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Farbpaletten-Generator

Wählen Sie ein Farbschema, das die richtige visuelle Wirkung für Ihr Unternehmen und den richtigen Ton für Ihre Marke angibt.

Was ist eine Farbpalette?

Eine Farbpalette ist eine Reihe von Farben, die gemeinsam in Designs verwendet werden. Beim Branding bezieht sich die Farbpalette auf das Farbschema, das Ihre Markenidentität repräsentiert.

Die Farben Ihrer Marke soll Aufmerksamkeit erregen und bestimmen die Stimmung und den Ton Ihrer Marke. Die Farben tragen dazu bei, ein konsistentes Markenbild für alle Elemente wie Ihre Website, Ihr Logo, Ihre Visitenkarten und Ihre Social-Media-Profile zu schaffen.

Primärfarben im Farbpaletten-Generator von HubSpot

Bestimmen Sie den Ton für Ihre Marke

Farben können bei Menschen bestimmte Gefühle und Vorstellungen hervorrufen. Durch geschickte Auswahl der perfekten Farben für Ihre Marke können Sie zum Beispiel ein Gefühl von Spannung und Innovation oder von Vertrauen und Zuverlässigkeit erzeugen.

In unserem kostenlosen Farbpaletten-Generator finden Sie eine riesige Auswahl von Farbpalettenempfehlungen, um sich für Ihre Marke inspirieren zu lassen.

Setzen Sie ein visuelles Zeichen

Mit der richtigen Farbpalette können Sie außerdem ein nahtloses Erlebnis für alle Kanäle Ihrer Marke schaffen. Die Markenfarben können Sie in Geschäften, im Büro, auf Ihrer Website, in den sozialen Medien, in der Werbung und für vieles mehr verwenden.

Logo-Designer aus dem Brand-Kit-Generator von HubSpot

Erstellen Sie eine individuelle Farbpalette für Ihre Marke

1. Wählen Sie die Primärfarbe Ihres Unternehmens aus der Farbpalette
Wählen Sie die Grundfarbe Ihrer Marke. Das ist die Farbe, die Ihre Marke am deutlichsten repräsentiert und die Basis für Ihr Farbschema bildet.

2. Wählen Sie Ihre Komplementärfarben
Nachdem Sie die Primärfarbe gewählt haben, schlägt unser Farbwähler automatisch passend dazu drei Komplementärfarben vor. Sie können verschiedene Farbkombinationen erstellen, bis Sie den gewünschten Effekt des Schemas erzielen.

Verschiedene Schattierungen der gleichen Farbe sorgen für ein ruhiges und harmonisches Gefühl. Wenn Sie jedoch mehr Spannung erzeugen wollen, nutzen Sie den Kontrast, indem Sie Farben wählen, die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen (z. B. Blau und Orange).

3. Wählen Sie ein Farbschema aus
Unser Farbschema-Generator bietet Ihnen mehrere Optionen, um die von Ihnen gewählten Primär- und Komplementärfarben mit neutralen Tönen zu vervollständigen. Wählen Sie die passende Farbpalette für Ihre Marke. Berücksichtigen Sie dabei, welchen Eindruck Sie machen wollen bzw. welche Gefühle Sie erzeugen möchten.

4. Passen Sie Ihre Farbpalette an
Bearbeiten Sie die vom Farbpaletten-Generator vorgeschlagenen Farben, bis sie perfekt zu Ihrer Marke passen. Wenn Sie Ihre Farbpalette ausgewählt haben, wird sie automatisch auf das Logo angewendet, das Sie mit dem Brand-Kit-Generator erstellt haben.

Außerdem erhalten Sie Hex-Codes und Farbfelder für jede Farbe, die Sie gesammelt speichern und in Vorlagen und Designs verwenden können.

Häufig gestellte Fragen

  • Bei der Erstellung einer Farbpalette sollten Sie zunächst mit Ihrer Primärfarbe beginnen – der Farbe, die Ihre Marke am besten repräsentiert. Wenn Sie sich für eine Primärfarbe entschieden haben, können Sie zwei oder drei Komplementärfarben und eine oder zwei neutrale Farben auswählen.

    Ihre Primärfarbe sollte das Gefühl hervorrufen, das Menschen beim Anblick Ihrer Marke empfinden sollen.

    Farbtheorie und Farbpsychologie können bei der Auswahl von Primär- und Komplementärfarben besonders hilfreich sein. Hier sind einige Beispiele für Gefühle, die bestimmten Farben zugeordnet werden:

    • Blau: Vertrauen, Kompetenz, Treue
    • Rot: Aufregung, Liebe, Stärke
    • Gelb: Glück, Energie, Kreativität
    • Orange: Freundlichkeit, Zuversicht, Erfolg
    • Grün: Natur, Heilung, Frische, Wachstum
    • Schwarz: Sicherheit, Klasse, Förmlichkeit
    • Braun: Outdoor, Freundlichkeit, Verlässlichkeit

    Durch das Experimentieren mit Farbtönen und Farbverläufen lassen sich außerdem verschiedene Effekte erzielen. So wirken Pastelltöne beispielsweise sanfter und beruhigender als kräftige Farben mit hoher Sättigung.

  • Sie können die erstellte Farbpalette für Marketingmaterialien wie Ihr Logo, Ihre Website, E-Mails und Beiträge in sozialen Medien verwenden. 

    Sie können sie auch auf Visitenkarten und Verpackungen für physische Produkte einsetzen. So schaffen Sie ein einheitliches Markenerlebnis und Ihre Farben werden mit Ihrer Marke assoziiert.

    Die Primärfarbe wird häufig für das Logo und den Markennamen verwendet. Komplementärfarben können Sie verwenden, um Informationen auf Ihrer Website hervorzuheben. Neutrale Farben eignen sich für Text und Hintergrundelemente.

  • Es gibt verschiedene Wege, sich für die Farbpalette Ihrer Marke inspirieren zu lassen. Sie können beispielsweise mit einem Zufallsgenerator für die Farbpalette beginnen. So können Sie verschiedene Farbschemata betrachten und beobachten, welche Gefühle sie hervorrufen.

    Sie können auch bei Ihrer Konkurrenz recherchieren, ob es Farben gibt, die in Ihrer Branche häufig vorkommen. Danach können Sie entscheiden, ob Ihre Marke der Konkurrenz ähneln oder sich von ihr abheben soll.

     

  • Da verschiedene Farben unterschiedliche Gefühle und Assoziationen hervorrufen können, tragen Markenfarben dazu bei, die Stimmung und den Ton Ihrer Marke zu bestimmen. 

    Durch die Wahl einer Farbpalette können Sie auch eine einheitlichere Markenpräsenz online und in Ihren Geschäften schaffen. Wenn Menschen Ihre Marke kennenlernen, können sie Sie anhand Ihrer Farben identifizieren.

  • Sie können so viele Farben in Ihre Palette aufnehmen, wie Sie möchten, aber in der Regel sind es vier bis sechs Farben. Eine Palette umfasst in der Regel eine Primärfarbe, zwei oder drei Akzentfarben und mindestens eine neutrale Farbe für Text.