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Branchenleitfäden

Ein Leitfaden für engere Beziehungen im Zeitalter der KI

So fördern Sie das Wachstum in der Fertigungsbranche

Leitfaden für die Fertigungsbranche

KI wird immer präsenter, daher ist es höchste Zeit, Ihre Ansätze für die Vermarktung, den Verkauf und die Unterstützung Ihrer Kundschaft zu überdenken. Die Einblicke und Strategien in diesem neuen Leitfaden können Ihrem Fertigungsunternehmen zu schnellem Wachstum verhelfen, indem Sie bessere, engere Kundenbeziehungen schaffen.
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Einleitung: Die Customer Journey im Wandel

Die mangelnde Vernetzung sorgt bereits seit einer Weile für deutliche Veränderungen, und diese Entwicklung wird durch den steigenden Einsatz von KI weiter beschleunigt.

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Anhang: Inventar und Checkliste

Für den Erfolg im Zeitalter der KI ist der Aufbau von tiefgreifenden Kundenbeziehungen unerlässlich. Doch nur wer den eigenen Fortschritt auch verfolgt, kann KI zielführend einsetzen. Nutzen Sie diese Checkliste, um mehr über den derzeitigen Stand Ihrer Kundenbeziehungen zu erfahren und praktische Optimierungsschritte zu erhalten.

Einleitung

Die Customer Journey verändert sich

Wir befinden uns in einer intensiven Phase des Wandels.

2022 erläuterte HubSpot-CEO Yamini Rangan das „Problem der mangelnden Vernetzung“. Sie nannte in diesem Zusammenhang Beispiele der Veränderungen in Bezug auf Verbraucherverhalten, Daten und Technologien als Problembereiche, die in vielen Unternehmen das Wachstum stocken lassen.

Tatsächlich berichten 93 % der Führungskräfte von einer schlechten Vernetzung ihrer Daten, Systeme, internen Teams sowie von Interessierten und Kundschaft.

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Zeit verbringen, wie sie einkaufen und wie sie Informationen austauschen, hat sich weiterentwickelt. Auch die Daten, auf die Unternehmen Zugriff haben, ihre Qualität und die Möglichkeiten der Unternehmen, diese zu nutzen, haben sich verändert. Man begegnet der Kundschaft nicht mehr so einfach über ihre bevorzugten Kanäle; oft fehlt auch der nötige Kontext. Das Ergebnis: Die Leadgenerierung verlangsamt sich, die Rücklaufquoten im Vertrieb gehen zurück und die Kundenbindung sinkt.

Kurz gesagt: Die traditionellen Strategien zur Kontaktaufnahme funktionieren nicht mehr, und das erschwert vielen Unternehmen das Wachstum.

Yamini verriet uns auch die Lösung: der Aufbau enger Kundenbeziehungen. Wir bei HubSpot verstehen darunter nicht nur die zahlende Bestandskundschaft. Der Begriff umfasst vielmehr Ihren gesamten Markt, sowohl Interessierte als auch die bestehende Kundschaft.

In letzter Zeit ist ein weiterer Faktor hinzugekommen, der die Kundenbeziehungen beeinflusst. Sie haben es bestimmt in den Nachrichten gesehen und vielleicht sogar schon die Auswirkungen auf Ihr eigenes Unternehmen gespürt: Generative KI verändert die althergebrachte Customer Journey rasant und beeinflusst die Kontaktaufnahme von Unternehmen mit ihrer Kundschaft.

Die mangelnde Vernetzung sorgt bereits seit einer Weile für deutliche Veränderungen, und diese Entwicklung wird durch den steigenden Einsatz von KI weiter beschleunigt.

Denken Sie daran zurück, welche Veränderungen und Fortschritte das Internet in nur wenigen Jahrzehnten erlebt hat – jede Phase eröffnete neue Möglichkeiten und veränderte die Art, wie wir leben und miteinander in Kontakt treten:

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Diese Entwicklungen bringen eine Fülle von aufregenden Möglichkeiten mit sich.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, zum Marktführer zu werden. Klar, Veränderungen können anfangs beängstigend sein, aber Sie können diese Entwicklungen auch als Chance betrachten, neue Wege für den Aufbau von Kundenbeziehungen zu erschließen und damit zum Vordenker bei der Planung und Umsetzung neuer Strategien zu werden.

KI erleichtert den Zugang zu Informationen und vereinfacht damit das Verständnis von Daten, das Entwickeln von Strategien sowie das effektive Handeln.

Die meisten Unternehmen werden bei ihren ersten KI-Versuchen scheitern. Sie werden auf das Produzieren riesiger Content-Mengen setzen, statt echten Mehrwert zu schaffen. Sie werden auf reine Effizienz achten und dabei die Effektivität vergessen und damit letztendlich das Problem mangelnder Vernetzung nur verstärken.

Aber Sie sind nicht wie die meisten Unternehmen.

Sie werden es richtig machen.

Unser Ziel bei HubSpot war es schon immer, Sie beim Wachstum mit System zu unterstützen. Dazu gehört, dass wir Ihnen zeigen, wie Sie mit Ihrer Kundschaft in jeder Phase dieser neuen, KI-gestützten Customer Journey in Kontakt treten können. Wir möchten Ihnen dabei helfen, tiefgreifende Beziehungen zu Ihrer Kundschaft aufzubauen. Dazu stellen wir Ihnen nicht nur die nötige Software zur Verfügung, sondern teilen auch wertvolle Strategien und Ansätze für die praktische Umsetzung.

Am besten gelingt uns das, wenn wir unsere wertvollste Wissensquelle dazu heranziehen: unsere eigene bemerkenswerte Kundschaft.

Im vergangenen Jahr beschäftigten wir uns eingehend damit, wie die erfolgreichsten 20 %  unserer Kundschaft wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen und diese Verbindungen für das Wachstum ihres Unternehmens nutzen.

Wir nennen diese bemerkenswerten Unternehmen „Connectors“.

 

Was ist ein Connector? Die 20 % unserer Kundinnen und Kunden mit dem stärksten Wachstum, deren Wachstumsstrategien einen intensiven Fokus auf Kundenbeziehungen legen, bezeichnen wir hier bei HubSpot als „Connectors“. Diese einzigartigen Unternehmen wissen, dass effektive Interaktion mit der Kundschaft nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ein bedeutender Faktor für nachhaltiges Wachstum und den Aufbau dauerhafter Beziehungen.

 

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was wir von den HubSpot-Connectors gelernt haben und wie sie es schaffen, in der heutigen, sich ständig verändernden Welt mit System zu wachsen. Sie erfahren, was es mit der „Verbindungslücke“ auf sich hat und wie auch Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mithilfe von engeren Kundenbeziehungen vorantreiben können. Auf diesen Erkenntnissen bauen wir dann auf und zeigen verschiedene Perspektiven, wie Sie KI in Ihre Kundenbindungsstrategie einbauen und für sich nutzen können.

Los geht's!

 

Kapitel 1

KI richtig nutzen

Die Einführung von KI ist aus mehreren Gründen eine äußerst spannende Zeit für Unternehmen.

Ganz allgemein kann KI dazu beitragen, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, da sie unglaublich leistungsstarke Tools für die Content-Erstellung zur Verfügung stellt. Der Content-Assistent sowie ChatSpot von HubSpot basieren zum Beispiel auf demselben Large Language Model, das auch ChatGPT von OpenAI zugrunde liegt – aber praktischerweise können Sie direkt in Ihrem HubSpot-Portal auf diese Tools zugreifen.

