HubSpot-Partneragentur SmartBug Media bietet Kunden echten Mehrwert und soliden ROI

SmartBug Media wurde 2007 von Ryan Malone in Irvine, Kalifornien, als Inbound-Marketingagentur mit vollem Serviceangebot gegründet. Bevor das Unternehmen 2011 eine Partnerschaft mit HubSpot einging, wurde dort hauptsächlich auf Projektbasis gearbeitet. Die Auftragsmenge variierte von Monat zu Monat und das Team konnte den ROI der eigenen Dienstleistungen nur mit großem zeitlichen Aufwand ermitteln, da viele unterschiedliche Systeme eingesetzt wurden. Heute ist SmartBug Media die Agentur mit der höchsten Bewertung im HubSpot-Marketplace und wird von vielen ihrer Kunden aus den Branchen Gesundheitswesen und Technologie empfohlen.

16,9x

mehr Umsatzwachstum in drei Jahren

3–4x

rentabler als andere Agenturen

83 %

Umsatz aus langfristigen Retainer-Verträgen

Mehr Infos über SmartBug Media

SmartBug Media ist eine führende Inbound-Marketing-Agentur, die es ihren Klienten ermöglicht, online von qualifizierten, potenziellen Kunden gefunden zu werden, mehr Leads und Kunden zu generieren und ihre Reichweite auszubauen. Die Agentur hilft Unternehmen mit einer Kombination aus Content-Marketing, Social Media, informativen Produkten und Whitepaper-Marketing dabei, bessere Marketingergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus ist SmartBug Media ein zertifizierter HubSpot-Partner.

Der Weg zum Agenturpartner

SmartBug Media wurde 2007 mit dem Gedanken gegründet, dass eine Agentur nur dann eine Bereicherung für ein Unternehmen ist, wenn sie praxiserprobte Marketingkenntnisse einbringen kann. Die Agentur stellt ihren Kunden hochqualifizierte Marketer bereit, die über fundierte Erfahrung auf Kundenseite verfügen und wissen, wie man Unternehmen zum Wachstum verhilft. 

Das Unternehmen bemerkte schnell, dass Mitarbeiter mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrung in Kombination mit den richtigen Tools zur Höchstform auflaufen. Nur, wenn alle diese Aspekte miteinander verbunden werden, entsteht echter Mehrwert für die Kunden. 

„Wenn man kein System wie HubSpot hat, kann man nicht wirklich beurteilen, wie effektiv die einzelnen Kanäle sind. Man kann den Kunden also keinen guten Rat geben“, sagt Ryan Malone, CEO und Gründer von SmartBug Media.

Ende 2011 sah er sich eine Demo der All-in-one-Marketingsoftware von HubSpot an. Auch wenn damals noch ein paar Funktionen fehlten, erkannte Ryan sofort, dass Inbound-Marketing und das HubSpot-Partnerprogramm seine Agentur grundlegend verändern würden.

„Ohne HubSpot muss man jedes einzelne Tool beobachten und wird schnell zu einem Tabellen-Jongleur. Für Unternehmen ist das mitunter ein echtes Problem, denn man muss sehr viel Zeit darauf aufwenden, herauszufinden, was funktioniert und was nicht.“

Ryan Malone

Ryan Malone

CEO und Gründer

SmartBug Media

SmartBug wird Teil des Partnerprogramms

SmartBug Media war eine der ersten Partneragenturen von HubSpot, wobei Ryan vor allem gefiel, wie sehr das Partnerprogramm von HubSpot auf den Erfolg seiner Agentur ausgerichtet ist. Er erklärt: „Das Partnerprogramm kommt gerade richtig ins Rollen. Es ist ein erstklassiges Programm, in dem die Partner anhand ihrer Leistung bewertet werden. Es gibt [bei HubSpot] ein Team, dass sich einzig und allein darauf konzentriert, dass die Partner ihre Ziele erreichen, und eine ganze Menge intelligenter Mitarbeiter, die sich nur für die Partner einsetzen.“

Die Ergebnisse sprechen für sich

Seit SmartBug Media HubSpot-Partner wurde, konnte das Unternehmen über mehrere Kennzahlen hinweg enormes Wachstum verzeichnen. Sie konnten dank HubSpot über drei Jahre hinweg ein Umsatzwachstum von 1.691 % erreichen – eine fantastische Entwicklung im Vergleich zum Wachstum der Agentur vor der Partnerschaft. Die Rentabilität ist drei- bis viermal höher als bei einer typischen Agentur, und zusätzlich zum Umsatzwachstum durch Neukunden kann sich SmartBug auch über eine Kundenbindung von über 95 % bei Bestandskunden freuen.

Bei vielen Agenturen geht es in ihren Prognosen meist um den Umsatz aus laufenden Vereinbarungen im Vergleich zu Projektarbeit. Malone berichtet, dass diese Kennzahl bei SmartBug Media von 51 % auf 83 % gestiegen ist. Retainerarbeit für die Agentur ist insgesamt um 63 % angestiegen.

Auch die Kunden profitieren vom Erfolg und dem Engagement der Agentur: Das SaaS-basierte Herstellungsunternehmen Phase5 Group erlebte einen 42-fachen Anstieg an Leads, und AnswerDash, ein Unternehmen, das Vertriebssoftware anbietet, holte sich SmartBug an Bord, um ihre Website auf dem HubSpot COS entwickeln zu lassen. Sie konnten bereits kurz nach Einführung der neuen Seite einen Lead-Zuwachs von 60 % vermerken.

„Wenn das Marketer-Team hier bei SmartBug und HubSpot zusammenkommen, können wir wirklich viel für die Kunden leisten und sie in ihrem Wachstum unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass diese Unternehmen so erfolgreich sind.“

- Ryan Malone

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