Logo - Full (Color)
Zum Hauptinhalt

Das neue EU-Rechenzentrum von HubSpot

Alles, was Sie über unser neues EU-Rechenzentrum wissen müssen

Als Unternehmen streben wir bei HubSpot danach, globale Lösungen für unsere Kundschaft zu finden. Wir wissen, dass Sie sich zunehmend Gedanken darüber machen, wo Ihre Daten gespeichert und gehostet werden – nicht nur aufgrund unterschiedlicher kultureller Normen, sondern vor allem auch in Anbetracht der jüngsten gesetzlichen Änderungen in Europa. 

Im Jahr 2021 haben wir unser erstes regionales Rechenzentrum in der Europäischen Union in Betrieb genommen, das alle neuen Kundinnen und Kunden von HubSpot bereits nutzen können.

Für unsere Bestandskundschaft entwickeln wir derzeit noch eine Lösung für eine möglichst nahtlose Migration ihrer Daten in unser neues EU-Rechenzentrum.

Bestehende HubSpot-Kundinnen und -Kunden, die ihre Daten in das EU-Rechenzentrum migrieren möchten, können sich für weitere Informationen an ihren Customer Success Manager wenden.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Übertragungen von HubSpot-Kundendaten aus der EU in die USA weiterhin den Standardvertragsklauseln in unserer Vereinbarung zur Datenverarbeitung unterliegen. Weitere Informationen sowie Details dazu, wie wir bei HubSpot unsere Kundschaft unterstützen, finden Sie in unseren Bestimmungen und der Richtlinie zum regionalen Datenhosting.

 

Häufig gestellte Fragen

  • Das Team von HubSpot begleitet einzelne Kunden und Kundinnen, die daran interessiert sind, ihre Daten vom US-Rechenzentrum in das EU-Rechenzentrum zu migrieren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Customer Success Manager, um sich über die Voraussetzungen zu informieren.

  • Das Datenmigrationstool funktioniert mit allen HubSpot-Produkten und übernimmt historische Daten.
  • Sowohl unserer Kundschaft als auch unseren Partnerunternehmen bietet die Migration vor allem zwei große Vorteile:

    • Daten können in der EU gespeichert werden.
    • Kundinnen und Kunden außerhalb der USA profitieren von geringeren Latenzzeiten und einer zuverlässigeren Website.
  • In den letzten Jahren äußerten unsere europäischen Kundinnen und Kunden immer wieder den Wunsch nach einem regionalen Rechenzentrum und dieses Bedürfnis wurde durch die jüngsten gesetzlichen Änderungen noch verstärkt. In Anbetracht der Tatsache, dass sich gesetzliche Bestimmungen jederzeit ändern können und der Datenschutz in europäischen Kulturen außerdem einen sehr hohen Stellenwert genießt, bevorzugt es unsere Kundschaft, ihre Daten in einem regionalen Rechenzentrum zu speichern. Darüber hinaus verbessert ein regionales Rechenzentrum auch die Zuverlässigkeit sowie die Latenzzeiten von Websites.

    Vielen Kundinnen und Kunden erschwerte die Tatsache, dass Daten außerhalb der EU gespeichert werden, bisher Vertriebsgespräche und Verhandlungen mit Partnerunternehmen. Diesen Kundinnen und Kunden wird unser neues EU-Rechenzentrum dabei helfen, Bedenken in puncto Datenschutz auszuräumen, die sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller Normen ergeben, und sich wieder ganz auf ihre Arbeit konzentrieren zu können.

     

  • Übertragungen von HubSpot-Kundendaten aus der EU in die USA unterliegen weiterhin den Standardvertragsklauseln in unserer Vereinbarung zur Datenverarbeitung. Dabei spielt keine Rolle, in welchem Rechenzentrum die Daten gespeichert sind. Wir raten Ihnen, Ihre jeweilige Situation von Ihrer internen Rechtsabteilung prüfen zu lassen. Sie müssen keine Auswirkungen auf die Performance Ihrer Produkte befürchten und Ihre Daten werden weiterhin in den USA gehostet.

  • Zurzeit sind keine weiteren Rechenzentren geplant.

  • Aktuell können wir keine Aussage dazu treffen, ob wir in Zukunft ein Rechenzentrum in Ihrer Nähe eröffnen werden.

    Die Entscheidung, ob Sie Ihre Daten zum EU-Rechenzentrum migrieren, sollten Sie von Ihren Geschäftszielen abhängig machen.

  • Eine vollständige Liste aller eingesetzten Technologien können Sie im Anhang 3 der Vereinbarung zur Datenverarbeitung von HubSpot einsehen.

  • Der Migrationsprozess ist so konzipiert, dass er leicht selbst durchzuführen ist.

  • Wir werden unsere Kundinnen und Kunden persönlich benachrichtigen, sobald die Option zur Migration zur Verfügung steht. Sie können regelmäßig auf dieser Seite hier nachsehen, ob wir neue Updates und Informationen zum Fortschritt unseres Projekts veröffentlicht haben. Wir werden Sie aber definitiv persönlich informieren, sobald Sie die Möglichkeit zur Migration haben.