Instinktiv möchten Sie Ihre Strategie vermutlich auf Effizienz und Volumen ausrichten. Warum? Weil dies Ihre altbekannte Denkweise ist, die auch das Softwareangebot bislang widergespiegelt hat.

Natürlich können Sie mit KI mehr Content produzieren. Sie können damit auch effizienter arbeiten. Vermutlich werden etliche Unternehmen diesen Anfängerfehler begehen, aber dies ist nicht der richtige Weg, um KI gewinnbringend zu nutzen und Kundenbeziehungen zu fördern. Eine solche Strategie kann bis zu einem gewissen Grad wirkungsvoll sein. Dennoch sollten Sie sich darauf konzentrieren, mit KI die Interaktionen zu fördern, den Nutzen für Ihre Kundinnen und Kunden zu erhöhen und es ihnen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen.

Um mit KI Erfolg zu haben und Kundenbeziehungen zu fördern, gilt: Mehrwert statt Volumen und Effektivität statt Effizienz.

Mehrwert statt Volumen

Wenn Sie KI nutzen, um riesige Content-Mengen ohne durchdachte Strategie zu produzieren, führt das bei Ihrer Kundschaft zu digitaler Übermüdung und letztendlich sogar zu genervten Reaktionen auf Inhalte.

MasterMover, einer der HubSpot-Connectors, weiß, dass es eine bessere Methode gibt, um mit KI Erfolg zu haben.

Es ist nicht unser Ziel, möglichst schnell möglichst viele Inhalte zu erstellen. Wir möchten uns auf die Erstellung von hochwertigem Content konzentrieren, und dabei kann KI uns helfen. Ein Kollege von mir ist gerade dabei, eine Reihe von Texten zu erstellen, und er ist eigentlich kein Texter. Hier kann KI eine wichtige Rolle spielen und Menschen helfen, die nicht unbedingt ein Talent zum Schreiben haben – sie können KI nutzen, um diese Aufgabe effektiver zu bewältigen.

Jonathan Dolby

MasterMover

Effektivität statt Effizienz

Sobald Sie Ihre Strategie nach dem Prinzip „Mehrwert statt Volumen“ etabliert haben, können Sie KI für die Ressourcenoptimierung nutzen.

„Weniger ist mehr“ war gestern – hier geht es darum, mit mehr Ressourcen mehr zu erreichen. KI ist ein zusätzliches Hilfsmittel, mit dem Ihr talentiertes Team in Vertrieb, Marketing und Service effektiv arbeiten kann. So gesehen trägt die KI dazu bei, gleiche Ausgangsbedingungen für alle zu schaffen. Sie haben die Möglichkeit, nicht nur konkurrenzfähig zu bleiben, sondern auch noch mehr zu erreichen.

 

Wir möchten zunächst Produkte wie ChatSpot, ChatGPT und den Content-Assistenten einsetzen. Sie liefern eine gute Grundlage für den Einstieg, aber danach müssen unsere Mitarbeitenden spezifischere und passgenaue Details hinzufügen, um eine rundum gelungene Lösung zu haben.

Chelsey Puckett

Digital Marketing Manager

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Kapitel 2

So nutzt die Fertigungsbranche KI

Wir wissen jetzt bereits, dass Mehrwert statt Volumen und Effektivität statt Effizienz gefragt sind. Als Nächstes sehen wir uns an, wie HubSpot-Kundinnen und Kunden diese Prinzipien umsetzt. Wir erfahren, wie der Content-Assistent anderen dabei hilft, mit mehr Ressourcen mehr zu erreichen, und wie das Tool von Connectors in der Fertigungsbranche genutzt wird.

Frühe Nutzungsmuster des Content-Assistenten
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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf den Daten von HubSpot-Kundschaft, die zwischen 2021 und 2022 Marketing Hub Professional oder Enterprise und Sales Hub Professional oder Enterprise besaßen und aktiv Deals nutzten (n=8.682).

Zunächst haben wir festgestellt, dass Unternehmen in der Fertigungsbranche viel häufiger Inhalte „erweitern“ und „umschreiben“, als sie von Grund auf neu schreiben zu lassen. Damit haben sie genau die richtige Einstellung zu KI. Sie nehmen Anregungen in Form einer Skizze oder eines Rohentwurfs auf und verbessern den Text dann mit KI, damit er mehr Fachwissen enthält und den letzten Schliff bekommt.

Zweitens verwenden Fertigungsunternehmen eher den Content-Assistenten, damit der Tonfall professionell und didaktisch wirkt. Connectors nutzen diese Funktion des Content-Assistenten, um die Erwartungen ihrer Kundschaft zu erfüllen.

Durch den Einsatz von KI können Fertigungsunternehmen das enorme Potenzial dieser Technologie nutzen, um ihre Content-Erstellung zu optimieren und ansprechende, lehrreiche und professionelle Texte zu erstellen. Connectors verstehen, dass KI nicht ihr Fachwissen ersetzt. Stattdessen bietet ihnen die Technologie neue Möglichkeiten, um ihre Expertise gewinnbringend einzusetzen.

Fertigungsunternehmen haben große Pläne für den Einsatz von KI

Wir haben unsere Connectors aus der Fertigung gefragt, wie sie KI in Zukunft nutzen möchten. Sie nannten folgende Hauptziele:

→ Verwendung von generativer KI in der täglichen Marketingpraxis, um Inhalte zu verbessern, sie lehrreicher und professioneller zu gestalten und mehr Know-how zu demonstrieren, um größere Resonanz bei der Zielgruppe zu erzeugen

→ Generierung von Content und Schulungen für Händlernetzwerke, um den Zugang zu Wissen und Vertriebsexpertise auf alle Mitglieder des Partnernetzwerks auszuweiten und die Schulung von Personen außerhalb des Kernteams zu erleichtern

→ Unterstützung von Vertriebsmitarbeitenden bei der Verbesserung der Kontaktaufnahme und Verbesserung der Qualität ihrer Interaktionen

 

Kapitel 3

Kundenbeziehungen fördern das Wachstum

In der heutigen Geschäftswelt sind enge Beziehungen ein unverzichtbarer Wachstumsfaktor. Im Wandel von der Ära der KI zum Zeitalter der Verbindungen erkennen Unternehmen, dass tiefgehende Beziehungen und der echte Austausch mit Kundinnen und Kunden oberste Priorität haben müssen. 

Unternehmen müssen heute mehr denn je kundenorientierte Strategien in den Vordergrund stellen und menschliche Beziehungen nutzen, um neue Wachstums- und Erfolgsmöglichkeiten zu erschließen.
Verbindungen sind heute wichtiger denn je. Warum? Sie sind ein unverzichtbarer Wachstumsmotor.

Wir bei HubSpot haben mit Connectors aus vielen verschiedenen Branchen gesprochen und sind dabei auf ein Phänomen gestoßen, das wir als die „Verbindungslücke“ bezeichnen. Es stellt sich heraus, dass die erfolgreichsten Connectors von HubSpot um 29 Prozent stärker wachsen als Unternehmen, die sich um den Medianwert bewegen.

