Willkommen beim geleiteten Kunden-Onboarding

Plan und Zeitrahmen

Vorbereitung | Onboarding-Plan erstellen

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Kunden! Hier sind die ersten Schritte zur Implementierung von HubSpot für diesen Kunden:

Kunden-informationen einholen

Dies beinhaltet die Einrichtung der notwendigen Kunden-Logins sowie wichtige geschäftliche Informationen wie Ziele und Herausforderungen.

SMART-Ziele setzen

Denken Sie daran, die Ziele spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und termingebunden zu gestalten.

Verkauf prüfen

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Services zu prüfen, die Sie an den Kunden verkauft haben.

Zeitplan erstellen

Erstellen Sie anhand der vorherigen Schritte eine To-do-Liste.

Weitere Informationen und mehr finden Sie in der HubSpot Academy-App.

Portal einrichten | Anlegen des Kunden-Accounts

Mit den folgenden Schritten richten Sie den Account Ihres Kunden ein:

Portalnutzer hinzufügen

Fügen Sie alle erforderlichen Portalnutzer hinzu und verknüpfen Sie Social-Media-Profile.

Einstellungen konfigurieren

Konfigurieren Sie mit Ihrem Kunden die Einstellungen für den Content (Hosting, Vorlagen usw.).

Daten und Analytics

Aktivieren Sie die Analytics für den Kunden und laden Sie die Datenbank hoch.

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Integrationen einrichten

Integrieren Sie die vom Kunden benötigten Tools mit seinem HubSpot-Account.

Eine umfassende Videotour dieser Schritte finden Sie in der Academy-App.

Übergabe von Marketing an Sales | Lead-Weitergabe an das Vertriebsteam Ihres Kunden

Sie können noch so hart an der Lead-Generierung arbeiten, aber um diese Leads in Umsatz zu verwandeln, ist eine enge Partnerschaft mit dem Vertriebsteam des Kunden notwendig. Mit den folgenden Schritten stellen Sie sicher, dass Ihre Leads die Buyer’s Journey auch abschließen:

Den Vertriebsprozess des Kunden verstehen

Stellen Sie die richtigen Fragen, um die Prozesse des Kunden zu definieren.

Übergabeplan erstellen

Definieren Sie Lifecycle-Phasen und ihre Auslöser und Verantwortlichen.

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Kunden-CRM implementieren

Verknüpfen Sie das CRM des Kunden mit HubSpot (wenn der Kunde nicht das HubSpot CRM verwendet).

Leads zu Kunden konvertieren

Erstellen Sie gemeinsam mit den Marketing- und Vertriebsteams nahtlose Konversionspfade und Lifecycle-Prozesse für neue Leads.

Den vollständigen Übergabeprozess finden Sie in der HubSpot Academy-App.
 

Übergabe von Sales an Services | Übergabe neuer Kunden an das Success Team Ihres Kunden

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Den Serviceprozess des Kunden verstehen

Es ist sehr wichtig, zu verstehen, welche Erfahrung ein neuer Kunde macht, wenn er nach dem Kontakt mit dem Vertriebsteam die Zusammenarbeit mit dem Customer Success- oder Account Management-Team aufnimmt.

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Übergabeplan erstellen

Wenn Sie Ihren Kunden auch bei der Übergabe vom Marketing- zum Vertriebsteam unterstützen, haben Sie vermutlich bereits einen Plan erstellt. Ansonsten definieren Sie in diesem Schritt die Lifecycle-Phasen nach dem Kauf und die entsprechenden Verantwortlichkeiten.

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Servicetools des Kunden implementieren

Falls dies noch nicht geschehen ist, verknüpfen Sie die Servicetools Ihres Kunden mit HubSpot (wenn der Kunde nicht HubSpot Service Hub verwendet).

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Fürsprecher Ihres Kunden nachverfolgen

Wenn Ihr Kunde loyale Kunden gewinnt, die von sich aus ihre positiven Erfahrungen teilen, kann dies den ROI durch höhere Social-Media-Aufrufe und Empfehlungen steigern.

Alle Informationen dazu finden Sie in der HubSpot Academy-App. Lesen Sie dazu auch unsere Best Practices.

