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Der Partner-Kickoff 2021 im Überblick

Der Startschuss für 2021 ist offiziell gefallen! Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen bezüglich der Veränderungen bei HubSpot, die 2021 auf Sie zukommen und zu den neuen Handlungsmöglichkeiten, die sich im Laufe des Jahres für Sie ergeben werden.

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Zusammenfassung des Partner-Kickoff

Während des Partner-Kickoff 2021 präsentierte uns Katie Ng-Mak (VP, HubSpot Solutions Partner Program) bereits einen kurzen Überblick der geplanten Veränderungen und strategischen Investitionen, mit denen wir unserer nächsten Wachstumsphase gemeinsam den erforderlichen Antrieb geben können. Auf dieser Webseite und im Video fassen wir noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen, die beim Partner-Kickoff geteilt wurden. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in englischer Sprache abgehalten wurde.

Neue Möglichkeiten für Partner

Unsere Welt hat sich 2020 schlagartig verändert. Der Wandel von „digital ready“ zu „digital first“ oder sogar „digital only“ fand in rasantem Tempo statt. So tun sich selbst Unternehmen, die bis vor Kurzem eher zögernde Schritte in Richtung Digitalisierung unternahmen, heute als 100 % digital hervor. Diese digital versierten Unternehmen legen immer mehr Wert auf integrierte Software, auf reibungslose Markteinführungsprozesse und auf eine selbstbestimmte Customer Journey. Die Produkte und Methodik von HubSpot sind darauf ausgelegt, genau diese Bedürfnisse zu erfüllen, sodass wir Kunden dabei unterstützen können, sich in dieser digitalen Welt zu behaupten. Daraus entstehen wiederum neue Geschäftsmöglichkeiten für unsere Partner. Unser Fokus für dieses Jahr liegt darauf, gemeinsam mit unseren Partnern effizienter zu skalieren.

Übersicht der Programmänderungen

Wir befinden uns zurzeit in einem mehrjährigen Prozess zur Weiterentwicklung des Solutions Partner Program, bei dem wir drei Ziele ins Auge gefasst haben:

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Wir reduzieren das Konfliktpotenzial zwischen HubSpot und unseren Partnern, um als ein Team verkaufen und unsere Kunden unterstützen zu können. 
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Wir erweitern unsere Ansprüche, um unser Angebot zusammen mit qualifizierten und engagierten Partnern skalieren zu können. 
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Wir implementieren neue Strategien zur Stärkung unserer Community, zur Förderung von Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit sowie zur Optimierung unseres Sales-Enablement-Angebots.

Vertrieb und Bereitstellung als Teamansatz

Unser maßgebliches Ziel ist es, Problemelemente beim Verkauf und der Bereitstellung unseres Angebots zu eliminieren, um unsere gemeinsamen Kunden besser unterstützen zu können.

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    Neues Deal-Registrierungssystem mit gemeinsamer Vertriebsschnittstelle

    Dieses System wird parallel zur Domain-Registrierung verwendet.

    Die globale Einführung erfolgt 2021.

Wir verbessern die Zusammenarbeit bei Deals zwischen Partnern und HubSpot.  

Momentan haben wir ein System zur Domain-Registrierung. Der Nachteil dieses Systems besteht darin, dass Versuche, eine bereits zugeordnete Domain zu registrieren, automatisch und ohne Begründung abgelehnt werden. Dieser Mangel an Transparenz stört den Vertriebsprozess. Mit unserem neuen System zur Deal-Registrierung erhalten Sie hingegen Einsicht darin, wieso ein Deal zurückgewiesen wurde und wie Sie in einem solchen Fall vorgehen sollten.

Wenn Sie heute mit HubSpot-Mitarbeitern an Deals zusammenarbeiten, geschieht dies üblicherweise über Slack, E-Mails oder Telefonanrufe. Um diesen Kommunikationsprozess sinnvoll strukturieren zu können, werden wir demnächst eine Schnittstelle für gemeinsame Vertriebsaktivitäten einführen. Die Deal-Notizen und -Phasen aus Ihrem Account werden dann mit unserem internen HubSpot CRM synchronisiert, sodass optimale Voraussetzungen für eine gelungene Zusammenarbeit geschaffen werden. 