Anders ausgedrückt: Connectors wachsen 5-mal mehr als vergleichbare Unternehmen, die der Kundenbindung in ihren Wachstumsstrategien keine Priorität einräumen.

 

Wachstumsergebnisse im Vorjahresvergleich nach Häufigkeit des Verbindungsverhaltens

2021–2022 Wachstum im Jahresvergleich nach Anzahl der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen Anstiegs (2021 gegenüber 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).


In der Fertigungsbranche sind die Zahlen noch gravierender.

Beim Blick auf die Verbindungslücke für Connectors in der Fertigungsbranche offenbart sich ein bemerkenswerter Wachstumsvorteil in Höhe von 40 Prozentpunkten
gegenüber den als Ausgangspunkt herangezogenen Unternehmen.  Außerdem übertrafen sie Unternehmen in den unteren 20 % um erstaunliche 50 Prozentpunkte.

Es ist offensichtlich, dass Fertigungsunternehmen, die sich durch eine hervorragende Kundenbindung auszeichnen, die Konkurrenz nicht nur leicht übertreffen – sie arbeiten in einer ganz anderen Dimension.

Wachstumsergebnisse im Vorjahresvergleich nach Häufigkeit des Verbindungsverhaltens

2021–2022 Wachstum im Jahresvergleich nach Anzahl der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen (2021 vs. 2022) Anstiegs der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft in der Fertigungsbranche, die Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise
mindestens 2 Jahre (n=336) lang genutzt haben.


Investieren Sie in Kundenbeziehungen und Sie werden die Ergebnisse sehen.

KI bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, diese Verbindungslücke zu schließen. Connectors experimentieren bereits mit KI, um sich für die Zukunft zu rüsten.

Tatsächlich probieren diese Unternehmen die KI-Tools von HubSpot mit etwa doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit aus wie der Durchschnitt. Sie sind damit Early Adopter der neuen Verbindungsfunktionen. Sie testen KI heute, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. In einer Zeit, in der Kundenbeziehungen wichtiger sind als je zuvor, ebnen Connectors den Weg in die Zukunft.


Aufbau von Kundenbeziehungen in der Fertigungsbranche

In unseren Gesprächen mit den führenden Connectors aus der Fertigungsbranche wurde deutlich, dass alle befragten Unternehmen Kundenbeziehungen als Wettbewerbsvorteil betrachten.

Kundenbeziehungen sind in der heutigen Welt kein Bonus mehr – sie sind eine Notwendigkeit.

Dennoch nutzen viele Unternehmen die Daten über ihre Märkten, Interessierten und ihre Bestandskundschaft nicht und verpassen so unschätzbare Erkenntnisse, die so einfach zugänglich wären. Wenn wir die Connectors betrachten, ist es offensichtlich, dass die Nutzung dieser Daten der Schlüssel zum Wachstum ist.

 

Legen Sie sich ins Zeug. So richtig. Wenn Kundinnen und Kunden merken, dass Sie recherchieren, sich Mühe geben und sich kümmern, entsteht eine Verbindung – und Ihre Kundschaft fühlt sich Ihnen gegenüber verpflichtet. Ihr Einsatz kommt bei Kundinnen und Kunden gut an.

Paul Lemos

Principal Customer Onboarding Specialist

HubSpot

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Das Fazit ist klar: Wenn Sie in der Fertigungsbranche tätig sind und Kundenbeziehungen noch nicht zur Priorität gemacht haben, sollten Sie jetzt damit beginnen.

Entscheidend sind die Details. Matt Gallo, Customer Success Manager bei HubSpot, berichtet über die Zusammenarbeit mit Unternehmen und stellt dabei fest: Erfolg haben diejenigen, die Zeit in die „kleinen Details“ investieren.

Machen Sie Kundinnen und Kunden zum Beispiel auf ein einjähriges Jubiläum aufmerksam, indem Sie einen Workflow zum Versand einer E-Mail mit dem Text „Sie sind seit einem Jahr bei uns“ und einem Gutscheincode einrichten. Unternehmen, die systematisch vorgehen, um mit ihrer Kundschaft in Kontakt zu bleiben, schaffen starke Verbindungen.

Matt Gallo

Customer Success Manager

HubSpot

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Machen Sie sich tiefgehende Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden zunutze. Profitieren Sie von deren wertvollem Feedback und beziehen Sie sie in den fortlaufenden Prozess Ihres Unternehmens ein. Damit kurbeln Sie das Wachstum an und fördern ein Gefühl der Partnerschaft, das Ihr Fertigungsunternehmen von anderen abhebt.

Kapitel 4

Wir müssen die Customer Journey überdenken

Gute Kundenbeziehungen sind natürlich eng an die Customer Journey geknüpft. Und die KI wird das gesamte Kundenerlebnis neu definieren. Auch mit Blick auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey sind daher Veränderungen zu erwarten.


Erkundungsphase

Wir erwarten eine deutliche Verlagerung von den traditionellen Methoden des Suchens und Klickens in den sozialen Medien hin zu einem interaktiven, personalisierten Ansatz. Menschen werden nicht mehr auf die manuelle Suche nach Informationen über Unternehmen angewiesen sein. Stattdessen werden sie KI-Systeme auffordern, maßgeschneiderte Informationen für ihre spezifischen Bedürfnisse zu liefern. So werden immer stärker personalisierte, dynamische Content-Erlebnisse ermöglicht und die Analysephase wird effizienter und aussagekräftiger, was wiederum die Customer Journey von Anfang an verbessert.


Überlegungsphase

Die Rolle des Contents verändert sich – Inhalte müssen dynamisch und persönlich werden. Statischer Content, der alle ansprechen soll, ist Geschichte. Stattdessen erleben die Kundinnen und Kunden eine maßgeschneiderte Welt. Generative KI-Bots liefern Kundinnen und Kunden Informationen für ihre individuellen Bedürfnisse, damit jede bzw. jeder von ihnen von einem ansprechenden digitalen Erlebnis profitieren kann. Dieser Wandel ermöglicht tiefergehende, aussagekräftigere Interaktionen. Zudem können bevorzugte Kanäle wie Direktnachrichten und SMS genutzt werden, um auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. Dadurch wird die Überlegungsphase interaktiver und relevanter, was zu stärkeren Verbindungen zwischen Kundschaft und Vertrieb führt.

Kauf

Menschen geben sich nicht länger mit einer Standard-Erkundungsphase mit Vertriebsmitarbeitenden zufrieden, die ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen nur eingeschränkt kennen. Durch die Nutzung von KI-gestützten Analysen und Einblicken erhalten Vertriebsmitarbeitende personalisierte Informationen über jede Kundin bzw. jeden Kunden. Dank dieser neuen Informationen ist eine effizientere und effektivere Beratung möglich. Diese verbesserte Beratung beschleunigt den Kaufprozess und stärkt langfristig die Beziehung zur Kundschaft. Hier verlagert sich der Schwerpunkt von einer einfachen „Erkundung“ zu einer umfassenden „Diagnose“ der Kundenbedürfnisse, die den Selbstbedienungskauf vereinfacht und einfache Zahlungsoptionen ermöglicht.

Nutzung

Statt nur reaktiven, zeitaufwendigen Kundensupport zu leisten, können Unternehmen dank KI jetzt proaktiv handeln. Kundinnen und Kunden profitieren von einem nahtlosen, angenehmen Erlebnis, das durch KI-gestützte Automatisierung und Personalisierung ermöglicht wird. Sie erhalten schnelle Hilfe und proaktive Unterstützung durch Benutzereinblicke und kundenorientierte Bots. KI sorgt dafür, dass nahtlose und angenehme Kundenerlebnisse zur Norm werden. Damit können Kundinnen und Kunden einfacher die gewünschten Ergebnisse erzielen oder bei Bedarf zu einer besseren Lösung wechseln. Das Ziel ist letztendlich, Kundschaft zum Erfolg und zur einfachen Umsetzung ihrer Ziele zu verhelfen.

Entscheidend für den Erfolg ist die Einbindung in die gesamte Customer Journey


Was haben die am schnellsten wachsenden HubSpot-Connectors gemeinsam? Sie bleiben über unsere Plattform während der gesamten Customer Journey mit ihrer Kundschaft in Kontakt – und zwar in jedem Bereich des Unternehmens.

Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft in allen fünf Phasen der Customer Journey in Verbindung standen, erzielten im Durchschnitt ein um 19 % höheres Wachstum als Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft nur in einer einzigen Phase des Lebenszyklus interagierten.

 

Wachstum nach Anzahl der Phasen mit Interaktion in der Customer Journey

Mittelwert des jährlichen Anstiegs der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf dem mittleren jährlichen Anstieg (2021 vs. 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise seit mindestens 2 Jahren besitzen (n=5.484).


Natürlich sind Strategien für die Kundenbeziehung nicht nur für eine einzelne  Abteilung wichtig. Diese Initiativen müssen im gesamten Unternehmen umgesetzt werden – in einer End-to-End-Strategie, die an jedem Berührungspunkt mit Ihren Interessierten oder Ihrer Kundschaft zum Tragen kommt.

Die Zahlen lügen nicht: Unternehmen, die mit ihrer Kundschaft an jedem Berührungspunkt in Kontakt stehen – vom Erstkontakt bis nach dem Kauf – sind der Konkurrenz deutlich  voraus.

Noch bedeutender ist die Tatsache, dass Interaktionen in jeder weiteren Lebenszyklusphase zusätzliches Wachstum mit sich bringen. Das Wachstum, das durch das Hinzufügen einer weiteren Phase entsteht, übertrifft das in der vorangegangenen Phase erzielte Wachstum. Der Wechsel von einer Lebenszyklusphase zu zwei Phasen führt also zu einem beeindruckenden Wachstum von +3,5 Prozent. Die Ausweitung von vier auf alle fünf Phasen bringt ein Wachstum von satten +6,4 Prozent mit sich.

 

Basierend auf diesen Ergebnissen können wir sagen, dass jede Lebenszyklusphase eine Rolle für das Gesamtwachstum Ihres Unternehmens spielt.

Unternehmen, die Kundenbeziehungen im gesamten Unternehmen Priorität einräumen, bauen bedeutungsvolle Beziehungen zu ihrer Kundschaft auf, und der Erfolg gibt ihnen recht.

Mehr Funktionen führen zu besseren Verbindungen

Wer tiefgreifende Kundenbeziehungen fördern möchte, sollte eine breite Palette an Funktionen zur Interaktion mit Kundschaft in jeder Phase der Customer Journey nutzen.

Die Daten sprechen für sich: Im Vergleich zu den Unternehmen, die als Richtwert herangezogen wurden, nutzen Connectors mehr Funktionen, um in jeder Phase der Buyer's Journey aktiv mit Kundschaft in Kontakt zu bleiben.


Wachstum im Jahresvergleich nach Anzahl der in jeder Phase der Customer Journey verwendeten Funktionen

Anstieg der abgeschlossenen Deals (%)

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Beschreibung der Phase der Customer Journey: Diese Einblicke basieren auf einem gewichteten Durchschnitt des jährlichen (2021 gegenüber 2022) Anstiegs der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

 

Das ist aber noch lange nicht alles. Die besten Connectors binden Kaufende in mehr Lebenszyklusphasen ein als durchschnittliche Unternehmen.

Während nur 42 % der Fertigungsunternehmen, die HubSpot nutzen, Kundinnen und Kunden in allen fünf Phasen der gesamten Customer Journey aktiv einbinden, sind es 92 % der führenden Unternehmen der Fertigungsbranche, die Kundschaft über die gesamte Journey hinweg einbinden.


Aus diesen Zahlen lassen sich die positiven Ergebnisse ablesen, die Unternehmen erzielen, wenn sie vom ersten Berührungspunkt bis zur Unterstützung nach dem Kauf – und darüber hinaus – bedeutungsvolle Beziehungen zu ihrer Kundschaft aufbauen.

Indem sie das volle Potenzial der HubSpot-Funktionen ausschöpfen und sich auf Interaktionen mit ihrer Kundschaft konzentrieren, können Unternehmen ihre Leistung steigern, enge Beziehungen aufbauen und sich von der Konkurrenz abheben.

Sie möchten Ihre Customer-Journey-Strategie optimieren, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem. Schauen wir uns genauer an, wie einige unserer Top-Connectors in der Fertigungsbranche die Tools von HubSpot optimal für sich nutzen. So können auch Sie von diesen Vorreitern lernen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, welche Bereiche der Customer Journey Ihr Unternehmen verbessern könnte.

Im Folgenden finden Sie drei Beispiele von führenden HubSpot-Connectors aus der Fertigungsbranche, die ihre Customer Journey analysiert haben und sich auf einen oder mehrere Schwerpunktbereiche konzentrieren. Überlegen Sie, in welcher Phase der Customer Journey das größte Verbesserungspotenzial besteht. Falls Sie noch weitere Inspiration benötigen, werfen Sie einen Blick auf die Berichte von einigen unserer Kundinnen und Kunden weiter unten, die Ihnen Einblicke in ihre Erfolgsstrategien bieten.

Das erste Unternehmen ist MasterMover. Das Team berichtet uns, wie es die Marketingprozesse hinter der Customer Journey verbessert hat. Als Nächstes hören Sie von Garrett Metal Detectors, welche Schritte das Unternehmen unternommen hat, um sich auf den vertrieblichen Teil der Customer Journey zu konzentrieren. Schließlich lernen Sie Transforce kennen, ein Unternehmen, dessen Customer Journey bis ins kleinste Detail ausgefeilt ist. Transforce hat in die Stärkung seiner Vertriebs- und Marketingbeziehungen investiert, um die gesamte Customer Journey zu optimieren.

MasterMover, ein renommierter Hersteller von Elektroschleppern für den sicheren Transport schwerer Lasten, setzt auf die Leistungsfähigkeit einer gut durchdachten Customer-Journey-Strategie, um seine Marktposition zu festigen. Im Zentrum der Marketingbemühungen steht die Erstellung informativer und aussagekräftiger Inhalte, mit denen die Zielgruppe über die spezifischen Vorteile ihrer Produkte informiert wird.

Wenn potenzielle Kundinnen und Kunden mit MasterMover interagieren, erwartet sie vom ersten Moment an sorgfältig aufbereiteter Content, der Vertrauen schaffen soll und den Mehrwert der Produkte verdeutlicht. 

Indem MasterMover die greifbaren Vorteile hervorhebt und überzeugende Social Proofs liefert, stärkt es das Vertrauen der Kundschaft in das Produktangebot des Unternehmens. Das Team weiß, wie wichtig speziell zugeschnittene Inhalte für jeden Schritt der Customer Journey sind. Deshalb geht es bei jedem Berührungspunkt auf die Fragen und Anliegen der Kundschaft ein.

Die außergewöhnliche Erfolgsbilanz von MasterMover bei der Erzielung herausragender Ergebnisse weltweit ist für Interessierte sowie Kundinnen und Kunden ausschlaggebend. Das Unternehmen hat sich seinen Ruf hart erarbeitet und baut darauf auf, indem es Kundenumfragen verschickt und umfassendes Dealmanagement in das Kundenerlebnis integriert.

„Wir haben eine fantastische Erfolgsbilanz bei Kundinnen und Kunden in der ganzen Welt. Wir betonen diese Tatsache und das gibt potenziellen Kundinnen und Kunden Vertrauen. Wir bieten in der Verkaufsphase ausführliche Beratung und setzen nicht auf Standardlösungen, damit unsere Kundinnen und Kunden genau das bekommen, was sie brauchen. Und wir können uns voll auf ihre Anforderungen konzentrieren. Wir setzen Umfragen ein, um dies zu erreichen. Außerdem hilft uns das Dealmanagement dabei, das Kundenerlebnis individuell zu gestalten.“
-- Jonathan Dolby, MasterMover

 

Erinnern Sie sich noch an Garrett Metal Detectors, die wir an einer anderen Stelle in diesem Leitfaden kennengelernt haben? Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist so bemerkenswert, dass wir uns näher damit befassen möchten.

Als angesehenes Familienunternehmen mit einer über 60-jährigen Geschichte ist dem Team bei Garrett Metal Detectors bewusst, wie wichtig eine optimierte Customer Journey für die Förderung des Unternehmenswachstums ist. 

Die Marketingaktivitäten des Unternehmens haben in der Bewusstseins- und der Prospecting-Phase dank eines stetigen Stroms von Formulareinsendungen von der Website aus bereits für eine starke Präsenz gesorgt. Dennoch erkannte das Team die Notwendigkeit, die Lead- und die Deal-Phase zu stärken, um den Vertriebsprozess zu optimieren.

Das Team hat sich für eine Funktion entschieden, die sich als bahnbrechend für HubSpot erweisen sollte: Meetinglinks. Mit Meetinglinks konnte das Unternehmen seinen Vertriebsansatz revolutionieren, die Effizienz erheblich verbessern und die Bindung von Kundinnen und Kunden drastisch erhöhen. Die Funktion hat nicht nur die interne Effizienz verbessert, sondern auch die Konversationen mit Kundinnen und Kunden persönlicher und produktiver gemacht. Und so etwas hören Mitarbeitende im Vertrieb immer gerne.

Die besten Connectors in der Fertigung sind nicht nur davon überzeugt, Meetings für ihre Vertriebsteams zu buchen. Sie setzen Software ein, um die Konversionsrate bei diesen Meetings zu erhöhen und um die Buchung ohne menschliches Eingreifen zu ermöglichen.

„Mit den Meetinglinks von HubSpot konnte ich meine Arbeitszeit von 80 Stunden auf 40 Stunden reduzieren.
Bevor ich Meetinglinks genutzt habe, musste ich den Leuten ständig hinterherlaufen. Ich habe bis in die frühen Morgenstunden an Angeboten gearbeitet, weil ich alles erledigen wollte. Früher habe ich 40 oder 50 Anrufe an einem Tag gemacht, jetzt sind es zehn – und es sind zehn geplante Anrufe mit qualifizierten Leads, die wissen, dass ich sie anrufen werde und die mit mir sprechen möchten. Als Vertriebler finde ich das großartig.“

-- Michael Womack, Garrett Metal Detectors

 

 

Betrachten wir ein weiteres Beispiel von Garrett Metal Detectors, um zu verdeutlichen, welche transformative Wirkung die Pflege enger Beziehungen zu Kundinnen und Kunden hat.

Garrett Metal Detectors versteht es nicht nur, Verkäufe abzuschließen, sondern auch, seine zahlenden Kundinnen und Kunden in das Unternehmen einzubinden, damit sie sich angesprochen und wertgeschätzt fühlen.

„Holen Sie Feedback von Ihrer Kundschaft ein und beziehen Sie sie in Ihre Unternehmensprozesse ein. Durch meine Interaktionen mit bestehender Kundschaft habe ich eine andere Sichtweise auf das, was wir tun müssen. Das ist von Vorteil und baut eine Beziehung zu Kundinnen und Kunden auf – sie haben das Gefühl, ein Teil unseres Unternehmens zu sein. Das ist ein wichtiger Grund für unseren Erfolg. Es gibt den Kundinnen und Kunden ein gewisses Maß an Handlungsfreiheit und vermittelt ihnen das Gefühl, Teil des Prozesses zu sein.“

-- Michael Womack, Garrett Metal Detectors

 

TransForce ist einer treibende Kraft im Bereich der Personallösungen für das Speditionsgewerbe. Das Unternehmen weiß, wie wichtig Teamarbeit ist, und hat deshalb seine Vertriebs- und Marketingteams nahtlos integriert, um Konversionen zu überwachen und Abläufe zu optimieren – aber das ist noch nicht alles.

„Unsere Vertriebs- und Marketingteams sind vollständig ineinander integriert. Wir sehen das Ganze als einen zyklischen Prozess und nutzen jede Phase des Lifecycles, überwachen die Konversion sehr genau und suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Abläufe zu optimieren.“

-- Kelly McGurk, Senior Director of B2B Marketing bei TransForce

Derzeit arbeitet das Team daran, den Abrechnungszyklus direkt in HubSpot zu integrieren. Indem sie die Kunden-Phase in die Customer Journey einbeziehen, sind sie auf der Erfolgsspur und bieten ein nahtloses Erlebnis vom Lead bis zur Rechnungsstellung.

Aber das ist noch nicht alles. Die Leistungsfähigkeit von HubSpot optimiert nicht nur die Customer Journey – sie bringt die Teams des Unternehmens näher zusammen als je zuvor. Mit vollständiger Transparenz über verschiedene Abteilungen und Organisationseinheiten hinweg funktioniert alles wie eine gut geölte Maschine. Es ist Teamwork vom Feinsten, bei dem alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, angetrieben von einem gemeinsamen Sinn für das Wesentliche.

„Im Laufe meiner Karriere wurden die Grenzen zwischen Marketing und Vertrieb immer mehr verwischt. In der Zukunft der Branche müssen diese beiden Teams eine Einheit bilden. Unsere Teams haben immer schon eng zusammengearbeitet, aber es scheint, als hätte HubSpot sie noch näher zusammengebracht.“

-- Theresa Russel, Chief Sales Officer bei TransForce

 

Kapitel 5

Sowohl menschliche als auch nicht menschliche Interaktionen sind ausschlaggebend

Viele Menschen befürchten, dass der übermäßige Einsatz von KI im Rahmen ihrer Strategie für Kundenbeziehungen ein falsches Gefühl der Verbundenheit hervorruft und die Authentizität einer persönlichen Interaktion vermissen lässt. Tatsächlich kommt es hier auf einen ausgewogenen Ansatz an, um erfolgreich zu sein.

