Agentur-Dienstleistungen mit kostenlosen Marketingtools ausweiten

Ressourcen, um Kunden von kostenlosen Tools auf kostenpflichtige Produkte upzugraden.

Leistungsversprechen

CRM-System & Marketingtools = die perfekte Kombo

Mit Marketingtools, die auf Informationen aus einem CRM-System zurückgreifen können, haben Marketer stets im Blick, wie sich ihre Marketinginitiativen auf das Erlebnis ihrer Kunden auswirken – und zwar über einzelne E-Mails oder Anzeigenkampagnen hinaus.

Das HubSpot CRM beinhaltet eine Sammlung leistungsstarker Tools, mit denen Nutzer Leads konvertieren und mit ihnen interagieren können. Formulare, E-Mail-Marketing, Anzeigenverwaltung und mehr – 100 % kostenlos im HubSpot CRM.

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Mit der Möglichkeit, über individuelle E-Mails hinauszugehen und Anzeigen bzw. E-Mail-Inhalte mithilfe von Kontaktdaten zu personalisieren, können wir unseren Kunden bereits mit den kostenlosen Tools einen enormen Mehrwert bieten. Das wiederum vereinfacht unseren Vertriebsprozess, da wir mit unseren Kunden so deutlich schneller zu umfangreicheren Vertragsabschlüssen kommen.

Michael Rothwell,

Gründer, LYFTOFF Agency

Welche Marketingtools sind kostenlos verfügbar?

Anzeigenverwaltung

Das Ads-Tool von HubSpot ermöglicht Kunden, die Performance ihrer Anzeigen plattformübergreifend zu messen und zu vergleichen und genau zu sehen, welche Kontakte auf ihre Anzeigen reagiert haben.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketingtools mit einem intuitiven Drag-&-Drop-Editor, unübertroffener Zustellbarkeit und Analytics-Daten, die bei der Optimierung des Lead-Nurturing helfen.

Formulare

Mit den ausgereiften Tools zur Lead-Generierung, einschließlich Kontakt- und Pop-up-Formularen, ist es einfacher denn je, Website-Besucher zu Leads zu konvertieren.

Conversations

Das Conversations-Feature verbindet die Vorteile von Live-Chat mit einem einheitlichen, gemeinsam nutzbaren Postfach. Nutzer können Chatbots erstellen, Leads konvertieren und ihre Performance messen.

Worin liegt der Mehrwert der kostenlosen Tools?

Freemium-Vertrieb:

Warum sollten Kunden, die Marketingtools und -Software skeptisch gegenüber stehen, dafür bezahlen, wenn sie diese Tools kostenlos ausprobieren können?

So bleibt ihnen mehr Zeit, ihr Marketing auszubauen, ihre Kunden zu begeistern und das Wachstum ihrer Unternehmen zu fördern. Im Zuge dieses Prozesses entstehen vertrauensvolle Beziehungen zu den HubSpot-Partnern, mit denen sie arbeiten.

HubSpot bietet passende Produkte für Unternehmen in jeder Wachstumsphase. Kunden müssen sich also keine Sorgen machen, dass die Tools bald nicht mehr zu ihrem Unternehmen passen und sie ihre Suche von vorne beginnen müssen.

  • Partner können Kunden gewinnen, indem sie den Mehrwert der HubSpot-Plattform zuerst mit den kostenlosen Tools demonstrieren
  • Partner sollten ihr Service-Angebot für Kunden im Laufe der Zeit ausweiten, um gemeinsam mit ihnen zu wachsen und eine langfristige Beziehung aufzubauen

Statistiken zu Freemium-Produkten von HubSpot-Partnern:

  • 75 % der Kunden von Six & Flow steigen mit kostenlosen Tools und/oder Testversionen ein.
  • 75 % der Kunden von Six & Flow, die mit kostenlosen Tools einsteigen, upgraden auf Marketing Hub Professional.
  • 40 % der Umsätze, die Six & Flow mit HubSpot generiert, begannen mit kostenlosen Tools.

Mit kostenlosen Marketingtools neue Kunden gewinnen

Freemium-Leitfaden für Marketing Hub

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HubSpot Academy: Freemium-Vertriebskurs

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Pitch Deck: HubSpot CRM & Marketingtools

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Kompaktübersicht der Produktversionen

Screen Shot 2019-05-15 at 4.24.00 PM
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Welche Services können Partner für kostenlose Tools anbieten?

