GlobalWebIndex verdreifacht seine Leads mit HubSpot

GlobalWebIndex ist ein Datentechnologie-Unternehmen, das umfassende Profile zum digitalen Verhalten von Verbrauchern erstellt und eine lange und beeindruckende Liste an Firmen zu seinem Kundenstamm zählt, darunter Twitter, Google und Microsoft. Das Unternehmen wollte seine Inbound-Marketing-Strategie mithilfe der firmeneigenen Daten optimieren und entschied sich für HubSpot, um Leads in großem Umfang generieren und pflegen zu können. Seit dem Beginn der Partnerschaft mit HubSpot konnte GlobalWebIndex nicht nur die Anzahl seiner Leads, sondern auch seinen Website-Traffic verdreifachen.

3x

mehr Leads

300 %

mehr organische Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr (SEO)

2x

mehr Verweis-Traffic

Mehr Infos über GlobalWebIndex

GlobalWebIndex betreibt die weltweit größte proprietäre Initiative zur Erfassung von digitalen Verbraucherdaten. Das Unternehmen erstellt detaillierte Profile über Internetnutzer aus 34 Ländern, was 90 % aller Nutzer der unterschiedlichen vernetzten Plattformen ausmacht. Zum Kundenkreis des Unternehmens, das seinen Hauptsitz in London hat, zählen einige der wichtigsten Marketing- und Medienorganisationen der Welt, wie etwa Twitter, Google und Microsoft.

Erfolgreicher Inhaltsanbieter sucht perfekten Inbound-Marketing-Partner

GlobalWebIndex hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zu einer einzigartigen Quelle für digitale Verbraucherdaten und -strategien entwickelt. Die Abteilung für Trends produzierte eine Fülle von Inhalten, die sich perfekt für das Inbound-Marketing eigneten, konnte diese vor der Partnerschaft mit HubSpot im Jahr 2013 jedoch nicht optimal nutzen.

Ali Little ist Product & Marketing Director bei GlobalWebIndex und erklärt, dass die Marketingstrategie des Unternehmens damals ein ziemliches Durcheinander war: „Uns war es schon immer wichtig, Ergebnisse zu liefern, aber damals hatten wir nur einen internen Social-Media-Manager, der Beiträge auf Twitter und Google+ postete, und einen PR-Experten als Kontaktperson für die Fachpresse. Viel mehr gab es nicht. In Sachen Lead-Generierung hatten wir keinen strukturierten Plan, keine Strategie. Wir haben in diesem Bereich wirklich kaum etwas Sinnvolles gemacht.“

Im Rahmen seiner Marketing-Aktivitäten griff das Unternehmen auf Software wie MailChimp, Hootsuite und Wordpress zurück. Doch diese Systeme liefen alle getrennt voneinander und boten nicht das notwendige Maß an Automatisierung und Personalisierung. Es war ohne Closed-Loop-Analytics nahezu unmöglich, Leads zu bewerten und die „Lifecycle-Phase“ eines potenziellen Kunden richtig einzuschätzen.

Aus diesem Grund machte sich Ali auf die Suche nach einer Software, die eine strategische und strukturierte Lead-Generierung und -Pflege ermöglichen würde. Er wusste, dass sein Unternehmen wirklich außergewöhnliche Inhalte produzierte – von Berichten über Whitepaper bis hin zu Infografiken. Nun wollte Ali das Potenzial dieser Inhalte auch nutzen. „Niemand anders hatte solche Inhalte, solche Daten, eine solche Qualität. Ich wusste, dass wir mit der passenden Software eine effektive Inbound-Marketing-Strategie umsetzen könnten.“

Bevor seine Wahl auf die Marketing-Plattform von HubSpot fiel, nahm Ali erst einmal andere Produkte, wie z. B. Marketo, genauer unter die Lupe. Doch schließlich ließ er sich vom Vertriebsprozess und dem Entwicklungspotenzial der HubSpot-Software überzeugen. „HubSpot machte einen anwenderfreundlichen Eindruck, und ich war zuversichtlich, dass die Funktionen halten würden, was sie versprachen. Der Vertriebsprozess war ebenfalls ein dickes Plus, viel besser als bei jedem anderen mir bekannten B2B-Service.“

„Niemand anders hatte solche Inhalte, solche Daten, eine solche Qualität. Ich wusste, dass wir mit der passenden Software eine effektive Inbound-Marketing-Strategie umsetzen könnten.“

Ali Little - GlobalWebIndex

Ali Little

Product & Marketing Director

GlobalWebIndex

Eine Plattform für Erfolg

GlobalWebIndex begann im September 2013 mit der Implementierung der HubSpot-Marketing-Plattform. Das Unternehmen nutzte die Blogging-App von HubSpot mit ihren integrierten SEO- und Social-Media-Funktionen, um zunächst die Besucherzahl auf der GlobalWebIndex-Website zu steigern. Außerdem wurden wertvolle Inhalte hinter Formularen auf Landing-Pages bereitgestellt, um diese Besucher in Leads zu konvertieren.

Landing-Pages vereinfachen laut Ali die Lead-Generierung und sind das Element, das alle anderen Komponenten einer Inbound-Marketing-Strategie zusammenhält. GlobalWebIndex nutzt Landing-Pages in Kombination mit Smart Content und Smart CTAs, um die Inhalte auf der Website individuell auf einzelne Benutzer zuzuschneiden. So kann das Unternehmen im Laufe der Zeit Schritt für Schritt Profile von potenziellen Kunden erstellen, ohne aufdringlich zu sein.