Wir haben gelernt, dass der Aufbau von Beziehungen Teamarbeit sind.

Sowohl der menschliche Kontakt als auch skalierbare Strategien sind für das Wachstum unerlässlich. Es geht nicht darum, das Eine durch das Andere zu ersetzen, sondern eine Sinfonie zu erschaffen, in der Technologie und persönliche Interaktionen zusammenspielen. Paul Roetzer, Gründer und CEO des Marketing AI Institute, sagte: „KI ersetzt Marketingfachleute nicht. Aber Marketingfachleute, die KI nutzen, werden die Leute ersetzen, die sie nicht nutzen.“  

Der gemeinsame Einsatz von Menschen und künstlicher Intelligenz ist der Schlüssel zu starken Kundenbeziehungen. Menschen wollen Kontrolle und Auswahl. KI hilft ihnen, ihre Ziele besser zu erreichen, und ermöglicht es gleichzeitig, ihre Fähigkeiten zu verbessern.


Interaktion über die Buyer's Journey hinweg

Während Ihre Kundschaft die einzelnen Phasen durchläuft, haben Sie die Möglichkeit, persönliche Interaktionen strategisch einzubinden und KI zu nutzen. Technologie und menschlicher Einsatz gehen dabei Hand in Hand und schaffen so das bestmögliche Benutzererlebnis.

Je länger die Customer Journey ist, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich aus menschlichen Interaktionen und KI-Tools.

 

Persönliche Interaktionen und groß angelegte Verbindungstools als Teil der Customer Journey im Vergleich

Prozentsatz der Tools nach Kundenbeziehungsmodell

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf Modellen, die basierend auf der Nutzung von Verbindungsfunktionen und -tools das jährliche Deal-Wachstum der Kundschaft vorhersagen.

 

Für sich betrachtet können menschliche und skalierbare Verbindungsmodelle viel bewirken, aber erst im Zusammenspiel werden sie unschlagbar.

 

Mittleres Wachstum nach Anzahl der Phasen in Prozent

(mind. 1 Tool pro Phase, mind. 500 Datensätze)

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Beschreibung: Diese Einblicke basieren auf dem mittleren jährlichen Anstieg (2021 gegenüber 2022) der im CRM-System von HubSpot als abgeschlossen markierten Deals von Kundschaft, die mindestens 2 Jahre lang Marketing Hub Professional/Enterprise, Sales Hub Professional/Enterprise oder Service Hub Professional/Enterprise nutzte (n=5.484).

 

HubSpot-Daten zeigen, dass Unternehmen, die sowohl menschliche als auch skalierbare Verbindungsstrategien während des gesamten Lebenszyklus nutzen, ein Wachstum von 19 % verzeichnen.

KI-gestützte Verbindungstools funktionieren in frühen Phasen der Customer Journey am besten. In den späteren Phasen sollten menschliche Kontaktpunkte im Vordergrund stehen. Die Vernachlässigung von menschlichen Beziehungen in den Deal- und Customer-Lifecycle-Phasen kann sogar zu negativem Wachstum (–1 %) führen.

Es ist unerlässlich, Ihrer Kundschaft regelmäßig sinnvolle Berührungspunkte zu bieten. So führen Sie ihnen nicht nur den gebotenen Mehrwert vor Auge, sondern bauen auch eine stärkere Beziehung und somit letztlich eine langfristige Bindung auf.

Chelsey Puckett, Digital Marketing Managerin bei Neurolens und HubSpot-Kundin, nennt mehrere Möglichkeiten, wie sie eine hohe Interaktion bei den Berührungspunkten mit ihren Kundinnen und Kunden erreichen kann:

Die persönliche Kommunikation des Vertriebsteams ist transparent, nachvollziehbar und aussagekräftig, und sie passt zu dem, was wir an Marketingmaterial versenden. Die Kundinnen und Kunden bekommen, was sie möchten. Niemand erhält wahllos Mitteilungen von uns. Alles basiert auf der Interaktion mit unserer Website und anderen Kommunikationsmitteln.

Chelsey Puckett

Digital Marketing Manager

Neurolens

Impulse und Inspiration

Bereit, Ihre Ideen umzusetzen? Sehen Sie sich einige der Empfehlungen unserer Connectors” in der Fertigungsbranche an

Einige dieser Strategien mögen offensichtlich erscheinen. Doch vergessen Sie nicht: Wer wirkungsvolle Kundenbeziehungen aufbauen möchte, muss zunächst die Grundlagen beherrschen. Falls Sie derzeit keine der unten genannten Maßnahmen umgesetzt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen. Falls Sie die Schritte bereits implementiert haben, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Prozesse zu überprüfen und zu optimieren.

E-Mail-Strategie

Wenn Sie immer wieder dieselben E-Mails an Ihre Kundschaft senden, kann dies langweilig sein und Reibungspunkte schaffen. Langfristig führt eine solche Strategie daher zu Desinteresse und weniger Interaktionen. 

Proprietäre Daten

In Ihrem HubSpot-Portal stehen Ihnen umfangreiche proprietäre Daten und eine interne Wissensdatenbank zur Verfügung. Mithilfe dieser Ressourcen können Sie Ihre Botschaften auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kundschaft zuschneiden.

Maßgeschneiderte Automatisierung

Stellen Sie sicher, dass Ihr automatisierter Content auf die tatsächlichen Interessen Ihrer Kundschaft zugeschnitten ist. Vermeiden Sie generische oder unpersönliche Nachrichten und fügen Sie wo immer passend einen persönlichen Touch hinzu. 

Chatbots

Nutzen Sie fortschrittliche Chatbots, die in Operations Hub integriert sind. Mit dieser dynamischen Kombination bieten Sie Ihren Besuchenden ein sehr individuelles Erlebnis, das es ihnen ermöglicht, das Gesuchte zu finden.

A/B-Tests

Experimentieren Sie mit verschiedenen E-Mail-Formaten, Betreffzeilen und Kommunikationsstilen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe wirklich gut ankommt. Wenn Sie das Interesse Ihrer Kundinnen und Kunden wecken, werden sie Ihre nächste Nachricht mit Spannung erwarten. Dasselbe gilt für Ihre Webseiten.

Workflows

Nutzen Sie die Vorteile von Workflows für Drip-Kampagnen, um konsistente, strategische Verbindungen mit Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Senden Sie Ihrer Kundschaft zum Beispiel über einen Zeitraum von sieben Wochen einmal pro Woche eine Nachricht, die auf den vorherigen aufbaut. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation relevant und wirkungsvoll bleibt.
Wir haben in den letzten Kapiteln viel besprochen – Zeit für eine kurze Zusammenfassung.
 

Kapitel 6

So gewinnt man im Zeitalter der KI

Die Customer Journey im Zeitalter der KI verändert die Go-to-Market-Strategien. Wie können Sie angesichts dieser stetigen Entwicklungen selbstbewusst und kontrolliert agieren?

Persönlich statt personalisiert

Wenn es um Ihre Customer Journey geht, reicht eine einfache Personalisierung nicht aus. Sie müssen höchst persönliche Erlebnisse schaffen, die den einzigartigen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kundschaft entsprechen.

Mehrwert statt Volumen

Die Annahme, dass Volumen das A und O ist, ist ein Irrglaube. Wenn es um Content geht, steht Qualität über Quantität. Widerstehen Sie dem Drang, Ihre Kundschaft mit Ressourcen zu überschwemmen, und konzentrieren Sie sich stattdessen auf hochwertigen Content, Informationen, Inspiration und Lösungsansätze liefert.

