Die Benutzerfreundlichkeit ist der Pluspunkt des CRM-Systems von HubSpot. Regelmäßig bewerten Nutzer die intuitive Oberfläche als herausragend (Quelle). Besonders schätzen sie, dass der Umgang mit den Daten und Analysen sich vereinfacht, sobald HubSpot im Unternehmen angewendet wird. Die umfassenden Automatisierungsmöglichkeiten zeigen sich beispielsweise, aber nicht nur, bei den Mailing-Funktionen. Dazu bieten die leistungsstarken Reportingfunktionen Nutzern nicht nur einen umfassenden Einblick in den Erfolg jeder einzelner Sales-Maßnahme, sondern auch in die Gesamtlage des Unternehmens.
Eine ebenfalls umfassende Reportingfunktion bietet SAP CRM. Den großen Vorteil dabei bringen die vielen Schnittstellen, die das System bietet. Unter anderem durch ihre hohe Konfigurierbarkeit wirkt die Software jedoch schnell unübersichtlich. Das kann es erschweren, Mitarbeitern im Umgang mit dem Programm zu schulen – zumindest, wenn noch keine Kenntnisse mit SAP vorhanden sind (Quelle).
Nutzer müssen sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist: Eine einfache Implementierung und Nutzung oder eine Software mit vielen Schnittstellen und Möglichkeiten zur Konfiguration. Sie sind überzeugt, dass ein gutes CRM-System für jeden einfach zu verwenden sein sollte? Dann ist HubSpot die richtige Wahl.
«[Das SAP CRM] ist zu knifflig und nicht benutzer- oder anfängerfreundlich. Unerfahrene Nutzer dürften es schwer haben, schnell mit dem System zu arbeiten. Das User Interface ist nicht mehr zeitgemäß, es muss zu viel geklickt werden, um Daten zu finden.»
Eine Meinung auf G2 zu SAP CRM