Mithilfe der HubSpot-Marketing-Plattform konnte GlobalWebIndex eine beeindruckende Lead-Datenbank mit 48.000 Kontakten aufbauen. Die Segmentierung und das Lead-Scoring erfolgen über HubSpot Contacts. Diese Leads werden dann über die HubSpot-E-Mail-App gepflegt. Da GlobalWebIndex HubSpot-Enterprise-Kunde ist, kann das Unternehmen auch A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, wie es seine Kommunikation am effektivsten gestalten kann.

Ali gibt zu, dass anfangs nur ein paar Leute in der Organisation für Inbound-Marketing zuständig waren. Doch andere Abteilungen begannen schnell, die Vorteile der HubSpot-Marketing-Plattform schätzen zu lernen. Er erinnert sich: „Ich habe gemerkt, wie sich Einstellungen plötzlich änderte. Leute aus anderen Abteilungen wollten nun wissen, was wir da eigentlich machen. Der Vertrieb zum Beispiel profitiert dank Inbound-Marketing von vielen qualifizierten Leads. Die positiven Auswirkungen lassen sich nicht leugnen.“

„Ich bin nicht jemand, der wahllos und ohne vorherige Recherche Kaufentscheidungen trifft! Die HubSpot-Software machte einen sehr anwenderfreundlichen Eindruck und ich war zuversichtlich, dass die Funktionen halten würden, was sie versprechen.“

Ali Little

Product & Marketing Director

GlobalWebIndex

Verbesserte Zusammenarbeit und fantastische Ergebnisse

Heute funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der Marketing- und Vertriebsabteilung besser als je zuvor. Die HubSpot-Marketing-Plattform bietet eine native Salesforce-Integration, und so basiert jede einzelne Interaktion zwischen Vertrieb und Leads auf den Lead-Informationen von HubSpot. Die Mitarbeiter verfügen so bei Anrufen über wichtiges Hintergrundwissen, was die Erfolgschancen erhöht.

Im Rahmen seiner Inbound-Marketing-Strategie vertraut GlobalWebIndex jetzt auf einen Closed-Loop-Ansatz. „Unsere E-Mails, Social-Media-Aktivitäten, Landing-Pages und Webseiten basieren alle auf der HubSpot-Software. Das erleichtert die Auswertung von Analytics enorm und man kann in jeder Phase sehen, welche Auswirkungen bestimmte Aktivitäten haben.“

Die Ergebnisse des Unternehmens sprechen für sich: GlobalWebIndex konnte die Anzahl seiner Leads seit Beginn der Zusammenarbeit mit HubSpot verdreifachen und auch die Sichtbarkeit auf dem Markt hat sich enorm verbessert. Die Unternehmensseite auf Google+ verzeichnet heute mehr als 3,5 Millionen Aufrufe und auch beim Traffic hat sich im letzten Jahr einiges getan: Der Verweis-Traffic hat sich mehr als verdoppelt, der organische Traffic sogar verdreifacht, und das Unternehmen ist in den Google-Rankings steil nach oben geschossen.

GlobalWebIndex möchte der Top-Anbieter digitaler Verbraucherdaten in der globalen Marketing-Branche werden. Dabei konkurriert das Unternehmen allerdings mit Firmen, die Umsätze in Milliardenhöhe erzielen – man kann also durchaus von hochgesteckten Zielen sprechen. Damit diese auch umgesetzt werden können, baut das Unternehmen auf die Fähigkeiten der HubSpot-Software zur Generierung und Pflege von Leads. Das Unternehmen plant zudem, in Zukunft häufiger Funktionen wie A/B-Tests und Smart CTAs zu nutzen.

„Ich bin ein gewisses Risiko eingegangen, als ich die HubSpot-Software vorschlug. Schließlich sind wir ein wachsendes Unternehmen, bei dem der finanzielle Aspekt eine wichtige Rolle spielt“, erklärt Ali.

Heute ist er glücklich mit seiner Entscheidung, die sich durchaus bezahlt gemacht hat. Durch die Partnerschaft mit HubSpot konnte GlobalWebIndex alle seine Ziele für die Generierung und Pflege von Leads erreichen – ohne dass die Marketing-Abteilung dafür großartig ausgebaut werden musste. Das Unternehmen versteht es heute, seine einzigartigen Inhalte optimal einzusetzen. Es lockt Traffic auf seine Website und macht mit Kampagnen wie der „Grafik des Tages“, die täglich per E-Mail verschickt wird, auf sein Datenangebot aufmerksam. „Wir sind wirklich zufrieden und je mehr wir wachsen, desto mehr wird die HubSpot-Software bei uns zum Einsatz kommen. Sie hält einfach, was sie verspricht“, fasst Ali zusammen.

„Unsere E-Mails, Social-Media-Aktivitäten, Landing-Pages und Webseiten basieren alle auf der HubSpot-Software. Das erleichtert die Auswertung von Analytics enorm und man kann in jeder Phase sehen, welche Auswirkungen bestimmte Aktivitäten haben.“

Ali Little

Product & Marketing Director

GlobalWebIndex

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf