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Wix und Squarespace im Vergleich

Welches ist das beste Content Management System
für die Erstellung von Websites?

Überblick

Das Erstellen einer Website muss nicht kompliziert sein. Beliebte Content Management System wie Wix und Squarespace ermöglichen die Erstellung von Websites in wenigen Minuten.

Auf dieser Seite vergleichen wir Wix und Squarespace, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Plattform für Ihre Website zu helfen.

Was ist Wix?

Wix ist ein beliebter cloudbasierter Website-Designer. Die Tarife umfassen Webhosting, benutzerdefinierte Domain-Namen, E-Commerce-Tools und CMS-Funktionen.

Was ist Squarespace?

Squarespace ist ein Content-Management-System mit einer zugänglichen Schnittstelle. Unterstützt werden Blogging, E-Commerce, Marketing und Analysen.

Wichtige Funktionen im Vergleich

Welches Content Management System Sie wählen, hängt von Ihren Prioritäten ab.

Schauen wir uns einen Vergleich zwischen Wix und Squarespace in Bezug auf allgemeine Aspekte an: Benutzerfreundlichkeit, Anpassung, SEO, Kundensupport und Preise.

  • Im Vergleich zu anderen Website-Designern ist Wix einfacher für Einsteigende. Es verfügt über einen intuitiven Drag-and-Drop-Builder und eine Site-History-Funktion, mit der Nutzende Inhalte einfach wiederherstellen können, falls etwas schief geht.



    Squarespace bietet ähnliche Funktionen wie Wix, das Backend ist jedoch komplizierter aufgebaut und daher schwieriger zu erlernen als bei den meisten anderen CMS-Softwareoptionen. Außerdem gibt es hier keine automatische Speicherfunktion.

  • Mit den Vorlagen und Add-ons von Wix können Sie das Design Ihrer Website anpassen und ihre Funktionalität erweitern. Allerdings können Nutzende das Design nach Veröffentlichung nicht mehr ändern. Wenn Sie eine mehrseitige Website mit dem Wix-Editor erstellen, müssen Sie für alle Seiten die gleiche Vorlage verwenden und sie anpassen.


    Das Responsive Design von Squarespace baut auf einem einheitlichen Stil und einer einheitlichen Struktur auf, wodurch Änderungen am Design leichter sind. Allerdings können nur Nutzende ab der Business Plan-Version von Squarespace CSS- und HTML-Dateien bearbeiten.

  • Die Funktionen von Wix können Sie für On-Page-SEO optimieren; die integrierten SEO-Tools sind allerdings begrenzt. Außerdem verwendet Wix die absolute Positionierung. Um Ihre Website mobilgerätefreundlich zu gestalten, müssen Sie also zwei Versionen erstellen.



    Squarespace ermöglicht Ihnen die Optimierung für On-Page-SEO-Elemente. Aber ähnlich wie bei Wix sind die SEO-Funktionen begrenzt. Allerdings sind die Vorlagen von Squarespace umfassend responsiv und mobilgerätefreundlich.

  • Wix bietet rund um die Uhr E-Mail-, Livechat- oder Telefonsupport; Nutzende werden zunächst ermutigt, Antworten im Wix Help Center selbst zu finden.


    Sie können den Squarespace-Kundensupport rund um die Uhr per E-Mail und Livechat erreichen oder im umfassenden Help Center selbst nach Antworten suchen.

  • Die Preise für die vier kostenpflichtigen Tarife von Wix (Connect Domain, Combo, Unlimited und VIP) beginnen bei 6,54 €; der Basisplan Connect Domain ist werbefinanziert. Höhere Tarife bieten zusätzliche Vorteile wie werbefreie Nutzung, eine kostenlose Domain, zusätzliche Bandbreite und Speicherplatz und kosten zwischen 11,90 und 34,51 €/Monat.

    Zusätzliche Apps aus dem Wix App Market können zwischen 3 und 20 US-Dollar kosten.

    Squarespace bietet vier kostenpflichtige Tarife an (Persönlich, Business, Basis E-Commerce und Erweitert E-Commerce). Sie beinhalten unbegrenzte Bandbreite, SSL-Zertifikate, Vorlagen und eine kostenlose benutzerdefinierte Domain für ein Jahr. Die Preise bei Squarespace liegen zwischen 11 € und 36 €/Monat.

    Squarespace-Extensions, die Ihrer Website zusätzliche Funktionen bieten, kosten zwischen 5 und 40 US-Dollar.

Überblick über CMS Hub

Die Wahl des richtigen Content Management System ist entscheidend. Marketingteams müssen sicherstellen, dass die von ihnen gewählte Lösung alle Bereiche abdeckt.

Benutzer-
freundlichkeit

Das ideale CMS verfügt über alle Funktionen für den Einstieg in das Hosting von Inhalten und das Erstellen einer Website auf einer einzigen Plattform.

CMS Hub von HubSpot ist ein vollständig integriertes System, mit dem Sie Inhalte verwalten und veröffentlichen und mithilfe der CRM-Funktionen Leads erfassen können.

Suchmaschinen-
optimierung

Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie Ihre Website in den Suchmaschinen ganz nach oben bringen. Aber es geht um viel mehr als nur um Content.

Website-Builder wie CMS Hub von HubSpot bieten integrierte SEO-Funktionen wie unser SEO-Empfehlungstool, responsive Designs, automatisch generierte Sitemaps und das URL-Weiterleitungstool.

