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FlickenSpot

So erstellen Sie eine Inbound-Marketing-Plattform ohne HubSpot

HubSpot hat die Pionierarbeit für Inbound-Marketing, Vertrieb und Service geleistet. Wir haben Tausende von Menschen dabei unterstützt, effektive, kanalübergreifende Marketingkampagnen zu schaffen, ihren Vertriebsprozess zu optimieren und personalisierten Support anzubieten.

Sie können den HubSpot-Support von Montag bis Sonntag telefonisch erreichen oder um einen Rückruf bitten. Darüber hinaus bietet die HubSpot Academy kostenlose und benutzerfreundliche Ressourcen zur Inbound-Methodik und zur Software.

 

Schon klar – HubSpot ist nicht für jeden das Richtige

Die Produkte von HubSpot beruhen auf der Überzeugung, dass den meisten Unternehmen am besten mit einer All-in-one-Lösung geholfen ist. All-in-one bedeutet, dass Sie all Ihre Kontakte, Daten und Kommunikationskanäle in einem einzigen System verwalten.

Manche Menschen stellen die Tools, die sie benötigen, gerne flexibel zusammen. Andere wollen anstatt Zeit lieber Geld sparen. Sie setzen daher auf kostenlose oder kostengünstige Tools und verzichten darauf, ihre Kontakte, Marketingkanäle und Analytics zusammenzulegen. Das können wir gut verstehen. Wir möchten, dass Sie erfolgreich sind.

Wenn Sie Lösungen gerne selbst zusammenstellen, dann ist dieser Leitfaden genau das Richtige für Sie.

So erstellen Sie Ihr ganz individuelles FlickenSpot

HubSpot bietet drei Produktlinien, die Sie nachbauen können: Marketing, Sales und Service.  

Wir haben nicht sämtliche Funktionen im Detail miteinander verglichen. Einige der Tools bieten möglicherweise zusätzliche Funktionen, die nicht in HubSpot enthalten sind. Andererseits ist es aber auch nicht möglich, die einzelnen Funktionen von HubSpot oder die All-in-one-Lösung komplett nachzubilden.

Preise und Funktionsbeschreibungen datieren von Juli 2018. In der Zwischenzeit können sich diese jedoch geändert haben. Es ist möglich, dass einige Produkte eingestellt und neue Produkte eingeführt wurden.

FlickenSpot Marketing

Für den Aufbau einer modernen Marketingsuite müssen Sie drei Punkte erfüllen. Sie benötigen eine Website, Besucher, die konvertieren, und verschiedene Kommunikationskanäle.

Aufbau einer Online-Präsenz

Wenn Sie in der digitalen Welt präsent sein wollen, benötigen Sie eine Website und eine Auswahl an Landing-Pages.

Webseiten


Website Builder Expert

Vergleich der am häufigsten eingesetzten Plattformen zur Gestaltung von Websites 

Preis pro Monat: ca. $10–40

 

Bloggen


Blogger

Einfach einzurichtende Blog-Plattform

Preis pro Monat: Kostenlos

 

Medium

Von Evan Williams entwickelte Online-Publishing-Plattform 

Preis pro Monat: ca. $5

 

WordPress

Blogging- und Content-Management-System mit Tausenden von Plugins, Widgets und Designs 

Preis pro Monat: ca. $4–25

Landing-Pages


Unbounce

Erstellt Landing-Pages für Websites, wenig bzw. gar kein Programmieraufwand

Preis pro Monat: $79–$400

 

Insta Page

Leistungsstarke Lösung für Landing-Pages, die für das Nutzererlebnis nach dem Klick auf eine Anzeige optimiert wurde

Preis pro Monat: $69–$179 

 

Lead Pages

Benutzerfreundliches Tool für Landing-Pages, das über eine Tool-Suite für Lead-Generierung und Opt-ins verfügt

Preis pro Monat: $25–200

Leads anziehen und konvertieren

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt Website-Traffic und Leads, die zu Kunden konvertieren.

SEO-Tools


SEO Powersuite

SEO Powersuite ist ein starkes SEO-Toolkit, das sich u. a. für Rang-Tracking, Website-Audits und Link-Building einsetzen lässt. 

Preis pro Monat: ca. $25

 

Moz

Moz Analytics bietet Einblicke in die Berichterstattung und Leistung Ihrer Rankings, Links, sozialen Medien und Inhalte sowie Ihrem Traffic und Brand-Marketing. 

Preis pro Monat: ca. $99–$249

 

SEM Rush

Nützliche Intelligence-Suite, die Daten über SEO, PPC, soziale Medien und Video-Werbung liefert. 

Preis pro Monat: ca. $70

Werbeplattformen


Integrierte Plattformen

Ob Google, Facebook, Twitter oder LinkedIn: Die meisten Netzwerke bieten eine Software, mit der Sie an Anzeigenauktionen für eine Werbefläche teilnehmen können. Ohne eine Verbindung zu Ihrem CRM oder Marketingsystem können Sie keine interne Berichterstattung vornehmen. 

 

AdRoll

Mithilfe von AdRoll erhalten Unternehmen einen zentralen Überblick über ihre Online-Werbeausgaben und können diese mit bestimmten Marketingkampagnen verknüpfen. Im Gegenzug erhält AdRoll einen geringen Prozentsatz Ihrer gesamten Werbeausgaben. Je mehr Sie in Werbung investieren, desto mehr Service und Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung. 

 

Kommunikation

Bei der heutigen Vielzahl von Kanälen benötigen Sie Tools, die die Kommunikation per E-Mail, Social Media und Live-Chats ermöglichen.

Software für E-Mail-Marketing


MailChimp

Bietet E-Mail-Abonnentenprofile, Automatisierung und Personalisierung sowie Optimierung und Analytics

Preis pro Monat: ca. $0–$209

 

Web-Chat


Snap Engage

Enterprise-Chat-Software für Unternehmen zur Erfassung von Leads und Interaktion mit Kunden

Preis pro Monat: ca. $99 pro 5 Benutzer

Social Media Tools


Hootsuite

Führendes Social-Media-Tool zum Verwalten mehrerer Netzwerke und Profile 

Preis pro Monat: ca. $29–$599

 

Buffer

Äußerst benutzerfreundliches Social-Media-Tool zur einfachen Veröffentlichung Ihrer Beiträge über mehrere Kanäle 

Preis pro Monat: ca. $99–$399

 

Sprout Social

Leistungsstarkes Tool für Social-Media-Monitoring und das Veröffentlichen von Beiträgen, inklusive Toolset für Aufgaben und Social-CRM 

Preis pro Monat: ca. $99–$149

FlickenSpot Sales

Für den Aufbau eines modernen Vertriebsteams benötigen Sie ein CRM zur Speicherung von Kontaktdaten sowie Produktivitäts- und Enablement-Tools. Berichterstattung und Analytics helfen Ihnen schließlich dabei, Ihren Vertriebsprozess richtig zu deuten.

Customer Relationship Management (CRM)

Wenn Sie Kontaktdaten nicht einfach nur in Excel-Tabellen sammeln möchten, benötigen Sie eine CRM-Software.

Kostenloses CRM


Zoho

Kostenloses und benutzerfreundliches CRM-System, das eine Vielzahl von Produktivitätstools enthält

Preis pro Monat: $0

 

Pipedrive

CRM zur Leistungssteigerung für Vertriebsteams

Preis pro Monat: $0–$49

Kostenpflichtiges CRM


Salesforce

Eines der bekanntesten CRM-Systeme für Unternehmen; extrem leistungsstarke Software, die sich in eine Vielzahl von Services integrieren lässt

Preis pro Monat: $25–$300 pro Benutzer

Sales Enablement und Produktivität

Für den Aufbau eines modernen Vertriebsteams benötigen Sie ein CRM zur Speicherung von Kontaktdaten sowie Produktivitäts- und Enablement-Tools. Berichterstattung und Analytics helfen Ihnen schließlich dabei, Ihren Vertriebsprozess richtig zu deuten.

E-Mail-Tracking


Yesware

Mithilfe der Yesware-Integration in Ihrem E-Mail-Client können Sie E-Mails nachverfolgen und Vertriebsprozesse automatisieren.

Preis pro Monat: $25 pro Benutzer

Software für Anrufe


UberConference

Kostenloser Einstieg; die Software im übersichtlichen Design zur einfachen Einrichtung von Konferenzgesprächen funktioniert ohne PINs.

Preis pro Monat: $15

Video


Vidyard

Die Online-Video-Plattform für Unternehmen steigert Umsatz und Produktivität von Servicevertretern.

Preis pro Monat: $12

Automatisierung


Zapier

Um die verknüpften Daten einer All-in-one-Plattform nachbilden zu können, benötigen Sie einen Web-Service wie Zapier, der all Ihre Daten synchronisiert.

Preis pro Monat: $20–$250

Meeting-Tools


Calendly

Benutzerfreundliches Tool, mit dem Sie die Meeting-Links von HubSpot nachbilden können

Preis pro Monat: $12

 

 

Tracking von Dokumenten


Doc Send

Nützliches Tool zum Nachverfolgen von Dokumenten für Vertriebs- und Marketingteams, verfügt über ein Plug-in für Gmail

Preis pro Monat: $45 pro Benutzer

 

 

Tools zur Erstellung von Angeboten


Proposify 

Zur Erstellung optisch ansprechender Angebote; verfügt über eine E-Signatur-Funktion 

Preis pro Monat: $25–$250

E-Signatur


DocuSign

Renommiertes Unternehmen auf dem Gebiet der elektronischen Unterzeichnung; mit der starken App können Sie Ihre Unterschriften einfach nachverfolgen, erstellen und verwalten

Preis pro Monat: $25 pro Benutzer

Automatisierung und Berichterstattung

Berichterstattung


InsightSquared

Flexible Plattform, mit der Sie Ihre Vertriebsdaten durchsuchen können; vorgefertigte oder anpassbare Berichte verfügbar

Preis pro Monat: auf Anfrage

Kommunikation


Troops

Großartiges Tool zur Verknüpfung von Salesforce und Slack; Daten in Salesforce können über Slack aktualisiert werden

 

Enablement und Leitfäden


Seismic

Software für Sales Enablement zur Unterstützung Ihrer Mitarbeiter bei der Suche von relevanten Vertriebsinhalten; verwendet Daten zur Optimierung des Vertriebsprozesses 

 

FlickenSpot Service

Für den Aufbau einer Service-Plattform benötigen Sie ein Conversations-Postfach zur Kommunikation mit Ihren Kunden, eine Wissensdatenbank mit relevanten Informationen, ein Umfrage-Tool zur Sammlung von Feedback und einen Live-Chat zur Förderung der Website-Interaktion.

Conversations-Postfach


Front

Front ist ein Conversations-Postfach, mit dem Mitarbeiter Anliegen per E-Mail, SMS, Social Media oder Live-Chat beantworten können. Ein kostenpflichtiges Web-Chat-Widget ist zusätzlich erhältlich. 

Preis pro Monat: $15–$59 pro Benutzer

Wissensdatenbank


HelpJuice

Einige Conversations-Support-Tools verfügen bereits über eine einfache Wissensdatenbank. Wenn Sie aber ein konkretes Tool dafür verwenden möchten, liegen Sie mit HelpJuice genau richtig. Es bietet ein leistungsstarkes System zum Aufbau einer erstklassigen Wissensdatenbank.

Preis pro Monat: $199–249

Umfragen und Feedback


SurveyMonkey

SurveyMonkey ist ein benutzerfreundliches Online-Umfragetool, das einen kostenlosen Einstieg bietet. Wenn Sie regelmäßige Umfragen stellen möchten, benötigen Sie einen Business-Tarif.

