, auf die Talent Clue es abgesehen hatte, hatten eine derartige Software noch nie zuvor verwendet. Um mit diesem Produkt bestehen zu können, musste das Unternehmen mit seinem Inbound-Marketing-Ansatz also genau ins Schwarze treffen.

„Zu dieser Zeit verwendeten wir eine Reihe von eigenständigen Lösungen, wie Hootsuite und MailChimp, um unsere sozialen Netzwerke und E-Mail-Kampagnen zu verwalten. Unsere einzelnen Aktivitäten waren jedoch nicht miteinander verbunden. Zudem konnten wir unsere Kommunikation nicht personalisieren und hatten keine Möglichkeit, Leads durch den Marketing-Trichter zu leiten,“ sagt Eli Domínguez, Marketing Director bei Talent Clue. 

Das Unternehmen sah sich diverse All-in-one-Plattformen für Marketing-Automatisierung näher an. Bald schon kristallisierte sich die HubSpot-Software als Favorit heraus.

„Die Software vereinte alle Funktionen, die wir benötigten. Viele unserer Kollegen aus der Branche empfahlen uns die Software als beste auf dem Markt. Als Startup mussten wir natürlich sehr darauf achten, in was wir investierten. Wir kamen jedoch zu dem Schluss, dass diese Investition einfach notwendig war. Und so schlossen wir im April 2013 den Vertrag mit HubSpot ab.“

„Wir wollten uns schnell etablieren und weiter wachsen. Dank der Software von HubSpot ist uns dies gelungen.“

Eli Domínguez

Eli Domínguez

Marketing Director

Talent Clue

HubSpots Software ermöglicht eine Skalierung des Unternehmens

Mit der HubSpot-Software begann Talent Clue umgehend, seine Website effektiv für seine Lead-Generierung einzusetzen. Das Team von Talent Clue richtete einen Blog ein, erstellte Content, wie E-Books, Kurse und Webinare, und implementierte Calls-to-Action und Formulare, um mit Website-Besuchern interagieren zu können. Zudem konnten die Marketer mithilfe der Social-Media-Inbox ihre Beiträge auf LinkedIn, Twitter und Facebook im Voraus erstellen und planen, und so Traffic auf sämtliche Internetpräsenzen des Unternehmens bringen.

Dieser Ansatz erwies sich als äußerst effektiv. Vor sechs Monaten änderte das Team von Talent Clue jedoch seinen Kurs und begann, sich anstelle von KMUs auf größere Unternehmen zu konzentrieren.

„Wir entschlossen uns, auf das sogenannte Account-basierte Marketing (ABM) umzusteigen. Daher nahmen wir uns 50 potenzielle Kundenunternehmen vor und identifizierten drei Haupt-Personas: den CEO, den einstellenden Manager und den Recruiter. Außerdem definierten wir die Phasen des Kaufprozesses für diese Personas: Bewusstsein, Überlegung und Entscheidung.“

Als Nächstes galt es, personalisierte Ansprachen zu erstellen, die bei jeder
Persona in der betreffenden Phase gut ankommen würden. Der Customer Success Director von Talent Clue, Pol Franquesa, leistete dabei eine wichtigen Beitrag, so Eli Domínguez.

Heute nutzt das Unternehmen den HubSpot Growth Stack, die Kombination aus Marketing-CRM- und Sales-Software, mit großem Erfolg. Der Growth Stack sorgt für einen guten Informationsfluss und dafür, dass die der Marketing- und Vertriebsabteilungen des Unternehmens in Ihrer Aufgabenteilung aufeinander abgestimmt agieren.


„Mit dem CRM behalten wir stets den Überblick über sämtliche Interkationen von Leads mit dem Unternehmen. Unsere Vertriebsmitarbeiter können diese Leads dann mit den Tools von HubSpot Sales Professional in Kunden konvertieren. Die Vertriebsmitarbeiter verwenden alle Funktionen (Vorlagen, Sequenzen und Meetings), um den Kontakt zu potenziellen Kunden nicht abreißen zu lassen.“

Carla Almeda, die Content-Managerin bei Talent Clue, fing vor einem Jahr bei dem Unternehmen an und war von der Benutzerfreundlichkeit der HubSpot-Software hellauf begeistert.

„Ich konnte die Software ohne große Einarbeitung verwenden. Mir gefällt vor allem, dass sich alles so einfach optimieren lässt, von E-Mail-Kampagnen bis hin zu Blog-Artikeln. Seit kurzem verwende ich das Content-Strategie-Tool, mit dem ich feststellen kann, an welchen Themen unsere Personas am meisten interessiert sind. Anschließend kann ich entsprechende Content-Cluster erstellen. Dadurch erzielen wir bessere Rankings in den Suchmaschinen und generieren mehr und qualifiziertere Leads.“

„Wir konzentrieren uns jetzt auf größere Kunden, die einen fundierteren Entscheidungsprozess haben. Mit der HubSpot-Software können wir den Kontakt zu unseren Kunden in jeder Phase halten.“

- Eli Domínguez

Nachhaltiges Wachstum

Seit Talent Clue HubSpot verwendet, hat sich der Blog-Traffic des Unternehmens um 64 % erhöht, die Anzahl der Leads stieg um 194 %.

„Dieses langfristige Wachstum ist für uns extrem wichtig. Wir sprechen jetzt höherrangige Kunden an, daher kann jeder Lead sich zu einem lukrativen Deal entwickeln“, so Eli Domínguez.

Auch der Umsatz von Talent Clue steigt stetig. Seit 2015 konnte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 291 % verzeichnen, allein in den letzten sechs Monaten stieg der Umsatz um 27 %.

„Daran möchten wir natürlich festhalten. Uns ist jedoch auch klar, dass Großkunden höhere Erwartungen haben. Wir müssen dafür sorgen, dass die Beziehung zu diesen Kunden nicht abreißt, auch nach einem Kauf. Darum freuen wir uns sehr über die Einführung des neuen Customer Hub in 2018. Wir versprechen uns davon ganz neue Impulse für unsere Customer-Success-Strategie. Die neuen Tools werden und dabei helfen, erstklassige Follow-ups und Beratungen anbieten zu können. Und wenn unsere Kunden zufrieden sind, werden sie unsere Marke gerne weiterempfehlen.“

Eli Domínguez würde die HubSpot-Software jedem Unternehmen empfehlen, das mit der Inbound-Methodik mehr erreichen möchte.

„Die Software ist für uns mittlerweile unverzichtbar: Wir sparen nicht nur Zeit, sondern haben auch die Möglichkeit, auszuprobieren, was funktioniert und was nicht. Sie ist quasi unsere Geheimwaffe und trägt maßgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens bei.“

„HubSpot setzt auf Innovation, und wir sind gespannt, wohin uns die Reise führen wird.“

- Eli Domínguez

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf