Ceros steigerte mit dem HubSpot CRM die Zahl seiner MQLs um das 9-fache

Ceros bietet eine Cloud-basierte Plattform zur Erstellung interaktiver Inhalte. Zu seinen Kunden zählen führende B2B- und B2C-Unternehmen, wie etwa die Dallas Cowboys, NewsCred, das Wall Street Journal und viele mehr. Das Start-up hat sehr ehrgeizige Wachstumsziele, weshalb sich das Vertriebs- und Marketingteam darauf konzentriert, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und gleichzeitig die Lead-Generierung in großem Rahmen voranzutreiben. Mithilfe der All-in-one Marketing- und Vertriebsplattform von HubSpot hat das junge Unternehmen seine ambitionierten Ziele erreicht und sogar weit übertroffen. Gemeinsam entwickelten wir einen ganzheitlichen Prozess, der die Lead-Generierung und den Vertrieb enorm ankurbelte.

9x

mehr MQLs als im Vorjahr

4x

mehr SQLs als im Vorjahr

7x

mehr monatliche Meetings mit potenziellen Kunden

Mehr Infos über Ceros

Ceros ist eine Plattform zur Erstellung interaktiver Inhalte, die Marketern und Designern die Möglichkeit bietet, auf einfache Art und Weise ansprechende Inhalte zu erstellen, ohne sich mit Code herumschlagen zu müssen. Das Cloud-basierte Designstudio von Ceros ermöglicht es Teams, digitale Projekte kollaborativ und in Echtzeit zu erstellen und mit nur einem Mausklick zu veröffentlichen. Dadurch wird die Verbreitung Ihrer Inhalte so einfach wie das Teilen eines Links oder das Einfügen eines Einbettungscodes auf Ihrer Website. Zudem liefert Ceros detaillierte Analysedaten über die Interaktionen von Besuchern, sodass Sie genau erkennen können, was gut ankommt und wo vielleicht Verbesserungsbedarf besteht.

Komplexität und Undurchsichtigkeit hindern das Wachstum

Ceros ist ein junges Start-up, das eine innovative Plattform für die Erstellung interaktiver Online-Inhalte anbietet. Seine derzeitige Mission: wachsen, wachsen, wachsen. Das Marketing- und das Vertriebsteam haben zwei vorrangige Ziele: Erstens müssen sie die Bekanntheit ihres Unternehmens steigern, damit Leute von ihrer Existenz erfahren. Zweitens müssen sie mit möglichst vielen interessierten potenziellen Käufern in Kontakt treten.

Als die Mitarbeiter ihren Marketing- und Vertriebsprozess entwickelten, dachten sie, dass sie mit einer Kombination von Salesforce und Marketo die gewünschten Ergebnisse erhalten würden. Doch es stellte sich recht schnell heraus, dass beide Lösungen sehr zeitaufwändig und umständlich waren und ihre hohen Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Die Bedienung von Marketo erwies sich als recht schwierig und lieferte dem Marketingteam nicht die erwarteten, detaillierten Einblicke in den Marketing-Trichter. Es fehlte vor allem an präzisen Daten über die Interaktionen ihrer Kontakte auf der Website und in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens. Das Marketingteam hatte extreme Schwierigkeiten, herauszufinden, welche Inhalte oder Kampagnen bei seiner Zielgruppe tatsächlich gut ankamen. Deshalb war es für Ceros praktisch unmöglich, erfolgreiche Kampagnen zu wiederholen und auf diese Weise seine gesamten Marketing-Aktivitäten zu erweitern.

Der Vertrieb verwendete die CRM-Plattform von Salesforce, die sich jedoch schnell als viel zu komplex für die Bedürfnisse des Teams herausstellte, insbesondere hinsichtlich der Verwaltung von Kontakten und der Aktualisierung von Lead-Informationen. Schon die Dateneingabe war ein echter Zeit- und Ressourcenfresser und die geringe Anzahl an qualifizierten Leads in der Pipeline hinderte das Vertriebsteam in seiner Arbeit. 

Und selbst bei den wenigen vorhandenen Leads war es für das Vertriebsteam kein Leichtes zu verstehen, in welcher Phase des Verkaufszyklus sie sich gerade befanden. Ohne diese Daten konnte das Vertriebsteam den nächsten passenden Schritt nicht genau bestimmen und planen.

„Die umfassende Lösung von HubSpot hat unsere Produktivität enorm gesteigert und verbessert unseren Marketing- und Vertriebsprozess Tag für Tag.“

Matthew Wellschlager

Matthew Wellschlager

Vice President Marketing

Ceros

Messbare Interaktionen und umsetzbare Maßnahmen

Die Software von Ceros vereinfacht die Erstellung von interaktiven Online-Inhalten für Marketer und Designer. Die Leute von Ceros wissen jedoch, dass es mit dem Erstellen von Inhalten alleine noch lange nicht getan ist. Sie wollen auch die Performance ihrer Inhalte nachverfolgen und messen. Aus diesem Grund lag für Ceros die Zusammenarbeit mit HubSpot quasi auf der Hand. Die Inbound-Marketing-Software von HubSpot versorgt das Marketingteam von Ceros mit hilfreichen Informationen und zeigt den Mitarbeitern, wie ihre Kontakte in den verschiedenen Stufen des Marketingtrichters mit ihrer Website, ihren Inhalten, E-Mails und Social-Media-Kanälen interagieren.

Ceros macht sich die Technologie von HubSpot in allen gesamten Marketing-Aktivitäten zu Nutze. Dadurch kann das junge Unternehmen wertvolle Einblicke in drei grundlegende Bereiche gewinnen:

  1. Durch die Nutzung der Tools von HubSpot Sales erhält das Team der Unternehmensentwicklung von Ceros Benachrichtigungen in Echtzeit, wenn potenzielle Kunden mit E-Mails oder Website-Inhalten interagieren. So können sie umgehend mit diesen Personen Kontakt aufnehmen.

  2. Sowohl das Team der Unternehmensentwicklung als auch das Vertriebsteam sehen diese Interaktionen in den individuellen Kontaktdatensätzen, damit sie die Kontaktaufnahme mit den einzelnen Interessenten geschickt und bestens informiert meistern können.

  3. Im Marketingbereich kann Ceros dank den Reporting-Tools von HubSpot eine umfassende Lead-Pflege durchführen und Follow-up-E-Mails und Kampagnen erstellen, die genau auf das Verhalten der Leads abgestimmt sind. So sendet Ceros zum Beispiel an all jene Personen, die sich ein Demo-Video vollständig angesehen haben, und an all jene, die das Video irgendwann abgebrochen haben, unterschiedliche automatisierte Follow-up-E-Mails.

Ein Kontaktdatensatz von Ceros

Mithilfe dieser Funktionen und Werkzeuge in der Plattform von HubSpot kann Ceros für jede Kampagne, jede E-Mail und jedes Inhaltselement genau herausfinden, was gut und was nicht so gut angekommen ist. Auf Grundlage dieser Daten kann das Marketingteam alle erfolgreichen Elemente wiederholt einsetzen und die schwächeren Elemente verbessern.

„Dank des HubSpot CRM mussten wir unsere wertvolle Zeit nicht mehr für Integrationen aufwenden, sondern konnten uns gleich auf das wirklich Wichtige konzentrieren: die Optimierung unserer Prozesse und Arbeitsabläufe.“

– Matthew Wellschlager

Einfachheit ist der Motor des Vertriebs

Die Vertriebssoftware von HubSpot bietet dem Vertriebsteam von Ceros ein Dashboard, das einen Großteil seines Lead-Management-Prozesses übersichtlich zusammenfasst. Dadurch kann es die Verwaltung von Kontaktdaten optimieren und Lead-Informationen immer auf dem aktuellsten Stand halten. Das spart dem Vertriebsteam Zeit und Ressourcen, sodass es sich auf die Arbeit mit hochwertigen Leads konzentrieren und letzten Endes mehr Geschäftsabschlüsse erzielen kann.

Zu den Funktionen von HubSpot, die das Vertriebsteam von Ceros am meisten schätzt, zählen:

  1. Programmierbare Regeln: Dank der Kombination aus einfach zu aktualisierenden Feldern, einem einzigen Kontaktdatensatz und der Integration mit Vertriebsaktivitäten (E-Mails, Meetings, Anrufe) kann Ceros Regeln programmieren, die auf seiner Vertriebskommunikation basieren. Dadurch wird das Erstellen von spezifischen Listen und Prozessen, die genau auf die einzelnen Lead-Phasen abgestimmt sind, zu einem Kinderspiel.

  2. Nahtloses Nutzungserlebnis: Das Nutzungserlebnis macht das Aktualisieren von Datensätzen für das Vertriebsteam extrem einfach: Beim Laden entstehen keine Verzögerungen und alle Updates können im selben Abschnitt erledigt werden, wodurch zeitraubendes Navigieren innerhalb des Systems vermieden wird. Wenn man beispielsweise in Salesforce jemanden zu einem neuen Account hinzufügen möchte, muss man zuerst zu Accounts gehen, einen Account erstellen, und dann zurück zum Kontaktdatensatz navigieren, um ihn hinzuzufügen. In HubSpot läuft das alles über ein einfaches Drop-down-Menü.

