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Die ultimative Liste der Statistiken für Marketing, Vertrieb & Kundenservice

Sind Sie auf der Suche nach den aktuellen Statistiken und -trends für Ihren nächsten Blogartikel, das nächste E-Book oder eine Präsentation? Dann sind Sie hier genau richtig.
Inhalt

Trends ändern sich, Technologien und Taktiken werden weiterentwickelt – und diese Dynamik spiegelt sich auch in der Marketingwelt wider.

Damit Ihre Konkurrenz Sie nicht abhängt, sollten Sie immer auf dem neuesten Stand sein und flexibel auf neue Entwicklungen in der Branche reagieren.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, alle Trends und technischen Innovationen immer im Blick zu behalten.

Marketingstatistiken sind eine gute Möglichkeit, über die neuesten Entwicklungen informiert zu bleiben und nicht den Anschluss zu verlieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich auf SEO, Content-Marketing, Social Media, Video-Marketing, E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Werbung, Marketingtechnologie oder auf den Vertrieb konzentrieren – wir haben für alles relevante Statistiken, die Ihnen helfen, Kundenbeziehungen zu stärken, Ihre Zielgruppen zu erreichen und mehr Conversions zu erzielen.

SEO-Statistiken

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bringen Sie in Erfahrung, wie Verbraucher im Internet Informationen zu Ihrer Marke und zur Konkurrenz recherchieren. Wenn Sie bei Ihren Marketingaktivitäten SEO-Strategien berücksichtigen, verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website und Ihre Rankings. Die folgenden Statistiken helfen Ihnen bei der Feinabstimmung Ihrer SEO-Strategie und der Steigerung Ihres Website-Traffics und damit Ihrer Konversionen.

SEO & Optimierung der Konversionsrate (CRO)

  • Nur 17 % aller Marketer nutzen A/B-Tests für Landing-Pages, um ihre Conversion Rates zu verbessern. (HubSpot, 2020)
  • Bei einer Verbesserung der Seitenladezeit um 0,1 Sekunden wurde ein Anstieg der Konversionsrate auf Mobilgeräten um 10,1% gemessen. (Deloitte Digital, 2020)
  • Die ersten fünf Sekunden der Seitenladezeit haben die größten Auswirkungen auf die Conversion Rate. Diese sinkt mit jeder weiteren Sekunde, die es dauert, bis die Seite geladen ist, um durchschnittlich 4,42 %. (Portent, 2019)
  • 75 % der Marketer halten ihre SEO-Taktik für „extrem effektiv“ oder „sehr effektiv“, um ihre Marketingziele zu erreichen (HubSpot, 2021)
  • In einer von Databox durchgeführten Umfrage gaben 70 % der Befragten an, dass SEO besser geeignet ist als PPC, um Umsatz zu generieren. (Databox, 2019)
  • Landing-Pages sind als Anmeldeformular am unbeliebtesten, haben aber die höchste Conversion Rate (23 %). Dagegen haben Pop-up-Formulare, die beliebteste Art von Anmeldeformularen, die zweitschlechteste Conversion Rate (3 %). (Omnisend, 2021)

Lokale SEO

  • Das durchschnittliche Google-Suchvolumen nach Shops „in der Nähe“ ist seit 2017 um 90 Prozent gestiegen. (Think with Google, 2021)
  • 60 % aller Smartphone-Nutzer haben schon einmal ein Unternehmen direkt über die Suchergebnisse kontaktiert, zum Beispiel über die Option „zum Anrufen klicken“. (Think with Google, 2019)
  • Etwa ein Drittel der Online-Verbraucher in den USA nutzen das Internet täglich, um nach lokalen Unternehmen zu suchen. Laut der Umfrage vom November 2019 taten weitere 16 Prozent dies mehrmals pro Woche. (Statista, 2019)
  • 46 % der befragten Käufer prüfen online die Verfügbarkeit eines Artikels, bevor sie in ein Geschäft gehen. (Think with Google, 2019)
  • Für 70 % der befragten Käufer ist es wichtig, persönlich/in einem Geschäft einkaufen zu können, wenn sie sich für einen Händler oder eine Marke entscheiden. (Think with Google, 2019)

Mobile Suche

  • Mobilgeräte (ohne Tablets) machten 2020 mehr als die Hälfte (51,6%) des globalen Website-Traffics aus. (Statista, 2021)
  • Fast 50 % aller Unternehmen investieren in die Optimierung für Mobilgeräte als wichtigste Taktik bei der Suchmaschinenoptimierung. (HubSpot, 2021)
  • 60 % aller Smartphone-Nutzer haben schon einmal ein Unternehmen direkt über die Suchergebnisse kontaktiert (z. B. über die Option „zum Anrufen klicken“). (Think with Google, 2019)
  • Fast 25 % aller Unternehmen investieren in die Optimierung für Mobilgeräte als wichtigste Taktik bei der Suchmaschinenoptimierung. (HubSpot, 2020)
  • 69,4 % der Befragten nutzten eine Shopping-App auf einem Mobiltelefon oder Tablet, weil es damit einfacher oder schneller ist, einzukaufen. (we are social, Hootsuite, 2021)

SEO-Taktiken-2021

Organische Suche

  • Rund 69 % der Marketer investieren aktiv Zeit in die Suchmaschinenoptimierung (SEO). (HubSpot, 2021)
  • HubSpot konnte die Anzahl der monatlichen Aufrufe vorhandener Blogartikel über organische Suchen um durchschnittlich 106 % steigern, indem diese Blogartikel optimiert wurde. (HubSpot, 2018)
  • Text wird auch in Zukunft die Grundlage der meisten Suchvorgänge sein. Es lohnt sich also, aussagekräftigen Text um die Assets einer Website zu verwenden, damit in Suchen ein besseres Ranking erzielt wird. (HubSpot, 2020)
  • 2020 wird man in SEO-Berichten effektiver nachvollziehen können, welche Initiativen zu welchen Ergebnissen geführt haben, sodass man feststellen kann, welche Auswirkungen die SEO auf die Geschäftsziele insgesamt hat. (HubSpot, 2020)
  • Um die Website-Performance zu verbessern, setzen Marketer als technische SEO-Taktik vor allem auf die Optimierung für Mobilgeräte. (HubSpot, 2021)
  • 49 % der Nutzer verwenden Google, um einen neuen Artikel oder ein neues Produkt zu finden. (Think with Google, 2019)
  • Fast zwei Drittel (64,8 %) aller Google-Suchen enden schon heute ohne einen Klick auf ein Suchergebnis. (Similarweb über Sparktoro, 2021)
  • Im weltweiten Desktop-Suchmaschinenmarkt war Google im Oktober 2021 mit einem Marktanteil von 86,03 Prozent, gemessen an den Page Views, Marktführer. (Statista, 2021)
  • Google nutzt 810 eindeutige SERP-Funktionen. Davon finden sich 161 bei mehr als 0,2 % aller Keywords. (seoClarity, 2020)
  • Die durchschnittliche CTR bei Bildsuchergebnissen bei Google beträgt 0,21 %, dies variiert zwischen einzelnen Branchen jedoch stark. (seoClarity, 2020)
  • Im Jahr 2019 sahen wir typischerweise etwa 20% der Keywords mit Bildern in den Ergebnissen. Im Jahr 2020 enthalten mehr als 55% der Keywords ein Bildergebnis. (seoClarity 2021)

Sprachsuche

  • In einer Studie der Absatzwirtschaft bekräftigen 90 Prozent der Nutzer, dass Sprachsteuerung das Leben und den Alltag einfacher und bequemer gestalten. Eine aktuelle Erhebung der Postbank zeigt: Fast ein Drittel der Deutschen nutzen bereits einen virtuellen Sprachassistenten – das ist ein Anstieg von 12 Prozent innerhalb eines Jahres. (PWC, 2019)
  • Bereits 11 Prozent der deutschen und 8 Prozent der europäischen Verbraucher nutzen mindestens wöchentlich Sprachassistenten wie Amazon Echo oder Google Home, um ihre Einkäufe zu tätigen. Bei den unter 35-jährigen Deutschen kaufen 19 Prozent bereits ein- oder mehrmals pro Woche per Voice Commerce ein. (PWC, 2019)
  • Im Vergleich zum Vorjahr hat der Versand von Smart Speakern im zweiten Quartal 2021 um fast 35 % zugenommen. (Strategy Analytics, 2021)
  • 2020 gaben 62 % der US-Amerikaner an, dass sie schon einmal sprachgesteuerte Technologie genutzt haben. (Edison Research, 2020)
  • 52 % der Nutzer von Sprachassistenten in den USA geben an, dass sie Sprachtechnologie mehrmals am Tag oder fast jeden Tag nutzen, im Vergleich zu 46 % vor der Corona Pandemie. (NPR, 2020)
  • 62 % der US-Amerikaner, die älter als 12 Jahre sind, nutzen Sprachassistenten. (Edison Research, 2020)
  • Mehr als ein Viertel (26 %) der Australier im Alter von 12+ besitzen heute einen Smart-Lautsprecher – ein Anstieg von 53 % gegenüber 17 % im Vorjahr. (Edison Research, 2021)
  • 18 % der über 18-Jährigen in den USA besitzen ein Auto mit einem in das Armaturenbrett eingebauten Informations- und Unterhaltungssystem. (Edison Research, 2020)

