Eine leistungsstarke Marketingautomatisierung ist wichtig, reicht allein aber nicht aus, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu schaffen. Sie müssen auch wissen, was funktioniert und was nicht, damit Sie Ihre Strategie ggf. anpassen, Ziele setzen und Coaching-Gelegenheiten für Ihr Team identifizieren können.
Die CRM-Plattform von HubSpot führt alle Ihre Daten an einem zentralen Ort zusammen, damit sich wichtige Fragen leichter beantworten lassen. Außerdem können Sie Ihren Teammitgliedern Zugriff auf genau die Daten geben, die sie für ihre Arbeit brauchen – und dazu müssen Sie nicht auf Unterstützung durch ein Analystenteam warten oder stundenlang Daten in Tabellen zusammenführen.
ActiveCampaign bietet ebenfalls sofort einsatzbereite Berichte und einen benutzerdefinierten Berichtdesigner. Allerdings müssen Sie sich immer noch selbst um die zugrunde liegenden Datenprobleme kümmern. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, wie Ihre verschiedenen Datenquellen synchronisiert werden und wie genau sie sind. Da ActiveCampaign sich auf weniger Funktionen konzentriert, müssen Sie beurteilen, welche zusätzlichen Datenquellen Sie eventuell einbinden wollen.
Die Websitetraffic-Analytics von HubSpot verknüpfen Daten zu Ihrem gesamten Websitetraffic und zu Interaktionen in Ihrem CRM-System. Aus großen Datenmengen werden so verwertbare Erkenntnisse gewonnen, die Ihnen helfen, die komplette Customer Journey besser zu verstehen. Sie können die Ergebnisse weiter aufschlüsseln, um zum Beispiel die Performance Ihrer Website, Landingpages und Blogseiten nach Domain, Sprache oder Land zu analysieren. Sie sehen alle Ihre Daten an einem zentralen Ort und können so besser erkennen, über welche Kanäle der meiste Traffic auf Ihre Website kommt und ob aus Leads tatsächlich Kunden und Kundinnen werden.
Wenn Sie ein Vertriebsteam leiten, können Sie mithilfe von Sales-Prognosen die Performance Ihres Teams beurteilen, auf diese Weise realistische Ziele setzen und die Teammitglieder coachen, damit sie diese Ziele erreichen. Prognosen sind jedoch nur dann aussagekräftig, wenn die CRM-Daten zuverlässig und korrekt eingegeben werden.
Die CRM-Plattform von HubSpot erleichtert Ihrem Vertriebsteam die Dateneingabe, und Erkenntnisse werden automatisch erfasst. Sales Hub bietet Ihnen eine leistungsstarke Prognosefunktion, die es Ihnen leichter macht, die richtigen Entscheidungen zu treffen.