Solutions Partner und Solutions Provider können durch den Verkauf von HubSpot-Software ihren Kundinnen und Kunden Lösungen bieten, das Wachstum ihres eigenen Dienstleistungsgeschäfts fördern und eine Umsatzbeteiligung erhalten.
Teilnahmevoraussetzungen & Provisionssätze
- Machen Sie sich mit den Regeln unserer Dealregistrierung vertraut und sehen Sie sich die auf dieser Seite beschriebenen Verkaufsoptionen an, damit die ordnungsgemäße Beteiligung an und Gutschrift auf berechtigte Verkäufe gewährleistet wird.
- Nach erfolgreichem Abschluss eines qualifizierten Verkaufs:
- Solutions Partner erhalten bis zu drei Jahre lang eine Umsatzbeteiligung von 20 % sowie eine Anrechnung des monatlich wiederkehrenden Umsatzes (MRR) für verkaufte Portale über den Wert des Abonnements der vertriebenen Produkte für Ihre Partnerstufe.
- Provider erhalten für bis zu zwölf Monate eine Umsatzbeteiligung von 20 %.
- Wenn der Kunde bzw. die Kundin das HubSpot-Abonnement beendet, endet auch die Umsatzbeteiligung.
- Als qualifizierte Verkäufe gelten die meisten Verkäufe an potenzielle Kundschaft, Cross-Selling-Verkäufe von neuen Produkten sowie Up-Selling-Verkäufe für die Starter-Version an bestehende Kundschaft. Sie können auch eine Anrechnung auf MRR aus verwalteten Portalen für Ihre Partnerstufe erhalten, wenn Kundinnen und Kunden Ihren Service weiterhin nutzen. Bitte beachten Sie, dass die Beurteilung des Deals als qualifizierter Verkauf im Ermessen von HubSpot liegt und vor dem Abschluss des jeweiligen Deals festgelegt wird.
Nachweis der Beteiligung
- Ein kundenunterschriebener Bestätigungslink ist als Nachweis für Ihre Beteiligung am Verkauf (POI) erforderlich. Nur so erhalten Sie eine Umsatzbeteiligung und eine Anrechnung auf MRR aus verkauften Portalen. Für Solutions Partner ist der POI-Bestätigungslink ebenfalls notwendig, um Kundinnen und Kunden in den meisten Fällen das erforderliche Onboarding zu erlassen. Der POI-Bestätigungslink wird bei der Dealerstellung automatisch generiert und an den geteilten Deal angehängt, wenn die Abonnements dem Angebot entsprechen. Wenn das Angebot aktualisiert wird, wird auch der automatisch generierte POI aktualisiert. Ihr POI-Bestätigungslink kann auch manuell im Partnerportal erstellt und zum POI-Abschnitt des Datensatzes des geteilten Deals hinzugefügt werden, wenn es Probleme bei der automatischen Generierung gibt.
- Bitte beachten Sie abschließend, dass der Partneradmin-Berechtigungssatz einem Partner den Zugang zur Erbringung von Dienstleistungen im Kundenportal ohne zusätzliche Kosten ermöglicht. Die Gewährung des Partneradmin-Zugriffs liegt im alleinigen Ermessen des Kunden bzw. der Kundin.
Kommunikation
Von den Partnern wird erwartet, dass sie die Fortschritte bei den Deals rechtzeitig über die genehmigte gemeinsame Plattform für geteilte Deals kommunizieren. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Teams aufeinander abgestimmt sind und ein positives Kunden- und Kauferlebnis ermöglicht wird. Im Allgemeinen erwarten wir eine Antwort innerhalb von 48 Stunden (in Übereinstimmung mit unseren internen Standards), mit einigen begründeten Ausnahmen (siehe unten). Wir erwarten von einem Partner, dass er die BANT-Strategie (Budget, Autorität, Bedarf, Zeitplan) erstellt und eine aussagekräftige Aktualisierung der Fortschritte zum Abschluss liefert. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen wird als Verstoß gegen diese Regeln betrachtet und kann zum Ausschluss aus einem Deal führen.
Szenario
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Erwartete Reaktionszeit
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Normale Arbeitstage in der Region
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Innerhalb von 48 Stunden
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Feiertage in der Region
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Bis 17 Uhr am nächsten Arbeitstag in der Region
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Außergewöhnliche Umstände (z. B. Krankheit, Betriebsunterbrechung)
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Antwortzeit kann nach Ermessen von HubSpot verlängert werden. Der Grund für die Verzögerung muss dem GS so schnell wie möglich mitgeteilt werden.
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Bei Abwesenheit
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Ist dem GS im Voraus mitzuteilen
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Onboarding-Anforderungen
Die Partner sollten die Dienstleistungen so erbringen, wie sie mit der Kundschaft und/oder HubSpot umrissen und vereinbart wurden, und in Übereinstimmung mit der HubSpot-Vereinbarung für das Solutions Partner Program. Sie dürfen unter keinen Umständen die Eigenschaften Ihrer Dienstleistungen falsch darstellen, um zu suggerieren, dass sie den vereinbarten Standards von HubSpot oder den Kundenanforderungen entsprechen oder in Zukunft entsprechen könnten, wenn dies nicht der Fall ist.
Rabatte
Partner sollten Softwarerabatte erst dann mit der Kundschaft besprechen oder sich dazu verpflichten, wenn der Rabatt mit HubSpot abgestimmt ist und von diesem schriftlich genehmigt wurde. Jegliche Rabatte, die der Kundschaft ohne die schriftliche Genehmigung von HubSpot mitgeteilt werden, werden nicht anerkannt.
Gutes Urteilsvermögen bei Incentives
Es ist strengstens untersagt, HubSpot-Mitarbeitenden für Informationen, Engagement oder Kommunikation (einschließlich der Aufforderung an Mitarbeitende, außerhalb der genehmigten Kanäle zu kommunizieren) Anreize wie Schmiergelder, Belohnungen, Geschenke oder andere Gegenstände von Wert anzubieten.
Überprüfung und Beschluss
Alle Programmteilnehmenden verpflichten sich, die Richtlinien von HubSpot bezüglich der allgemeinen Zusammenarbeit (intern oder extern) zu respektieren und einzuhalten.
HubSpot hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine völlig transparente Co-Selling-Kultur mit unseren Partnern zu schaffen. In Fällen, in denen Sie aus einem Deal entfernt wurden oder ein Problem aufgetreten ist, sind die entsprechenden Mitarbeitenden verpflichtet, Sie über Ihre Entfernung aus dem Deal in Kenntnis zu setzen. Wir erwarten von unseren Partnern, dass sie mit unseren Mitarbeitenden zusammenarbeiten.
Verstöße gegen unsere Richtlinien können im Wiederholungsfall zum Ausschluss aus dem Programm führen. Je nach Schweregrad des Vertragsbruchs sind folgende Konsequenzen möglich:
- Schriftliche Abmahnung (per E-Mail)
- Verlust der Umsatzbeteiligung
- Entzug einer Stufe oder Herabstufung
- Entzug der Teilnahmeberechtigung an besonderen Opportunitys oder Events
- Aussetzung der Programmteilnahme
- Beendigung der Programmteilnahme
Die Partner werden schriftlich per E-Mail benachrichtigt, wenn sie eine Verwarnung erhalten. Wir werden nur den primären Kontakt Ihres Accounts kontaktieren.
Feedback
Sollten Sie Probleme oder Rückmeldungen zu einem Deal oder Prozess haben, können Sie diese in der Post-Sales-Umfrage hervorheben oder Ihren PDM bitten, ein Ticket an das Partner-Operations-Team zu senden.