Marketing Hub von HubSpot bietet integrierte Tools, mit denen Unternehmen potenzielle Kunden über die gesamte Buyer’s Journey hinweg begleiten können. HubSpot bietet unter anderem Funktionen für Website-Hosting, Werbeanzeigen, Landing-Pages, Blog-Erstellung, E-Mails, ABM, Social Media, Workflows, Automatisierung und Attribution-Berichterstattung. Diese benutzerfreundlichen Tools sind sofort einsatzbereit. Außerdem sind sie nahtlos miteinander verknüpft.
Pardot unterstützt die Generierung von Leads mit einer Reihe von Tools, die mittlerweile auf den meisten Marketingplattformen enthalten sind (z. B. Landing-Pages, E-Mails, Workflows, A/B-Tests usw.). Der Fokus der Plattform liegt jedoch auf der Automatisierung des E-Mail-Marketings. Das kann bedeuten, dass Unternehmen, die im Zuge ihres Wachstums erweiterte oder zusätzliche Funktionen nutzen möchten, auf Integrationen mit Drittanbietern angewiesen sind.
Landing-Pages werden mit Pardot üblicherweise auf einer Subdomain oder einer anderen Drittanbieter-Domain außerhalb Ihrer Hauptwebsite gehostet. Ein Domain-übergreifendes Tracking ist zwar möglich, aber umständlich, sodass das Nutzererlebnis zwangsläufig leidet. Auch für die SEO Ihrer Website ist es nicht ideal, wenn Ihr Content auf verschiedene Domains verteilt ist.
„Wir haben den Wechsel von Salesforce und Pardot vor ein paar Monaten vollgezogen. Einer der größten Vorteile von HubSpot ist sicherlich, dass wir unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf einer zentralen Plattform zusammenführen konnten. Wir können unsere Marketingbemühungen nun besser analysieren und bewerten und sind begeistert von der Benutzerfreundlichkeit von HubSpot.“ – G2, mittelständisches Unternehmen (51–1.000 Mitarbeiter) April 2019