Unsere Antwort auf die COVID-19-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen

Ein umfassender Überblick über all unsere Maßnahmen zur Unterstützung unserer Kunden während dieser schwierigen Zeit

Unsere Unternehmensphilosophie gebietet uns, dieser Situation mit Mitgefühl und Dringlichkeit zu begegnen. Bei HubSpot legen wir höchste Priorität auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf die Communitys, denen wir unsere Services anbieten. Dazu zählen insbesondere unsere Kunden, Partner, potenzielle Kunden und Bewerber.

Unten stehend finden Sie nähere Details zu den Maßnahmen, die wir bereits ergriffen haben, sowie wichtige Ressourcen, die Ihnen hoffentlich dabei helfen werden, sich mit diesen schwierigen Zeiten zu arrangieren.

Wir wissen, dass jeder Einzelne andere Voraussetzungen hat. Wenn Sie also Anregungen dazu haben, wie wir unseren Support für Sie verbessern können, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter halligan@hubspot.com. Unser Führungsteam wird sich jede Rückmeldung zu Herzen nehmen. Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihren Anliegen Gehör schenken, von Ihrem Feedback lernen und weiterhin nach Wegen suchen werden, um dieser Situation mit dem angemessenen Mitgefühl zu begegnen.

So helfen wir Ihnen

Maßnahmen zur Unterstützung unserer Kunden, potenziellen Kunden und Partner

Reduzierte Preise für potenzielle und bestehende Kunden

Um kleinere Unternehmen zu unterstützen, haben wir die Kosten für die Starter Suite im ersten Jahr von 103,50 EUR auf 46 EUR pro Monat gesenkt. Dieses Angebot gilt bis zum 31. Juli 2020. Die Starter Suite kann ab Erwerb 12 Monate lang von allen bestehenden und neuen Kunden zu diesem reduzierten Preis genutzt werden. Am 1. August 2020 passen wir den Preis für die Starter Suite dauerhaft von 103,50 EUR pro Monat auf 70 EUR pro Monat an. Zudem werden wir die geplante Erhöhung des Listenpreises für neue Benutzerlizenzen für Sales Hub Professional bis auf Weiteres aufschieben.

Angepasste Nutzungsbeschränkungen für Kunden

In dieser Zeit der ständigen Veränderungen ist gute Kommunikation von höchster Wichtigkeit. Damit Unternehmen mit ihren Kunden und Communitys weiterhin in Kontakt bleiben können, haben wir die Beschränkungen für den E-Mail-Versand für Nutzer von Marketing Hub Professional und Enterprise vorübergehend aufgehoben. Zudem haben wir die verfügbaren Anrufminuten für Nutzer von Sales Hub Starter und Professional sowie Service Hub Starter und Professional auf 2.000 Minuten pro Nutzer pro Monat erhöht. Dies gilt bis zum 30. August 2020.

Kostenlose Tools für alle Nutzer

Unternehmen aller Branchen und Größen sehen sich derzeit der Herausforderung gegenüber, ihre betrieblichen Prozesse auf einen Online-Betrieb umrüsten zu müssen. Um unsere Kunden dabei zu unterstützen, können diese die folgenden Tools bis zum 30. August 2020 kostenlos nutzen: Meetings, Angebote, elektronische Unterschriften und die Videofunktionen für personalisierten Content.

Vorauszahlung von Provisionen für Solutions Partner

Um den finanziellen Druck der Solutions Partner von HubSpot zu mindern, haben wir von HubSpot allen Solutions Partnern der Stufen Platinum, Diamond und Elite einen sechsmonatigen Provisionsvorschuss angeboten. Wir haben außerdem die Zahlung der Provisionen für das 1. Quartal für alle Solutions Partner beschleunigt.

Maßnahmen zur Unterstützung unserer Mitarbeiter und Bewerber

Mitarbeiter im Homeoffice

Alle HubSpot-Mitarbeiter weltweit arbeiten derzeit von zu Hause aus. Das ist also die Chance, unsere Tools für die interne Kommunikation – darunter das HubSpot-Wiki, Zoom, Slack, Loom und E-Mails – zu nutzen und so unsere Angestellten über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Mit über 300 Mitarbeitern, die bereits vertraglich in Fernarbeit tätig sind, sowie der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit unserer Interaktionen mit Kunden bereits virtuell stattgefunden haben, war HubSpot hervorragend auf die Arbeit im Homeoffice eingestellt. Dadurch konnten wir uns auch schnell an die neue Situation anpassen. Zum Beispiel konnten wir weiterhin Support rund um die Uhr ohne Unterbrechungen für unsere Kunden gewährleisten und ihre dringendsten Fragen beantworten.

Flexible Einstellungsverfahren

Wir akzeptieren weiterhin Bewerbungen für offene Stellen weltweit und haben auf ein komplett digitales Einstellungsverfahren umgestellt. Alle Vorstellungsgespräche werden auf absehbare Zeit per Telefon oder Zoom abgehalten. Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf internationale Reise- und Einwanderungsbestimmungen wird HubSpot keine Bewerber annehmen, die eine Visumsförderung oder Hilfe bei der Erhaltung ihres Einwanderungsstatus benötigen. Anfang Juni werden wir diese Entscheidung erneut beurteilen.

Onboarding im Homeoffice

Wir haben unseren Onboarding-Prozess komplett digital eingerichtet, damit unsere neuen Mitarbeiter trotz der momentanen Hürden erfolgreich ihre neuen Aufgaben anpacken können. Alle Schulungen, Mitarbeitermeetings und sozialen Aktivitäten finden momentan im Homeoffice statt. Außerdem starten im Sommer 2020 alle Praktikanten unserer verschiedenen Geschäftsbereiche (Entwicklung & Produktdesign, Marketing, Vertrieb und Human Resources) im Homeoffice.