E-Commerce

  • 2020 stieg der B2C-E-Commerce-Umsatz in Deutschland von 59,2 (2019) auf 72,8 Mrd. €. (Statista, 2021)
  • Erwartungen zufolge wird der weltweite E-Commerce-Umsatz bis 2024 auf 3,4 Billionen US-Dollar steigen. (Shopify Plus, 2021)
  • 76 Prozent der Internetnutzer informieren sich unmittelbar vor ihrem lokalen Einkauf mobil über die Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe. (Think with Google 2021)
  • Im Oktober 2020 fanden 58 Prozent aller Einkäufe in den Bereichen Bekleidung, Elektronik sowie Haus & Garten über das Internet statt. (Think with Google, 2020)
  • 39% der befragten Verbraucher:innen sagen, dass sie jetzt (April 2021) mehr online kaufen als noch vor einem Jahr (Think with Google, 2021)
  • Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 generierte Such-Traffic 65 % aller E-Commerce-Sessions, dabei entfielen 33 % auf organische Suche und 32 % auf bezahlte Suche. (Statista, 2019)
  • Schätzungen zufolge wird sich der mobile Commerce von 2019-2023 verdoppeln und damit 3⁄4 des gesamten E-Commerce-Umsatzes ausmachen. (Deloitte, 2020)
  • In einer Studie stellte sich heraus, dass es für 59 % der befragten Käufer wichtig ist, über Mobilgeräte einkaufen zu können, wenn sie sich für einen Händler oder eine Marke entscheiden. (Think with Google, 2019)

Wollen Sie noch mehr Daten und Statistiken?

Laden Sie den neusten Bericht von HubSpot Research herunter – mit mehr als 70 Datenpunkten von über 3.400 Marketern auf der ganzen Welt.

Content-Marketing-Statistiken

Beim Content-Marketing erstellen und teilen Sie relevante, herunterladbare Inhalte in Text- oder Videoform, durch die Ihre Zielgruppe mehr über Ihre Marke, Ihr Fachwissen oder Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren kann. Statistiken zum Content-Marketing bieten Ihnen eine Datengrundlage für Ihre Strategie und verschaffen Ihnen Einblicke in die Methoden anderer Content-Marketer, mit denen sie die Probleme ihrer Zielgruppe lösen und Leads generieren. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welche Techniken am besten für Ihr Unternehmen, Ihre Kunden und Ihre Leads funktionieren. 

Bloggen

  • Eine Umfrage unter Bloggern im Jahr 2021 ergab, dass 29 % der Befragten immer die Analytics ihrer Blogartikel prüfen. (Orbit Media Studios, 2021)
  • WordPress-Nutzer produzieren jeden Monat ungefähr 70 Millionen neue Beiträge und 77 Millionen neue Kommentare. (WordPress, 2021)
  • Blogs gehören heute zu den drei am häufigsten eingesetzten Medien in Content-Strategien. (HubSpot, 2021)
  • 22 % der Marketer verwenden WordPress als Content-Management-System (CMS) für ihre Website. (HubSpot, 2021)
  • 18 % der Marketer verwenden WordPress als Content-Management-System (CMS) für ihre Website. (HubSpot, 2020)
  • 2017 wendeten Unternehmen 45 % ihres Budgets für die Content-Erstellung auf. (HubSpot, 2017)
  • Vermarkter, die ihre Blogs priorisieren, erzielen mit 13 x mit größerer Wahrscheinlichkeit einen positiven ROI. (HubSpot, 2021)
  • 83 % des Traffics zu Marketingblogs erfolgt über Desktop-Geräte. (SEMrush, 2019)
  • Quer durch alle Branchen stellt die Suche die Hauptquelle des Traffics zu Blogs dar. (SEMrush, 2019)
  • In der Marketingbranche sind die Artikel mit der besten Performance über 7.000 Wörter lang. (SEMrush, 2021)
  • Artikel mit mehr als 7.000 Wörtern erzielen viermal so viel Traffic und werden 43 % mehr geteilt als kürzere und durchschnittlich lange Artikel. (SEMrush, 2021)
  • Artikel mit mindestens einer Liste pro 500 Wörter Fließtext erhalten 70 % mehr Traffic als Artikel ohne Listen. (SEMrush, 2021)
  • Für 61 % der Unternehmen hat sich die Aktualisierung älterer Inhalte als effizienteste Taktik bewährt. (SEMrush, 2021)
  • Die Mehrzahl der Unternehmen (83 %) misst den Erfolg ihrer Inhalte anhand des organischen Traffics. (SEMrush, 2021)
  • 92 % der Unternehmen produzieren Blogbeiträge. Damit sind diese die meistproduzierte Content-Art. (SEMrush, 2021)

Video

  • Videos ist mittlerweile das am häufigsten verwendeten Format im Content-Marketing, noch vor Blogs und Infografiken. (HubSpot, 2021)
  • 2020 wurden 62 % mehr Videos mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden hochgeladen als noch 2019. Bei Videos mit einer Länge von 30–60 Minuten waren es 2020 sogar 140 % mehr als 2019. (HubSpot, 2021)
  • Die am meisten erstellten Videotypen sind Erklärvideos (73 %), Videos für soziale Medien (67 %) und Präsentationsvideos (51 %). (Wyzowl, 2021)
  • 86 % der Video-Marketer geben an, dass Videos zu mehr Website-Traffic geführt haben. (Wyzowl, 2021)
  • 78 % der Video-Marketer geben an, dass Videos direkt zu einer Umsatzsteigerung geführt haben. (Wyzowl, 2021)

Content-Strategie

  • 82 % der Marketer investieren aktiv in Content-Marketing. (HubSpot, 2021)
  • 76 % der Unternehmen beschäftigen ein Team aus 1–3 Content-Spezialisten. (SEMrush, 2021)
  • Website-Traffic gehört zu den beiden am häufigsten herangezogenen Kennzahlen, um den Erfolg von Content-Marketingstrategien zu messen. (HubSpot, 2021)
  • Webanalyse-Tools sind die beliebtesten Instrumente zur Erfolgsmessung im Content Marketing. (Statista, cmf, CMCX, 2021)
  • Die aussagekräftigste Performance-Kennzahl für den Erfolg von Content-Marketingprogrammen ist der insgesamt erzielte Umsatz. (HubSpot, 2020)
  • 28 % der Marketer hatten vor, im Jahr 2021 mehr in ihr Content-Marketing zu investieren. (HubSpot, 2021)
  • Marketer erstellen heute meistens Content für mehrere Zielgruppensegmente. Am häufigsten werden mit Marketing drei solcher Segmente angesprochen. (HubSpot, 2020)
  • Fast 40 % der Marketer geben an, dass Content-Marketing ein sehr wichtiger Bestandteil ihrer allgemeinen Marketingstrategie ist. (HubSpot, 2020)
  • „Content-Marketingstrategie“ ist der am häufigsten gesuchte Begriff im Zusammenhang mit Content-Marketing. (SEMrush, 2019)
  • 84 % der Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Content-Marketingstrategie, 2019 waren dies noch 77 %. (SEMrush, 2021)
  • 89 % der Marketer nutzen organische Suche für die Verbreitung von Content, 87 % nutzen Social Media. (SEMrush, 2021)

Podcasts

  • 2020 sind die Suchalgorithmen von Google darauf ausgerichtet, nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Sprachinhalte/Podcasts und Videos für Suchende abzurufen. (HubSpot, 2020)
  • Stand April 2021 waren mehr als 2 Millionen Podcasts und über 48 Millionen Podcast-Episoden verfügbar. (Podcast Insights über iTunes, 2021)
  • 78 % der Amerikaner über 12 Jahre (ca. 222 Millionen Menschen) sind mit Podcasts vertraut. (Edison Research, 2021)
  • Monatlich hören 41 % Podcasts. (Edison Research, 2021)
  • 43 % der männlichen und 39 % der weiblichen Einwohner der USA über 12 Jahre hören sich mindestens einmal im Monat einen Podcast an. (Edison Research, 2021)
  • Podcasts erreichen jetzt jeden Monat über 115 Millionen Amerikaner. (Edison Research, 2021)
  • 50 % der US-Amerikaner, die älter als 12 Jahre sind, haben schon einmal über ein Mobiltelefon Audio-Inhalte im Auto gehört. (Edison Research, 2021)
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Wenn Sie sich diese und ähnliche Statistiken genauer ansehen möchten, sehen Sie sich unsere neuesten Recherchen an.