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Wir haben dieses System im letzten Jahr bereits als Pilotprojekt getestet und dabei äußerst positives Feedback von unseren Partnern sowie internen Mitarbeitern erhalten. Die Testteilnehmer lobten den hohen Grad an Transparenz der Plattform und die Möglichkeit einer effektiven Zusammenarbeit.

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In diesem kurzen Video erfahren Sie mehr zur Funktionsweise der Deal-Registrierung.

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    Reduzierung der Domain-Grenzen für Partner und das HubSpot-Vertriebsteam

    Die neuen Grenzen treten am 15. April 2021 in Kraft. Partner sind aufgefordert, diese neue Kapazitätsgrenzen bis spätestens zum 1. Juli 2021 einzuhalten. Andernfalls behalten wir ihre Provisionen solange ein, bis keine Überschreitung des Limits mehr vorliegt.

Die Domain-Grenzen konnten wir in der Vergangenheit als wichtige Konfliktquelle identifizieren. Indem wir diese Obergrenze reduzieren, wird die Lead-Datenbank allen Nutzern weitreichender verfügbar gemacht und dadurch das Konfliktpotenzial vermindert. 

Lange Zeit haben wir Partnern hohe Domain-Grenzen gewährt und sie dazu ermutigt, Domains zu registrieren, um sich die Exklusivrechte an den entsprechenden Leads zu sichern. Diese Vorgehensweise führte jedoch im Laufe der Zeit zu Konflikten zwischen den Partnern und unserem Vertriebsteam. 

Und da alle Nutzer hohe Grenzen hatten, stiegen auch die Ablehnungsraten. Dieser unerfreuliche Trend nahm immer weiter Fahrt auf, bis wir uns 2020 dazu entschieden, die Grenzen zu senken. Danach konnten wir zum ersten Mal richtige Fortschritte machen. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, werden wir die Grenzen 2021 weiter reduzieren.

Bei der Festlegung der neuen Grenzen griffen wir auf unsere gesammelten Daten zurück. 

Zunächst wollten wir wissen, ob die aktuelle Grenze einen Einfluss auf die Erfolgschancen unserer Partner hat. Unsere Daten haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Unter unseren Elite-Partnern lag die Korrelation zwischen dem MRR aus verkauften Portalen und der Domain-Kapazität lediglich bei einem Wert von 0,029 (auf einer Skala von -1 bis 1; je näher ein Wert an 0 liegt, desto geringer die Korrelation). Ähnliche Daten sahen wir für andere Stufen und für unsere Partner im Allgemeinen.

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Anschließend wollten wir herausfinden, welche Domain-Grenzen Partner benötigen, um eine jeweils höhere Stufe zu erreichen. Dafür zogen wir Daten zur Vertriebszyklenlänge von Accounts, zum durchschnittlichen Verkaufspreis sowie zur Abschlussrate hinzu und passten die Obergrenzen so an, dass unsere Partner trotzdem noch ausreichend Handlungsspielraum hatten. 

Als Letztes fiel uns auf, dass lediglich die Hälfte aller Deals, für die unseren Partnern MRR aus verkauften Portalen zugeordnet wurde, für Domains abgeschlossen wurden, die von diesen Partnern registriert wurden.

Hier erfahren Sie, wie Sie Audits für Ihre bestehenden registrierten Leads durchführen können.
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    Eine optimierte Zusammenarbeit zwischen unseren Teams anhand klar definierter Regeln, Sales-Enablement-Schulungen und -Content sowie optimierter Systeme

    2021 werden wir diese Veränderungen in drei Phasen umsetzen: Phase 1 wird im ersten Quartal und die Phasen 2 und 3 im Laufe des Jahres implementiert.

Um Konflikte beim gemeinsamen Vertrieb zu vermeiden, möchten wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern und internen Teams stärken, indem wir die geltenden Regeln leichter verständlich machen, bessere Schulungen und ein optimiertes Sales-Enablement-Angebot bereitstellen.

