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Tomorrow People steigert Jahresumsatz auf 2,5 Millionen Pfund

Geschrieben von Rodrigo Souto | 12.01.2022 17:24:59

Tomorow People entdeckt HubSpot und verändert alles

Nach mehreren Produkttests verschiedener Marketing-Automatisierungs-Plattformen wie auch Marketo und Pardot entschied sich Alistair Norman, der Director of Marketing bei Tomorrow People, ohne zu zögern für HubSpot.

„HubSpot ist eindeutig die erste Wahl für Inbound-Marketing“, so Alistair.

Nachdem sich Alistair näher mit dem Thema Inbound-Marketing beschäftigt und festgestellt hatte, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Erstellung von nützlichem Content für die Agentur selbst und für ihre Kunden liegt, kontaktierte er den International Managing Director von HubSpot Jeetu Mahtani, um mehr über deren Partnerprogramm zu erfahren und herauszufinden, wie seine Agentur davon profitieren könnte.

Im Anschluss an das Treffen war Alistair überzeugt davon, dass sich die langfristigen Wachstumspläne seiner Agentur nur umsetzen lassen würden, wenn in ihrer zukünftigen Strategie die HubSpot-Implementierung für ihre Kunden eine Rolle spielen würde.

In der Niederlassung in Birmingham arbeiten nun statt 3 schon 32 Mitarbeiter und der Jahresumsatz ist von £150.000 auf £2,5 Mio. angestiegen – und das in weniger als drei Jahren.

Vor ihrer Zusammenarbeit mit HubSpot hatte die Agentur keine Lagzeitkunden: „Wir konnten nur immer die Rechnungen begleichen und hangelten uns von Projekt zu Projekt. HubSpot sorgte für den absoluten Umbruch.“

Tomorrow People wurde mit der Philosophie gegründet, dass es beim Marketing vorrangig um Analyse und Storytelling geht. Dieser Ansatz spiegelt sich in allem wider, was dort angegangen wird, und zeigt auch, warum Inbound-Marketing gerade deshalb für diese Agentur so geeignet ist. Mit HubSpot kann Tomorrow People nun jeden Aspekt der Kundenkampagnen statistisch darstellen und hat so eine feste Größe in der Hand, um zu zeigen, dass die Bindung einer Zielgruppe – nicht die aggressive Verkaufstaktik – die effektivste Möglichkeit ist, aus Leads Kunden zu machen.

So liefert HubSpot Kundenpartnern schnell und messbar Ergebnisse

Alistair erklärt, wie er in einer früheren Position bei einem anderen Unternehmen zusehen musste, wie Marketing-Ausgaben völlig anders geregelt wurden. „In diesem Unternehmen gab man eine halbe Million für Telemarketing aus, was letztendlich nicht gerade die klügste Investition des wertvollen Marketing-Budgets war.“

Zusätzlich zu dieser wenig effizienten Ausgabenverteilung hatten sie nur ein verschwindend geringes Budget für digitales Marketing und zu wenig Kontrolle über die eigene Website. Das Nachverfolgen und Messen der Online-Aktivitäten war unter diesen Umständen äußerst schwierig und man wusste nie, ob man auch die Leads generiert, die man brauchte.

„Der Inbound-Marketing-Ansatz und die komplette Kontrolle unserer Website dank HubSpot ist die beste Möglichkeit, Leads zu generieren.“ Es dauerte nur dreißig Tage vom ersten Telefonat mit HubSpot bis zur vollständigen Einrichtung und Verwendung der Software. Alistair positionierte HubSpot von Beginn an als eines der wichtigsten Performance-Tools und konnte das gesamte Team schnell integrieren. Mittlerweile dauert die Implementierung von HubSpot für einen Kunden von Tomorrow People je nach Größe des Unternehmens und Website-Spezialisierung ein bis drei Monate.

Der Einführungsprozess umfasst auch alle wichtigsten Interessenvertreter eines Unternehmens, was nach Meinung von Alistair ziemlich einfach ist, wenn man ihnen zeigen kann, wie sie dank HubSpot ihre Konkurrenz und deren Angebot um Längen schlagen.

HubSpot steht für den Umbruch, der für eine Verdoppelung des ROI gesorgt hat

Ein besonderes Highlight für Tomorrow People ist der schnelle Erfolg ihres Kunden Linux IT. Innerhalb des ersten Jahres mit HubSpot konnte das Unternehmen im Jahr 2013 seine Verkaufs-Leads verdoppeln und einen ROI von 200 % verzeichnen. Zusätzlich empfahlen sie HubSpot in dieser Zeit an fünf ihrer eigenen Kunden weiter, so überzeugt waren sie von dieser einfach zu verwendenden Plattform mit leistungsstarker Integration umfassender Marketing-Tools. 

Angespornt durch den erfolgreichen Start mit HubSpot setzte beim gesamten Unternehmen ein Umdenken in Bezug auf ihre Geschäftstätigkeiten ein. Zuvor hatte sich Linux IT auf traditionelle Marketing-Techniken wie die Herausgabe eines Magazins verlassen, was nur viel Zeit in Anspruch nahm, aber letztendlich kaum Leads generierte.

Norman erläutert weiter, dass bei Tomorrow People früher eine Eins-für-viele-Marketing-Strategie verfolgt wurde, die hauptsächlich darauf abzielte, dass der Marketing-Manager sein Produkt oder seine Dienstleistung dem breiten Markt anpries. Mit HubSpot allerdings hat sich das Blatt zu einer Viele-zu-viele-Strategie gewendet. Nun handelt es sich bei jeder Person im Unternehmen um einen Experten, der Content und Wissen online teilen kann. Das wiederum lockt immer mehr Besucher auf die Website. 

„Diese Änderung unserer Denkweise änderte auch unsere Unternehmenskultur. Und das ist die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben“ sagt Alistair Norman, Marketing Director.

Mit HubSpots Hilfe konnte Tomorrow People ein immenses Wachstum und enormen Erfolg verzeichnen, was sich auch auf ihre Kunden übertragen hat.