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WordPress und HubSpot im Vergleich

Content Hub kombiniert Funktionen zur Erstellung von Websites mit HubSpots CRM-Plattform. So können Sie Ihre Inhalte an den Kaufprozess Ihrer Kundschaft anpassen, die Abstimmung von Vertrieb und Marketing optimieren und eine toolübergreifende Berichterstattung bereitstellen.

Starten Sie durch mit Content Hub!

HubSpot

HubSpot bietet eine cloudbasierte Plattform zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, die Unternehmen integrierte Software für Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Contentmanagement bereitstellt, um sie beim Wachstum mit System zu unterstützen.


Content Hub ist eine allumfassende KI-gestützte Contentmarketingsoftware, die Ihnen hilft, Inhalte zu erstellen und zu verwalten, die die gesamte Customer Journey begleiten.

WordPress

WordPress bietet eine Open-Source-Plattform zur Erstellung von Websites, die auf PHP und MySQL basiert. Es ist eines der beliebtesten Tools für die Erstellung von Websites.

Die wichtigsten Funktionen von Content Hub

  • Erstellen Sie personalisierte Contentstrategien.

  • Verwalten Sie Content in großem Umfang.

  • Optimieren Sie Content mithilfe von KI.

  • Verbessern Sie mit KI Ihre Arbeitsweise.

Was HubSpot auszeichnet

Erstellen Sie personalisierte Contentstrategien

Was WordPress Ihnen bietet:

  • WordPress verfügt über einen Drag-and-Drop-Websitedesigner mit Tausenden von kostenlosen und kostenpflichtigen Designs, mit denen Sie Ihre Website an Ihre Marke anpassen können.
  • Das Programm wurde ursprünglich für das Bloggen entwickelt, kann mittlerweile aber auch für die Erstellung von Websites, Landingpages und mehr verwendet werden. Allerdings kann sich die Personalisierung von Inhalten in WordPress als schwierig erweisen, da es keine vorgefertigten Personalisierungstools gibt und Kunden- oder Benutzerdaten nicht automatisch verknüpft sind.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Content Hub ist ein leistungsstarkes Tool von HubSpot für Developer- und Marketingteams. Ganz gleich, ob Sie selbst programmieren möchten oder überhaupt keine Programmierkenntnisse besitzen: HubSpot hat die Lösung für Sie. Mit Hunderten von Vorlagen und Designs können Sie ganz einfach direkt loslegen.
  • Im Gegensatz zu WordPress verbindet Content Hub von HubSpot Ihre Inhalte und Ihr Marketing mit fortschrittlicher CRM-gestützter Personalisierung. Generieren Sie Traffic mit SEO-Tools, personalisieren Sie Seiten mit Smart-Content, erfassen Sie Leads über Formulare, pflegen Sie sie mit E-Mail-Marketing und vieles mehr – ganz ohne Plugins oder zusätzliche Abonnements.
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Unternehmen, die die Contenttools von HubSpot nutzen, verzeichnen nach nur 6 Monaten eine Steigerung der Inbound-Leads um 99 %. (Quelle)

Verwalten Sie Content in großem Umfang

Was WordPress Ihnen bietet:

  • WordPress ist ein hochgradig anpassbares CMS, das für Websites jeder Größe verwendet werden kann. Das Programm bietet eine Vielzahl von Werkzeugen für die Verwaltung von Webinhalten, und mithilfe von Plugins lassen sich die Contentmanagement-Funktionen weiter ausbauen.
  • WordPress kann mit jedem Standard-Webhosting-Anbieter verwendet werden, aber Website-Hosting, Sicherheit und Wartung sind nicht enthalten. Darüber hinaus enthält WordPress keine fortgeschrittenen Tools zur Verwaltung von Inhalten wie Content Staging, exklusive Bereiche oder URL-Zuordnungen. Es sind zudem Plug-ins erforderlich.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Content Hub von HubSpot ist hochgradig anpassbar und kann mit den steigenden Anforderungen eines Unternehmens wachsen. Von Premium-Cloud-Hosting bis hin zu DSGVO-Funktionen und Zugriffsbeschränkungen erhalten Sie alles, was Sie benötigen, in einem benutzerfreundlichen Programm.
  • Content Hub macht die Verwaltung von Inhalten zum Kinderspiel. Tools wie Content-Staging, exklusive Bereiche, URL-Zuordnungen und vieles mehr sind bereits enthalten. Außerdem bieten wir Ihnen die Infrastruktur für Sicherheit und Zuverlässigkeit, die Sie im großen Maßstab erfordern.
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Unternehmen, die die Contentmarketingtools von HubSpot nutzen, verzeichnen nach nur 6 Monaten eine Steigerung des Webtraffics um 114 %. (Quelle)

Optimieren Sie Content mithilfe von KI

Was WordPress Ihnen bietet:

  • Mit WordPress können Sie Ihre Inhalte im Laufe der Zeit einfach anpassen und aktualisieren. Es fehlt jedoch an Berichten und Erkenntnissen darüber, was tatsächlich bei Ihrer Kundschaft ankommt und somit auch Ihr Geschäft ankurbelt.
  • Um Berichte und Testtools nutzen zu können, benötigen Sie zusätzliche Plug-ins, Tools oder Abonnements.

Was HubSpot auszeichnet:

  • HubSpot bietet Ihnen alle Tools, Berichte und Einblicke, die Sie benötigen, um Ihre Inhalte in großem Umfang zu optimieren. 
  • Verbessern Sie Ihre Reichweite mit SEO-Empfehlungen, testen Sie Ihre Seiten mit A/B-Tests, überwachen Sie Ihre Performance mit Traffic-Analytics und belegen Sie Ihren Marketing-ROI mit Kontakt-Attribution – all das ist in WordPress nicht enthalten.
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Unternehmen erzielen mit adaptiven Tests 237 % höhere Konversionsraten auf Landingpages. (Quelle)

KI-Funktionen

Was WordPress Ihnen bietet:

  • WordPress bietet keine nativen KI-Funktionen; Benutzerinnen und Benutzer müssen Plug-ins hinzufügen/erwerben.

Was HubSpot auszeichnet:

  • Mit dem Content-Assistenten von HubSpot generieren Sie Content auf schnellere und einfachere Weise. Der Content-Assistent nutzt künstliche Intelligenz, um Themen, Überschriften, ganze Texte und mehr vorzuschlagen.
  • Verwenden Sie KI, um Bilder zu generieren, Blogbeiträge zu erstellen, Ihren Blog zu beschreiben, Ihre Inhalte zu übersetzen und vieles mehr. Verbessern Sie Ihre Effizienz noch weiter, indem Sie mithilfe der Content-Aufbereitung Inhalte ganz einfach für andere Kanäle und Formate wiederverwenden.
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Vergleich der Funktionen

Besondere HubSpot-Funktionen im Überblick

Verfügbar

  • Premium-Hosting & Sicherheitslösungen
  • Exklusive und geschützte Inhalte
  • Content-Staging
  • Erstellung mehrsprachiger Inhalte
  • A/B-Tests
  • Formulare
  • KI-Tools
  • Kontakt-Attribution-Berichte
  • Dynamische Personalisierung & Inhalte
Funktion HubSpot WordPress
Vorgefertigte Designs
Drag-and-Drop-Editor (WYSIWYG)
Lückenlose Sicherheitskontrolle & Bedrohungserkennung

€€€

Je nach Hosting-Anbieter

Premium-Hosting
€€€
Je nach Hosting-Anbieter
Exklusive und geschützte Inhalte
Content-Staging
Dynamischer Content & Personalisierung
SEO-Empfehlungen & Optimierungen
Erstellung mehrsprachiger Inhalte
A/B-Tests
Formulare
KI-Content-Assistent
KI-Content-Aufbereitung
Kontakt-Attribution-Berichte
Jetzt kostenlos starten

Total Cost of Ownership

HubSpot

Content Hub gibt Ihnen alle Tools an die Hand, mit denen Sie Ihre Webseiten ganz einfach aufbauen und optimieren können – mit oder ohne Unterstützung durch Entwicklungsteams. Da es Teil der CRM-Plattform von HubSpot ist, können Sie damit ein beeindruckendes Website-Erlebnis schaffen.