2021 werden wir diese Veränderungen in drei Phasen umsetzen:

  • In Phase 1 stellen wir unseren Partnern und internen Teams eine überarbeitete Fassung unserer Verkaufsregeln zur Verfügung. Darin erläutern wir noch einmal näher den Unterschied zwischen Deals, die von unseren Teams an Partner weitergegeben werden, und solchen, die Partner selbst initiiert haben. Da diese unterschiedlichen Deal-Definitionen einen Einfluss auf die Provisionsbeträge unserer Partner haben, war es uns wichtig, unsererseits entsprechende Änderungen vorzunehmen, um diesbezüglichen Missverständnissen vorzubeugen. Ebenfalls klären sollten sich dadurch Unsicherheiten bei der Zusammenarbeit zwischen Partnern und HubSpot Growth Specialists (Mitglieder unseres Vertriebsteams) hinsichtlich der Frage, ob nun der Growth Specialist oder der Channel Account Manager die führende Rolle für den jeweiligen Deal übernimmt.
  • In Phase 2 erfolgt die Einführung in die Verwendung der neuen gemeinsam genutzten Vertriebsschnittstelle und in unser neues Co-Selling-Framework (Umfang, Zuordnung, Abstimmung, Abschluss), das unseren internen Teams dabei helfen wird, ihre Zusammenarbeit mit Partnern zu verstärken.
  • In Phase 3 werden wir die Effektivität unserer Änderungen evaluieren und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Skalierung mit qualifizierten, engagierten Partnern

Anstatt das Serviceteam von HubSpot weiter auszubauen oder mit unseren Partnern um die Bereitstellung von Services zu konkurrieren, haben wir uns dazu entschlossen, die Skalierung unseres Angebots zukünftig hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit qualifizierten, engagierten Partnern vorwärtszubringen. Unsere Partner stehen damit im Zentrum unserer Strategie zur Bereitstellung von Services, sodass wir zunehmend auf ihre Expertise zurückgreifen werden, um unsere gemeinsamen Kunden optimal zu unterstützen.

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    Höhere MRR-Ziele für Partner des Stufenprogramms

    Diese Zielsetzungen treten am 16. Juli 2021 in Kraft.  

    Partner können einmal pro Monat auf eine höhere Stufe wechseln. Den Wechsel auf eine niedrigere Stufe nehmen wir allerdings nur zweimal pro Jahr vor – im Juli und Januar. 

    Wenn ein Partner beispielsweise basierend auf seinen aktuellen Zielsetzungen die Platinum-Stufe vor dem 15. Juli 2021 erreicht, könnte er diese Stufe mindestens bis zum Januar 2022 behalten.

    Dieses Jahr passen wir auch die Stufenziele für Partner in Wachstumsmärkten an. Dies tritt am 15. Februar 2021 in Kraft, berechtigte Partner werden also im nächsten Durchlauf berücksichtigt. Die neuen Stufenziele finden Sie unter „Weitere Informationen“.

Unsere Partnerstufen stellen eine objektive, externe Messgröße dar, die Aufschluss über das Know-how des jeweiligen Partners bietet. Zukünftig werden wir weiterhin neue Produkte in unser Angebot aufnehmen und unsere Partner werden immer mehr davon verkaufen und verwalten. In diesem Kontext möchten wir sicherstellen, dass unsere Partnerstufen künftig das gleiche hohe Ansehen auf dem Markt genießen. Was bedeutet das? Das bedeutet zum Beispiel, dass unsere Elite-Partner insgesamt nur einen relativ kleinen Prozentsatz unseres gesamten Partnerstamms ausmachen sollen. Würden wir unsere Zielsetzungen nicht anheben, würde angesichts unserer hohen kollektiven Leistung das Prestige der Elite-Stufe geschwächt werden. 

Tatsächlich haben einige Partner es bereits geschafft, diese neuen Ziele zu erreichen.

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Wir haben Feedback erhalten, dass unsere Stufenziele in Märkten schwer zu erreichen sind, in denen HubSpot noch am Anfang steht.

Letztes Jahr haben wir die Stufe „Gold“ für Wachstumsmärkte (mit 50 % der üblichen Anforderungen) für Partner in Südostasien, Indien, Nordasien und Lateinamerika eingeführt. Dieses Jahr passen wir die Anforderungen für alle Stufen für Partner in Wachstumsmärkten an, um das Wachstum unserer Partner in diesen neuen Märkten zu fördern. Diese neuen Stufenziele treten am 15. Februar 2021 in Kraft.

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Südostasien umfasst Bangladesch, Brunei, Kambodscha, Hongkong, Indonesien, Laos, Malaysia, die Malediven, Myanmar (Birma), Nepal, Pakistan, die Philippinen, Sri Lanka, Singapur, Taiwan, Thailand, Timor-Leste und den Vietnam. Nordasien umfasst China, Südkorea und die Mongolei.

