Die spanische Marketing-Agentur Increnta implementiert Inbound-Marketing und verdreifacht die Lead-Generierung

Increnta ist eine etablierte Agentur für digitales Marketing mit Sitz in Madrid. 10 Jahre lang war man darauf spezialisiert mit Branding und digitaler Werbung für das Wachstum der Online-Präsenzen der Kunden zu sorgen. Mit der beginnenden Veränderung des digitalen Marktes begann auch die Suche nach einem Weg, sich von anderen Agenturen abzuheben und einen neuen Kanal zu erschließen, der die Kundenakquise beschleunigen würde.

2,3-fache

Zunahme des Blog-Traffic innerhalb von 6 Monaten

170 %

Zunahme des Web-Traffic innerhalb von 6 Monaten

+3-fache

Zunahme der Leads innerhalb von 6 Monaten

Increnta Team

Mehr Infos über Increnta

Increnta ist eine neuartige interaktive Agentur, die in Zusammenarbeit mit ihren Kunden deren Geschäft im Internet ankurbelt. Schon zehn Jahre lang hatte man erfolgreich mit Publishing und E-Commerce, über Suchmaschinen und Medien, mit Mobilgeräten und Smart-TVs und gebrandeten Inhalten gearbeitet. Das Unternehmen ist in Spanien gut eingeführt und hat Niederlassungen in Madrid, Barcelona, Valencia, Kolumbien und Italien.

Warum Increnta die Agentur auf ein Inbound-Modell umstellte

Vor der Implementierung der Marketing-Plattform von HubSpot verbrachte das Marketing-Team von Increnta viel Zeit mit der Verwendung verschiedener Tools wie Hootsuite für Social Media, Wordpress für Blogging und Google Analytics. Sie ließen sich nicht gut miteinander integrieren, um Ergebnisse zu kommunizieren, weswegen es für das Unternehmen schwierig war, effektive Digital-Marketing-Kampagnen durchzuführen und die Ergebnisse den Kunden zu präsentieren. Nach und nach tauchten auf dem Feld des digitalen Marketings in Spanien immer mehr neue Konkurrenten auf und bei Increnta wusste man, dass ein neues Geschäftsmodell und neue Angebote entwickelt werden mussten.

Increnta ging davon aus, dass ein Inbound-Marketing-Ansatz dabei helfen würde, die Marke bekannter zu machen und eine verlässliche Strategie für die Kundenakquise zu entwickeln, die das Umsatzwachstum stärken sollte - insbesondere, um das Ziel von mehr vertragsgebundenen Kunden und der Expansion in andere spanischsprachige Märkte umzusetzen.

„HubSpot hat uns dazu inspiriert, Marketing auf neue Art anzugehen. Eine Methodologie, der wir folgen können, und ein schrittweiser Prozess ermöglichen uns eine klare Vision unserer Ziele – und schlussendlich auch das Erreichen dieser Ziele.“

Eloy Montaña

Eloy Montaña

Business Development Manager

Increnta

Das Kampagnen-Tool von HubSpot spart Zeit und generiert Leads

Das Marketing-Team bei Increnta und ihr Inbound-Marketing-Berater bei HubSpot begannen mit der Zusammenarbeit, um eine kohärente Strategie auf Basis der Inbound-Marketing-Methodologie zu entwickeln. Einer der ersten Schritte bestand darin, eine Inbound-Marketing-Kampagne auf den Weg zu bringen, die dabei helfen sollte, mehr Web-Besucher in Leads und damit potenzielle zukünftige Kunden zu verwandeln. Das Team lernte, wie man das Kampagnen-Tool von HubSpot nutzt, um verschiedene Kampagnenelemente wie neue Angebote und Landing-Pages zusammenzusetzen.

Das Ziel ihrer ersten Kampagne bestand darin, mehr Leads zu generieren und diese Leads so zu pflegen, dass aus ihnen qualifiziertere zukünftige Kunden werden. Sie begannen damit, das Kernstück ihrer Kampagne zu identifizieren, ein spanisches E-Book mit dem Namen „Inbound Marketing, ¿qué es y para qué sirve?“, und HubSpot dafür zu nutzen, eine spezielle Landing-Page als Angebotsseite für das E-Book zu erstellen.