Preis pro Monat: $37–$99

Live-Chat


Snap Engage

Die Enterprise-Chat-Software für Unternehmen dient der Erfassung von Leads und Interaktion mit Kunden. 

Preis pro Monat: ca. $99 pro 5 Benutzer

 

Die versteckten Kosten von FlickenSpot

Für den Aufbau von FlickenSpot müssen Sie vor allem eins einkalkulieren: Zeit. Wer über genügend Zeit verfügt, kann mit einem FlickenSpot-System jedes Problem lösen. Doch welcher Unternehmer hat schon Zeit im Überfluss? Nachfolgend finden Sie die von Kunden am häufigsten genannten Probleme von getrennten Systemen, durch die Zeit verloren geht.

Daten: Die Kombination von Tabellen, Überprüfung von Unstimmigkeiten und Formatierung von Daten – diese Aufgaben sind nicht nur zeitaufwendig, sondern verursachen auch Kopfzerbrechen. Je mehr Systeme Sie verwenden, desto schwieriger wird es, sich auf eine einzige – und richtige – Quelle zu einigen.

Sie umgehen dieses Problem, indem Sie Ihre Marketing-, Vertriebs- und Service-Systeme alle im selben CRM unterbringen.

 

Unsicherheit und Risiken: Jedes neu erworbene System stellt ein Risiko dar: Wird es seinen Zweck erfüllen? Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert? Wird der Preis erhöht? Werden Funktionen entfernt? Wird es zu einer Integrationsstörung kommen?

Je mehr Systeme Sie verwenden, desto mehr Integrationen müssen Sie verwalten und desto stärker sind diese von betrieblichen Veränderungen betroffen. Für viele Nutzer innerhalb eines Unternehmens kann sich eine Integrationsstörung in einem System negativ auf andere Systeme auswirken. Damit steigt auch der Zeitaufwand für die Fehlerbehebung, für Telefongespräche mit unterschiedlichen Account-Managern und für die Entwicklung einer effektiven Lösung, die dieses Problem zukünftig vermeidet.

 

Marke: Einen einheitlichen Markenauftritt innerhalb von Web, E-Mail, Social Media, Chats sowie Vertrieb und Service zu gewährleisten, ist kein Kinderspiel. Wenn Sie Besuchern ein stimmiges Markenerlebnis bieten wollen, muss jedes verwendete Tool einzeln kontrolliert werden.

All-in-one-Systeme wie HubSpot erleichtern die Einheitlichkeit der Marke erheblich, da alle Logos, Farben, Designs und Materialien von einem zentralen Ort abgerufen werden können.

 

Fortbildung: Jedes neu erworbene System erfordert neues Wissen, das Sie sich aneignen müssen. Sie sollten außerdem darauf achten, dass sich diese Systeme weiter ausbauen und an neue Interaktionsweisen von Verbrauchern und Unternehmen anpassen lassen. Mit jedem neuen Tool – und dies schließt auch die zugehörigen Updates ein – müssen Sie sich fortbilden. Und Fortbildung kostet Zeit. Zeit, die Sie möglicherweise nicht haben.

HubSpot bietet komplette Trainingskurse, kurze Module und einen preisgekrönten Support, der Ihnen und Ihrem Team dabei hilft, so schnell und effizient wie möglich dazuzulernen.

Wie sieht der Vergleich mit HubSpot aus?

Vom Anziehen neuer Besucher bis hin zum Verkaufsabschluss: HubSpot führt Ihre Marketing-, Sales- und Service-Abteilungen zusammen. Das Endresultat: Weniger Ärger, mehr Kontrolle und eine Inbound-Wachstumsstrategie, die tatsächlich funktioniert.

HubSpot unterstützt Ihr Unternehmenswachstum

Führen Sie Ihre Marketing-, Sales- und Service-Teams zusammen und steigern Sie so Ihr Unternehmenswachstum schneller.

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Kontakte – von der Konversion bis zur Etablierung als Kunden.