In unserem Leitfaden zu Stufen und Vorteilen 2021 finden Sie eine Übersicht zu allen Voraussetzungen und Vorteilen der Stufen.
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    Ein „Center of Excellence“ zur Unterstützung unserer Partner

    2021 werden wir mit dem Aufbau eines „Center of Excellence“ beginnen, das voraussichtlich 2022 weiter ausgebaut wird.

Bei der Evaluierung der Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir einige Problemelemente erkannt: zurzeit ist nicht immer klar zu erkennen ist, welche Professional Services von HubSpot und welche von unseren Partner angeboten werden; in der Vergangenheit sind wir ohne Absicht manchmal mit Partnern in direkte Konkurrenz getreten; die Kosten sowie der Aufwand für die Gestaltung und Bereitstellung geeigneter Services für neue HubSpot-Produkte obliegt größtenteils unseren Partnern; Auch möchten wir hervorheben, dass unsere Partner durch die Erstellung und Bereitstellung von individuellen Services sowie durch den Beitrag innovativer Ideen einen wesentlichen Beitrag zu unserem Angebot leisten. 

Das Partnerprogramm soll zukünftig weiterhin von diesen Vorteilen der Innovation und Personalisierung profitieren, während wir an der Lösung der erwähnten Herausforderungen arbeiten. 

Um die Skalierung des HubSpot-Service-Angebots durch unsere Partner voranzutreiben, muss unserer Meinung nach HubSpot als zentraler Ansprechpartner und Unterstützer für alle Partner dienen. Dies umfasst sowohl eine Strategie als auch ein spezifisches Team.

Zunächst konzentrieren wir uns auf den Aufbau eines Services-Marktplatzes für Partner. Damit möchten wir es unseren Partnern leichter machen, die richtigen Services anbieten und neue Geschäftschancen erschließen zu können, während unsere Kunden dort die richtigen Partner für ihre Bedürfnisse suchen können. 

Das HubSpot-Team steht Partnern also bei der Gestaltung ihres Services-Angebots zur Seite, fördert die Nachfrage und bietet Sales-Enablement-Materialien. Die Partner-Community übernimmt die Bereitstellung dieser Services vor und nach dem Verkauf. 

Wir erwarten nach wie vor von unseren Partnern, dass sie auch benutzerdefinierte Services anbieten. Bei diesen maßgeschneiderten Projekten liegt die Rolle von HubSpot darin, unseren gemeinsamen Kunden sowie unseren internen Teams diese Services näherzubringen.

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    Höhere Investitionen in Qualifikationsbelege

    Bis zum Ende 2021 werden wir die folgenden neuen Zertifizierungen speziell für unsere Partner einführen:

    • Die Zertifizierung „Zielbasiertes Onboarding“ soll Partner mit der Onboarding-Methodik von HubSpot vertraut machen. Sie ist nicht auf einen bestimmten Hub bezogen.
    • Die Zertifizierung „Implementierung von Marketing Hub“ leitet Partner darin an, das Projektmanagement für Kundenimplementierungen durchzuführen und das Kunden-Onboarding für Marketing Hub Enterprise bereitzustellen.
    • Sales-Demo-Zertifizierungen für Marketing Hub, Sales Hub, Service Hub und CMS Hub 

     

    Wir führen zudem neue Akkreditierungen ein: 

    • Akkreditierung für die erweiterte Marketing Hub-Implementierung
    • Akkreditierung als Anbieter von erweiterten Services für Marketing Hub und Sales Hub
    • Akkreditierung als HubSpot Master Trainer

Durch die verschiedenen Qualifikationsbelege ermöglichen wir es unseren Partnern, ihr Fachwissen zu dokumentieren. Für die geplante Skalierung des HubSpot-Angebots müssen wir das bestehende Qualifikationsprogramm weiter ausbauen.

Die aktuelle Differenzierung zwischen den verschiedenen Qualifikationsstufen reicht nicht mehr aus, wir müssen dem Markt deutlicher zeigen, über welche Kenntnisse unsere Partner zu unseren Produkten und Services verfügen. Zurzeit gibt es bei HubSpot ein Zertifizierungsprogramm für Kunden und einige individuelle Zertifizierungen für Partner. Die Umgestaltung des Programms erfolgt in drei Arten von Qualifikationsbelegen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad und Vorteilsangebot: Abzeichen, Zertifizierungen und Akkreditierungen. 