 

ebook GRATIS Inbound Marketing ¿qué es y para qué sirve INCRENTA

Um mehr relevanten Traffic auf ihre Website zu holen und SEO-Autorität zu gewinnen, nutzte das Marketing-Team das Blogging-Tool von HubSpot, um eine Reihe von Blog-Beiträgen mit Fokus auf Inbound-Marketing zu verfassen. Sie nutzten das Call-to-Action-Tool (CTA), um einen CTA einzubetten, der von ihren Blog-Beiträgen zu ihrer neuen Landing-Page verwies. Dann bewarben sie in der Social Inbox von HubSpot ihre Landing-Page und die Blog-Beiträge zur Kampagne über alle ihre Kanäle in den sozialen Medien, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. 

Sobald Besucher ihr Angebot sehen, lassen sie sich zu einem Lead-Pflege-Workflow hinzufügen, je nachdem, welche Aktion durchgeführt wurde. Das Marketing-Team nutzt das Workflow-Tool von HubSpot, um Besucher auf einer personalisierten Reise basierend auf ihren Aktionen wie dem Download bestimmter Angebote durch den Vertriebstrichter zu führen. Die gesamte Multi-Kanal-Kampagne wird innerhalb von HubSpot verwaltet, was dem Increnta-Team eine enorme Zeitersparnis im Vergleich zum früheren Prozess und der Benutzung verschiedener Tools brachte. Darüber hinaus wird die gesamte Kampagne in HubSpots Kampagnen-Tool verfolgt und gemessen, was dem Team zeigt, wie erfolgreich die Kampagne insgesamt und aufgeteilt nach den einzelnen Elementen war.

Campaigns HubSpot

Die Anpassung der Inbound-Marketing-Kampagne an die speziellen Interessen der potenziellen und Bestandskunden hat für das Marketing-Team bei Increnta messbare Ergebnisse gebracht. Innerhalb von 6 Monaten nach der Implementierung von HubSpot konnten sie die Lead-Anzahl verdreifachen und die Anzahl dauerhafter Kunden steigern.

Die Benutzung von HubSpot für Kunden führt zu mehr dauerhaftem Geschäft

Seit Increnta damit begonnen hat, die HubSpot-Tools für Kunden zu verwenden, ist es der Agentur möglich, weit informativere Performance-Metriken bereitzustellen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg für eine interaktive Marketing-Agentur. Zudem ermöglicht HubSpot es dem Team, Zeit zu sparen und Kunden klarer den erzielten ROI darzulegen. Nun ist es möglich, den Kunden die Vorteile zu demonstrieren, die sie dadurch haben, eine einzige Agentur mit der strategischen Ausrichtung der Online-Präsenz des Unternehmens im Einklang mit den Marketing-Aktivitäten zu beauftragen. Das gelingt der Agentur dank der Metriken, die HubSpots integrierte All-in-one-Software mit der Option vergleichen, unzusammenhängende Dienstleistungen von Freelancern oder mehreren Agenturen für die Umsetzung ihrer Marketing-Strategie zu nutzen.

Die Fähigkeit, tiefergehende Analytics zu liefern und personalisiertere Kampagnen zu erstellen, hat Increnta dabei geholfen, die Kundenbeziehungen zu stärken. Letztendlich hat dies dazu geführt, dass mehr regelmäßige, vertraglich gebundene Kunden gewonnen werden konnten und so das ganze Geschäft prognostizierbarer wird.

Neues Geschäftswachstum und Marktexpansion

Nach sechs Monaten harter Arbeit mit HubSpot hatte das Increnta-Team die geeignete Vorgehensweise und die richtigen Angebote gefunden, um in die neuen spanischen Märkte zu expandieren. Jetzt werden drei verschiedene Produkte auf Basis von Inbound-Marketing-Services und Tools für potenzielle Kunden in diesen Märkten angeboten. Heute, weniger als sechs Monate seit Beginn der HubSpot-Nutzung, resultieren mehr als 30 % aller neuen Aufträge aus Inbound-Aktivitäten.

„HubSpot hat uns dabei geholfen, die präzisesten Wege ausfindig zu machen, um diese neuen Angebote anzugehen, und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten sechs Monate“, so Eloy.

Er schreibt den Erfolg nicht nur den Tools zu, die HubSpot zur Verfügung stellt, sondern auch dem großartigen Team von Inbound-Marketing-Beratern. „All das konnten wir auch nur dank des tollen Teams, mit dem wir bei HubSpot arbeiten, erreichen – Mark, Sharen und Amanda haben uns als echte Partner unterstützt. Deshalb glauben wir, dass es so viel mehr ist als Software – es geht um die Unternehmenskultur, die Inbound-Kultur, die wir alle so sehr mögen.“

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf