Daten: Die Kombination von Tabellen, Überprüfung von Unstimmigkeiten und Formatierung von Daten – diese Aufgaben sind nicht nur zeitaufwendig, sondern verursachen auch Kopfzerbrechen. Je mehr Systeme Sie verwenden, desto schwieriger wird es, sich auf eine einzige – und richtige – Quelle zu einigen.
Sie umgehen dieses Problem, indem Sie Ihre Marketing-, Vertriebs- und Service-Systeme alle im selben CRM unterbringen.
Unsicherheit und Risiken: Jedes neu erworbene System stellt ein Risiko dar: Wird es seinen Zweck erfüllen? Was passiert, wenn etwas nicht funktioniert? Wird der Preis erhöht? Werden Funktionen entfernt? Wird es zu einer Integrationsstörung kommen?
Je mehr Systeme Sie verwenden, desto mehr Integrationen müssen Sie verwalten und desto stärker sind diese von betrieblichen Veränderungen betroffen. Für viele Nutzer innerhalb eines Unternehmens kann sich eine Integrationsstörung in einem System negativ auf andere Systeme auswirken. Damit steigt auch der Zeitaufwand für die Fehlerbehebung, für Telefongespräche mit unterschiedlichen Account-Managern und für die Entwicklung einer effektiven Lösung, die dieses Problem zukünftig vermeidet.
Marke: Einen einheitlichen Markenauftritt innerhalb von Web, E-Mail, Social Media, Chats sowie Vertrieb und Service zu gewährleisten, ist kein Kinderspiel. Wenn Sie Besuchern ein stimmiges Markenerlebnis bieten wollen, muss jedes verwendete Tool einzeln kontrolliert werden.
All-in-one-Systeme wie HubSpot erleichtern die Einheitlichkeit der Marke erheblich, da alle Logos, Farben, Designs und Materialien von einem zentralen Ort abgerufen werden können.
Fortbildung: Jedes neu erworbene System erfordert neues Wissen, das Sie sich aneignen müssen. Sie sollten außerdem darauf achten, dass sich diese Systeme weiter ausbauen und an neue Interaktionsweisen von Verbrauchern und Unternehmen anpassen lassen. Mit jedem neuen Tool – und dies schließt auch die zugehörigen Updates ein – müssen Sie sich fortbilden. Und Fortbildung kostet Zeit. Zeit, die Sie möglicherweise nicht haben.
HubSpot bietet komplette Trainingskurse, kurze Module und einen preisgekrönten Support, der Ihnen und Ihrem Team dabei hilft, so schnell und effizient wie möglich dazuzulernen.