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Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu dem Qualifizierungsprogramm.

Abzeichen werden schon demnächst eingeführt. Sie stellen die niedrigste Qualifikationsstufe dar und sind demnach auch am leichtesten zu erhalten, also perfekt für potenzielle Kunden und Nutzer der kostenlosen Tools von HubSpot. Ein Abzeichen erhält, wer eine Lektion oder einen Kurs absolviert, mehrere Einheiten in Folge abschließt oder bestimmte Mitgliedschaften innerhalb unserer Community hält.

Für eine Zertifizierung ist etwas mehr Einsatz erforderlich. Zertifizierungen werden von uns bereitgestellt, damit Teilnehmer ihre Kenntnisse stärken und diese anschließend durch entsprechende Prüfungen validieren können. Zertifizierungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade stehen sowohl für Kunden als auch für Partner zur Verfügung, wobei einige Zertifizierungen unseren Partnern vorbehalten sind. Viele unter Ihnen kennen sie bestimmt schon – womöglich hat Ihr eigenes Team bereits die eine oder andere Zertifizierung selbst absolviert. Die Zertifizierungen sind besonders hilfreich für das Onboarding neuer Mitarbeiter oder zur Erweiterung der Fachkenntnisse innerhalb eines Teams. 

2021 werden wir dieses Zertifizierungsprogramm weiter ausbauen und vom Vertrieb bis hin zur Implementierung umfassende Schulungen für jeden Hub bereitzustellen. Des Weiteren ist ab 2021 auch eine Zertifizierung Voraussetzung, wenn Partner für Marketing Hub auf ein Onboarding verzichten möchten. Eine solche Regelung gilt aktuell bereits für Sales Hub; für den Erlass des Onboardings ist eine Zertifizierung zur Implementierung von Sales Hub erforderlich. Partner haben 90 Tage Zeit, die Zertifizierung zur Implementierung von Marketing Hub abzuschließen, nachdem diese im ersten Quartal zur Verfügung gestellt wird.  

Zukünftig wird Ihr Unternehmen durch den Besitz bestimmter Zertifizierungen die Möglichkeit haben, Ihren Kunden das HubSpot-Onboarding für unsere Enterprise-Produkte und für die Teilnahme an Akkreditierungen zu erlassen, wodurch sich zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten für Sie ergeben dürften.

Akkreditierungen sind die umfangreichsten Qualifikationsbelege von HubSpot. Für den Erwerb von Akkreditierungen müssen Sie (bzw. mehrere Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen) bereits bestimmte Zertifizierungen absolviert haben. Im Rahmen von Akkreditierungsprüfungen werden Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse an praktischen Beispielen getestet. Eine solche Prüfung beinhaltet beispielsweise, dass Sie bei einem von HubSpot organisierten Rollenspiel eine Kundeninteraktion durchspielen. Durch den Erwerb einer Akkreditierung verfügen Sie über eine Validierung durch HubSpot, dass Sie bestimmte Fähigkeiten besitzen und einen Service auf HubSpot-Standard bereitstellen können. Zukünftig sind Sie durch Ihre Akkreditierung für einen Hub zur Weitergabe von Leads und zur Übernahme von Aufgaben berechtigt.

2021 bieten wir zwei Arten von Akkreditierungen an: die Akkreditierung zur erweiterten Implementierung der HubSpot-Plattform (vormals Zertifizierung zur erweiterten Implementierung der HubSpot-Plattform) und Erweiterte Services:

  • Die Zertifizierung zur erweiterten Implementierung der HubSpot-Plattform war unsere erste Pilot-Akkreditierung, die wir 2020 einführten. Sie wurde nun unter der neuen Bezeichnung „Akkreditierung zur erweiterten Implementierung der HubSpot-Plattform“ umstrukturiert. Wir verfolgen zurzeit verschiedene Ansätze, um die Vorverkaufsinteraktionen zwischen akkreditierten Partnern und Kunden zu fördern. Akkreditierte Partner kommen außerdem für eine Zusammenarbeit an komplexen Deals mit unserem Vertriebsteam infrage. 2021 wird dafür zunächst nur eine kleine Gruppe von Partnern in Betracht gezogen, die jedoch im Laufe der Zeit erweitert werden soll.
  • Erweiterte Services: Bis zum Ende des Jahres 2021 werden Sie unsere Akkreditierungen zum Anbieter von erweiterten Services für das Marketing Hub- und Sales Hub-Onboarding sowie zum HubSpot Master Trainer absolvieren können (weitere Angebote folgen). Zu diesem Zweck bieten wir einer kleinen Gruppe globaler Partner ausgelagerte Onboarding-Services an. Partner benötigen dafür eine Akkreditierung zum Anbieter von erweiterten Services, welche im zweiten Quartal des Jahres verfügbar sein wird. 