Aufgeschobene Mitarbeiterreisen

Jegliche Geschäftsreisen sind derzeit ausgesetzt. Mitarbeiter mit bereits geplanten Geschäftsreisen unterstützen wir bei der Stornierung ihrer Reise. Wir bitten außerdem alle Mitarbeiter, die mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff reisen, sich ab ihrer Ankunft zu Hause für 14 Tage in Quarantäne zu begeben.

Maßnahmen zur Unterstützung unserer Communitys

Die HubSpot Community

Kunden, die sich mit Gleichgesinnten rund um den Globus kurzschließen wollen, können sich über die HubSpot Community-Seite und die Gruppe „Marketer to Marketer“ auf Facebook miteinander austauschen.

Maßnahmen zur Unterstützung von medizinischen Fachkräften

Die Pandemie hat wirtschaftliche Auswirkungen auf viele Unternehmen. Unsere Gesundheit hat jedoch Vorrang. Als Antwort auf einige der dringendsten Nöte im Gesundheitswesen, die sich aus der Ausbreitung des Virus ergeben, haben wir im Namen unserer internationalen Partner-Community an den COVID-19 Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation gespendet.

Benchmark-Daten für Marketing und Vertrieb

In vielen Branchen werden derzeit rasche Änderungen der Marktanforderungen verzeichnet. Wir teilen deshalb regelmäßig neue Daten unserer Kunden in aggregierter und anonymisierter Form, um bestimmte Trends in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice hervorzuheben und Unternehmen dabei zu helfen, sich an diese anzupassen. Lesen Sie außerdem zusammenfassende Artikel mit den aktuellen Daten und Trends auf unserem Marketing Blog.

Häufig gestellte Fragen

  • Kunden können HubSpot über folgende Kanäle erreichen:

    • Das Hilfe-Widget im jeweiligen HubSpot-Account
    • Telefon: +49 30 56796549
    • Twitter: @HubSpotSupport
    • Live-Chat
    • E-Mail

    Wenn Sie unsere kostenlose Version nutzen, können Sie die Wissensdatenbank von HubSpot durchsuchen oder sich für Hilfe an die HubSpot Community wenden.

    Kunden und Partner können sich für Hilfe auch an ihre Kontaktperson bei HubSpot wenden.

  • Ja. Das gesamte HubSpot-Team arbeitet im Moment von zu Hause aus, um die Geschäftskontinuität und Support rund um die Uhr zu gewährleisten. Auf diese Weise ist für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter ebenfalls gesorgt. Wir rechnen mit keinerlei Störungen, was die Verlässlichkeit und Sicherheit unserer HubSpot-Systeme und -Infrastruktur angeht. In unsererem Dokument Sicherheit im Überblick erfahren Sie mehr über den Geschäftskontinuitätsplan von HubSpot.

    Unsere Priorität jetzt und in Zukunft ist es, unseren Kunden und Partnern zu Wachstum mit System zu verhelfen, und darauf liegt auch weiterhin unser Fokus.

  • Wir sind uns bewusst, dass einige Branchen neuen und schwierigen Herausforderungen gegenüberstehen. Wenn Ihr Unternehmen dringende Fragen hat oder Hilfe benötigt, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner im Customer Success in Verbindung und besprechen Sie Ihre Anliegen.

  • Wir möchten Kunden, die Hilfsmaßnahmen für COVID-19 unterstützen, bestmöglich unter die Arme greifen. Bitte kontaktieren Sie uns unter halligan@hubspot.com, um uns über Ihre Maßnahmen zu berichten und uns darüber zu informieren, wie wir Sie dabei unterstützen können.

  • Näheres dazu finden Sie in der E-Mail vom 26. März 2020, die an die gesamte Partner-Community verschickt wurde. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben oder weitere Fragen besprechen möchten, wenden Sie sich bitte für zusätzlichen Support an Ihren CAM oder CC.

  • Viele von HubSpots App-Partner bieten ihren bestehenden und neuen Kunden Rabatte, flexible Nutzungsbedingungen und neue Versionspakete an. Weitere Informationen finden Sie in dieser Liste mit entsprechenden Angeboten (auf Englisch).

  • Angesichts der globalen COVID-19-Pandemie und um dem Wohlergehen und der Sicherheit unserer Teilnehmer, der Community und den Einwohnern von Boston Priorität einzuräumen, nehmen wir Änderungen am Format der INBOUND 2020 vor. Zum ersten Mal in unserer 9-jährigen Geschichte wird die INBOUND virtuell stattfinden. Unser Ziel ist es, ein neues, modernes Kundenerlebnis zu schaffen, an dem Sie vom 22. bis zum 23. September 2020 online teilnehmen können.

    Das Format der INBOUND 2020 wird über die bloße Übertragung von Online-Präsentationen hinausgehen. Die Veranstaltung wird die Teilnehmer zusammenbringen, ganz gleich, wo auf der Welt sie sich befinden, und die ganze Energie und Aufregung eines persönlichen Ereignisses online übertragen.

    Für weitere Informationen zur INBOUND 2020 besuchen Sie bitte das INBOUND Help Center.
     
    Wir haben auch alle weiteren Events für dieses Jahr abgesagt, die als Veranstaltungen mit physischer Teilnahme geplant waren. Die Treffen unserer HubSpot-Nutzergruppen (HUGs) finden virtuell statt und wir arbeiten aktiv daran, weitere virtuelle Events zu organisieren.

Für aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen zur COVID-19-Pandemie besuchen Sie bitte die Website der WHO.