Social-Media-Statistiken

Angesichts von Milliarden Nutzern sozialer Medien weltweit ist der Erfolg jedes Unternehmens eng mit dem effektiven Marketing auf verschiedenen dieser Plattformen verknüpft. Diese Statistiken zum Social-Media-Marketing helfen Ihnen, zu verstehen, wie moderne Marketer mithilfe sozialer Netzwerke ihre Reichweite vergrößern, den Bekanntheitsgrad einer Marke steigern und ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben – damit Sie es ihnen gleichtun können.

Facebook

  • Im dritten Quartal 2021 gab es 2,9 Milliarden Menschen, die Facebook mindestens einmal im Monat aktiv nutzen. (Statista, 2021)
  • Über zwei Drittel (69 %) aller erwachsenen US-Amerikaner sind nach eigenen Angaben Facebook-Nutzer. (Pew Research Center, 2021)
  • 32 % der Deutschen im Alter von 16 bis 19 Jahren nutzen Facebook. (Statista, 2021)
  • Die meisten Facebook-Nutzer gibt es in Indien, nämlich 340 Millionen. (Statista, 2021)
  • Facebook ist für Marketer heute der wichtigste Kanal für die Verbreitung von Content. (HubSpot, 2021)
  • Knapp 25 % der Marketer nutzen zurzeit Facebook-Gruppen. (HubSpot, 2021)
  • Ungefähr 36 % der erwachsenen US-Bürger nutzen Facebook als Nachrichtenquelle. (Pew Research Center, 2020)
  • Im April 2020 haben über 98 % der aktiven Facebook-Nutzer weltweit über ein Mobiltelefon auf das soziale Netzwerk zugegriffen. (Statista, 2020)
  • 70 % der Video-Marketer hatten vor, Facebook 2021 als Video-Marketingplattform zu nutzen. (Wyzowl, 2021)

Instagram

  • Stand Juli 2021 waren 32 % der weltweiten Instagram-Nutzer zwischen 25 und 34 Jahre alt. (Statista, 2021)
  • Instagram ist unter Marketern das soziale Netzwerk mit dem zweithöchsten ROI. (HubSpot, 2021)
  • Mehr als zwei Drittel (69,5 %) der Instagram-Nutzer sind nicht älter als 34 Jahre (Stand Juli 2021). (Statista, 2021)
  • 27 % der Video-Marketer wollten 2021 IGTV in ihrer Video-Marketingstrategie einsetzen. (Wyzowl, 2021)
  • In einer Umfrage im Januar 2021 gaben 18 % der US-Amerikaner an, dass sie Instagram häufiger als alle anderen sozialen Netzwerke nutzen. (Statista, 2021)
  • 27 % der US-Amerikaner im Alter von 15 bis 25 Jahren sieht Instagram als ihre wichtigste App. (Audience Project, 2020)
  • Es wird erwartet, dass die Anzahl der monatlichen Instagram-Nutzer weltweit bis 2023 auf fast 1,2 Milliarden steigt. 2019 waren es noch knapp 815 Millionen. (Statista, 2020)
  • Im Juli 2021 hatte niemand mehr Follower auf Instagram als Cristiano Ronaldo – nämlich über 315 Millionen. (Statista, 2021)
  • Im Jahr 2019 wurden 3,6 Millionen Posts und 3,2 Millionen Stories, welche von Marken gesponsert wurden, von Influencern auf Instagram veröffentlicht. (Hype Auditor, 2020)
  • Stand Juli 2021 nutzten in den USA mehrheitlich Frauen Instagram, nämlich 57,9 % (im Vergleich zu 42,1 % der Männer). (Statista, 2021)
  • Indien ist das Land mit den meisten Instagram-Nutzern – im Juli 2021 waren es 180 Millionen. An zweiter Stelle lag die USA (170 Millionen), gefolgt von Brasilien (110 Millionen). (Statista, 2021)

Pinterest

  • Im zweiten Quartal 2021 gab es 454 Millionen Menschen, die Pinterest mindestens einmal im Monat aktiv nutzen. (Statista, 2021)
  • Es wird erwartet, dass die Anzahl der Pinterest-Nutzer in den USA bis 2025 auf 108,7 Millionen wächst. (Statista, 2021)
  • In einer Umfrage unter Social-Media-Marketern in B2B-Unternehmen gaben 25 % der Teilnehmer an, dass sie Pinterest für Marketingzwecke nutzen. (Statista, 2019)
  • In einer Umfrage unter Social-Media-Marketern in B2C-Unternehmen gaben 30 % der Teilnehmer an, dass sie Pinterest für Marketingzwecke nutzen. (Statista, 2019)
  • Im März 2021 betrug der Anteil der Frauen in den USA, die die Pinterest App monatlich nutzen, 78,1 %, während dieser Anteil bei den Männern in den USA 21,9 % ausmachte. (Statista, 2021)
  • Im Februar 2017 wurden insgesamt 250 Millionen Suchen mit Pinterest Lens durchgeführt. Im Februar 2018 war ein Anstieg von 140 % zu verzeichnen, als insgesamt 600 Millionen visuelle Suchen durchgeführt wurden. (Statista, 2018)

LinkedIn

  • Im Juli 2021 stieg die Zahl der LinkedIn-Nutzer in den USA auf 180 Millionen; in keinem Land der Welt gibt es mehr. (Statista, 2021)
  • Im Juli 2021 hatte LinkedIn in Island eine Anzeigenreichweite unter erreichbaren Zielgruppen von 94,7 %; übertroffen wird die Reichweitenrate für diese Plattform nur in den Gebieten Bermuda (102,7 %) und Amerikanisch-Samoa (103,1 %). (Statista, 2021)
  • Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2021 waren 43 % der Zielgruppenmitglieder auf LinkedIn weiblich und 57 % männlich. (Statista, 2021)
  • 2019 war LinkedIn InMail weltweit das am dritthäufigsten genutzte Mittel für Bewerberkontakte hinter E-Mail und Telefon/SMS. (Statista, 2020)
  • 2019 beschrieben mehr als 87 % der Video-Marketer auf LinkedIn die Plattform als einen effektiven Video-Marketingkanal. (Wyzowl, 2020)
  • 63 % der Video-Marketer gaben 2020 in einer Umfrage an, LinkedIn 2021 in ihrer Video-Marketingstrategie einsetzen zu wollen. (Wyzowl, 2020)
  • LinkedIn ist mit 81 % nach Facebook (89 %) das beliebteste soziale Netzwerk von B2B-Marketern. (Social Media Examiner, 2021)

Snapchat

  • Ein Großteil seines globalen Umsatzes von 2,5 Milliarden USD erzielte Snapchat in Nordamerika, nämlich 1,65 Mrd. USD. (Statista, 2021)
  • Im Jahr 2019 war Snapchat für 34 % der US-amerikanischen Teenager das wichtigste soziale Netzwerk. (Statista, 2020)
  • Im dritten Quartal 2021 hatte Snapchat 306 Millionen aktive tägliche Nutzer, gegenüber 249 Millionen im dritten Quartal 2020. (Statista, 2021)
  • Mehr als 85 Millionen US-Amerikaner nutzten Snapchat im Jahr 2020. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2023 auf 89,5 Millionen Nutzer steigen wird. (Statista, 2021)
  • Im dritten Quartal 2021 nutzten 306 Millionen Menschen Snapchat täglich aktiv. Das sind 23 % mehr als im dritten Quartal 2020. (Snapchat, 2021)
  • 67 % der deutschen Snapchat Nutzer sind maximal 24 Jahre alt. (Future Biz, 2021)
  • Snapchat bietet sechs unterschiedliche Anzeigenformate auf der Plattform an.  (Snapchat, 2021)
  • 2021 nutzten 27 % der US-Amerikaner Snapchat regelmäßig für die Kommunikation. Damit liegt Snapchat auf Platz 5 der meistgenutzten Instant Messenger Dienste. (Statista, 2021)
  • Im Oktober 2021 war Indien das Land mit der größten Anzahl von Snapchat-Nutzern, nämlich 116 Millionen. An zweiter Stelle lag die USA mit 106,2 Millionen Snapchat-Nutzern. (Statista, 2021)
  • Die meisten Snapchat-Aufrufe erfolgen über Mobiltelefone. (Statista, 2020)
  • Laut einer Umfrage im dritten Quartal 2019 teilten 48 % der Snapchat-Nutzer in den USA mindestens einmal pro Woche Content in diesem sozialen Netzwerk. (Statista, 2019)
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Social-Media-Nutzung & -Management