In diesem Video erfahren Sie, welche Änderungen wir 2021 an unseren Qualifikationsbelegen vornehmen und welche neuen Qualifizierungsverfahren wir einführen.

Investitionen in Diversität, Inklusion, Sales-Enablement und die Gemeinschaft

Wir bauen unsere Community-, Event- und Sales-Enablement-Strategie aus, um unser wachsendes globales, vielfältiges und inklusives Ökosystem zukünftig noch besser unterstützen zu können. Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit sind zentrale Werte hier bei HubSpot und diese Ideale möchten wir auch in unserer Partner-Community etablieren.

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    Regelmäßige Veranstaltung virtueller Events mit vielen Kontaktmöglichkeiten

    Diese Event-Reihe begann im Februar mit einem virtuellen Partner-Kickoff und wird über das gesamte Jahr fortgeführt.

    Wir hosten drei große virtuelle Events für alle Partner und Anbieter, und weitere 6–8 virtuelle Veranstaltungen für unsere Platinum-, Diamond- und Elite-Partner.

In der Vergangenheit veranstalteten wir lediglich eine Handvoll Präsenz-Events, um unsere Partner beim Vertrieb zu unterstützen. Es ist jedoch gar nicht so einfach für unsere Partner, die Reise zum Hauptsitz von HubSpot mit ihren gesamten Teams in die Wege zu leiten. Daher beabsichtigen wir, unseren Partnern in diesem Jahr unser Sales-Enablement-Angebot auf eine effektivere Weise bereitzustellen und die Kontaktpunkte mit der Community zu erhöhen. Das funktioniert umso besser, da virtuelle Verbindungen aufgrund der globalen Verhältnisse zurzeit unsere grundlegenden Kommunikationskanäle darstellen.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere neue Reihe virtueller Events.

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    Strukturiertes (virtuelles) Networking, Mentoring sowie Diversitäts- und Inklusionsmaßnahmen

    HubSpot-Nutzergruppen und Partner zusammenbringen: Februar 2021

    Neue Mentoring-Gruppen: Start im 2. Quartal

    Neues Sponsoring-Programm für von Minderheiten geführte Partnerunternehmen: Ab Mai 2021

    DI&B Impact Award: Start im Laufe von 2021

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Zur Förderung von Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit sowie zur umfassenderen, virtuellen Unterstützung unserer globalen Partner-Community nehmen wir folgende Änderungen vor: 

 

HubSpot-Nutzergruppen und Partner näher zusammenbringen 

Bei den HubSpot-Nutzergruppen (HUGs) handelt es sich um ein kostenfreies Programm, das von HubSpot mit tatkräftiger Unterstützung unserer Partner angeboten wird, um Kunden bei der Nutzung von HubSpot bestmöglich zu unterstützen. Statt wie bisher nur standortbasierte HUGs gibt es zukünftig auch interessenbasierte HUGs, bei denen wir Sie dazu ermutigen, Ihr Fachwissen mit der Community zu teilen. Wenn Sie beispielsweise im Gesundheitswesen tätig sind, könnten Sie 2021 eine HUG zu diesem Thema hosten und die Sitzung mit einem kurzen Pitch für Ihr Unternehmen ins Rollen bringen. Klingt cool, oder? 

 

Start neuer Mentoring-Gruppen

Mit den Partner-Nutzergruppen (auch PUGs) führen wir ein neues Mentoring- und Networking-Programm ein, um den systematischen Aufbau von Verbindungen zwischen den einzelnen Partnern und zwischen HubSpot und seinen Partnern zu fördern. 

 

Initiativen zur Förderung von Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit

Unsere Mitarbeiter und Partner haben ein natürliches Bedürfnis nach Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit. Diese Werte fördern wir bei HubSpot folgendermaßen: Wir passen unser Angebot an diese Bedürfnisse an, wir stellen Beratergruppen zusammen, aus denen integrative Lösungen hervorgehen und wir schaffen eine Umgebung, in der alle Beteiligten von einander lernen können. 

