Nach unserem neuen Preismodell für Kontakte werden Kontaktdatensätze grundsätzlich in zwei verschiedene Kategorien unterteilt: Marketingkontakte und alle anderen Arten von Kontakten. Sie zahlen nur noch für die Kontakte, die Sie tatsächlich aktiv ansprechen, sei es per E-Mail oder Werbeanzeige, und nur diese Kontakte werden auf Ihre Obergrenze angerechnet. Alle anderen Kontakte können Sie als „Nicht-Marketingkontakte“ im HubSpot CRM erfassen – bis zu 15 Millionen an der Zahl. Diese Kontakte können allerdings nicht per E-Mail oder Werbeanzeige angesprochen werden.
Wenn Sie Marketing Hub bereits nutzen und nun zum neuen Preismodell wechseln möchten, haben Sie die Möglichkeit, vorab festzulegen, welche Kontakte NICHT als Marketingkontakte eingestuft werden sollen.
Für Neueinsteiger gilt, dass alle Kontakte (ab dem 21. Oktober) standardmäßig als Nicht-Marketingkontakte erfasst werden und die betreffenden Kontakte erst aktiv als Marketingkontakte klassifiziert werden müssen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Kontakte als Marketingkontakte zu klassifizieren – und diese Klassifizierung auch wieder rückgängig zu machen. Im letzteren Fall werden die Änderungen dann ab dem nächsten Abrechnungszeitraum berücksichtigt. (Bitte beachten Sie, dass Herabstufungen erst mit der nächsten Vertragslaufzeit Gültigkeit erlangen.)