Social-Media-Management

  • 2021 nahm die Instagram-Aktivität der Fortune 500 Unternehmen zu. Sie teilten 200 % mehr Posts und 133 % mehr Videos. (Statista, 2021)
  • 58 % der Video-Marketer gaben an, Instagram 2021 in ihrer Video-Marketing Strategie einbinden zu wollen. (Wyzowl, 2021)
  • Facebook, Instagram und Twitter sind die von Marketern am häufigsten verwendeten Social-Media-Plattformen. (HubSpot, 2021)
  • Die Taktik des Social Listening steht für Marketer an erster Stelle. (HubSpot, 2021)
  • Am häufigsten (88 %) wird von Branchenprofis höhere Exposure als Vorteil der Nutzung sozialer Medien zu Marketingzwecken genannt. (Statista, 2021)
  • Mehr Traffic, verbesserte Lead-Generierung und zunehmende Kundenbindung gehören zu den meistgenannten Gründen, warum Marketer es für vorteilhaft halten, soziale Netzwerke für ihre Kampagnen zu nutzen. (Statista, 2021)
  • Der häufigste Rhythmus, in dem Social-Media-Marketer Beiträge veröffentlichen, ist drei- bis viermal pro Woche. (HubSpot, 2020)
  • 2021 wurden mit Social Media Advertising allein in Deutschland 2,8 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2025 um zwei Drittel auf 4,3 Milliarden steigt. (Statista, 2021)

Nutzung der sozialen Medien

  • Es wird erwartet, dass die Anzahl der Social-Media-Nutzer in den USA bis zum Jahr 2026 auf 323,1 Millionen wächst. (Statista, 2021)
  • Nach aktuellen Zahlen von des Hootsuite Digital Report 2022 erreicht Instagram in Deutschland eine Reichweite von 29,85 Millionen Menschen. Das sind knapp 36 Prozent der deutschen Bevölkerung. (Hootsuite, 2022)
  • Schätzungen zufolge wird es weltweit bis zum Jahr 2025 4,41 Milliarden Social-Media-Nutzer geben. (Statista, 2020)
  • Im September 2021 war TikTok mit über 15 Millionen Downloads die weltweit auf Platz 9 der am meisten heruntergeladenen Apps. (Statista, 2021)
  • Fast ein Viertel der erwachsenen US-Amerikaner, die das Internet nutzen, haben schon einmal ein auf TikTok gepostetes Video gesehen. (Statista, 2020)
  • 7 von 10 US-amerikanischen Teenager nutzen TikTok mindestens monatlich. (Statista, 2020)
  • Im Juli 2021 war Facebook die Social-Media-Plattform mit den meisten aktiven Nutzern (2,9 Milliarden). (Statista, 2021)
  • 2021 gab es in Deutschland ungefähr 8,5 Millionen TikTok-Nutzer. Diese Zahl soll bis 2025 auf ca. 9,7 Millionen steigen. (Statista, 2021)
  • Statista prognostiziert, dass annähernd 1,3 Milliarden chinesische Internetnutzer im Jahr 2026 auf soziale Netzwerke zugreifen; im Jahr 2018 waren dies 926,8 Millionen. (Statista, 2021)

→ Social-Media-Trends 2024 [Kostenloser Download]

Twitter

  • Nach Stand des dritten Quartals 2021 verwenden jeden Tag weltweit 211 Millionen Internetnutzer aktiv Twitter. (Statista, 2021)
  • Twitter ist für Marketer einer der fünf wichtigsten Social-Media-Kanäle. (Statista, 2021)
  • Im Oktober 2021 hatte der ehemalige Präsident der USA Barack Obama mit 130,1 Millionen weltweit die meisten Twitter-Follower. (Statista, 2021)
  • Der Jahresumsatz von Twitter erreichte 2020 fast 3,72 Mrd. USD. (Statista, 2021)
  • Weltweit gibt es in den USA die meisten Twitter-Nutzer, gefolgt von Japan und Indien. (Statista, 2021)
  • Twitter generierte in den bis zum dritten Quartal 2021 88 % seines Umsatzes durch Anzeigendienste. (Statista, 2021)
  • Die Altersgruppen, die unter den Twitter-Nutzern weltweit am größten sind, sind die 25–34-Jährigen und die 35–49-Jährigen. (Statista, 2021)
  • Im Juli 2021 waren unter den Twitter-Nutzern weltweit 31,9 % Frauen und 86,1 % Männer. (Statista, 2021)
  • 31 % der Video-Marketer wollten 2021 Twitter in ihrer Video-Marketingstrategie einsetzen. (Wyzowl, 2021)

Bilder & Videos auf Social Media

  • Im Jahr 2021 wurden in den USA ca. 56,6 Mrd. USD für Werbung in Social Media ausgegeben. Bis 2025 wird prognostiziert, dass die Ausgaben auf knapp 82 Milliarden USD steigen. (Statista, 2021)
  • 12 % der Video-Marketer wollten 2021 auch 360-Grad-Videos in ihrer Video-Marketingstrategie einsetzen. (Wyzowl, 2021)
  • 87 % der Video-Marketer, die YouTube eingesetzt haben, gaben an, dass sie damit Erfolg hatten. (Wyzowl, 2021)
  • In einer Umfrage von 2019 gaben 20 % der Video-Marketer an, dass sie 2020 TikTok in ihrer Video-Marketingstrategie einsetzen wollten. (Wyzowl, 2019)
  • Nutzer teilen Video-Content mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit mit ihren Freunden als alle anderen Content-Arten. (Wyzowl, 2021)
  • In einer Umfrage im Jahr 2019 gaben 69 % der befragten Marketer, die bisher nicht mit Videos gearbeitet hatten, an, dass sie 2020 damit anfangen wollten. (Wyzowl, 2019)

Video-Marketing

Video-Marketing ist eine besonders effektive Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, ihr Interesse zu wecken und sie zu konvertieren. Mit modernen Smartphones lassen sich beeindruckende Videos erstellen, sodass diese Strategie ohne große Kosten zu implementieren ist, ganz gleich, wie groß Ihr Unternehmen oder Ihr Budget ist. Anhand dieser Statistiken können Sie erkennen, wie andere Unternehmen Videos einsetzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen, zu informieren und immer wieder zu begeistern.

→ Video-Marketing-Leitfaden [Kostenloser Download]

Produktvideos

  • 91 % der Marketer sind mit dem ROI von Video-Marketing in sozialen Medien zufrieden. (Animoto, 2019)
  • 84 % der Video-Marketer geben an, dass sie mit Videos mehr Leads generieren können. (Wyzowl, 2021)
  • 84 % aller Befragten gaben an, dass sie von einem Video einer Marke davon überzeugt wurden, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. (Wyzowl, 2021)
  • 94 % der Video-Marketer gaben an, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen mithilfe von Videos besser verständlich dargestellt werden können. (Wyzowl, 2021)
  • 93 % der Marken konnten durch Videos in sozialen Netzwerken neue Kunden gewinnen. (Wyzowl, 2020)
  • 86 % der Video-Marketingspezialisten sagen, dass Video die Besucherzahlen auf ihrer Website erhöht hat. (Wyzowl, 2021)

Videos für soziale Medien

  • 2020 gehören Social-Media-Interaktionen in Form von Videos zu den vier am häufigsten eingesetzten Formaten, in die Video-Marketer investieren. (HubSpot, 2020)
  • Social Media Videos sind mit 67 % auf Platz 2 der am meisten produzierten Videos der Video-Marketer. (Wyzowl, 2021)
  • Videos sind der am zweithäufigsten eingesetzte Content-Typ in sozialen Medien, mit dem Zielgruppeninteraktionen gesteigert werden sollen. (HubSpot, 2020)
  • Live-Video ist die am dritthäufigsten in Social Media eingesetzte Marketingtaktik. (HubSpot, 2021)
  • Der Spielwarenhersteller LEGO war im März 2021 gemessen an der Anzahl der Videoaufrufe der beliebteste Markenkanal auf YouTube – mit 10,04 Mrd. Aufrufen. (Statista, 2021)
  • YouTube ist unter Video-Marketern die am häufigsten verwendete Plattform – sie wird von 87 % genutzt. (Wyzowl, 2021)
  • Nur 11 % der Video-Marketer haben Snapchat 2020 als Video-Marketingplattform genutzt. (Wyzowl, 2020)

Video-Analytics

  • 68% der Verbraucher geben an, dass die Pandemie die Menge an Videoinhalte beeinflusst hat, die sie sich online angesehen haben, wobei die überwiegende Mehrheit (96%) der Meinung ist, dass diese zugenommen hat. (Wyzowl, 2021)
  • 91% der Marketer glauben, dass Video angesichts der Coronavirus-Pandemie wichtiger für Marken geworden ist. (Wyzowl, 2021)
  • 92 % der Video-Marketer finden, dass Druck und Wettbewerb 2019 zugenommen haben. (Wyzowl, 2020)
  • Mehr als 99 % der Befragten, die Videos zu Marketingzwecken nutzen, gaben an, dass sie auch 2021 Videos einsetzten wollten. (Wyzowl, 2021)
  • 87 % der Video-Marketer gaben an, dass Videos zu einem positiven ROI geführt haben. (Wyzowl, 2021)
  • Es ist 1,5-mal wahrscheinlicher, dass sich Nutzer täglich ein Video auf einem Smartphone ansehen, als dass sie dies auf einem Computer tun. (Facebook, 2020)
  • 2019 waren Videos die zweiteffektivsten Werbeformate auf Facebook. (Statista, 2020)
  • 43 % der Video-Marketer geben an, dass die Anzahl der Anrufe beim Support zurückgegangen ist, seit sie Videos nutzen. (Wyzowl, 2021)