  • Neues Sponsoring-Programm für von Minderheiten geführte Partnerunternehmen: Beim Ausbau ihres Geschäfts werden von Minderheiten geführte Unternehmen sowie Unternehmer mit entsprechendem Hintergrund mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Eine davon ist der beschränkte Zugang zu Sozialkapital. Auf Entrepreneur.com ist nachzulesen, wie der Ausschluss aus diesen Netzwerken sowie der Mangel an entsprechenden Ressourcen, um sich in diesen Netzwerken erfolgreich auszutauschen, „existenzfähige Unternehmen daran hindert, auf dem Markt zu überleben“. Diese Herausforderung kann für People of Color – vor allem für PoC-Unternehmerinnen – zu einer schier unüberwindbaren Hürde werden. Wir werden über die nächsten paar Monate an der Entwicklung dieses Programms arbeiten und bei unserem nächsten Partner-Event weitere Informationen mit Ihnen teilen. 
  • Diversität in unserem PAC: Unser Partner Advisory Council (PAC) wird sich zukünftig durch eine größere Vielfalt auszeichnen. Da der PAC uns Feedback übermittelt, auf dessen Basis wir wichtige Programmentscheidungen für HubSpot treffen, muss dieser Council die Diversität unserer Partner widerspiegeln. Wir setzen uns in diesem Jahr dafür ein, dass mehr von Minderheiten und Frauen geführte Unternehmen vertreten sind. 
  • Neuer Impact Award: 2021 führen wir einen neuen Impact Award ein, mit dem wir Partner würdigen möchten, die Diversität, Inklusion und Zugehörigkeit in ihren Unternehmen oder ihrer Community priorisieren. Nominierungen für dieses Programm können im Laufe des Jahres eingereicht werden und die Gewinner werden Ende 2021 bekanntgegeben.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unsere Investitionen in Diversität, Inklusion, Sales-Enablement und die Community. 

Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie an Mentorgruppen und/oder Programmen zu Diversität und Inklusion teilnehmen möchten.

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    Ausgefeiltere Sales-Enablement-Systeme und bessere Abstimmung zwischen Partnern und internen Teams und Programmen

    Ab dem zweiten Quartal führen wir ein neues Sales-Enablement-System für Platinum-, Diamond- und Elite-Partner ein.

    Außerdem steht ab 2021 Partnern ein eigener privater Bereich innerhalb der HubSpot-Community zur Verfügung.

     

Neues Sales-Enablement-System

Ab dem zweiten Quartal führen wir ein neues Sales-Enablement-System für Platinum-, Diamond- und Elite-Partner ein. Unsere Vertriebs- und Serviceteams werden dieses System ebenfalls nutzen, sodass dort ein geschützter Austausch vertraulicher Informationen (z. B. Produktvorschauen) stattfinden kann. Die gemeinsame Nutzung der Plattform soll auch zu einer besseren Abstimmung zwischen Partnern und den HubSpot-Teams führen. 

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Neuer Bereich für Partner

Ab 2021 steht Partnern ein eigener privater Bereich innerhalb der HubSpot-Community zur Verfügung. Viele Partner sind heute bereits sehr aktiv in der Community (und es freut uns immer zu sehen, wenn sie Kundenfragen beantworten und ihre Expertise unter Beweis stellen können). In ihrem neuen privaten Bereich können Partner nun den gesamten Event-Kalender für Partner einsehen, sich für Veranstaltungen registrieren, Strategien mit anderen Partnern austauschen und mit unserem Team in Kontakt treten.

Wie es weiter geht

Erfahren Sie in den verknüpften Ressourcen mehr über diese Neuerungen und besprechen Sie sie mit Ihrem Channel Account Manager.

Häufig gestellte Fragen

Ihre Kontaktinformationen und Deal-Phasen werden automatisch synchronisiert, sobald Sie Zugriff auf das Deal-Registrierungssystem erhalten. Sie können jedoch selbst festlegen, welche Notizen Sie für andere Beteiligte außerhalb Ihres Unternehmens – wie Partner und HubSpot-Vertriebsmitarbeiter – freigeben möchten. Wenn Ihre Notizen also Informationen enthalten, die Sie lieber nicht mit anderen teilen möchten, müssen Sie diese nicht mit dem CRM von HubSpot synchronisieren. 

