Anleitung
Wer am Ende einer E-Mail eine Outlook-Signatur einfügen möchte, muss dies nicht jedes Mal manuell machen. Die Signatur wird innerhalb von Outlook erstellt, als Vorlage abgespeichert und kann dann wahlweise bei jeder versendeten E-Mail eingefügt werden. Wir erklären Ihnen, wie Sie vorgehen:

Quelle: Screenshot Outlook

Quelle: Screenshot Outlook

Quelle: Screenshot Outlook

Quelle: Screenshot Outlook
Nun sehen Sie drei Bereiche:

Quelle: Screenshot Outlook
Wenn Sie die Signatur deaktivieren möchten, kehren Sie ganz einfach zum Speicherort der Outlook-Signatur zurück. Dort können Sie die Signatur auswählen und löschen oder im rechten Feld bestimmen, dass alle Nachrichten ohne Signatur verschickt werden sollen.
Sie wollen keine einfache Signatur in Outlook erstellen, sondern mit Ihrer E-Mail-Signatur aus der breiten Masse hervorstechen? Mit dem kostenlosen E-Mail-Signatur-Generator gelingt Ihnen das im Handumdrehen. Hier können Sie schnell und unkompliziert eine Outlook-Signatur mit einer Vorlage erstellen und individuell anpassen. So gehen Sie vor:

Quelle: Screenshot HubSpot E-Mail-Signatur-Generator

Quelle: Screenshot HubSpot E-Mail-Signatur-Generator

Quelle: Screenshot HubSpot E-Mail-Signatur-Generator

Quelle: Screenshot HubSpot E-Mail-Signatur-Generator

Quelle: Screenshot HubSpot E-Mail-Signatur-Generator

Quelle: Screenshot Outlook
Nun können Sie diese Vorlage als neue Outlook-Signatur für alle ausgehenden E-Mails festlegen oder aber beim Verfassen einer neuen E-Mail die gespeicherte Signatur einfügen.
Wenn Sie die im Generator erstellte Outlook-Signatur wieder ändern wollen, können Sie im kostenlosen E-Mail-Signatur-Generator eine neue Version erstellen. Laden Sie dazu einfach wieder die gewünschten Elemente in das Tool und passen Sie diese nach Belieben an. Natürlich können Sie über Copy-and-paste auch einzelne Bestandteile Ihrer aktuellen Outlook-Signatur einfügen und nach Ihren Vorstellungen gestalten.
Wenn Sie Ihre Outlook-Signatur bearbeiten wollen, gehen Sie wie folgt vor:
Denken Sie jedoch daran, dass Sie Ihre E-Mail-Signatur nicht zu oft ändern sollten. Insbesondere geschäftliche E-Mail-Adressen sind vertrauenswürdiger, wenn Kontinuität geboten ist. Bei Bedarf können Outlook-Signaturen geändert und angepasst werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn Mitarbeitende einer bestimmten Abteilung in der Korrespondenz einen individuellen CTA-Button einsetzen oder abändern wollen.
Wenn Sie Ihre Vorlage für die Outlook-Signatur im E-Mail-Signatur-Generator von HubSpot bearbeitet haben, senden Sie zu Testzwecken eine E-Mail an ein eigenes Konto. So lässt sich schnell überprüfen, ob alle Angaben korrekt angezeigt werden und auch sämtliche Verlinkungen funktionieren.
Eine einheitliche E-Mail-Signatur ist nicht nur innerhalb von großen Unternehmen sinnvoll, sondern grundsätzlich für jede Person, die regelmäßig via E-Mails kommuniziert. Vor allem mit Blick auf den professionellen Schriftverkehr ist ein ansehnliches Erscheinungsbild, in dem die Corporate Identity aufgegriffen wird, hilfreich, um Seriosität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln.
Eine strukturierte und optisch ansprechende E-Mail-Signatur trägt zur Markenbildung bei und ist damit ein subtiler, aber dennoch wichtiger Bestandteil der externen Kommunikation. Zudem bietet eine fest eingerichtete Outlook-Signatur die Möglichkeit, den Empfängerinnen und Empfängern wichtige Kontaktinformationen sichtbar zu machen und leicht zu übermitteln.
Ein weiterer und unterschätzter Vorteil liegt darin, dass Spam-Einstufungen durch eine professionelle E-Mail-Signatur eher vermieden werden, da sie legitime Informationen zu Ansprechpersonen und Kontaktmöglichkeiten bieten.
Wer eine Outlook-Signatur erstellen möchte, kann sowohl auf die klassische Variante im E-Mail-Programm zurückgreifen als auch den E-Mail-Signatur-Generator von HubSpot nutzen. Ob Sie sich dabei für eine reduzierte Variante entscheiden oder aber verlinkte Headerbilder und Call-to-Action einfügen, hängt von den jeweiligen Anforderungen und Präferenzen ab.