YouTube

  • YouTube ist unter Marketern die am vierthäufigsten genutzte Social-Media-Plattform (die Liste wird angeführt von Facebook, Instagram und Twitter). (HubSpot, 2021)
  • 89 % der Video-Marketer gaben an, 2021 YouTube nutzen zu wollen. (Wyzowl, 2021)
  • Über 2 Milliarden angemeldete Nutzer rufen YouTube jeden Monat auf, und jeden Tag sehen sich Nutzer Videos mit einer Gesamtdauer von über einer Milliarde Stunden an. (Hootsuite, 2021)
  • Allein auf Mobilgeräten erreicht YouTube bei den 18–34-Jährigen in den USA mehr Menschen als jeder TV-Sender. (YouTube, 2020)
  • Im dritten Quartal 2020 kamen 41 % der YouTube Views in den USA von mobilen Endgeräten. (Collab, 2020)
  • Die durchschnittliche Dauer der beliebtesten Videos des Jahres war 2019 9,5-mal länger als 2010. (YouTube, 2019)
  • Wenn Nutzer entscheiden, welches Video sie sich auf YouTube ansehen, sind ihnen ihre Interessen 3-mal wichtiger als die Tatsache, ob im Video bekannte Schauspieler zu sehen sind, und 1,6-mal wichtiger als die Produktionsqualität des Videos. (Think with Google, 2019)
  • Zwischen 2017 und 2018 hat sich die Abspielzeit für YouTube-Videos zu Kaufempfehlungen verdoppelt. (Think with Google, 2018)

Statistiken zu E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing bleibt weiterhin eine der wichtigsten und effektivsten Methoden für Unternehmen, um Kunden zu erreichen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Diese Statistiken zum E-Mail-Marketing geben Aufschluss darüber, wie Unternehmen E-Mails einsetzen, um ihren ROI zu maximieren und Kunden zu erreichen.

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Klickrate

  • Personalisierte Nachrichten stehen bei Marketern zur Verbesserung der Performance an erster Stelle. (HubSpot, 2021)
  • Ca. 32 % der Marketer senden pro Woche 3–5 E-Mails an ihre Kunden. (HubSpot, 2021)
  • Promo-E-Mail ist der E-Mail-Typ, in den Marketer am häufigsten investieren. (HubSpot, 2021)
  • Die durchschnittliche Klickrate im E-Mail Marketing beträgt 2,62 %. (Mailchimp, 2019)
  • Bei automatisierten E-Mails haben Bestellbestätigungen die höchste Öffnungsrate (64,4 %) und die höchste Klickrate (18,1 %), E-Mails zur Wiederherstellung verlassener Warenkörbe haben jedoch die höchste Bestellrate (2,4 %). (Oberlo, 2018)
  • E-Mails aus der Branche Kunst & Kultur haben im Jahr 2021 mit 47,2 % die höchste Öffnungsrate zu verzeichnen. (Inxmail, 2021)

E-Mail-Text und -Design

  • Mehr als 20 % der befragten Marketer gaben an, dass die Interaktion über E-Mails durch ein durchdachtes E-Mail-Design verbessert wird. (HubSpot, 2020)
  • 74 % der Marketer sagen, personalisierte E-Mail-Nachrichten erhöhen das Engagement. Außerdem generieren personalisierte E-Mails 6-mal höhere Transaktionsraten als nicht personalisierte E-Mails. (AWeber, 2021)
  • Betreffzeilen mit bis zu 7 Wörtern haben bessere Öffnungsraten (Omnisend, 2021)
  • Von 1.000 untersuchten E-Mails hatten nur 6,9 % ein Emoji in der Betreffzeile. (AWeber, 2019)
  • E-Mails mit einem Emoji im Betreff zeigen eine 56% höhere Öffnungsrate. (Snov.io, 2021)
  • Unternehmen, die jede E-Mail mit einem A/B-Test auf die Probe stellen, haben eine um 37 % höhere Rentabilität ihres E-Mail-Marketings als Marken, die A/B-Tests gar nicht erst einsetzen. (Litmus, 2019)
  • 33% der E-Mail-Empfänger verwenden die Betreffzeile als einzige Grundlage für den Umgang mit einer E-Mail. (Optinmonster, 2020)
  • Eine Serie von drei E-Mails weist eine bessere Performance auf als einzelne E-Mails: 90 % mehr Bestellungen für Begrüßungs-E-Mails, 63 % mehr für E-Mails zur Wiederherstellung verlassener Warenkörbe und 75 % mehr für E-Mails zur Kundenreaktivierung. (Omnisend, 2018)
  • Marketer aus den Branchen Gesundheitswesen, Einzelhandel und Reise sollten das Wort „kostenlos“ in der Betreffzeile ihrer E-Mails vermeiden, während dies für Gastronomie und Unterhaltung durchaus vorteilhaft ist. (Mailchimp, 2017)

E-Mail-Segmentierung

  • 15 % der Marketer nennen Segmentierung als eine der wichtigsten Eigenschaften für eine effektive E-Mail-Optimierung. (Statista, 2019)
  • 20 % der befragten Marketer setzen im Zusammenhang mit E-Mail-Marketing Segmentierung der Abonnenten ein. (HubSpot, 2021)
  • Nach Nutzerinteressen segmentierte E-Mail-Kampagnen erzielen eine um 23 % höhere Öffnungsrate und eine um 49 % höhere Klickrate als nicht segmentierte Kampagnen. (Mailchimp, 2021)
  • Weltweit erzielen segmentierte E-Mail-Kampagnen eine um 100,95 % höhere Klickrate als nicht segmentierte E-Mail-Kampagnen. (Mailchimp, 2017)

E-Mail-Nutzung

  • Ungefähr 80 % der Marketer konnten in den letzten 12 Monaten einen Anstieg der E-Mail-Interaktionsraten feststellen. (HubSpot, 2020)
  • 38 % der Marketer weltweit geben an, dass die Effekitvität von E-Mail-Marketing steigt. (Statista, 2020)
  • Im Jahr 2020 lag die Anzahl der E-Mail-Nutzer weltweit bei 4,03 Milliarden. (Statista, 2021)
  • Die Anzahl der E-Mail-Nutzer steigt bis zum Jahr 2025 voraussichtlich weltweit auf knapp 4,6 Milliarden. (Statista, 2021)
  • Eine Studie mit Inhabern von 1.000 Kleinunternehmen ergab, dass E-Mail-Marketing als zweiteffektivstes Mittel für den Ausbau der Markenbekanntheit angesehen wird. (Campaign Monitor, 2019)
  • E-Mail-Marketing hat für Kleinunternehmen den höchsten ROI. (Campaign Monitor, 2019)
  • An Freitagen ist die Öffnungsrate für E-Mails mit 18,9 % am höchsten. (Statista, 2021
  • Die durchschnittliche E-Mail-Zustellbarkeit bei allen E-Mail-Serviceanbietern liegt bei 88,7 %. (EmailToolTester, 2021)
  • In den USA werden 21,2 % aller E-Mails zwischen 9:00 und 12:00 Uhr geöffnet. (Litmus, 2021)

E-Mails auf Mobilgeräten

  • Auf Mobilgeräten gut lesbare E-Mails zu verwenden, ist die am zweithäufigsten genutzte Taktik, mit der E-Mail-Marketer ihre Performance verbessern wollen. (HubSpot, 2020)
  • 22 % der Befragten sehen die Optimierung für mobile Endgeräte als eine der schwierigsten Herausforderungen bei der Optimierung ihrer E-Mail-Marketing-Strategie an. (Statista, 2021)
  • E-Mail ist mit 46 % der bevorzugte Messaging-Kanal für den Empfang von Business-Kommunikation unter Smartphone-Nutzern weltweit. (Statista, 2021)
  • Von allen E-Mails, die auf einem Mobilgerät geöffnet werden, werden 66 % länger als acht Sekunden lang gelesen. (Litmus, 2019)
  • 40 % der Nutzer, die 18 Jahre alt oder jünger sind, öffnen E-Mails immer zuerst auf ihrem Mobilgerät. (Campaign Monitor, 2019)
  • Weltweit lesen Menschen Marken-E-Mails 2020 im Schnitt 11,8 Sekunden lang. 2018 waren das noch 13,4 Sekunden. (Statista, 2021)
  • Apple und Gmail sind mit Abstand die beiden E-Mail Clients mit den größten Marktanteilen. (Litmus, 2021)
  • Bei Empfängern, die ihre E-Mail zuerst auf ihrem Mobilgerät und dann ein zweites Mail auf ihrem Computer öffnen, ist die Klickrate um 65 % höher. (Campaign Monitor, 2019)
  • Fast 25 % der Nutzer, die eine E-Mail auf einem Mobilgerät öffnen, öffnen sie ein zweites Mal: 70 % verwenden dafür dasselbe Mobilgerät, 30 % ein anderes Gerät. (Campaign Monitor, 2019)
  • 40 % der Konsumenten sagen, dass sie mindestens 50 ungelesene E-Mails in ihrem Postfach haben. (Sinch, 2020)

Lead-Generierung

Bei der Lead-Generierung geht es darum, wie Ihr Unternehmen an Ihrer Marke und an Ihren Produkten oder Dienstleistungen Interessierte konvertiert. Sie ist also ein wesentlicher Bestandteil jeder Customer‘s Journey. Die Statistiken zur Lead-Generierung geben Ihnen Aufschluss darüber, wie andere Marketer diesen Prozess einsetzen, um mehr Interessenten und Leads zu zahlenden Kunden zu konvertieren.

