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Öffentliche Betaphase

Guide Creator: Gratis Anleitungen und Tutorials erstellen

Erfassen Sie Prozesse mithilfe von Screenshots und verwandeln Sie diese in hilfreiche Anleitungen für Kundschaft, Interessenten und Kolleginnen.
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So verwenden Sie den Guide Creator

Leitfaden-Generator: Erweiterung herunterladen

In Sekundenschnelle Leitfäden zusammenstellen und teilen

Erstellen Sie Anleitungen, die Ihre Mitarbeitenden an die Hand nehmen. Installieren Sie die Guide-Creator-Chrome-Erweiterung und dokumentieren Sie Ihre Prozesse ganz einfach. 

Im Aufnahmemodus macht der Guide Creator bei jedem Klick einen Screenshot. Wenn Sie fertig sind, können Sie Ihre Anleitung, die jeden Schritt Ihres Prozesses erfasst, bearbeiten und mit anderen teilen.

So erstellen Sie Leitfäden mit dem Leitfaden-Generator

Ansprechende Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen

Der Guide Creator beschriftet Ihre Schritte automatisch und arrangiert Ihre Screenshots. Schneiden Sie die Abbildungen zu und passen Sie den Wortlaut an Ihre Zielgruppe an – egal ob es sich um Teammitglieder handelt, die Hilfe benötigen, um Kundinnen und Kunden, die etwas erledigen möchten, oder um Interessierte, die mehr über Ihr Angebot erfahren möchten.

Teilen Sie Leitfäden mit Ihrer Kundschaft

Dokumentation mit Stakeholdern und Kundschaft teilen

Wenn Ihr Leitfaden fertig ist, teilen Sie einen Link zu einer Webseite, auf die Ihre Nutzenden von überall aus zugreifen können. Sie brauchen nicht jedes Mal ein Online-Meeting zu starten und Ihren Bildschirm freizugeben, wenn Sie jemandem zeigen möchten, wie etwas geht.

Wenn Ihr Leitfaden nur für Teammitglieder bestimmt ist, können Sie ihn auf sichere Weise innerhalb Ihres HubSpot-Accounts freigeben. So schützen Sie vertrauliche Informationen und entscheiden selbst, wer Ihre Dokumentation sehen und nutzen darf.

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Die Vorteile von Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen veranschaulichen Sie komplexe Prozesse, indem Sie sie in leicht verständliche Abschnitte aufschlüsseln. Sie möchten Ihren Nutzenden verständlich machen, wie etwas geht. Mit einem Leitfaden können sie visuelle und schriftliche Anleitungen nutzen, wodurch es für sie einfacher wird, Informationen zu verstehen und zu verinnerlichen.

Damit werden Fehlerquellen reduziert und Sie brauchen repetitive Aufgaben nicht immer wieder zu erklären – und das zeigt sich letztlich in einer höheren Produktivität. Dank ihrer Vielseitigkeit eignen sich die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für viele verschiedene Zwecke, z. B. für:

Erstellung von Standardverfahren

Standardverfahren lassen sich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen besonders gut darstellen. Indem Sie Prozesse auf einfache Weise dokumentieren, erhalten alle Beteiligten die gleiche Grundlage. Diese Leitfäden legen eindeutige Vorgehensweisen für Aufgaben fest und sorgen für einheitliche Abläufe. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Entwicklung von Standardverfahren können Unternehmen hochwertige Abläufe gewährleisten und Diskrepanzen innerhalb ihrer Organisation verringern.

Konsistente Kundenbetreuung dank Benutzertutorials

Eine standardisierte Dokumentation ermöglichen den Mitarbeitenden in der Kundenbetreuung einen erfolgreichen Umgang mit Ihrer Kundschaft. Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen dabei, das Erlebnis Ihrer Kundschaft über verschiedene Themen hinweg konsistent und zuverlässig zu gestalten. Die Leitfäden spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Fehlern und möglichen Missverständnissen. 

Sie erklären den Umgang mit verschiedenen Szenarien auf eine Weise, die die Marke und Mission Ihres Unternehmens am besten zum Ausdruck bringt. Dies strafft die internen Prozesse und vereinfacht die Abwicklung der Kundenbetreuung.

Einarbeitung neuer Teammitglieder mit Schulungshandbüchern

Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten einen strukturierten Ansatz für das Onboarding. Diese Handbücher sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden eine einheitliche Einarbeitung erhalten. Indem sie Aufgaben in verständliche Schritte unterteilen, helfen sie Neuankömmlingen, sich schnell in ihre Rolle einzufinden, und erleichtern so den Einstieg in das Unternehmen.