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HubSpot und Marketo im Vergleich

Die Wahl der richtigen Marketingautomatisierungsplattform hat großen Einfluss auf Ihren Erfolg. Mit unserem Überblick wollen wir Ihnen dabei helfen, die für Sie beste Entscheidung zu treffen.

Überblick

Die Auswahl der richtigen Marketingautomatisierungsplattform ist für Ihr Unternehmen essenziell. Dieser Vergleich der zwei führenden CRM-Plattformen – HubSpot und Marketo – soll Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen.

Marketing Hub von HubSpot

Marketing Hub von HubSpot ist eine Software zur Marketingautomatisierung, die Nutzern und Nutzerinnen die Durchführung CRM-gestützter Marketingaktivitäten ermöglicht. Die leistungsstarken Tools von HubSpot ermöglichen die Integration Ihrer Kundendaten und unterstützen Sie bei der Erstellung automatisierter Inbound-Marketingkampagnen. So steigern Sie Ihr Geschäftswachstum kontinuierlich. Mit HubSpot können Sie von einer zentralen Stelle aus die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen, Leads konvertieren und Ihren gesamten Marketingtrichter analysieren und auswerten. 

HubSpot ist laut G2 Spitzenreiter in der Marketingautomatisierung und das beste Produkt für Marketer.

Marketo

Marketo ist ein Tool, das ausschließlich für die E-Mail-Pflege und -Automatisierung konzipiert wurde. Wenn das Tool auch für Marketing, Vertrieb und Customer Success eingesetzt werden soll, müssen zuvor teure Integrationen oder andere Tools erworben werden. Da das Tool speziell für die E-Mail-Automatisierung entwickelt wurde, muss es zusätzlich in ein CRM-System integriert werden. Das CRM wiederum muss von Ihrem Team immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. 

Marketo erzielte im Ranking von G2 im Bereich Marketing-Automatisierung Platz acht, von Gartner wurde es auf Platz drei gewählt.

Preisgestaltung: Marketo vs. HubSpot

Bei der Anschaffung einer Software sollte man nicht nur auf den Listenpreis schauen. Zum besseren Verständnis der Unterschiede hinsichtlich Total Cost of Ownership (TCO) bei HubSpot und Marketo betrachten wir die anfallenden Kosten sowie die TCO für ein Standardabonnement der jeweiligen Tools.

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 Marketing Hub Enterprise von HubSpot Marketo
Nutzende/Lizenzen

Preisgestaltung basiert auf Ihrem Unternehmen – fügen Sie so viele Nutzer und Nutzerinnen hinzu, wie Sie wollen (Quelle)

Beinhaltet 25 Nutzer/Nutzerinnen, Upgrade auf mehr möglich (Quelle)

Kontakte

Sie zahlen nur für die Kontakte, für die Ihr Marketing vorgesehen ist

Sie zahlen für jeden Kontakt in Ihrer Datenbank

CRM

Erleben Sie mit Sales Hub von HubSpot sofort eine einheitliche Benutzererfahrung, nutzen Sie unsere native Integration mit anderen führenden CRM-Plattformen wie Salesforce oder verwenden Sie unsere zugrundeliegende CRM-Technologie nur für Ihr Marketing-Team

Sie können es mit den gewünschten führenden CRM-Systemen verwenden; der Funktionsumfang ist mit dem von Salesforce vergleichbar (Quelle)

Implementierung

Flatrate von 5.500 EUR für das Enterprise-Onboarding. Weitere kostenpflichtige technische Beratungsservices verfügbar (Quelle)

Mehrere Einführungspakete in einem Preisrahmen zwischen 6.000 und 19.500 USD (Quelle)

Verwaltung der Plattform

Nahtlose Plattform auf einer Codebasis (Quelle)

Aufrechterhaltung interner Verbindungen für den Rest Ihrer Infrastruktur wie CRM, Helpdesk, CMS usw.

Kosten für Kundensupport

Telefon- und E-Mail-Support in allen Professional- und Enterprise-Versionen enthalten (Quelle)

Grundlegender Support enthalten, umfassender kostenpflichtiger Kundenservice verfügbar (Quelle)

Stand der Preisinformationen Mai 2021

HubSpot vs. Marketo: Funktionen

Vergleichen Sie die wichtigsten Marketingfunktionen von HubSpot und Marketo.

  • Wenn Sie Ihr Marketing wirklich transformieren möchten, benötigen Sie eine Reihe von integrierten Tools, um gefunden zu werden, mit Leads zu interagieren und diese zu pflegen und schließlich Ihren ROI auf spezifische Marketingaktivitäten zurückzuführen. 

    In HubSpot sind all diese Funktionen bereits im Produkt integriert. Darüber hinaus erhalten Sie Zugriff auf ein breites Toolangebot und eine erweiterbare Plattform.

    Marketo hat sich auf eine Handvoll bewährter digitaler Marketingkanäle spezialisiert und hilft Nutzern und Nutzerinnen dabei, maßgeschneiderte Lösungen für enger gesteckte Anwendungsbereiche zu entwickeln.

    Dies begünstigt eine eher konventionelle Herangehensweise an Marketingvorgänge, die eher durch Spezialisierung als durch neue, innovative Techniken oder Technologien geprägt ist.

    „HubSpot ist die bei weitem einfachste und intuitivste CRM-Plattform für Marketingteams, die ich je genutzt habe. Sie lässt Pardot und Marketo weit hinter sich. Bei der Nachfrage- oder Lead-Generierung ist diese Plattform für groß angelegte Marketingkampagnen und das Tracking Ihrer Erfolge unerlässlich.“ – G2-Rezension eines mittelständischen Unternehmens (Quelle)    

  • In HubSpot können Teams Inhalte mit den von ihnen bevorzugten Tools und Technologien erstellen – mit einem sowohl auf Marketing- als auch Entwicklerteams zugeschnittenen Produktangebot. Die Webtools von Marketing Hub bauen auf derselben Technologie auf wie CMS Hub, sodass Marketingteams mithilfe der Vorlagenbibliothek Inhalte im Handumdrehen erstellen können. Sie können außerdem Inhalte komplett benutzerdefiniert anpassen und dafür zwischen einem Drag-and-Drop-Editor oder manueller Kodierung wählen. 

    Mit Marketo können zwar Landing-Pages erstellt werden, aber für eine benutzerdefinierte Anpassung benötigen Sie entweder Kenntnisse in HTML und CSS oder Developer-Hilfe. Marketo ist hervorragend darin, bereits bekannte Leads anzusprechen, verfügt aber nicht über integrierte Tools für das Content-Marketing. Außerdem müssen sich Admins aktiv um die Social-Media-Funktionen kümmern, was auf Online-Rezensionsseiten immer wieder bemängelt wird. (Quelle)

  • Marketing Hub eignet sich durch seine intuitiven und leistungsstarken Top-of-Funnel-Tools hervorragend zur Gewinnung neuer Leads. So können Sie beispielsweise Ihren Blog auf HubSpot veröffentlichen und Interaktionen über Ihr CRM verfolgen. Außerdem erhalten Sie SEO-Empfehlungen, können alle Ihre Anzeigenkampagnen verwalten, Social Media-Kampagnen erstellen und durchführen sowie Videos direkt in HubSpot hosten. Ebenso stehen Ihnen unsere Chatbots zur Leaderfassung und -qualifizierung zur Verfügung. 

    Marketo wurde in erster Linie für traditionelle E-Mail-Kampagnen entwickelt und bietet keine komplette Marketinglösung. Dementsprechend kann es sein, dass Sie für die vollständige Integration von Funktionen wie Webformularen, Landing-Pages und Blogs mit Ihren E-Mail-Kampagnen weitere Tools benötigen und zusätzliche Schritte durchführen müssen. 

     

    „Bei den drei Marken, die ich verglichen habe, hat mir bei HubSpot besonders gefallen, dass man eine einzige Anlaufstelle für Social Media, E-Mail-Marketing und Leadgenerierung hat. Ich finde toll, wie einfach es ist, Posts auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und unserem Blog zu veröffentlichen. Besonders gefällt mir, dass wir Workflows erstellen können, um Kampagnen für die Generierung und Pflege von Leads für unsere B2B-Marken durchzuführen, ohne eine separate App oder Software nutzen zu müssen.“ – G2-Rezension eines Kleinunternehmens (Quelle)

  • HubSpot ist eine All-on-one-Marketingsoftware, die Content-Erstellung, E-Mail-Funktionen, ein CRM-System und Automatisierung auf einer zentralen Plattform vereint. Die gesamte Einrichtung ist ein visueller Prozess und kann damit ganz ohne Programmierkenntnisse abgeschlossen werden. Ob Sie nur eine einzige E-Mail oder eine umfassende Kampagne erstellen möchten: In Marketing Hub finden Sie die dafür passenden Funktionen.

    Marketo verfügt zwar über integrierte Funktionen zur Marketing-Automatisierung wie das Versenden von E-Mails. Wenn Sie die Vorteile der Plattform jedoch vollständig ausschöpfen möchten, benötigen Sie zusätzliche Integrationen für das CMS, CRM und andere Tools. Die meisten Integrationen müssen zudem mittels eines Codes in die Anwendung eingebettet werden und können eine erhebliche Einrichtungszeit in Anspruch nehmen.

  • Mit Marketing Hub können Sie Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen und vergrößern, eine personalisierte Kommunikation über relevante Kanäle initiieren und pflegen, Interessierte in Neukunden und Neukundinnen umwandeln und sie mit einem nahtlosen Einkaufserlebnis begeistern. Mit HubSpot haben Marketingteams die vollständige Kontrolle über ihr Flywheel, das Marketing, Sales und Kundenservice vereint. 

    Marketo ist branchenführend im Bereich Marketingautomatisierung und hat sich auf die weitreichende Integration mit zahlreichen führenden CRM-Lösungen wie Salesforce konzentriert.

    Es kann in verschiedenen Konfigurationen genutzt werden und lässt sich damit gezielt an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen. 

    Seit der Übernahme durch Adobe hat das Unternehmen jedoch keine organisch entwickelten CRM-Plattform-Features hinzugefügt und nur noch in Kernfunktionen investiert.

  • Die Software von HubSpot ist von Grund auf darauf ausgelegt, das Unternehmenswachstum systematisch zu fördern und Kunden und Kundinnen mit einem herausragenden Erlebnis zu begeistern. 

    HubSpots Kombination von CMS-, CRM- und Marketingautomatisierungssoftware in einer benutzerfreundlichen Plattform ermöglicht es, interne Teams zusammenzuführen und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Die systemübergreifende Berichterstattung ermöglicht eine erfolgreichere Anpassung an Interessierte und Kundschaft sowie eine einfachere Verwaltung Ihrer Website.

    Bei Marketo müssen Führungskräfte einer Handvoll Einzelpersonen die Kontrolle über ihre Infrastruktur anvertrauen. Anstatt den Zugriff zu erleichtern, um maximale Effektivität zu ermöglichen, hängt Ihr zukünftiges Wachstum von den Kompetenzen, der Initiative und der Verfügbarkeit Ihres IT-Teams ab. 

    Das Verlinken von Marketinginitiativen mit Vertriebs- oder Kundenservicedaten ist hier eher ein notwendiges Übel als eine zentrale Funktion. 

  • Wenn Sie HubSpot nutzen, sind Ihre gesamten Analytics an einem zentralen Ort jederzeit verfügbar – von den Performance-Kennzahlen im oberen Bereich des Marketingtrichters bis hin zur Multi-Touch-Umsatz-Attribution. Sie können jede Kundeninteraktion mit Umsatz in Beziehung setzen und so strategische Entscheidungen basierend auf dem Wert für Ihr Unternehmen treffen. Eine manuelle Integration ist nicht erforderlich.

    Marketo bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Reihe von Berichten zu erstellen, von Interaktionsanalysen bis hin zur Umsatzberichterstattung. Bevor Sie Berichte verfassen können, müssen Sie eine manuelle Einrichtung der Plattform vornehmen, was einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann.

  • Mit HubSpot können Sie Ihre ABM-Strategie völlig mühelos aufbauen.  Sowohl in Sales Hub als auch in Marketing Hub (Professional und Enterprise) haben Sie ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf Tools, mit denen Sie Ziel-Accounts identifizieren, wichtige Kundinnen und Kunden anziehen, Beziehungen aufbauen und vertiefen, die Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb ermöglichen und die Performance Ihres leistungsstarken ABM-Programms messen können.  

    Die ABM-Funktionen von Marketo werden mit einem kostenpflichtigen Add-on freigeschaltet. Für Nutzer und Nutzerinnen, die Zugang benötigen, werden individuelle Lizenzen ausgestellt. Wenn Sie Vertrieb und Marketing auf ein gemeinsames Ziel ausrichten wollen, müssen Sie sicherstellen, dass sich Ihre Admins in Bezug auf Integrationen eng abstimmen und Nutzer und Nutzerinnen verstehen, wie beide Systeme funktionieren.

  • HubSpot ist von Anfang an eine Investition in Ihre Zukunft. Unsere erstklassigen Support- und Customer-Success-Teams stehen unserem gesamten Kundenstamm zur Verfügung. Kunden und Kundinnen der Professional- und Enterprise-Versionen erhalten Telefon- und E-Mail-Support ohne Aufpreis, auch wenn ihr Unternehmen weiter wächst. Außerdem haben Sie mit der HubSpot Academy eine der führenden Online-Schulungsplattformen (Quelle) zur Seite. 

    Marketo bietet für alle Abonnements einen grundlegenden Support sowie mit kostenpflichtigen Produktversionen eine umfassendere Erreichbarkeit an. Dennoch liegen die Online-Bewertungen für Marketos Support ständig unter dem Branchendurchschnitt (Quelle). Die Marketo University bietet mehrstündige Einführungskurse an.

    „Die Plattform hält, was sie verspricht, aber was für mich im Vergleich zur Konkurrenz am meisten herausstach, war der Kundenservice von HubSpot. Hervorragendes Onboarding und fortwährende strategische Unterstützung, die sich stark auf uns und die Erfüllung unserer Ziele konzentrierte.“

    – (G2) Enterprise-Nutzer/-in (> 1.000 Mitarbeitende) Dez. 2019 (Quelle)

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