Der
HubSpot Customer Code

Kunden begeistern und langfristig binden

Der HubSpot Customer Code

Was ist der Customer Code?

Kunden sind Unternehmen gegenüber heutzutage deutlich ungeduldiger und weniger vertrauensvoll als früher. Gleichzeitig haben sie viele Möglichkeiten, sich unabhängig von ihnen über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Wenn sie mit einem Unternehmen unzufrieden sind, teilen sie dies offen mit ihren Freunden und Kollegen und wandern schnell zur Konkurrenz ab.

Umgekehrt sind zufriedene Kunden jedoch auch die beste und nachhaltigste Quelle für die Neukundengewinnung. Und obwohl viele Unternehmen von sich behaupten, kundenorientiert zu arbeiten, liegen die Prioritäten in der Realität oft woanders.

Der Customer Code enthält eine Reihe von Grundsätzen, die Unternehmen unbedingt zu Rate ziehen sollten, wenn sie Kunden begeistern und langfristig binden möchten. Dabei geht es nicht darum, was sie vermarkten, sondern wie sie es vermarkten. Wirklich kundenorientiert zu agieren bedeutet, Kunden zum Erfolg zu verhelfen, langfristige Partnerschaften aufzubauen und nachhaltige Ziele anstelle von kurzfristigen Ergebnissen zu verfolgen.

Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die ihre Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, auch selbst erfolgreicher werden.

Unser Anspruch

Wir haben in der Vergangenheit im Bezug darauf, wie sehr wir unsere Kunden priorisiert haben, viele Fehler gemacht. Um aus unseren Fehlern zu lernen, verwenden eine Punktekarte, anhand derer wir unsere Performance bewerten. Unser Ziel ist es, unsere Entscheidungen und Prozesse ehrlich auf unsere Grundsätze hin zu prüfen und dann klare Maßnahmen zu ergreifen, um unseren Notenschnitt langfristig zu verbessern.

HS_Punktekarte

Laden Sie sich diese Vorlage herunter, um auch Ihr Unternehmen auf die unten näher beschriebenen Grundsätze hin zu bewerten.

Haben Sie Feedback? Senden Sie eine E-Mail an hubspotgermany@hubspot.com.

Die Grundsätze des HubSpot Customer Codes

  1. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-1

    Macht nicht um jeden Preis auf euch aufmerksam

    Zeit ist Geld. Das gilt auch für Ihre Kunden. Vergeuden Sie also nicht die wertvolle Zeit Ihrer Kunden und bieten Sie ihnen einen Service, den es sich wertzuschätzen lohnt.

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  2. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-2

    Kundenservice sollte persönlich sein, nicht nach Schema F

    Personas sind im Marketing unerlässlich, doch Kundenbeziehungen sollten immer persönlich bleiben. Kunden möchten Unternehmen von überall, zu jeder Zeit und auf ihre bevorzugte Art und Weise erreichen können.

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  3. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-3

    Sucht nach Lösungen für mich, nicht für euch selbst

    Die Prozesse und Systeme von Unternehmen sollten nicht zum Problem ihrer Kunden werden. Kunden möchten, dass ihre Probleme gelöst werden, egal von welcher Abteilung des Unternehmens.

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  4. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-4

    Verwendet meine Daten, aber missbraucht sie nicht

    Kunden interagieren ungern mit Unternehmen, die nicht einmal ihren Namen kennen. Deshalb sollten Unternehmen Kundendaten vornehmlich dazu nutzen, um das Kundenerlebnis so persönlich wie möglich gestalten.

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  5. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-5

    Bittet um Feedback und setzt es auch um

    Niemand hat einen besseren Einblick in den Kundenservice eines Unternehmens als die Kunden selbst. Unternehmen sollten sie also um ihr Feedback bitten – und dieses dann auch prompt umsetzen.

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  1. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-6

    Steht zu euren Fehlern

    Jeder macht mal Fehler. Entscheidend ist nur, wie wir mit diesen Fehlern umgehen. Man kann nur aus Fehlern lernen, wenn man sich Fehler wirklich eingesteht, sich ehrlich entschuldigt und sich auch tatsächlich bemüht, sich zu bessern.

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  2. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-7

    Gebt mir die Ressourcen, um Probleme selbst lösen zu können

    Kunden wissen selbst am besten, was ihre Bedürfnisse sind. Sie wissen es zu schätzen, wenn sie die Antworten auf wichtige Fragen finden und damit ihre Probleme selbst lösen können.

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  3. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-8

    Guter Service darf seinen Preis haben, aber nutzt eure Kunden nicht aus

    Kunden sollten keinen Wirtschaftsabschluss benötigen, um die Preisgestaltung eines Unternehmens verstehen zu können. Der beste Umgang mit Kunden ist eine offene, transparente und faire Preisgestaltung.

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  4. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-9

    Verträge sind nicht dazu da, Kunden an euch zu binden

    Wenn Kunden ein Produkt mit nur einem Klick kaufen können… sollten Sie den Kauf auch mit einem Klick stornieren können.

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  5. HubSpot-Customer-Code-Grundsatz-10

    Zeigt Integrität, auch wenn es schwerfällt

    Insbesondere dann, wenn es schwerfällt. Integrität ist nicht nur ein nettes Extra. Sie hat einen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen.

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