Schnelle Ergebnisse | Der richtige Ansatz für „Quick Wins“

Es ist essenziell, gleich zu Beginn Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, um die Kundenbindung und andauernde Zusammenarbeit zu stärken.

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Strategie für schnelle Ergebnisse prüfen

Schnelle Ergebnisse führen oft zu größeren Umsätzen, während die Inbound-Taktiken dem Unternehmen im Hintergrund zu weiterem Wachstum verhelfen.

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SMART-Ziele des Kunden bewerten

Überprüfen Sie die ursprünglichen Ziele und Zeitpläne des Kunden, um den Fokus Ihrer Strategie für schnelle Ergebnisse zu bestimmen (z. B. Marketing, Vertrieb, Service).

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Quick Wins identifizieren

Verwenden Sie keine Einheitsstrategie. Die Vorgehensweise und Aufgaben sollten immer dem jeweiligen Kundentyp und dessen individuellen Zielsetzungen angepasst werden.

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1–3 Quick Wins erzielen

Demonstrieren Sie so schnell wie möglich den Wert für Ihren Kunden. Führen Sie 1–3 Tools ein, die die Strategie und ursprünglichen Ziele Ihres Kunden unterstützen.

Warum sind schnelle Ergebnisse so wichtig? Das erfahren Sie in der Academy-App.

Marketing Hub – Kampagnenstart | Die erste Marketingkampagne des Kunden

Mit Marketing Hub haben Sie Zugriff auf eine ganze Reihe von Tools, mit denen Ihre Kunden die richtigen Interessenten ansprechen. Dabei kommt es auf Folgendes an:

Buyer-Persona(s) definieren

Mit einer gut durchdachten Persona können Sie auf lange Sicht einen besseren Marketingplan erstellen.

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Content-Audit durchführen

Hierbei bewerten Sie die bestehenden Inhalte Ihres Kunden – sowohl hinsichtlich Quantität als auch Qualität. Dadurch identifizieren Sie mögliche Lücken.

Richtige Kampagne identifizieren und aufsetzen

Jeder Kunde hat unterschiedliche Tools, Ziele und Anforderungen. Erstellen Sie eine Strategie für die besten Content-Arten für die erste Kampagne des Kunden.

Content promoten

Entwickeln Sie eine Strategie zur Verbreitung des Content Ihres Kunden.

Das ist eine große Aufgabe. Lesen Sie dazu auch unsere Best Practices.

Sales Hub – Implementierung und Optimierung | Einrichtung der Sales-Tools für den Kunden

Mit den Tools unseres Sales Hub können Ihre Kunden effektiv mit Leads interagieren. Wenn Ihr Kunde CRM und/oder Sales Hub nutzt, unterteilen Sie den Prozess in folgende Schritte:

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CRM implementieren

Vergewissern Sie sich, dass E-Mail-Aktivitäten im CRM geloggt werden und dass HubSpot die Interaktionen mit gesendeten E-Mails verfolgt.

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Prozesse entwickeln

Definieren Sie mit dem Kunden die Deal-Phasen und deren Platz im Vertriebsprozess. Stellen Sie sicher, dass Kunden mit Kontaktlisten, -Profilen und Deals umgehen können.

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Sales-Tools optimieren

Schulen Sie das Vertriebsteam des Kunden zu den Optimierungstools, damit sie ihren Vertriebsprozess verbessern können. Die vier wichtigsten Tools sind Aufgaben, Vorlagen, Sequenzen und Meetings.

Zusätzliche Hilfestellung finden Sie in der Academy-App.

Service Hub – Implementierung und Optimierung | Die Service-Strategie des Kunden

Service Hub beinhaltet eine Reihe von Tools, mit denen Ihr Kunde seine Kunden überzeugen und zu Fürsprechern seines Unternehmens machen kann. Wenn Ihr Kunde Service Hub nutzt, führen Sie folgende Schritte aus:

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Service Hub einrichten

Verknüpfen Sie das Postfach des Kunden mit dem CRM. Dies geschieht ähnlich wie die Verknüpfung mit dem Sales Hub und ermöglicht dem Kunden, E-Mails an seine Kontakte zu senden, zu lesen und nachzuverfolgen.

Service Hub-Enablement

Definieren Sie gemeinsam mit dem Kunden die Phasen der Service-Pipeline. Vergewissern Sie sich, dass die Kunden diese vier wichtigen Tools kennen: Conversations, Tickets, Feedback und Wissensdatenbank.

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Übergreifende Integrationen

Wenn Ihr Kunde die Ticket-Pipeline verwendet, überprüfen Sie die Deal-Phasen und die übergreifende Toolfunktionalität.

Zusätzliche Hilfestellung finden Sie in der Academy-App.

Reporting | Kundenerfolg sicherstellen

Um den ROI sicherzustellen, benötigen Sie einige Reporting-Grundlagen. Dabei sollten Sie auf Folgendes achten:

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Berichte mit Kunden prüfen

Bestimmen Sie die wichtigsten Berichte für Ihren Kunden und zeigen Sie die Ergebnisse in Bezug auf die SMART-Ziele auf.

Reporting-Rhythmus festlegen

Als Solutions Partner sollten Sie zum richtigen Zeitpunkt Berichte über Aktivitäten, Ergebnisse und den ROI erstellen.

Dashboard einrichten

Zeigen Sie die Performance im Hinblick auf die für Ihren Kunden wichtigsten Kennzahlen auf.

Weitere Details zum Kunden-Reporting finden Sie hier.

Portal-Audit | Effektive Account-Prüfung

Kunden, die ihr Abonnement verlängern, möchten in der Regel auch weiter mit Ihnen als Solutions Partner zusammenarbeiten. Ein Portal-Audit hilft Ihnen, beide dieser Ziele zu erreichen.

HubSpot stellt anhand einer Statusbewertung für Kundenbeziehungen fest, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde sein Abonnement verlängert.

Diese Informationen teilen wir mit unseren Partnern, damit Sie sehen können, wie dieser Kunde im Vergleich zu anderen HubSpot-Kunden abschneidet. Vereinbaren Sie ein Gespräch mit Ihrem HubSpot-Partnerteam, um die Möglichkeiten für den Account zu besprechen. So bereiten Sie sich auf das Gespräch vor:

SMART-Ziele des Kunden vorbereiten

Anhand von SMART-Zielen und unter Berücksichtigung der Kundenbewertung kann Ihr HubSpot-Partnermanager Empfehlungen für diesen Account abgeben.

Kundenberichte deuten

Prüfen Sie den Quellenbericht des Kunden auf die Websiteperformance hinsichtlich Traffic, Konversionsraten und neugewonnener Kunden.

Kundenmeinung zur Zusammenarbeit mit Ihnen bewerten

Basierend auf dem Audit Ihres Kunden kann das Partnerteam Sie beim Ausarbeiten eines Plans unterstützen und Empfehlungen für den anhaltenden Kundenerfolg geben.

Alle Informationen aus diesem Abschnitt finden Sie hier.

Verlängerungen verwalten

Der Kunde hat eine Vereinbarung mit Ihnen und eine mit HubSpot. Sehen wir uns einige wichtige Elemente der HubSpot-Verlängerung an:

Anstehende Verlängerungen bewerten

Im Partner-Dashboard sehen Sie, bei welchen Kunden eine HubSpot-Verlängerung ansteht.

Ansprechpartner bestimmen

Vergewissern Sie sich, dass für jede Vertragsverlängerung der richtige Ansprechpartner (aus Ihrem Unternehmen oder bei HubSpot) angegeben ist.

Verlängerungszeitplan absolvieren

Nach Auswahl des Ansprechpartners können Sie Ihren Kunden bei der Verlängerung mit HubSpot und Ihrem Unternehmen unterstützen. Informieren Sie Ihren Channel Consultant, der Ihnen bei den nächsten Schritten hilft.

Wir empfehlen, das Dashboard für Verlängerungen regelmäßig zu kontrollieren.

Hilfe und Support

Haben Sie weitere Fragen? Unser Supportteam beantwortet sie gerne.

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Hilfe ist nur einen Klick entfernt.

  • Soforthilfe mit „Gewusst wie“-Produktfragen
  • Umfassendes Software-Wissen mit bewährten Methoden
  • Behebung von Fehlern und technischen Schwierigkeiten

Sie erreichen unser Support-Team in der HubSpot App, indem Sie in der rechten unteren Bildschirmecke auf den Hilfelink klicken.