Problemlösungen statt Verkaufsdrang

In dieser neuen Ära müssen Verkaufende zu vertrauenswürdigen Beratenden werden, die Probleme lösen können. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Kundschaft zu beraten, wertvolle Einblicke zu geben und sie bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Indem Sie sich als vertrauenswürdig positionieren, bauen Sie stärkere Verbindungen auf und fördern die Kundentreue.

 

Zukunftsfähige Investitionen in unsicheren Zeiten

Auch in Zukunft werden Budgetstraffungen an der Tagesordnung stehen. Obwohl solche Kürzungen zunächst Stress erzeugen, bieten diese Entwicklungen auch eine echte Chance für die Zusammenarbeit und Abstimmung – denn wenn es hart auf hart kommt, lenken wir den Fokus verstärkt auf gemeinsame Ziele.

Jessica King

Customer Success Manager bei Hub Spot

HubSpot

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Sie brauchen keine Kristallkugel, um zu wissen, dass Veränderungen bevorstehen. 

Und es ist wahr, dass die aktuellen Entwicklungen umgehende Lösungen erfordern. Es ist jedoch wichtig, auch über diese schwierige Phase hinaus Pläne für die Zukunft zu machen. Wachstum sollte nicht als vorübergehende Lösung betrachtet werden, sondern als fortlaufendes Streben. Unsere heutigen Bemühungen bleiben daher auch für die Zeit nach der aktuellen Wirtschaftskrise relevant.

Legen Sie Ihre Zukunftsstrategien nicht auf Eis, nur weil Sie sie jetzt nicht zur Gänze umsetzen können. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl kurzfristige als auch langfristige Pläne haben, die Sie aktiv verfolgen und überwachen können.

Die Marktführer sind der Konkurrenz immer zwei Schritte voraus, was Innovation und Fortschritt betrifft. Woher wir das wissen? Die Daten unserer erfolgreichsten Connectors aus der Fertigungsbranche deuten darauf hin, dass sie sich bereits auf den Wandel vorbereiten.

 

Führende Unternehmen der Fertigungsbranche investieren in die Zukunft

Die erfolgreichsten Connectors aus der Fertigungsbranche wissen, wie wichtig es ist, sich anzupassen und in einer sich ständig weiterentwickelnden Geschäftswelt die Nase vorn zu haben. Dafür ergreifen sie wichtige Initiativen, um ihr Wachstum zu fördern, das Kundenerlebnis zu verbessern und ihr Marktpotenzial zu maximieren. Wir haben einige unserer Top-Connectors aus der Fertigung gefragt, was sie tun, um Wachstumspläne für die Zukunft zu entwickeln. Im Folgenden erfahren Sie, was sie uns über ihre Initiativen und Vorbereitungen für die Zukunft berichtet haben:

Unsere erfolgreichsten Kundinnen und Kunden aus der Fertigungsbranche lassen sich von der Ungewissheit der gegenwärtigen Situation nicht entmutigen und beweisen Resilienz und Weitsicht, indem sie mutige Schritte in Richtung langfristigen Wachstums unternehmen. Diese Branchenführer wissen, wie wichtig es ist, sich an die sich ständig verändernde Marktdynamik anzupassen. Sie nutzen diese Gelegenheit, um ihre Strategien neu zu definieren, neue Ansätze für die gesamte Customer Journey zu entwickeln und strategische Investitionen in innovative Softwarelösungen zu tätigen.

Vergessen Sie nicht: Wachsen bedeutet, Stolpersteine und Hürden zu überwinden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, lassen Sie sich auf die unbehagliche Situation ein. Die besten Unternehmen haben erkannt, dass echtes Wachstum nur dann möglich ist, wenn man Veränderungen zulässt und seine Komfortzone verlässt. Durch ihren unermüdlichen Einsatz entwickeln sie stetig neue Strategien und Taktiken, die auf die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kundschaft abgestimmt sind.

Kurz gesagt geben sich Connectors nicht mit kurzfristigen Gewinnen oder einmaligen Erfolgen zufrieden. Sie haben das langfristige Wachstum im Blick und treffen strategische Entscheidungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Durch ihre Bereitschaft, Unbehagen zu akzeptieren, neue Strategien zu erkunden und in modernste Software zu investieren, verdienen sie den Titel „Connector“. Ihr Engagement für ein kundenorientiertes Wachstum macht sie zu Marktführern.

 

Das ist erst der Anfang

Nach dieser ausführlichen Diskussion möchten wir nochmals auf eine wichtige Aussage vom Beginn dieses Beitrags verweisen: Die Möglichkeiten von KI gehen noch weit über die hier besprochenen Inhalte hinaus.

In einer Welt, in der sich alles blitzschnell weiterentwickelt, heben sich die wahren Gewinner, die Connectors, durch ihr unermüdliches Engagement für mehr Nähe zu ihrer Kundschaft ab.

Wir von HubSpot verkörpern diese Philosophie – wir sind nicht nur ein Unternehmen, sondern eine Community, die auf Kundenbeziehungen aufgebaut ist. Wir freuen uns darauf, mitzuerleben, wie Sie KI nutzen werden, um diese Verbindungen zu stärken und nie dagewesenes Wachstum zu ermöglichen.

Wenn Sie mit Ungewissheit oder Zweifeln konfrontiert werden, denken Sie an folgendes Grundprinzip: Bleiben Sie mit Ihrer Kundinnen und Kunden in Kontakt. Sie sind der Kompass, der Sie durch unerforschtes Terrain führt. Indem Sie ihnen aufmerksam zuhören, ihre Bedürfnisse verstehen und Ihre Strategien entsprechend anpassen, entstehen Verbindungen, die über Transaktionen hinausgehen und Ihr Unternehmen verändern.


Nutzen Sie die Möglichkeiten, die KI bietet, aber vergessen Sie nicht, wie wichtig der menschliche Kontakt ist. Kombinieren Sie Spitzentechnologie mit echtem Einfühlungsvermögen und persönlichen Erfahrungen. Unterschätzen Sie aber niemals die Macht eines Lächelns oder eines gut getimten Witzes, der jemandem den Tag versüßt. Schließlich kann ein wenig Leichtigkeit sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, sinnvolle Beziehungen aufzubauen.

Wir erleben eine Welt, die von Innovation und grenzenlosem Potenzial bestimmt wird. Lassen Sie uns daher die Chance ergreifen, besser, stärker und vernetzter als je zuvor zu werden.

Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools und Ressourcen und streben Sie immer nach Wachstum.

Kapitel 7

HubSpot-Funktionen für erfolgreiche Kundenbeziehungen

Als wir die Strategien der erfolgreichsten Connectors” von HubSpot untersuchten, entdeckten wir ein interessantes Muster: Die wichtigsten Wachstumsfaktoren durch unsere Plattform unterschieden sich in den verschiedenen Branchen ziemlich stark. Im Fall der Fertigungsbranche haben wir festgestellt, dass Outbound-Anrufe, Meetings und Tickets sich als wichtige Faktoren erwiesen haben, die das Wachstum der Branche in ungeahnte Höhen getrieben haben.

