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Pardot vs. HubSpot

Wie unterscheiden sich die Angebote von HubSpot und Pardot und welches Marketingautomatisierungstool eignet sich am besten für Ihr Unternehmen?

Überblick

Die Auswahl der richtigen Marketingautomatisierungsplattform ist für Ihr Unternehmen essenziell. Dieser Vergleich der zwei führenden CRM-Plattformen – HubSpot und Pardot – soll Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen.

Marketing Hub von HubSpot

Marketing Hub von HubSpot ist eine Software zur Marketingautomatisierung, die Nutzern die Durchführung CRM-gestützter Marketingaktivitäten ermöglicht. Die leistungsstarken Tools von HubSpot integrieren Ihre Kundendaten und unterstützen Sie bei der Erstellung automatisierter Inbound-Marketingkampagnen, mit denen Sie Ihr Geschäftswachstum kontinuierlich antreiben können. Mit HubSpot können Sie von einer zentralen Stelle aus die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen, Leads konvertieren und Ihren gesamten Marketingtrichter analysieren und auswerten. 

Salesforce Pardot

Salesforce bietet eine cloudbasierte Customer-Relationship-Management-Plattform mit Anwendungen für Vertrieb, Kundendienst und Marketing, die Kunden und Unternehmen verbindet. Pardot ist eine Marketingautomatisierungslösung, die 2007 als eigenständige Plattform entwickelt und anschließend von Salesforce übernommen wurde. 

Preisgestaltung: Pardot vs. HubSpot

Bei der Anschaffung einer Software sollte man nicht nur den Listenpreis berücksichtigen. Zum besseren Verständnis der Unterschiede hinsichtlich Total Cost of Ownership (TCO) bei HubSpot und Pardot betrachten wir die anfallenden Kosten sowie die TCO für ein Standard-Abonnement der jeweiligen Tools.

Fähigkeiten

Vergleichen Sie die wichtigsten Marketing-Funktionen von HubSpot und Pardot.

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 Marketing Hub Enterprise von HubSpot Pardot Advanced
Kosten
Listenpreis (10.000 Kontakte)

2.944 EUR/Monat

4.000 EUR/Monat

Interne Implementierung

Implementation Specialist und Customer Success Manager machen regelmäßige Check-ins für 5.500 EUR (Quelle).

Nicht verfügbar

Implementierung durch Drittanbieter

Zugang zu Solutions Partner in unserem Marketplace

Zugang zu Salesforce-Partnern im AppExchange

CRM

Inklusive; für Ihr Marketingteam oder Ihr gesamtes Unternehmen

Integration mit dem Salesforce-CRM oder einem externen Produkt

Support

Telefon- und E-Mail-Support in allen Professional- und Enterprise-Plänen enthalten (Quelle)

20 % Nettokosten für Telefonsupport mit 24/7-Abdeckung

30 % Nettokosten für Zugriff auf weitere Funktionen (Quelle)

+5 % für US-Support (Quelle)

Verwaltung der Plattform

Nahtlose Plattform auf einer Code-Basis (Quelle)

Einrichtung und Verwaltung von Connectors für Multi-Cloud-Integrationen

Geschätzte 20 Arbeitsstunden für die Konfiguration inkl. regelmäßiger Updates (Quelle)

Gesamt
Geschätzte Gesamtkosten für 1 Jahr (Quelle)

40.828 EUR

80.600 EUR

  • Das HubSpot CRM und die dazugehörenden Marketingautomatisierungs-, Sales- und Service-Suites wurden von HubSpot einheitlich entwickelt und aufeinander abgestimmt. Damit können Kundendaten-, Reporting- und individuelle Tools auf ähnliche Weise genutzt werden, was für ein einheitliches, abgerundetes Nutzererlebnis sorgt. Die gesamte Plattform, darunter auch die fortgeschrittenen Features, sind also auf eine absolut intuitive Anwendung ausgelegt. Für Ihre Mitarbeiter bedeutet dies kurze Einarbeitungszeiten und eine schnelle Wertschöpfung. 

    Die Lösung Pardot wurde vor einigen Jahren von Salesforce übernommen und dem eigenen Produktportfolio hinzugefügt. Es war eine von vielen Übernahmen, durch die die Salesforce-Plattform im Laufe der Zeit stetig umfangreicher wurde. Diese Zusammenführung verschiedener eigenständiger Lösungen zwingt Nutzer dazu, eine manuelle Verbindung und Wartung ihrer Systeminstanz durchzuführen, was große technische Komplexität im Alltag bedeutet.

