Marktforschung
Marktforschung

Marktforschungs-strategien

Crayon ist eine Plattform für Competitive Intelligence und berichtet über Trends in der Marktforschung, die auf eigenen Daten sowie auf neuen Daten von HubSpot Research basieren.

Ellie Mirman

Chief Marketing Officer

Headshot von Ellie Mirman

Marktforschung ist eine der wichtigsten Grundlagen für den Erfolg eines Unternehmens. Nur wenn Sie Ihren Markt genau kennen und verstehen, können Sie sich mit Ihrer Botschaft von Wettbewerbern abheben und Ihr Angebot zum attraktivsten auf dem Markt machen. Diese Erkenntnis ist natürlich nicht neu, sondern so alt wie das Marketing selbst. 

Angesichts aktueller Entwicklungen ist die Bedeutung der Marktforschung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Eine der wichtigsten Fragen, die Ihnen die Marktforschung beantworten kann, ist die Frage nach Ihrer Positionierung im Wettbewerb. In praktisch jeder Branche wird der Konkurrenzkampf härter. Das hat verschiedene Gründe: Startkapital ist relativ leicht und günstig zu haben, skalierbare Technologien (wie auch HubSpot) erleichtern das Wachstum von Unternehmen und die gesamtwirtschaftliche Situation macht es Einsteigern so leicht wie nie, ein Unternehmen zu gründen und etablierten Anbietern Marktanteile abzuluchsen. Dazu kommt noch, dass sich Marketingbotschaften über wichtige Kanäle wie E-Mail-Marketing heute in großem Umfang verbreiten lassen. 

Auf dem Markt tummeln sich also immer mehr Anbieter, potenzielle Käufer werden von allen Seiten mit Werbung bombardiert – wenn Sie es nicht schaffen, aus der Menge hervorzustechen und sich als einzigartig zu positionieren, wird es schwer, Erfolg zu haben. Deshalb ist der kompetitive Aspekt der Marktforschung in den letzten Jahren so wichtig geworden. Viele Marketer haben damit begonnen, Competitive Intelligence, also Informationen zur Konkurrenz, in ihrem Alltagsgeschäft zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung unserer eigenen Umfrageergebnisse aus unserem State of Competitive Intelligence Report sowie der Originalumfrage von HubSpot, die Sie weiter unten herunterladen können, haben wir die folgenden Trends ausgemacht:

Ohne Marktforschung geht es nicht

HubSpot hat festgestellt, dass 72 % der Unternehmen zurzeit Marktforschung betreiben und dass 80 % dieser Unternehmen ihre Marktforschungsergebnisse in wichtige Geschäftsentscheidungen einfließen lassen. Von Crayon durchgeführte Studien bestätigen diesen Trend: in 89 % der Unternehmen haben Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse messbaren Einfluss.

Sie müssen messen

Mehr als die Hälfte der Unternehmen plant, das Marktforschungsbudget im kommenden Jahr aufzustocken.

der Unternehmen planen, in den nächsten 12 Monaten mehr für Marktforschung auszugeben

Quelle: HubSpot Research, Global Survey, Nov.–Dez. 2019

Damit diese Investitionen optimalen Nutzen haben, müssen die Auswirkungen gemessen werden. Unternehmen, die Kennzahlen für Competitive Intelligence definiert haben, können mit einer zweimal höheren Wahrscheinlichkeit Umsatzsteigerungen erwarten, die auf die Marktforschung zurückzuführen sind. Die Auswirkungen von Marktforschung und Competitive Intelligence lassen sich anhand verschiedener Faktoren festmachen, am häufigsten werden Umsatz und und Competitive Win Rate zurate gezogen.

Ad-hoc-Marktforschung ist keine gute Idee 

Laut der HubSpot-Studie führen zwar 72 % der Unternehmen Marktforschung durch, aber nur 22 % planen sie für dieses Jahr. Diese Zahlen lassen vermuten, dass viele Unternehmen Marktforschung immer noch eher spontan einsetzen. Dabei können Unternehmen, die regelmäßig analysieren, in welchem Wettbewerbsumfeld sie agieren, und die Erkenntnisse nutzen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, mit einer zweimal höheren Wahrscheinlichkeit Umsatzsteigerungen verzeichnen. Der eher willkürliche Ansatz, den viele Unternehmen bei der Marktforschung verfolgen, führt dazu, dass erhebliche Umsatzchancen ungenutzt bleiben.

Marktanalyse als Faktor bei der Entscheidungsfindung

Wann immer es darum geht, Geschäftsentscheidungen zu treffen, sollten Marketer auf jeden Fall weiterhin Markt- und Wettbewerbsanalysen berücksichtigen. HubSpot hat festgestellt, dass etwa 80 % der Unternehmen für wichtige Entscheidungen häufig die Ergebnisse ihrer Marktforschung zurate ziehen.

Unsere eigenen Studien bestätigen nicht nur, dass Markt- und Wettbewerbsanalysen eine wichtige Rolle bei der Definition einer Unternehmensstrategie spielen, sondern auch, dass solcherart fundierte Entscheidungen deutliche Auswirkungen haben. Von den 1.000 befragten Marketern und Competitive-Intelligence-Experten gaben 89 % an, dass die Berücksichtigung der durchgeführten Wettbewerbsanalysen messbare positive Auswirkungen auf ihr Geschäft hatte

Die Analyse Ihres Marktes ist nur dann sinnvoll, wenn Sie die gewonnenen Erkenntnisse auch nutzen und umsetzen. In strategischer Hinsicht können die Ergebnisse Führungskräften helfen, Lücken im Markt aufzudecken und entsprechende langfristige Strategien zu entwickeln. In taktischer Hinsicht lassen sich die Markt- und Wettbewerbserkenntnisse in Enablement-Material wie Battle Cards nutzen. Damit helfen Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. 