Generierung von Nachfrage

  • E-Mail-Kampagnen erzielen im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 25,85 % und eine Klickrate von 1,27 %. (Sendinblue, 2021)
  • 58 % der Unternehmen generieren maximal 500 Leads pro Monat und 71 % maximal 1.000 Leads pro Monat. (HubSpot, 2019)
  • Konversionsraten steigen um mehr als das Achtfache, wenn Leads innerhalb der ersten 5 Minuten nachverfolgt werden, anstatt bis zu 24 Stunden damit zu warten. Doch nur 0,1 % der eingehenden Leads werden tatsächlich in weniger als 5 Minuten nachverfolgt. (InsideSales, 2021)
  • Die mittleren Kosten pro Lead liegen bei ca. 198 USD. (Affde, 2021)
  • B2B-Marketer glauben, dass Kundenerlebnis, Personalisierung und Big Data in den nächsten fünf Jahren am vielversprechendsten sind. 22 % der befragten B2B-Marketer nannten die Kundenerfahrung als größte Chance. (Affde, 2021)
  • Die Platzierung von Werbeanzeigen und Zielgruppen-Targeting sind die beiden am häufigsten eingesetzten Methoden, mit denen Werbetreibende Nachfrage generieren. (HubSpot, 2020)
  • Die höchste Priorität für Marketer ist die Generierung von Leads. (HubSpot, 2021)
  • Mehr als 60 % der Marketer gaben an, dass ihre Kosten der Kundenakquise in den letzten drei Jahren gestiegen sind. (HubSpot, 2020)
  • Für 49 % der Unternehmen ist die Kundenakquise das wichtigste Ziel. (Ascend2, 2020)
  • Die 3 wichtigsten Themen im Marketing sind für Unternehmen 2021 das Generieren von mehr Leads, das Verbessern der Kundenzufriedenheit und das Steigern derMarkenbekanntheit. (HubSpot, 2021)

Marketinganalyse

  • Etwas mehr als 75 % der Marketer erstatten Bericht darüber, wie ihre Kampagnen sich direkt auf den Umsatz auswirken. (HubSpot, 2020)
  • 72 % der befragten Unternehmen nutzen Reporting-Tools. (HubSpot, 2021)
  • Nur 40 % der Marketer gaben an, dass sie es für „sehr wichtig“ oder „extrem wichtig“ halten, den ROI ihrer Kampagnen nachvollziehen zu können. (HubSpot, 2021)
  • 53 % der Marketer investieren derzeit aktiv in Attribution-Berichte. (HubSpot, 2021)
  • 85 % der Marketer sind „eher überzeugt“ oder „sehr überzeugt“, dass sie in Programme investieren, die sich auf den Umsatz auswirken. (HubSpot, 2020)
  • 40% der Marketer messen den Erfolg ihrer Content-Programme daran, wie viele Leads diese generieren. (HubSpot, 2020)
  • 66 % der Unternehmen nennen die Lead-Generierung als wichtigste Kennzahl, um den Erfolg von Content zu messen. (Semrush, 2020)
  • 75 % der Marketer nutzen ihre Berichte, um nachzuweisen, wie Kampagnen sich direkt auf den Umsatz auswirken. (HubSpot, 2020)
  • Weniger als 25 % der Marketer erstatten Berichte dazu, wie Kampagnen sich auf den Umsatz auswirken. (HubSpot, 2020)
  • Google Analytics ist das von Marketern am meisten genutzte Tool zur Suchmaschinenoptimierung. (HubSpot, 2021)

Marketingautomatisierung

  • Automatisierung kommt innerhalb von Unternehmen zu 79 % im Marketing, zu 45 % im Vertrieb und zu 33 % im Finanzwesen zum Einsatz. (HubSpot, 2021)
  • 2017 nutzten bereits 67 % der Vorreiter in Vertrieb und Marketing Plattformen zur Marketingautomatisierung. (Salesforce, 2017)
  • 42 % der Marketer, die ihr Marketing automatisieren, geben an, dass sie die Content-Bereitstellung automatisieren. (HubSpot, 2021)
  • 18 % der Marketer nutzen automatisierte E-Mail-Marketingkampagnen. (HubSpot, 2021)
  • 76 % der Unternehmen nutzen in irgendeiner Form Automatisierung. (HubSpot, 2021)
  • 65 % der Unternehmen finden ihre Strategie zur Automatisierung „extrem effektiv“ und „sehr effektiv“. (HubSpot, 2021)

Statistiken zu (Online) Werbung

Werbung zieht Kunden an, vergrößert die Bekanntheit einer Marke und generiert Umsatz. Diese Statistiken ermöglichen Ihnen ein besseres Verständnis davon, wie Kunden sich bezahlte Medien ansehen und welche Werbetaktiken für Unternehmen geeignet sind, um neue Kunden anzuziehen.

Werbeanzeigen blockieren

  • Weltweit nutzten 42,7 % im Jahr 2020 einen Adblocker. (Statista, 2021)
  • 52 % der befragten Nutzer in Deutschland gaben als Grund für die Adblocker-Nutzung an, dass sie ein Tracking ihres Verhaltens vermeiden möchten. (Statista, 2021)
  • Weltweit kosten Adblocker Werbetreibende Milliarden US-Dollar, und die Verluste steigen. (Statista, 2019)
  • Im Jahr 2017 hatte der Display-Anzeigenmarkt einen Wert von ungefähr 100 Mrd. USD weltweit, davon gingen 40 % durch die Blockierung von Werbeanzeigen verloren. (Statista, 2018)
  • Nutzer in Indonesien haben mit einem Anteil von 56,8 % im Jahr 2020 am meisten Adblocker verwendet. (Statista, 2021)
  • 37 % der teilnehmenden Marketer äußerten Besorgnis über den Einsatz von Adblockern. (Statista, 2018)

Display-Werbung

  • 2018 gaben Werbetreibende in den USA fast 50 Mio. USD für programmgesteuerte digitale Display-Anzeigen aus. (HubSpot, 2020)
  • In sozialen Medien sind Beiträge mit Fotos und anderen Bildern der am häufigsten eingesetzten Content-Typ, um die Zielgruppen-Interaktion zu steigern. (HubSpot, 2020)
  • 68 % der Marketer gaben an, dass sie bezahlte Werbung für „sehr wichtig“ oder „extrem wichtig“ für ihre Marketingstrategie halten. (HubSpot, 2020)
  • Die Platzierung von Werbeanzeigen und Zielgruppen-Targeting sind die beiden am häufigsten eingesetzten Optimierungstaktiken, die Werbetreibende einsetzen. (HubSpot, 2020)
  • Knapp 40 % der Marketer nutzen bezahlte Werbung in Social Media, um den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu verbessern. (HubSpot, 2021)
  • Das Google Displaynetzwerk (GDN) erreicht 90 % der Internetnutzer weltweit. (Google, 2021)
  • Das Unternehmen Purple konnte bei Bestellungen für Matratzen eine Steigerung der Markensuche von 339 % verzeichnen, nachdem es auf YouTube das Zielgruppen-Targeting von Google Ads verwendete. (Google, 2021)
  • Durch den Einsatz von Google Ads stieg die Markenbekanntheit von Schmidt Naturals bei den veganen Produkten des Unternehmens auf YouTube um 48 %. (Google, 2020)

Werbung auf Mobilgeräten

  • Werbung auf Mobilgeräten hat den vergangenen Jahren stark zugenommen, bis Ende 2022 wird jedoch eine langsamere Zunahme von etwa 10,4 % erwartet. (Semrush, 2021)
  • Es wird prognostiziert, dass die Ausgaben für Werbung auf Mobilgeräten bis 2022 auf über 350 Mrd. USD steigen. (Statista, 2021)
  • Im Jahr 2020 wurden weltweit über 270 Mrd. USD für Werbung auf Mobilgeräten ausgegeben. (Statista, 2021)
  • Das Senden von Mittteilungen und das Aufrufen von Videos und Karten sind weltweit die beliebtesten Aktivitäten, die zuerst auf Mobilgeräten stattfinden. (Statista, 2019)
  • 2020 waren die USA weltweit der größte Markt in Sachen Ausgaben für Werbung auf Mobilgeräten. (Semrush, 2019)
  • Smaato hat festgestellt, dass in der ersten Jahreshälfte 2018 Aufträge für Werbung auf Mobilgeräten im Vorjahresvergleich weltweit um 27 % gestiegen sind. (Smaato, 2018)
  • 2018 war Indien der Markt mit dem größten Wachstum bei Werbung auf Mobilgeräten. (Statista, 2019)
  • Durch den Einsatz von Google Ads für seine Werbung auf Mobilgeräten konnte Williams Sonoma eine Zunahme von 70 % bei Verkäufen über Mobilgeräte erzielen. (Google, 2020)

Pay-per-Click-Werbeanzeigen

  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) im Rechtswesen liegen bei 6,46 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 1090 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)
  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) im Gesundheitswesen liegen bei 2,62 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 90 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)
  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) in der Marketingbranche liegen bei 3,33 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 165 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)
  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) in der Softwarebranche liegen bei 3,80 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 95 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)
  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) in der Immobilienbranche liegen bei 2,37 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 95 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)
  • Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) in der Heimwerkerbranche liegen bei 6,40 USD, die CPC für das teuerste Keyword in dieser Branche betragen 320 USD. (HubSpot über Ahrefs and WordStream, 2020)

Video-Werbung

  • Zwischen 2020 und 2024 wird bei Ausgaben für Video-Anzeigen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 4,9 % gerechnet. (Statista, 2020)
  • Im Jahr 2021 belaufen sich die Ausgaben für digitale Videowerbung voraussichtlich auf rund 75,7 Milliarden Euro. (Statista, 2021)
  • Im Jahr 2021 werden im Bereich der digitalen Videowerbung voraussichtlich 34 % auf Desktop- und 66 % auf Mobil-Anwendungen entfallen. (Statista, 2021)
  • Die am häufigsten erstellten Videotypen sind erklärende Videos (72 %), Präsentationsvideos (49 %), Testimonial-Videos (48 %), Verkaufsvideos (42 %) und Werbevideos (42 %). (Wyzowl, 2019)
  • 92 % der befragten Marketer, die mit Videos arbeiten, geben an, dass sie ein wichtiger Bestandteil ihrer Marketingstrategie sind. (Wyzowl, 2019)
  • 95 % der Video-Marketer geben an, dass Nutzer ihre Produkte oder Dienstleistungen dank Videos besser verstehen. (Wyzowl, 2019)

Marketingtechnologie

Marketingtechnologie beeinflusst, wie Sie Ihre Zielgruppen erreichen, wie diese Ihren Content konsumieren und wie sie mit Ihrer Marke interagieren. Statistiken und Trends zur Marketingtechnologie zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppen und Kunden über verschiedenen Apps, Software und mobile Kanäle am besten erreichen.

Kostenloses CRM nutzen

Messaging-Anwendungen

  • Stand Juni 2021 nutzen 17 % in Deutschland WhatsApp jede Woche, um Nachrichten zu lesen. (Statista, 2021)
  • Im Jahr 2020 haben 133 Millionen Smartphone-Nutzer in den USA über den Facebook Messenger kommuniziert. (Statista, 2021)
  • Es wird erwartet, dass die Anzahl der Nutzer von Messaging-Apps bis 2022 weltweit auf 3 Milliarden wächst. (Statista, 2019)
  • Stand Januar 2021 war Facebook gemessen an der Anzahl der pro Monat aktiven Nutzer weltweit die beliebteste Messaging-App. (Statista, 2021)
  • Stand Januar 2021 waren YouTube und WhatsApp an zweiter bzw. dritter Stelle der weltweit beliebtesten Messaging-Apps. (Statista, 2021)
  • In einer Befragung vom Februar 2022 gaben 82 % der Befragten in den USA an, den den Facebook Messenger am häufigsten zu nutzen, gefolgt von Snapchat (28 %) und WhatsApp (27 %). (Statista, 2020)
  • In einer Umfrage im April 2020 gaben Nutzer ab 18 Jahre in den USA an, Mobile-Messaging-Apps täglich circa 20 Minuten zu nutzen. (Statista, 2020)
  • Fast ein Drittel der Conversational-Commerce-Käufer gibt an, dass sie mit Unternehmen chatten, um festzustellen, ob sie vertrauenswürdig und glaubwürdig sind. (Facebook, 2019)
  • 85 % der Befragten gaben an, dass sie gern über Messenger mit Unternehmen kommunizieren wollen. (MessengerPeople, 2021)
  • Die Anzahl der Nachrichten, die über Facebook an Unternehmen gesendet werden, hat sich in 2020 verdoppelt. (Messenger, 2020)
  • 2019 haben über 40 Millionen Unternehmen über Facebook Messenger Nachrichten an Menschen auf der ganzen Welt gesendet. (Messenger, 2019)
  • Auf der Facebook Messenger-Plattform gibt es über 300.000 aktive Messenger-Bots. (Messenger, 2020)

Mobilgeräte

  • Stand September 2021 ist Google Chrome der am stärksten genutzte Internet-Browser für Mobilgeräte. (Statista, 2021)
  • Im April 2021 gab es circa 4,72 Milliarden Internetnutzer, das entspricht 60,1 % der Weltbevölkerung. (Hootsuite & We Are Social, 2021)
  • 58 % der Smartphone-Nutzer bevorzugen Unternehmen, deren mobile Websites oder Apps sich an sie und ihr Verhalten in der Vergangenheit erinnern. (Think with Google, 2019)
  • 2020 gab es weltweit 3,6 Milliarden Smartphone-Nutzer. (Statista, 2021)
  • 75 % der Smartphone-Nutzer erwarten, sofort relevanten Informationen zu erhalten, wenn sie ihr Smartphone nutzen. (Think with Google, 2019)
  • Auf die Frage, warum sie nicht über ihr Mobilgerät bezahlen, gaben 16,1 % der Befragten an, dass sie die Bezahlsysteme nicht ausreichend sicher finden. 14,7 % sorgen sich um den Datenschutz. (Statista, 2021)
  • 4,38 Milliarden Menschen nutzen das Internet über ihr Mobilgerät. (Hootsuite & We Are Social, 2021)
  • 80 % der Verbraucher geben an, dass sie Apps nur von Unternehmen herunterladen, die sie kennen und denen sie vertrauen, und 72 % äußern sich besorgt, dass Apps ihre Bewegungen nachverfolgen. (Sinch, 2020)
  • Verbraucher öffnen Messages auf Mobilgeräten mit einer 35-mal höheren Wahrscheinlichkeit als E-Mails. (Sinch, 2020)
  • 62 % der Verbraucher würden Servicetermine gerne über Messaging-Dienste bestätigen, tatsächlich tun dies aber nur 41 %. (Sinch, 2020)
  • 2019 gaben 37 % der Erwachsenen in den USA an, dass sie meistens ein Smartphone verwenden, um das Internet zu nutzen. (Pew Research Center, 2019)

Künstliche Intelligenz (KI)

  • Von 2018 zu 2020 hat der Einsatz von KI im
    Marketing um 190 % zugenommen. (Forbes, 2021)
  • In einer Deloitte-Umfrage im Jahr 2018 unter 1.100 Führungskräften aus Unternehmen, die schon früh KI eingesetzt haben, gaben 82 % an, dass sich aus ihren KI-Initiativen ein positiver ROI ergeben hat. (Deloitte, 2018)
  • 30 % der Großunternehmen, die 2018 in einer Deloitte-Studie befragt wurden, haben eine KI-Initiative abgebremst, um Bedenken wegen der Cybersicherheit auszuräumen, und ein Fünftel entschloss sich, KI-Initiativen wegen solcher Bedenken gar nicht erst zu starten. (Deloitte, 2018)
  • 37 % aller Unternehmen weltweit haben in irgendeiner Form KI implementiert. (Gartner, 2019)
  • 8 % der befragten Unternehmen in Deutschland haben in irgendeiner Form KI implementiert. (Bitkom, 2021)
  • Es wird prognostiziert, dass 85 % der Vorgänge im Kundenservice 2020 durch von KI gesteuerte Chatbots abgewickelt werden. (Innovation Enterprise, 2019)
Wenn Sie sich diese und ähnliche Statistiken genauer ansehen möchten, laden Sie unseren Bericht herunter.

Vertriebsstatistiken

Eine starke Beziehung zwischen Marketing und Vertrieb ist für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Wenn Sie durch den Einsatz von Inbound-Vertriebstechniken die Effizienz steigern, ist Ihr Vertriebsteam auch stärker mit Ihrem Marketingteam verbunden. Und diese starke Beziehung kann Conversions und Umsatz erheblich steigern.