Wir nutzen Outbound-Calling in unseren Sequenzen als Teil eines umfassenderen und abgestimmten Plans. Der Wettbewerbsvorteil von Calling entsteht dann, wenn es Teil einer koordinierten Aktivität ist und nicht einfach nur Kaltakquise ohne Strategie. Man braucht die richtigen Informationen zur richtigen Zeit auf der Grundlage von Interaktion.

Jonathan Dolby

MasterMover

Wie Sie Meetinglinks in Ihrem Unternehmen einsetzen, hängt von Ihren individuellen Herausforderungen und Bedürfnissen ab. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen, messen Sie die Ergebnisse und verfeinern Sie Ihre Strategien im Laufe der Zeit.

HubSpot unterstützt Sie bei jedem Schritt und stellt Ihnen die Tools und Informationen zur Verfügung, mit denen Sie das Potenzial von Meetinglinks ausschöpfen und die Beziehungen zu Ihren Kundinnen und Kunden noch besser gestalten können.

Savannah Mozingo, Customer Success Manager bei HubSpot, erklärt uns, wie man Messen in Meetings verwandelt:

Verwenden Sie den Visitenkartenscanner der mobilen App von HubSpot, wenn Sie neue Kontakte knüpfen, um alle neuen Leads zu erfassen. Erstellen Sie eine Marketing-Liste mit allen Teilnehmenden, damit sich nachvollziehen lässt, welche Personen eine bestimmte Messe besucht haben. Senden Sie diesen Personen direkt eine automatische Marketing-E-Mail, in der Sie ihnen mitteilen, dass es toll war, sie auf der Messe zu treffen. Geben Sie dort auch Ihren Meetinglink an, um einen Termin zu vereinbaren.

Savannah Mozingo

Customer Success Manager

HubSpot

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Wenn ich einen Lead gewinne, verschicke ich eine kurze Vertriebs-E-Mail auf Grundlage einer meiner Vorlagen. Manchmal mache ich das auch direkt über die HubSpot-App auf meinem Handy. Der Kunde oder die Kundin kann sich dann ganz einfach für einen Gesprächstermin anmelden. Sie buchen den Termin, er steht in meinem Kalender, und ich weiß, wann wir uns unterhalten werden.“

Michael Womack

Garrett Metal Detectors

Jetzt, wo das Unternehmen sein Ticket-System standardisiert hat, fällt nur noch sehr selten etwas durch die Maschen.

Chelsey Puckett

Digital Marketing Manager

Neurolens

Das Neueste von HubSpot

Wir denken bei HubSpot immer darüber nach, wie wir unsere Kundschaft beim Wachsen unterstützen können. Wir freuen uns, im Jahr 2023 neue Lösungen und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die Ihre Wachstumsstrategien vorantreiben – selbst inmitten dieser gewaltigen Veränderungen.

Sehen wir uns die revolutionären Neuzugänge für Ihr Wachstums-Toolkit an.


Relaunch des Sales Hub

Wir haben Sales Hub mit neuen Tools für Vertriebsmitarbeitende komplett überarbeitet, um die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden zu steigern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine bessere Verbindung zu Kundschaft und Leads zu schaffen.

Lernen Sie unsere fortschrittlichen Vertriebstools kennen, die speziell dafür entwickelt wurden, relevante Botschaften zu erstellen, die sich von der Masse abheben. So kann Ihr Team in relevanten, kontextbezogenen Gesprächen Ihre Zielgruppe überzeugen und Leads in Deals verwandeln.

Der Prospecting-Workspace ermöglicht es Ihren Verkaufenden, ihre gesamte Arbeit im Blick zu behalten. Dank dem Zugriff auf Daten und Tools müssen Ihre Mitarbeitenden nicht mehr zwischen Apps oder zusammengewürfelten Systemen wechseln. Das Ergebnis: eine erhebliche Verbesserung ihrer Performance.  

Mit unseren intelligenten Sequenzen können Ihre Teams mit der Vertriebsautomatisierung experimentieren und die perfekten Lösungen finden. Führen Sie A/B-Tests mit E-Mails durch, sehen Sie, welche Sequenzen den meisten Umsatz generieren, und analysieren Sie die Effizienz jedes einzelnen Schrittes, um das maximale Potenzial aus jedem Berührungspunkt herauszuholen.

Content-Assistent

Verabschieden Sie sich von Schreibblockaden und freuen Sie sich über qualitativ hochwertigen Content. Der Content-Assistent ist der vertrauenswürdige Helfer, der Ihnen in Echtzeit Entwürfe, Vorschläge und Empfehlungen bietet, während Sie an Ihren Inhalten arbeiten. Erstellen Sie ansprechende Blogbeiträge, Marketing-E-Mails und Bildunterschriften für die soziale Medien innerhalb von Minuten statt Stunden. Von überzeugenden Vertriebs-E-Mails über ansprechenden Marketingcontent bis hin zum Verfassen schneller Antworten – der Content-Assistent sorgt dafür, dass Ihre Inhalte jedes Mal eine Punktlandung hinlegen.

 


ChatSpot

ChatSpot steigert Ihre Produktivität durch die Kombination der Leistungsfähigkeit von ChatGPT und Dutzenden einzigartigen Datenquellen. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Integration mit dem intelligenten CRM. Damit haben SIe den ultimativen KI-gesteuerten Vertriebs- und Marketingassistenten, der Ihr Unternehmen beim Wachsen unterstützt. Mit ChatSpot können Sie Ihre Zielgruppe mit ansprechenden Blogbeiträgen, Bildunterschriften für soziale Medien und E-Mails begeistern, KI-generierte Bilder erstellen und Ihren eigenen Editor nutzen. Sie können ChatSpot auch verwenden, um mit Ihrem intelligenten CRM-System in natürlicher Sprache zu interagieren. Anstatt einen Bericht auf die „altmodische Art“ erstellen zu müssen, geben Sie einfach folgenden Prompt ein: „Umsatzbericht für das letzte Quartal erstellen“ und ChatSpot ruft die Daten für Sie ab. Nutzen Sie Chatfunktionen als Erfolgsmotor.

 

Möchten Sie mehr über diese Funktionen erfahren?

Erfahren Sie, was es bei HubSpot Neues gibt.

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Anhang: Inventar und Checkliste

Für den Erfolg im Zeitalter der KI ist der Aufbau von tiefgreifenden Kundenbeziehungen unerlässlich. Doch nur wer den eigenen Fortschritt auch verfolgt, kann KI zielführend einsetzen. Nutzen Sie diese Checkliste, um mehr über den derzeitigen Stand Ihrer Kundenbeziehungen zu erfahren und praktische Optimierungsschritte zu erhalten.

Wir bedanken uns bei all den großartigen Kundinnen und Kunden von HubSpot, die sich die Zeit genommen haben, mit uns über ihre Strategien zu sprechen.

Ihr wertvoller Beitrag und Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen zu teilen, haben diesen Leitfaden möglich gemacht. Ohne Sie hätten wir es nicht geschafft. Vielen Dank, dass Sie unglaubliche Partner sind und uns geholfen haben, gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen
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Nutzen Sie HubSpot für Ihr Wachstum

Die Software von HubSpot ist leistungsstark, benutzerfreundlich und vernetzt Ihre Daten, Teams und Kundschaft auf einer einzigen Plattform, die mit Ihrem Unternehmen wächst.