     

    Pardot vs HubSpot

     

  • Marketing Hub von HubSpot bietet integrierte Tools, mit denen Unternehmen potenzielle Kunden über die gesamte Buyer’s Journey hinweg begleiten können. HubSpot bietet unter anderem Funktionen für Website-Hosting, Werbeanzeigen, Landing-Pages, Blog-Erstellung, E-Mails, ABM, Social Media, Workflows, Automatisierung und Attribution-Berichterstattung. Diese benutzerfreundlichen Tools sind sofort einsatzbereit. Außerdem sind sie nahtlos miteinander verknüpft.

    Pardot unterstützt die Generierung von Leads mit einer Reihe von Tools, die mittlerweile auf den meisten Marketingplattformen enthalten sind (z. B. Landing-Pages, E-Mails, Workflows, A/B-Tests usw.). Der Fokus der Plattform liegt jedoch auf der Automatisierung des E-Mail-Marketings. Das kann bedeuten, dass Unternehmen, die im Zuge ihres Wachstums erweiterte oder zusätzliche Funktionen nutzen möchten, auf Integrationen mit Drittanbietern angewiesen sind.

    Landing-Pages werden mit Pardot üblicherweise auf einer Subdomain oder einer anderen Drittanbieter-Domain außerhalb Ihrer Hauptwebsite gehostet. Ein Domain-übergreifendes Tracking ist zwar möglich, aber umständlich, sodass das Nutzererlebnis zwangsläufig leidet. Auch für die SEO Ihrer Website ist es nicht ideal, wenn Ihr Content auf verschiedene Domains verteilt ist.

    „Wir haben den Wechsel von Salesforce und Pardot vor ein paar Monaten vollgezogen. Einer der größten Vorteile von HubSpot ist sicherlich, dass wir unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf einer zentralen Plattform zusammenführen konnten. Wir können unsere Marketingbemühungen nun besser analysieren und bewerten und sind begeistert von der Benutzerfreundlichkeit von HubSpot.“ – G2, mittelständisches Unternehmen (51–1.000 Mitarbeiter) April 2019

  • Marketing Hub ist die einzige Marketingplattform, die Automatisierungstools für Ihr Top-of-the-Funnel-Marketing mit einem leistungsstarken CRM kombiniert. Dieses einzigartige Zusammenspiel aus Tools und Daten ermöglicht ein CRM-gestütztes Marketing, mit dem Sie Ihre Wettbewerber weit hinter sich lassen. 

    Mit Marketing Hub können Sie Ihre Zielgruppe effektiv ansprechen und vergrößern, eine personalisierte Kommunikation über relevante Kanäle initiieren und pflegen, Interessenten in Neukunden umwandeln und sie mit einem nahtlosen Einkauferlebnis begeistern. 

    Pardot bietet Kunden kein integriertes CRM. Das bedeutet, dass Sie Ihre CRM-Lösung (z. B. Salesforce) separat kaufen und integrieren müssen, was ist umständlich und kompliziert ist.

  • Es ist wichtig, dass Sie sich einen Überblick darüber verschaffen können, wie effektiv Ihr Marketingteam ist. Mit den Umsatz- und Kontakt-Attribution-Berichten von HubSpot kann Ihr Team seine Effizienz in jeder Phase des Vertriebsprozesses von der Nachfragegenerierung bis zum Dealabschluss genau nachverfolgen. Attribution-Berichte erleichtern die intelligentere, datengestützte Entscheidungsfindung bei der Budgetplanung, indem Sie erkennen, welche Kanäle am besten abschneiden und welche weiterer Arbeit bedürfen. 

    Wenn es um vorgefertigte Berichterstattungs- und Analysefunktionen geht, kann Pardot nicht mit HubSpot mithalten. Salesforce bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, einige Add-ons zu kaufen. Doch auch mit diesen zusätzlichen Funktionen ist für die Durchführung der Berichterstattung eine interne Verwaltung erforderlich.

  • Salesforce und HubSpot verfolgen hinsichtlich ihres Kundensupports und Kundendienstes grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen. 

    HubSpot ist von Anfang an eine Investition in Ihre Zukunft. Unsere erstklassigen Support- und Customer-Success-Teams stehen allen Kunden zur Verfügung. Professional- und Enterprise-Kunden erhalten Telefon- und E-Mail-Support ohne Aufpreis, auch wenn Ihr Unternehmen weiter wächst. Außerdem haben Sie Zugang zur HubSpot Academy, einer führenden Online-Schulungsplattform (G2). 

    Bei Salesforce zahlen Sie 20 % Ihres Nettovertragspreises für Premier-Support rund um die Uhr. Zusätzliche Funktionen schlagen mit 30 % zu Buche. Durch die prozentualen Preise zahlen Sie bei weiteren Lizenzen und zusätzlichen Funktionen dementsprechend mehr für denselben Support. Bei der Auswahl eines Pardot-Supportplans müssen Sie daher gut überlegen, was genau Ihr Team benötigt.