  3. Schluss mit der Differenzierung von Leads vs. Kontakten: Sämtliche Einträge in der Datenbank sind Kontakte. Dadurch gibt es – im Gegensatz zu Salesforce – keine Probleme mit doppelten Einträgen von Kontakten und Leads beziehungsweise mit dem Zusammenführen von Kontakten, was die Arbeit des Vertriebsteams enorm erleichtert.

Vice President für Marketing, Matthew Wellschlager, meint: „Für jeden Kontakt existiert nur ein einziger Datenbankeintrag. Es gibt keine Synchronisierungsprobleme, man muss sich nicht mit APIs herumschlagen und sich nicht mal für ein System entscheiden oder festlegen, welches System Daten im anderen System überschreiben darf. So mussten wir unsere wertvolle Zeit nicht mehr für Integrationen und das Einrichten von Software aufwenden, sondern konnten uns gleich darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Optimierung unserer Prozesse und Arbeitsabläufe.“

Integrierte Unternehmensdaten

Das HubSpot CRM fügt neue Kontakte direkt vom Posteingang Ihrer Vertriebsmitarbeiter zur Datenbank hinzu und füllt Felder wie Unternehmensumsatz, Branche, Kontaktdaten und Social-Media-Biografien automatisch aus. Durch die Vertriebs- und Datenautomatisierung kann Ceros ganz einfach Listen mit Zielen, die die Branche und den Umsatz des Unternehmens betreffen, erstellen, wodurch sich das Vertriebsteam besser auf seine Zielmärkte konzentrieren kann.

Wertvolle Einblicke

Die Marketing- und Vertriebsteams von Ceros verwenden HubSpot, um detaillierte Einblicke zu gewinnen und auf dieser Grundlage konkrete Maßnahmen umsetzen zu können. Mithilfe integrierter A/B-Tests für E-Mails und dynamischer Calls-to-Action (CTA) wie etwa „Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren“ kann das Marketingteam zielführende Kampagnen zusammenstellen. Der Vertrieb kann Lead-Bewertungen erstellen und Regeln für die Aufnahme von Kontakten in die Bewertungen definieren, die von demografischen Faktoren, Verhaltenseigenschaften und Unternehmensdaten (z. B. SIC, Unternehmensgröße, Lage) abhängen. So erhält das Team eine klare Vorstellung davon, wer hinter einem Lead steckt und welche Schritte an der jeweiligen Stelle im Verkaufsprozess am wirksamsten sein könnten.

Vertrieb und Marketing aufeinander abstimmen

Das optimierte Nutzungserlebnis des HubSpot CRM und der Marketing-Plattform trägt dazu bei, potenzielle Ungereimtheiten zwischen dem Vertriebs- und dem Marketingteam von Ceros auszumerzen. Durch die Sales-Tools – insbesondere die Click-to-Call-Funktion – wird die gesamte Vertriebskommunikation in einem einzigen Datensatz nachverfolgt, was die Effizienz und die Transparenz innerhalb des Teams erhöht.

Ergebnisse einer erfolgreichen Abstimmung

HubSpot hat mit seinem Lead-Management und den vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Kontaktaufnahme durch das Marketing- und das Vertriebsteam Ceros dabei geholfen, einen extrem effektiven Prozess zu erstellen, mit dem viele Leads gewonnen und Verkaufsmeetings geführt werden können.  

Durch harte Arbeit und ein tiefgreifendes Verständnis bewährter Methoden und Prinzipien des Inbound-Marketings hat es Ceros geschafft, die Qualität und die Wirkung seiner Inhalte und Online-Reichweite extrem zu steigern:

  • Die Anzahl der MQLs pro Monat stieg um 900 % im Vergleich zum Vorjahr

  • Die Anzahl der monatlichen Meetings mit potenziellen Kunden stieg um 700 % im Vergleich zum Vorjahr

  • Die Anzahl der SQLs pro Monat stieg um 400 % im Vergleich zum Vorjahr

Ceros will auch in Zukunft mit HubSpot zusammenarbeiten und unsere Marketing- und Vertriebs-Werkzeuge nutzen, um seine Lead-Generierung und Lead-Pflege weiter zu optimieren.

Call Us

Fragen? Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch und stellen Sie einem unserer Experten für Inbound-Marketing alle Ihre Fragen.

+49 (69) 299571396

Start your Free Trial

Starten Sie Ihren kostenlosen Testlauf.

Melden Sie sich für einen 30-tägigen, kostenlosen Testlauf an und probieren Sie HubSpots Software unverbindlich aus. Wir richten ein voll funktionsfähiges Konto für Sie ein
- ganz unverbindlich.

Starten Sie Ihren Testlauf