E-Mail-Marketing ist bekanntlich eine der besten Methoden für die Interaktion mit Kontakten. Es verspricht nicht nur einen hohen ROI – 38 USD für jeden ausgegebenen Dollar, also eine 3.800-%-ige Rendite (Quelle) –, sondern lässt sich mit den richtigen Tools auch sehr leicht implementieren.
ActiveCampaign wurde hauptsächlich dafür entwickelt, Marketingteams bei der Durchführung ihres E-Mail-Marketings zu unterstützen. Über die Plattform können Sie Anmeldeformulare und dynamischen Content erstellen, eine Segmentierung Ihrer E-Mail-Kontakte vornehmen und Split-Tests durchführen. Dadurch fördern und pflegen Sie die Interaktion mit Kontakten. Ein E-Mail-Designer mit Drag-and-Drop-Funktion ermöglicht Ihnen, in wenigen Minuten Ihre Kampagnen einzurichten. Für die Erstellung Ihrer E-Mails stehen Ihnen verschiedene Vorlagen zur Verfügung; Sie können aber auch eigene Designs von Grund auf neu gestalten. Eine Erwähnung wert ist die Tatsache, dass ActiveCampaign keinen WYSIWYG-HTML-Editor anbietet, sodass Sie bei der Erstellung Ihrer E-Mails unter Umständen länger benötigen werden, um das gewünschte Design zusammenzustellen. ActiveCampaign eignet sich besonders gut für Marketingteams, die eine rein auf E-Mail-Marketing basierende Strategie verfolgen, ohne auf andere Kanäle wie Social Media oder Werbeanzeigen zurückzugreifen. Die Lösung ist eher untauglich, um personalisierte E-Mails zu erstellen und zu versenden.
HubSpot hat die Inbound-Marketing-Methodik auf der ganzen Welt popularisiert und stellt Marketingteams die entsprechende Software bereit, um diese Methodik effektiv umzusetzen. In HubSpot stehen ihnen moderne, umfassende Tools zur Verfügung, mit denen sie ihre Zielgruppen gezielt und individuell ansprechen können. HubSpot bietet nicht nur die gleichen E-Mail-Marketing-Funktionen wie ActiveCampaign, sondern noch sehr viel mehr. Der Umgang mit dem Drag-and-Drop-E-Mail-Editor von HubSpot ist im Handumdrehen erlernt. Auf der Plattform finden Sie zahlreiche Vorlagen, die Sie personalisieren und an die Anforderungen Ihrer Marke anpassen können. Sie profitieren zudem von verschiedenen Personalisierungsfunktionen – wie empfohlene Versandzeiten für E-Mails, A/B-Tests, Listensegmentierungen und Personalisierungstoken –, mit denen Sie den größtmöglichen Nutzen aus den Kundendaten ziehen können, die Sie über das kostenlose HubSpot CRM erfasst haben. Mit unternehmensinternen Daten aus den HubSpot-Tools für E-Mail-Analytics gewinnen Sie profunde Einblicke in die Performance Ihrer Marketing-E-Mails. Neben E-Mail-spezifischen Analytics wie Öffnungs- und Klickraten können Sie sich im Analytics-Tool auch bestimmte E-Mail-Details ansehen – z. B. welche Links am meisten angeklickt wurden –, ganz ohne die Hilfe von Google Analytics.
Wie leistungsstark das E-Mail-Marketingtool von HubSpot wirklich ist, wird deutlich, wenn es mit dem HubSpot CRM und der Plattform für Marketingautomatisierung kombiniert wird. Mit HubSpot planen Sie intelligente E-Mail-Kampagnen. Anhand der Informationen, die Sie im CRM erfasst haben, können Sie allen Kontakten speziell auf sie zugeschnittene Erlebnisse bieten. In den Kontaktdatensätzen von HubSpot werden im Laufe der Zeit große Datenbestände angelegt. Dadurch haben Sie ausgesprochen viele Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer E-Mails und können Leadpflege-E-Mails in Ihren Vertriebsprozess integrieren. Dieser einheitliche Ansatz ist es, der HubSpot von ActiveCampaign unterscheidet, da Sie nicht unzählige Tools benötigen, um Ihre Marketingkampagnen durchzuführen und Berichte dafür zu erstellen.
Funktionen für das E-Mail-Marketing
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HubSpot
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ActiveCampaign
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E-Mail-Designer mit Drag-and-Drop-Funktion
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E-Mail-Vorlagen auf Basis von benutzerdefiniertem Code
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E-Commerce-E-Mails
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E-Mail-Personalisierung
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A/B-Tests
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Für alle Geräte optimiert
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E-Mail-Analytics nach dem Versand
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Vergleichende Berichte
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Versand von persönlichen E-Mails aus dem CRM
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Dynamische/Empfohlene Versandzeiten für E-Mails
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Einheitliche CRM-Personalisierung
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Weitere Informationen zur Erstellung von E-Mail-Marketingkampagnen in HubSpot