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 CRM

  • Die Nutzung von CRM-Systemen wird in den kommenden drei bis fünf Jahren über die Bereiche Vertrieb und Kundensupport/-service hinausgehen – das vermuten 81 % der befragten Führungskräfte. (Salesforce, 2021)
  • CRM-Systeme gehören zu den drei wichtigsten Tools und Technologien, um personalisierte Interaktionen mit Kunden zu schaffen und so die Kundentreue zu fördern und einen höheren Marketing-ROI zu erzielen. (Salesforce, 2017)
  • 65 % der Belegschaft im operativen Sales sowie Führungspersonal im Vertrieb nutzt ein CRM-System. (Salesforce, 2020)
  • Wenn alle Teams in einem Unternehmen auf ein gemeinsames CRM-System setzen, fällt die Kundenerfahrung positiver aus, als wenn nur einzelne Teams darauf zugreifen. (Salesforce, 2021)
  • Die beliebtesten Werkzeuge für den operativen Vertrieb sind Videokonferenzen, KI, mobile Vertriebs-Apps für das Team, CRM-Systeme und Vertriebs-Tools zur Gewinnung neuer Kundschaft. (Salesforce, 2020)

Verkauf

  • Rund 40 % der Marketer nutzen bezahlte Werbung in Social Media, um Direktverkäufe zu steigern. (HubSpot, 2020)
  • 68 % der führenden Marketer nutzen Technologien oder Tools für Guided Selling. (Salesforce, 2017)
  • 2020 konnten die USA im Einzelhandel insgesamt rund 5,6 Billionen USD umsetzen. (Statista, 2021)
  • Verbraucherprodukte und Bildungswesen sind die Branchen mit den höchsten Abschlussraten für Sales Opportunitys (97 %). (HubSpot, 2017)
  • Die meisten Marketingagenturen generieren zwischen 300 und 800 Sales Opportunitys pro Monat. (HubSpot, 2017)
  • Die erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter sind der Meinung, dass sie bessere Leads vom Marketing bekommen. Fast alle (94 %) der Top-Performer nannten in einer LinkedIn-Studie die Marketing-Leads, die ihnen übergeben werden, „hervorragend“ oder „gut“. (LinkedIn, 2020)

Service Level Agreement (SLA)

  • 43 % der Vertriebs- und Marketingmitarbeiter nannten „ungenaue/nicht geteilte Informationen zu Ziel-Accounts und potenziellen Kunden“ als größte Herausforderung bei der Abstimmung der Vertriebs- und Marketingabteilungen. (InsideView, 2018)
  • 23 % der Vertriebsmitarbeiter gaben an, dass sie vor allem „bessere Leads“ vom Marketingteam brauchen, während sich 15 % vor allem „mehr Leads“ wünschten. (InsideView, 2018)
  • 30 % der Marketer nannten die „konsequente Nutzung von Systemen“ als wichtigste Forderung an ihre Vertriebsteams, für 22 % war „besseres Lead-Follow-up“ am wichtigsten.
  • 54 % der B2B-Marketer sagten, dass sich bei der Zusammenarbeit mit ihren Vertriebsteams unterstützt fühlten. (Salesforce, 2018)
  • 58 % der Marketer in den USA gaben an, dass sie und ihre Vertriebsteams gemeinsame Ziele verfolgen, im Vereinigten Königreich waren dies 49 % der Marketer. (Salesforce, 2018)
  • Das knappe Drittel (31,8 %) der Unternehmen, die eine Content-Strategie hatten, erzielten in einer CSO Insights-Studie eine um 21,7 % höhere Gewinnrate und eine um 18,1 % höhere Quotenerfüllungsrate als Unternehmen ohne Content-Strategie. (CSO Insights, 2020)

Social Selling

  • Die bezahlten Kanäle mit dem höchsten ROI sind Werbeanzeigen auf Facebook und in den Suchergebnissen von Google. (HubSpot, 2020)
  • 78 % der Vertriebsmitarbeiter, die Social Selling nutzen, sind erfolgreicher als ihre Kollegen, die dies nicht tun. (LinkedIn, 2021)
  • LinkedIn Navigator nutzen rund 32 % der Vertriebler für eine gezielte Account-Ansprache. Beliebter sind nur noch Social-Media-Analytics (rund 72 %), Website-Analytics (rund 65 %) und CRM-Plattformen (rund 40 %). (HubSpot, 2021)
  • 36 % der Käufer äußern „starke Zustimmung“ zu der Aussage, dass es für Vertriebsmitarbeiter wichtig ist, ein aussagekräftiges LinkedIn-Profil zu haben. (LinkedIn, 2020)
  • Beim Social Selling erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter erfüllen ihre Quote mit einer um 51 % höheren Wahrscheinlichkeit. (LinkedIn, 2021)
  • Vertriebsmitarbeiter, die in sozialen Medien aktiv sind, vermelden 45 % mehr Verkaufsgelegenheiten. (LinkedIn, 2021)

Statistiken zur Unternehmensführung

  • Wenn es um Unternehmenswachstum geht, stellen Personalrekrutierung (24 %), Vertrieb (18,7 %) und Marketing (17,3 %) mit Abstand die größten Herausforderungen für CEOs dar. (HubSpot, 2022)
  • Bei mittelgroßen Unternehmen stellt die Rekrutierung von Personal die Hauptherausforderung dar (18,9 % der Unternehmen mit 11 bis 20 Mitarbeitenden gaben an, dass die Personalrekrutierung sie am meisten herausfordert). (HubSpot, 2022)
  • 49 % der befragten Flex- und Remote-Mitarbeiter*innen in Deutschland geben an, ihr Team arbeite effizient in der hybriden Arbeitsumgebung. (HubSpot, 2022)
  • 40 % der Flex-Mitarbeiter*innen sehen in den Differenzen zwischen Büro- und Remote-Mitarbeiter*innen als Erfolgshindernis an. (HubSpot, 2022)
  • 47 % der Befragten bezeichneten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als den wichtigsten Aspekt der Unternehmenskultur. (HubSpot, 2022)
  • 31 % der Befragten gaben an, dass die Möglichkeit, anonymes Feedback zu geben, ihnen helfen würde, sich besser gefördert und am Arbeitsplatz einbezogen werden. (HubSpot, 2022)

→  CEO Studie - Der Weg zu mehr Unternehmenswachstum [Kostenloser Download]

Statistiken aus Kundenservice & Customer Experience

  • Die Kundenzufriedenheit (CSAT) ist für fast 75 % der Führungskräfte im Kundenservice die wichtigste Leistungskennzahl. (HubSpot, 2022)
  • Doch fast 50 % von ihnen sind jetzt auch für das Kundenerlebnis und den Kundenerfolg verantwortlich. Das ist ein Anstieg von mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahr. (HubSpot, 2022)
  • Fast 40 % der Führungskräfte im Kundenservice geben an, dass ihr Unternehmen den Kundenservice als Kostenfaktor und nicht als Wachstumsmotor betrachtet. Dieser Wert stieg in einem Jahr um fast 25 %. (HubSpot, 2022)
  • Die Mehrheit (95 %) der Führungskräfte im Kundenservice bestätigt, dass eine CRM-Plattform ein effektives Mittel zur Produktivitätssteigerung ist. (HubSpot, 2022)
  • Der Umgang mit verärgerten Kundinnen und Kunden wurde von den befragten Kundenservicemitarbeiter*innen als größte Herausforderung bezeichnet (52 %). Bei Betrachtung der verschiedenen Wachstumssegmente stellten wir fest, dass die „Priorisierung von Kundenfragen“ die zweithäufigste Herausforderung für Befragte mit exponentiellem Wachstum war (51 %). (HubSpot, 2022)
  • Die drei wichtigsten Tools für Mitarbeiter*innen im Kundernservice sind 1) ein Helpdesksystem (53 % und somit 11 % mehr als im Jahr 2020), 2) eine Wissensdatenbank auf der Firmenwebsite (52 % und somit 11 % mehr als im Jahr 2020) und 3) ein gemeinsamer E-Mail-Alias für den Kundenservice (47 % und somit plus 10 %). (HubSpot, 2022)

→ State of Service Report [Kostenloser Download]

Inspiration durch Statistiken

Angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die Marketingbranche verändert und entwickelt, scheint es schwierig, über die wichtigen Trends und Prozesse auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie die neuesten Marketingstatistiken zurate ziehen, ist es viel einfacher, keine Entwicklung zu verpassen.

Ganz gleich, wo der Schwerpunkt Ihre Unternehmens liegt oder wie Ihre Ziele aussehen – ob sie mit SEO zu tun haben oder mit Content-Marketing, Social Media, Video-Marketing, E-Mail-Marketing, Lead-Generierung, Werbung, Marketingtechnologien oder Vertrieb –, die neuesten Statistiken aus dem jeweiligen Bereich bilden eine gute Grundlage, um dafür zu sorgen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Marketingtaktiken relevant bleiben. Und das ist die beste Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mehr Leads zu konvertieren.

Nicht noch ein 08/15 Marketingbericht!

In diesem neuen Bericht finden Marketer Tipps zu Strategien, mit denen sie ihre Ziele übertreffen. Daten von mehr als 1.500 Marketern auf der ganzen Welt. Erkenntnisse und Prognosen von unseren führenden Experten und Partnern. Schauen Sie doch mal rein – es lohnt sich.

Erfahren Sie im Blog von HubSpot mehr über Marketingstatistiken