 

Anpassungs-
möglichkeiten

Ihr CMS muss die Persönlichkeit Ihrer Marke zur Geltung bringen können.

Mit CMS Hub von HubSpot können Sie aus vielen vorgefertigten Website-Designs wählen und Ihre Website mit dem Drag-and-Drop-Editor ganz einfach anpassen.

Sicherheit

Sichern Sie die Daten Ihrer Kundschaft, um den Ruf Ihrer Marke zu schützen. 

Entscheiden Sie sich für ein Content Management System wie CMS Hub von HubSpot, das integrierte Sicherheitsfunktionen wie Web Application Firewalls, SSL-Zertifikate, nahtlose Site-Performance-Überwachung und Bedrohungserkennung bietet.

  1. Ein Blick auf das Content-Management-System von HubSpot

    Eine CRM-Plattform als All-in-one-Lösung, mit der Sie mehr Traffic und Leads generieren

    CMS Hub ist das erste und einzige CMS, das Daten aus einer CRM-Plattform kombiniert, um Ihnen eine einheitliche Sicht auf Ihre Kundschaft über alle Interaktionskanäle hinweg zu geben. 

    CMS Hub von HubSpot bietet eine Rundum-Ansicht Ihrer Kundschaft über Marketing, Vertrieb und Service hinweg, sodass Sie Interaktionen jederzeit im Auge behalten und damit bessere Kundenbeziehungen aufbauen können – ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.

  2. CMS Hub von HubSpot mit CRM-Integration.

    Beschleunigen Sie die Content-Erstellung.

    Das Erstellen von Inhalten mit vorgefertigten Designs und Vorlagen, die zu Ihrer Marke passen, wird zum Kinderspiel. Optimieren Sie Ihre Website mit dem Drag-and-Drop-Editor, bis sie genau Ihren Vorstellungen entspricht.

    Mit dem Design-Manager von CMS Hub können Sie benutzerdefinierte Vorlagen und Stile mit JavaScript, HTML, HubL und CSS für Ihre veröffentlichten Seiten erstellen.

     

     

  3. CMS-Testtools von HubSpot

    Optimieren Sie Content für die Konversion.

    Steigern Sie die Konversionsrate, indem Sie herausfinden, welche Inhalte Ihre Kundschaft begeistern. CMS Hub von HubSpot bietet integrierte Tools wie adaptive Tests und Attribution-Berichte, mit denen Sie herausfinden können, welche Inhalte und Versionen Ihrer Website am besten ankommen.

  4. Website-Analytics mit CMS Hub von HubSpot

    Erzielen Sie Unternehmenswachstum mit System.

    CMS Hub ist für wachsende Unternehmen konzipiert. Es bietet alle Tools, die Sie für flexibles Geschäftswachstum brauchen. E-Mail-Formulare, Follow-up-E-Mails und Landingpages sorgen dafür, dass Leads in Kundinnen und Kunden verwandelt werden, und SEO-Funktionen helfen Ihnen, den Traffic zu steigern. 

    Egal, wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist – mit CMS Hub können Sie ganz problemlos und mit System wachsen.

  5. CMS Hub bietet lokale Website-Entwicklung.

    Sichern Sie Ihre Kundschaft noch besser ab.

    Entwicklungsteams werden von den Sicherheitsfunktionen von CMS Hub wie globales CDN, Web Application Firewall und SSL-Verschlüsselung begeistert sein. IT-Teams werden die lokalen Entwicklungstools, serverlosen Funktionen und Code-Warnungen zu schätzen wissen, die alle mit einer umfangreichen Dokumentation und einer aktiven Community zur einfachen Fehlerbehebung einhergehen.

Das sagt unsere Kundschaft

CMS Hub wird auf Bewertungsportalen wie G2.com und SoftwareReviews.com immer wieder von Nutzerinnen und Nutzern gelobt. Klicken Sie hier, um sich den vollständigen Bericht und Rezensionen anzusehen.

Mit CMS Hub muss ich keine Zeit mehr darin investieren, meine Website zu entwickeln und mühsam einzelne Unterseiten zu erstellen. Stattdessen kann ich mich ganz auf die Strategien für unsere Kampagnen konzentrieren.

CORDALE O

Marketing Manager

Mehr als 143.000 Unternehmen in über 121 Ländern setzen auf HubSpot.

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HubSpot Solutions Partner

Das Solutions Partner Program von HubSpot ist ein Netzwerk aus über tausend Agenturen, die Sie beim Aufbau und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie in HubSpot unterstützen können. Suchen Sie nach einem Partnerunternehmen, das Ihnen bei der Erstellung von Content, der Einrichtung von Werbeanzeigen oder bei der Implementierung von Workflows hilft? Dann finden Sie in unserem Programm die richtige Unterstützung!

HubSpot Community

Unsere Community steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier finden Sie mehr als 85.000 Community-Mitglieder, die Sie mit ihrem weitreichenden Fachwissen bei den unterschiedlichsten Anliegen unterstützen, um Ihnen beispielsweise bei der Implementierung Ihrer Lösung oder bei der Anpassung der HubSpot-Produkte an Ihre individuellen Ansprüche zu helfen.

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Sie haben viel zu tun. Da bleibt keine Zeit, um bei jedem Problem ein Supportticket zu öffnen. Gleichzeitig sind Sie ein kluger Kopf und machen sich gerne eigenständig auf die Suche nach Lösungen. Durchforsten Sie dafür unsere umfassende Wissensdatenbank und finden Sie Antworten auf Ihre Produktfragen.

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