Denken Sie auch daran, Input und Output Ihrer Marktforschung zu messen, damit Sie deren Einfluss maximieren können.

KPIs für Markt- und Wettbewerbsanalysen definieren

Die meisten Marketer können gar nicht genug von Kennzahlen bekommen und messen alles mögliche, was irgendwie mit ihrer Arbeit zu tun hat. Nur nicht, wenn es um ihren Ansatz bei der Wettbewerbsanalyse geht. Die Umfrage von Crayon ergab, dass nur 44 % der befragten Marketer KPIs definieren, wenn sie eine Strategie für Competitive Intelligence entwickeln. Anders ausgedrückt, sehr viele Unternehmen lassen sich hier Chancen auf Umsatz entgehen. Unternehmen, die KPIs für Competitive Intelligence definiert haben, können mit einer zweimal höheren Wahrscheinlichkeit Umsatzsteigerungen erwarten, die auf ihre Competitive-Intelligence-Aktivitäten zurückzuführen sind. 

Für den Anfang können Sie ein paar einfache Kennzahlen messen, zum Beispiel die Competitive Win Rate Ihres Vertriebsteams (und wie sich diese als Ergebnis Ihrer Wettbewerbsanalyse darstellt), Kundenbindung und/oder NPS oder die Interaktion mit Competitive-Enablement-Elementen, die Sie erstellt haben. Welche KPIs idealerweise verwendet werden, ist stark von der Art Ihres Unternehmens abhängig – auf jeden Fall sollten sie aber in irgendeiner Weise mit Ihren wichtigsten Unternehmenszielen verknüpft sein.

Schluss mit uneinheitlichen Strategien

Der Wunschtraum der meisten Marketer ist vermutlich ein Markt, der sich nur wenig verändert, nachdem man sich einmal auf ihn eingestellt hat. Die Realität sieht anders aus: Neue Konkurrenten treten auf den Plan, neue Marketingkanäle entstehen, Käufererwartungen ändern sich. Marketing war noch nie eine statische Angelegenheit, aber so schnell wie heute kam es noch nie zu neuen Entwicklungen. Laut der HubSpot-Studie führen zwar 72 % der Unternehmen Marktforschung durch, aber nur 22 % planen sie für dieses Jahr. Viele Unternehmen verfolgen also immer noch einen eher spontanen, ungleichmäßigen Ansatz bei der Marktforschung. 

Das sollten Marketer vermeiden, wenn sie mit Marktforschung Erfolg haben wollen.

Die Untersuchungen von Crayon legen nahe, dass eine größere Regelmäßigkeit sowohl bei der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen als auch bei der Analyse der gewonnenen Ergebnisse zu gleichmäßigeren Auswirkungen auf das Geschäft führt. Nur 29 % der Marketer, die ihre Ressourcen für die Wettbewerbsanalyse ad-hoc ändern, konnten von Auswirkungen ihrer Analysen auf den Umsatz berichten. Dagegen konnten 68 % der Marketer, die ihre Ressourcen wöchentlich aktualisieren, positive Auswirkungen auf den Umsatz verzeichnen.

der Marketer, die ihre Ressourcen wöchentlich aktualisieren, konnten positive Auswirkungen auf den Umsatz verzeichnen.

Quelle: Crayon Research, State of Competitive Intelligence

Möchten Sie es genauer wissen?

Bei Crayon wissen wir, wie wichtig Daten als Benchmarks sind, um eine effektive Strategie zu entwickeln. Wenn Sie sich intensiver mit unserer Umfrage unter über 1.000 Profis aus dem Bereich Competitive Intelligence beschäftigen möchten, lesen Sie unseren State of Competitive Intelligence Report.

Wie halten Sie es mit der Marktforschung? 

Wie Marketer Markt- und Wettbewerbsforschung durchführen, durchläuft eine rasante Entwicklung. Damit Sie mit dieser Entwicklung Schritt halten können, müssen Sie verstehen, wie Ihre Branche funktioniert und wie Ihr Stand ist. Außerdem müssen Sie dafür sorgen, dass die Ergebnisse Ihrer Analysen in die Zielsetzung Ihrer Marketing- und Vertriebsteams, aber auch des gesamten Unternehmens einfließen. 

Informieren Sie sich über die wichtigsten Trends im Bereich Marktforschung und Competitive Intelligence – laden Sie sich im Banner unten den neuesten Bericht von HubSpot herunter.

Anmerkung der Redaktion: Die Artikel wurden im Dezember 2019 und Januar 2020 recherchiert und geschrieben. Seitdem hat sich weltweit viel verändert – bitte behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie mit den Trends und Daten arbeiten.

Ellie Mirman

Chief Marketing Officer

Crayon ist eine Plattform für Competitive Intelligence und berichtet über Trends in der Marktforschung, die auf eigenen Daten sowie auf dem „State of Marketing“-Bericht von HubSpot basieren.

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