Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt

SWOT-Analyse für PowerPoint, Google Slides

Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Außensicht, Innensicht: Mit dieser SWOT-Analyse-Vorlage haben Sie alle Perspektiven im Blick.

Vorlage herunterladen

Verfügbar als PowerPoint & Google Slides

Das erwartet Sie

  • Beginnen Sie zunächst mit der Innensicht und den Stärken Ihres Unternehmens - was machen Sie besser als Ihre Konkurrenz?
  • Als nächstes tragen Sie Schwächen ein - wo treten immer wieder Probleme auf?
  • Nun folgt die Außensicht. Tragen Sie in die Vorlage ein, von welchen Trends Sie profitieren können und welche Chancen sich aus Ihren gesammelten Stärken ergeben können.
  • Zuletzt ergänzen Sie Risiken: Welche Trends oder Faktoren könnten Ihnen Probleme bereiten?
  • Nun können Sie passgenaue Maßnahmen für Ihr Unternehmen ableiten.
  • Was ist eine SWOT-Analyse? Eine SWOT-Analyse stellt die Außen- und Innensicht auf Ihr Unternehmen in Bezug auf Stärken und Schwächen darf. SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).

Häufige Fragen

Eine SWOT-Analyse bietet sich an, um Businessideen und Organisationen zu analysieren. Außerdem können Sie mit ihr einzelne Produkte oder Produktlinien, Prozesse, Bereiche und sogar Einzelpersonen betrachten.

Ja. Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Wir bitten Sie lediglich, uns ein bisschen mehr über Sie selbst und Ihre Umstände mitzuteilen, damit wir unsere Angebote und Produkte weiter verbessern und so relevant wie möglich gestalten können (weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten finden Sie im folgenden Eintrag). Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zu den Themen Marketing, Vertrieb oder Kundenservice haben!

Ja. Ersetzen Sie unsere Anweisungen durch Informationen über Ihr Unternehmen. Wenn Sie einen Abschnitt durch einen anderen ersetzen möchten, ändern Sie einfach den Titel.

Wir werden mit Ihren persönlichen Daten stets sorgfältig umgehen. Wir bitten Sie um diese Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können; (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen; (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.