Ja, im Rahmen unserer Jahresplanung haben wir auch die Grenzen für unser Vertriebsteam evaluiert und reduziert.

2021 können Sie sowohl das System zur Domain-Registrierung als auch das System zur Deal-Registrierung nutzen. Jeder Geschäftsabschluss, den Sie registrieren, wird dann als Deal verzeichnet. Gleichzeitig wird versucht, die verknüpfte Domain Ihrem Unternehmen zuzuordnen. Wurde die Domain noch nicht von einem anderen Partner beansprucht, wird sie Ihnen zugewiesen. Falls die Domain bereits vergeben ist, können Sie trotzdem Ihren Deal erstellen. Die geteilte Vertriebsschnittstelle ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihrem CAM und dem HubSpot-Mitarbeiter, dem die Domain zugeordnet wurde – selbst wenn Sie diese Domain nicht selbst registrieren konnten.

Wir haben diese Vorgehensweise in diesem Jahr neu eingeführt, da einige Partner bei der Reduzierung im letzten Jahr die neuen Obergrenzen nicht respektierten. Mit diesem Schritt möchten wir also gewährleisten, dass alle Partner unter den gleichen Voraussetzungen arbeiten können. 

Wir denken tatsächlich darüber nach, die Voraussetzungen für die Zugehörigkeit zu den einzelnen Stufen noch grundlegender zu verändern, um auch Aspekte wie die Service-Qualität und Qualifikationsbelege mit einzubeziehen. Für 2021 ist ein entsprechendes Forschungsprojekt geplant. Weitere Informationen dazu werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben.

Das Solutions-Anbieterverzeichnis ist eine unserer wichtigsten Methoden, um die Qualifizierungen unserer Partner öffentlich sichtbar zu machen. Wir erhalten viel Feedback zu diesem Verzeichnis. Da es sich hierbei um ein kundenseitiges Tool handelt, müssen diesbezügliche Entscheidungen auch immer den Kunden gerecht werden, auch wenn diese Wahl mitunter den Vorstellungen einiger unserer Partner widerstrebt. Diese Entscheidungen zu treffen und sie bestmöglich an Sie zu kommunizieren, ist ein kontinuierlicher Lernprozess für uns. Daher sind wir wie immer dankbar für Ihr Feedback. Unsere wichtigste Investition hinsichtlich der partnergestützten Skalierung verkörpern sicherlich die Qualifikationen und das Center of Excellence (wie oben beschrieben).

Ja! Wir erhöhen unsere Investitionen in nicht englischsprachigen Partner-Content. In der zweiten Hälfte von 2021 werden neue internationale Dozenten an der Lokalisierung von Partner-Schulungen in der HubSpot Academy ins Französische, Deutsche, Japanische, Spanische und Portugiesische arbeiten. 

Ab 2020 ist unser Produktteam für die Verwaltung und somit auch für die Infrastruktur des Verzeichnisses verantwortlich. Dies war das erste Mal, dass HubSpot das Verzeichnis als Produkt besaß (UX, Recherche, eigener Entwickler-Support). Durch diesen Eigentumswechsel konnten wir alle Meilensteine erreichen, die wir uns für Phase 1 der Einführung gesteckt hatten. Weitere Informationen zu unseren Investitionen für 2021 werden wir in den kommenden Monaten in unserem Nachrichten-Blog für Partner mit Ihnen teilen.

Nein, jedenfalls nicht als traditionelles Präsenz-Event. Es wird dieses Jahr jedoch viele virtuelle Kontaktmöglichkeiten für Partner geben.

Sobald es wieder sicher – und sinnvoll – ist, werden wir höchstwahrscheinlich wieder Präsenz-Events veranstalten. 

Sie bleiben beide weiterhin bestehen. In der HubSpot Academy können Sie auch zukünftig an Kursen teilnehmen und sich Qualifikationen verdienen. In dem bestehenden PRC werden weiterhin nicht vertrauliche Informationen gehostet, darunter auch unsere „Verkaufstipps“-Seite für bestehende Produkte.

Sie können diese Tools gerne weiterhin nutzen. Im Laufe der Zeit werden wir jedoch zunehmend in die Online-Community-Plattform investieren. Angesichts der Tatsache, dass dort auch viele Kunden vertreten sind, wäre es ideal, wenn Sie auch dabei wären.