  • Sowohl HubSpot als auch Pardot bieten leistungsstarke Software für schnell wachsende Unternehmen. Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, dass Ihr CRM und Ihre Software zur Marketingautomatisierung mit Ihren wachsenden Anforderungen Schritt halten. Dabei sind Flexibilität und Anpassbarkeit für Ihr CRM von größter Bedeutung.

    HubSpot legt besonders großen Wert auf eine unkomplizierte Bedienung und unterstützt Unternehmen mit relevanten Empfehlungen, um ihnen den Einstieg in die Plattform zu erleichtern. Dank dieser hohen Benutzerfreundlichkeit können Sie außerdem selbst Ihre HubSpot-Lösung jederzeit anpassen, damit diese mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mithält.

    Pardot bietet unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten für komplexe Unternehmensstrukturen. Allerdings sind diese fortschrittlichen Funktionen oft mit einem höheren Admin-Aufwand verbunden, was die Möglichkeiten einer späteren Anpassung der genutzten Produkte einschränken kann.

  • Wir bei HubSpot haben uns der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit für Administratoren, Vertriebsmitarbeiter und Manager verschrieben, damit Sie weniger Zeit (und Geld) auf die perfekte Einrichtung Ihrer Vertriebssysteme aufwenden müssen. Kunden können ihre Tools eigenhändig und den Bedürfnissen ihres Unternehmens entsprechend einrichten und verwalten.

    Implementierung und Verwaltung von Salesforce Pardot müssen durch erfahrene, gut geschulte Administratoren erfolgen. Die meisten Salesforce-Kunden benötigen hierfür die Unterstützung eines Beratungsunternehmens, müssen Mitarbeiter als Salesforce-Administratoren schulen oder einstellen (Durchschnittsgehalt lt. Glassdoor von 50.000 EUR) oder aktuellen Mitarbeitern zusätzliche Verwaltungsaufgaben übertragen, damit das System funktioniert.

HubSpot & Salesforce Logos

 

Integration von HubSpot und Salesforce

Über die schnelle und zuverlässige Integration von HubSpot und Salesforce werden Ihre Daten ganz ohne technische Konfiguration in Minutenschnelle synchronisiert. Damit können Sie beide Plattformen für verschiedene Teams einsetzen. Erfahren Sie mehr über unsere Integration.

Wechsel von Pardot zu HubSpot

Unser Migrationsteam unterstützt Sie gerne bei der Umstellung auf HubSpot, damit Ihr Vertriebsteam so ungestört wie möglich weiterarbeiten kann.

Wir übernehmen nicht einfach Ihre veralteten Prozesse und Abläufe. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein besseres System, das auch in Zukunft Ihren Anforderungen entspricht. Wir führen die Migration von Salesforce zu HubSpot in fünf erprobten Phasen durch. 

Wechsel von Pardot zu HubSpot: Prozess - Migration - Pilot - Ausführung - Erfolg

Was meinen Kunden?

Mehrfache Auszeichnung für HubSpot bei den G2 Best Software Awards 2019 und 2020

Sowohl das Onboarding-Erlebnis von HubSpot als auch die Schulungen und der Support waren wirklich hervorragend. Obwohl Marketo und Pardot mir in der Vergangenheit ermöglichten, meine Aufgaben effektiv zu erledigen, finde ich heute – da ich in einem größeren Marketingteam arbeite –, dass HubSpot sich besser für den technisch weniger versierten Nutzer eignet. Die Plattform ist einfach benutzerfreundlich und intuitiv.

Kundenrezension (mittelständisches Unternehmen)

G2

Mehr als 95.000 Unternehmen in über 120 Ländern setzen auf HubSpot.

Die Community steht Ihnen zur Seite

HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus über tausend Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie in HubSpot unterstützen können. Suchen Sie nach einem Partner, der Ihnen bei der Erstellung von Content, der Einrichtung von Werbeanzeigen oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung!

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das sind mehr als 95.000 Community-Mitglieder, die Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen, beispielsweise um Ihnen bei der Implementierung Ihrer Lösung zu helfen oder Ihre Meetings individuell zu gestalten.

Wissensdatenbank

Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Support-Ticket zu öffnen. Sie sind aber auch ein kluger Kopf, der Antworten selbst finden kann. Durchsuchen Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

Ihr Team, Ihre Tools und Ihre Daten – alles an einem Ort

Optimieren Sie Ihre Marketingaktivitäten mit HubSpot, indem Sie Ihre Mitarbeiter, Tools und Daten an einem Ort zusammenbringen.

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