  • Die Implementierung von Content Hub dauert im Durchschnitt 70 Tage. (Quelle)
  • Unternehmen, die Content Hub Professional oder Enterprise nutzen, verzeichnen nach 12 Monaten eine Zunahme des Websitetraffics um 243 %. (Quelle)
  • Service & Support: Je nach Abonnement bietet HubSpot verschiedene Support-Kanäle.

WordPress

Als Open-Source-Plattform ist WordPress an sich kostenlos, es gibt jedoch unumgängliche, versteckte Kosten für den Betrieb einer Website, die sich schnell zu erheblichen Beträgen summieren.

Funktion
HubSpot
WordPress
Basislizenz
€€€
Content Hub Professional
Kostenlos
WordPress
Anzahl der Seiten
10.000
Unbegrenzt
Onboarding
€€
Nicht inbegriffen
Service & Support
Inklusive Telefon-, Livechat- und E-Mail-Support
Nicht inbegriffen
Training & Lernressourcen
Inklusive:
HubSpot Academy, Community
Inklusive:
Supportleitfäden, Community-Foren
Migration
Add-on
Nicht inbegriffen
Individuelle Anpassung/Konfiguration
Leicht anzupassen und intern einrichtbar

Erfordert wahrscheinlich Support
Support durch das Entwicklungsteam
€€
Integrationen
App Marketplace
€€
Plug-ins
Wartung/Administration
Nahtlose Plattform auf
einer Code-Basis
20 Arbeitsstunden für die Konfiguration, regelmäßige Developer-Updates
Demo anfordern

Contentmarketingsoftware, die mit Ihrem Unternehmen wächst

Steigen Sie mit unseren kostenlosen Tools ein und führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch – oder fangen Sie mit einer unserer Premiumversionen gleich groß an.

Das sagt unsere Kundschaft

HubSpot Content Hub wurde von G2 als führend in den Bereichen Small Business, Mid-Market und Enterprise im Jahr 2024 anerkannt. G2: „Best Usability“, „Best Relationship“ und „Most Implementable for Mid-Market customers“ im Jahr 2023.

Wir waren mit dem Landingpages-Tool von HubSpot in Marketing Hub vertraut, und mir gefiel, wie einfach und unkompliziert das Backend im Vergleich zu WordPress ist. Apptega arbeitete mit einer Webentwicklungsagentur zusammen, um die eigene Website von WordPress auf HubSpot umzuziehen.

Joelle Palmer

Digital Marketing Manager

Apptega

Logo von Apptega

Weiterführende Ressourcen

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Unser Expertenteam hat in stundenlanger Arbeit die fünf besten Websitedesigner in ihrem Bereich verglichen, um Ihnen die besten und aktuellsten Informationen zu liefern.

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Erstellen oder erweitern Sie Ihre Website mit kostenlosem Hosting, visuellen Bearbeitungsfunktionen und mehr dank der kostenlosen Contentmanagement-Tools für Marketing- und Entwicklerteams.

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Websites, die mit Content Hub erstellt wurden

Unternehmen vertrauen auf die Vorteile von HubSpot Content Hub, wenn es darum geht, ihr Geschäftswachstum zu fördern. Sehen Sie, was andere mit den Tools von HubSpot erstellt haben, und lassen Sie sich für Ihre eigene Website inspirieren.

Bieten Sie noch heute ein nahtloses digitales Erlebnis mit HubSpot.

Content Hub enthält alle Tools, die Sie für eine leistungsstarke, optimierte Website brauchen, auf der Leads generiert werden.