Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt

Kostenloser Favicon-Generator

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Nutzenden auf sich und steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit, indem Sie mit dem kostenlosen Favicon-Generator von HubSpot ein Favicon für Ihre Website erstellen.

Was ist ein Favicon?

Ein Favicon (kurz für „favorite icon“, also Lieblingssymbol), ist eine kleine Version Ihres Markenlogos, die auf den Registerkarten Ihrer Website, in der Suchleiste und in der Lesezeichenleiste angezeigt wird.

Favicons enthalten in der Regel ein Logo, ein Bild oder Buchstaben, um das Unternehmen widerzuspiegeln, für das es steht. Da Favicons sehr klein sind, müssen sie einfach gestaltet sein, aber dennoch eine große Wirkung haben.

Sie können Ihre eigenen Favicons mit dem kostenlosen Favicon-Generator von HubSpot erstellen.

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich und steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit

Ihr Logo ist eine Möglichkeit für Ihre Marke, ohne Worte zu sprechen. Die Verwendung Ihres Logos in Favicons ist eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Glaubwürdigkeit zu stärken.

Durch die Verwendung von Favicons können Nutzende Ihre Website in den Registerkarten des Browsers, in den Lesezeichen und im Website-Verlauf sofort erkennen. Erleichtern Sie die Navigation auf Ihrer Website, wenn mehrere Registerkarten geöffnet sind, indem Sie Ihr Logo als Favicon anzeigen.

Kostenlose Favicons erstellen

Generieren Sie Favicons ohne Installation einer Designsoftware. Mit dem kostenlosen Favicon-Generator von HubSpot können Sie ein Favicon direkt in Ihrem Browser erstellen und herunterladen.

Wählen Sie ein Favicon, das Sie nach Farbe, Stil und Typografie anpassen können.

Laden Sie Ihre Dateien aus dem Favicon-Generator sofort herunter

Nachdem Sie Ihr Favicon entworfen haben, wählen Sie die geeignete Bildgröße und das gewünschte Dateiformat.

Der kostenlose Favicon-Generator von HubSpot unterstützt mehrere Bilddateitypen, darunter ICO, JPG, PNG, WebP und SVG. Laden Sie Ihr Favicon herunter und nutzen Sie die Designs sofort auf Ihrer Website.

Häufig gestellte Fragen

  • Der kostenlose Favicon-Generator von HubSpot Brand-Kit ist ein Online-Tool, mit dem Sie in drei einfachen Schritten ein Favicon erstellen können:

    • 1. Schritt: Entwerfen Sie ein Designkonzept. Geben Sie einfach Ihre Branche, den Namen und den Slogan Ihres Unternehmens ein, um im kostenlosen Favicon-Generator personalisierte Empfehlungen zu erhalten.
    • 2. Schritt: Passen Sie Ihr Favicon an. Wählen Sie aus Tausenden von Vorlagen, die Sie nach Stil, Farbe und Schriftart anpassen können. Das Brand-Kit von HubSpot unterstützt zusätzliche Bildformate, wie Logos und Symbole für soziale Medien.
    • 3. Schritt: Speichern Sie Ihr Favicon und laden Sie es hoch. Erzeugen Sie ein Favicon in der von Ihnen gewünschten Größe.Unsere kostenlosen Tools unterstützen mehrere Bilddateitypen, darunter JPG, PNG, WebP und SVG.
  • Das Hinzufügen eines Favicons in HTML ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht scheint. Folgen Sie einfach diesen Schritten:

    • 1. Schritt: Laden Sie die Favicon-Datei in Ihr Website-Verzeichnis. Sie finden Ihr Website-Verzeichnis in den Ordnern „web“, „public“ oder „public_html“. Wenn Sie noch keinen „images“-Ordner haben, erstellen Sie ihn im Stammverzeichnis.
    • 2. Schritt: Fügen Sie ein <link>-Element in Ihre „index.html“-Datei ein. Das <link>-Element kommt nach dem <title>-Element. Sehen Sie sich den HTML-Beispielcode unten als Referenz an:

    • 3. Schritt: Wenn Sie die „index.html“-Datei auf Ihre Website hochgeladen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um zu prüfen, ob Ihr Favicon im Webbrowser angezeigt wird.

    Sie brauchen keine Programmierkenntnisse, um ein Favicon zu Ihrer Website hinzuzufügen. Einige CMS-Tools, wie z. B. CMS Hub von HubSpot, ermöglichen es Ihnen, ein Favicon ohne HTML-Kenntnisse auf Ihrer Website einzufügen.

  • Die meisten Favicons sind 16x16 Pixel bzw. 32x32 Pixel (auf hochauflösenden Bildschirmen) groß.

    Obwohl Google 16x16-Favicons für mobile SERP-Ergebnisse verwendet, wird empfohlen, Favicons mit Größen im Vielfachen von 48x48 Pixeln zu erstellen (z. B. 96x96 px, 144x144 px usw.).
  • Die meisten modernen Webbrowser unterstützen GIF-, JPEG-, SVG- und PNG-Favicons.

    Die meisten Websites bevorzugen jedoch PNG-Dateien, da Bilder von hoher Qualität sind und in den meisten modernen Browsern und Geräten besser aussehen.

    Der kostenlose Favicon-Generator von HubSpot unterstützt alle diese Bildtypen und mehr – einschließlich des mittlerweile veralteten ICO-Formats.

  • Bei der Erstellung eines Favicons sollten Sie diese Punkte beachten:

    • Verleihen Sie Ihren Favicons einen Wiedererkennungswert. Favicons sind klein und müssen daher leicht erkennbar und qualitativ hochwertig sein.
    • Auch das Farbschema spielt eine Rolle. Die Verwendung von Farben mit ausreichendem Kontrast trägt zur Barrierefreiheit bei.
    • Bleiben Sie minimalistisch. Halten Sie Ihren Entwurf einfach. Wenn Sie Text verwenden, beschränken Sie ihn auf wenige Zeichen. Das Ziel ist es, Ihr Favicon hervorzuheben – aber nicht so stark, dass es Nutzende ablenkt.