Mit Inbound-Marketing Strategien gelingt es Ihnen, die Inbound-Methodik in Ihren Marketingaktivitäten umzusetzen. Halten Sie Ihr Flywheel in Schwung und unterstützen Sie Ihr Unternehmen beim Wachstum mit System.
Strategien zur Kundenanziehung
Inbound-Marketing-Strategien, mit denen Sie Ihre Zielgruppe und Buyer-Personas anziehen, bauen auf der Erstellung und Entwicklung von Content auf.
Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, müssen Sie zunächst Inhalte erstellen und veröffentlichen, die einen echten Wert bieten. Das können Blogartikel, Content-Angebote oder Social-Media-Beiträge sein. So können Sie zum Beispiel Anleitungen zur Verwendung Ihrer Produkte anbieten, Informationen darüber, wie Ihre Lösung bestimmte Probleme beheben kann, Kundentestimonials sowie Informationen über Werbeaktionen oder Rabatte.
All diese Inhalte optimieren Sie dann am besten noch mithilfe einer SEO-Strategie. Dazu richten Sie Ihren Content an bestimmten Keywords und Suchbegriffen aus, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben bzw. mit den Problemen, die sie lösen. Außerdem zeigen Sie damit, wie Sie Ihrer Zielgruppe helfen.
Ihre Inhalte und Informationen erscheinen dann organisch auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten, wenn Internetnutzende nach diesen Informationen suchen – und so erreichen Sie automatisch genau die richtige Kundschaft für Ihr Unternehmen.
Strategien zur Interaktion
Bei der Kommunikation und dem Umgang mit Leads und Kundschaft sollten Sie so vorgehen, dass sie an einer langfristigen Beziehung zu Ihrem Unternehmen interessiert sind. Deshalb lassen Sie bei der Interaktion am besten Informationen einfließen, die ihnen vermitteln, welchen Wert Ihr Unternehmen ihnen bietet.
Spezifische Strategien für die Interaktion können zum Beispiel definieren, wie Sie Inbound-Calls im Vertrieb bearbeiten und verwalten. Konzentrieren Sie sich darauf, wie Mitarbeitende im Kundenservice mit Anrufen von interessierten Verbrauchenden und Interessierten umgehen. Außerdem empfiehlt sich Solution Selling – bei diesem lösungsorientierten Ansatz preisen Sie nicht einfach Ihr Produkt an, sondern stellen heraus, welche konkreten Vorzüge und Gewinnmöglichkeiten es Ihrer Kundschaft bietet. Damit sorgen Sie dafür, dass Deals für beide Seiten vorteilhaft sind, Ihre Kundschaft also einen echten Wert erhält und Ihr Unternehmen profitiert.
Strategien zum Begeistern
Inbound-Strategien, die die Kundschaft begeistert, sorgen dafür, dass sie auch lange nach dem Kauf glücklich und zufrieden ist und unterstützt wird. Dazu gehört es auch, dass alle Teammitglieder als Fachleute der Kundschaft jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Setzen Sie auch gut geplante Chatbots und Umfragen ein, um die Kundschaft zu unterstützen und Feedback von ihr einzuholen. Der richtige Zeitpunkt in jeder Phase der Customer‘s Journey ist dabei entscheidend, schließlich sollen diese Tools eine Bereicherung und keine Belästigung darstellen.
Chatbots können der bestehenden Kundschaft zum Beispiel dabei helfen, eine neue Technik oder Taktik einzusetzen, die Sie neu im Angebot haben. Und etwa sechs Monate, nachdem sie ein bestimmtes Produkt gekauft haben, können Sie ihnen eine Umfrage senden und so wertvolle Rückmeldungen erhalten und ggf. Verbesserungen entwickeln.
Social Listening ist eine weitere wichtige Strategie, wenn es darum geht, Ihre Kundschaft zu begeistern. Ihre Followerschaft in den sozialen Medien nutzt vielleicht eines Ihrer Profile, um Feedback zu senden, Fragen zu stellen oder einfach ihre Erfahrungen mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu schildern. Reagieren Sie auf diese Interaktionen mit Informationen, die Ihre Followerschaft unterstützen oder ermutigen. So zeigen Sie, dass Sie ihnen zuhören und für sie da sind.
Letztendlich ist der Hauptzweck jeder Inbound-Strategie für die Phase „Begeistern“, Ihrer Kundschaft in jeder Situation zu helfen und Aufmerksamkeit zu schenken, unabhängig davon, ob sich das in diesem Moment für Ihr Unternehmen „lohnt“ oder nicht. Denn langfristig lohnt es sich ja auf jeden Fall: Aus begeisterten Kundinnen und Kunden werden schließlich Fürsprechende, die Ihnen neue Kundschaft bringen. Dementsprechend sollten Sie jeder Interaktion, und sei sie scheinbar noch so unwichtig, eine Bedeutung beimessen.