33 % Ersparnis bei der Lead-Generierung
270 % mehr Traffic
20 % der Besucher werden zu Leads
In seiner Anfangszeit griff das Unternehmen auf sehr klassische Vertriebsmethoden zurück:
„Vor HubSpot lief der gesamte Vertriebsprozess über Kaltakquise. Zwei Mitarbeiterinnen haben 30 Unternehmen pro Tag angerufen, es war also alles sehr auf Push-Marketing ausgelegt. Das hat die ersten zwei Jahre lang gut funktioniert, danach gestaltete sich die Kundenakquise so aber immer schwieriger“, so Michaela Schützinger, Content & Communications Manager bei POSpulse.
Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen mit der Inbound-Methodik auseinandergesetzt. Nach kurzer Recherche stießen sie dabei auf HubSpot. Die Entscheidung fiel aufgrund der Nutzer- und Bedienfreundlichkeit sowie der Integrationsmöglichkeiten zu anderen CRM-Systemen.
Die Implementierung der HubSpot-Software empfand Schützinger als angenehm, insbesondere da vorher bereits ein Blog existierte, der allerdings noch in keinster Weise strategisch optimiert war. Calls-to-Action sowie Downloads von Premiuminhalten kamen erst mit HubSpot ins Spiel.
„Wir haben die Umstellung zu zweit durchgeführt: Einer hat den Content erstellt, der andere hat die Struktur in HubSpot aufgebaut. Probleme hatten wir lediglich mit den Buyer-Personas, was aber vor allem daran lag, dass das Vertriebsteam hinsichtlich des Mehrwerts dieses Konzepts zunächst skeptisch war. Heute sind aber auch die Vertriebler von der Inbound-Methodik vollkommen überzeugt.“
Inzwischen hat POSpulse einen vollständigen Funnel etabliert, der effektive Konversionen ermöglicht. Außerdem hat sich das Unternehmen von WordPress verabschiedet, da sich über das Content Management System (CMS) von HubSpot nun alle Inhalte – von Blog-Artikeln und Landing-Pages über Social Media bis hin zu Calls-to-Action – in einem Tool einbinden, verwalten und tracken lassen. Dank seiner Optimierungsfunktionen kann das HubSpot CMS die Produktivität kleiner Teams deutlich steigern.
Den Onboarding-Prozess mit dem Support von HubSpot beschreibt Schützinger ebenfalls als angenehm.
„Ob Website-Migration oder technischer Support: alles super. Alle Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Auch strategisch wurden wir von HubSpot unterstützt, indem uns hilfreiche Dokumente wie Excel-Vorlagen, ein Content-Plan oder Infos zur Erstellung von Workflows bereitgestellt wurden.“
Inzwischen gehören der Blog sowie das E-Mail-Marketing zu Schützingers liebsten Features. Außerdem arbeitet sie intensiv mit Lead Ads in HubSpot, da dieser Kanal für POSpulse die meisten Kontakte einbringt.
„Nach vier Monaten hatten wir eine Marketing-Automatisierung aufgebaut, die unsere Produkte so abgebildet und so funktioniert hat, wie wir uns das vorgestellt haben.“
„Wir sind mit HubSpot sehr zufrieden, da sich hier wirklich sehr viel in nur einem Tool abbilden lässt. Lediglich den Umbau unserer primären Landing-Page haben wir uns etwas einfacher und marketingfreundlicher vorgestellt. Weiterempfehlen würde ich HubSpot auf jeden Fall, auch an kleine Teams mit wenig Ressourcen, weil HubSpot eine einfache Skalierung ermöglicht. Insbesondere Start-ups, die noch nicht einhundertprozentig auf ein exaktes Design fixiert sind, haben es da leicht: Sie können Schriftart und Farben einfach anpassen.“
Darüber hinaus stellt Schützinger eine Zeitersparnis mit HubSpot fest, da sich das gesamte Marketing mit einem kleinstmöglichen Marketing-Team umsetzen lässt:
„Das Marketing-Team besteht im Moment nur aus mir und einer Agentur, die uns allerdings ausschließlich mit bezahlten Werbeanzeigen unterstützt. Unsere Strategie umzusetzen, wäre ohne HubSpot und die entsprechende Marketing-Automatisierung definitiv nicht möglich.“
Langfristig hat es sich POSpulse zum Ziel gesetzt, europa- oder sogar weltweiter Marktführer für Shopper Insights zu werden. Und auch hierbei werden sie von HubSpot unterstützt:
„Die Software hilft bei der Internationalisierung, zum Beispiel indem sich Landing-Pages ganz einfach in andere Sprachen überführen lassen.“
About [Company Name]
POSpulse ist ein Shopper-Intelligence-Unternehmen, das Handelsunternehmen und Herstellern in Europa zu mehr Transparenz und Exzellenz bei der Vermarktung ihrer Produkte verhilft. Mit einem Panel aus mobilen Shoppern und der eigenen App „ShopScout“ wertet POSpulse Erkenntnisse entlang der gesamten Shopper Journey aus: zuhause, Ouf-of-Home oder direkt am Point of Sale. Die Ergebnisse werden dann mithilfe eines Analytics-Dashboards nahezu in Echtzeit ausgewertet und von Industrieexperten in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt. Zu den Kunden gehören u.a. Mondelēz International, Mars Petcare, Media Markt und Vodafone.
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