Bei Kunden, die kostenlose Tools nutzen, fangen Partner üblicherweise mit einfachen Services an, wie z. B. Audits, Strategie-Workshops, Schulungen und eventuell dem einen oder anderen kleinen Projekt. Wenn ein Kunde dann vom Nutzen der HubSpot-Produkte und den Services des Partners überzeugt ist, kann dieser Produkt-Upgrades anbieten, aus denen sich wiederum Gelegenheiten für zusätzliche Services ergeben.

Beratung zur Inbound-Methodik

Hier können Partner den Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung legen, indem sie eine überzeugende Inbound-Strategie für das Unternehmen entwickeln.

CRM-Onboarding

Partner setzen das HubSpot CRM und die kostenlosen Marketingtools für Kunden auf. Schnelle Erfolge demonstrieren den Mehrwert der einzelnen Tools äußerst effektiv.

Werbeanzeigen-Management

Auch wenn die Obergrenze für das Anzeigenbudget in der kostenlosen Version bei 1.000 USD liegt, ist es problemlos möglich, Kunden den Mehrwert der All-in-one-Plattform für Werbeanzeigen-Management zu demonstrieren.

E-Mail-Marketing

Mit den kostenlosen E-Mail-Funktionen können pro Monat nur 2.000 E-Mails versendet werden, doch Nutzer können sich damit bereits von der Funktionalität des Drag-&-Drop-Editors überzeugen und erste kleine Kampagnen erstellen.

Wann sollten Kunden upgraden?

Upgrade auf die Starter-Version, wenn:

  1. Kunden Kontakte erfassen, konvertieren und mit ihnen interagieren wollen.
  2. sie das HubSpot Branding in E-Mails entfernen wollen.
  3. sie Kontaktdaten über die anfänglichen sieben Tage hinaus in HubSpot CRM sehen wollen.
  4. sie in ihren Anzeigenkampagnen Retargeting für bestehende Kontakte nutzen wollen. (Besonders wichtig für E-Commerce-Unternehmen)
  5. sie mehr als 2.000 Kontakte haben und nicht mehr mit allen interagieren können.

Upgrade auf die Professional-Version, wenn:

  1. die Kunden Funktionen zur Automatisierung und Personalisierung nutzen möchten.
  2. sie weitere Werbekonten verknüpfen wollen.
  3. sie auf SEO- und Content-Tools zugreifen wollen, um Inbound-Marketing möglichst effektiv umzusetzen.
  4. sie ihre Conversion Rates nicht optimieren oder den Einfluss von Marketinginitiativen auf den Umsatz nicht messen können.

Upgrade auf die Enterprise-Version, wenn:

  1. Kunden in großem Umfang Teams und Marken managen wollen und entsprechende benutzerdefinierte Anpassungen benötigen.
  2. sie komplexe Anforderungen für ihre Berichterstattung haben.
  3. sie die Möglichkeit für benutzerdefinierte Anpassungen brauchen (Berichterstattung, Trigger, Segmentierung).
  4. ihre Unternehmen Single-Sign-On (SSO) nutzen.
  5. sie vollständige Kontrolle über Zugangsberechtigungen brauchen.

Zielkunden

Die kostenlosen Marketingtools im HubSpot CRM eignen sich meist gut für kleinere Teams (Marketing-/Vertriebsteams mit weniger als 10 Mitarbeitern). Solche Unternehmen haben zwar anfangs oft noch nicht genug Budget, um in kostenpflichtige Tools zu investieren, planen bei anhaltendem Wachstum aber den Umstieg auf kostenpflichtige Produkte. Solche Kunden brauchen zwar intensive Betreuung, bevor sie bereit für eine umfassende Wachstumsstrategie sind, doch sie verstehen, wie wichtig Wachstum für ihr Unternehmen ist.

Auch für größere Unternehmen sowie Unternehmen, die nach Alternativen zu ihren gegenwärtigen Lösungen suchen, können kostenlose Tools eine Option sein. In solchen Fällen bietet es sich an, die kostenlosen Tools als Einstieg in die Software zu verwenden (ähnlich wie eine Demoversion), um den Nutzen zu demonstrieren, den Kunden mit einer kostenpflichtigen Version erzielen könnten.

Go-to-Market-Strategie

Tipps von erfahrenen HubSpot-Partnern

Wie können Partner ihre Go-to-Market-Strategien für die neuen kostenlosen Marketingtools gestalten?

In diesen Videos zeigen erfahrene HubSpot-Partner praktische Tipps zum Verkauf dieser Tools und der entsprechenden Service-Angebote.
Bitte beachten: Das Video ist nur auf Englisch verfügbar.

Produktressourcen

Positionierung und Marketing

Sales Enablement

Die Preise in der Übersicht der Produkte und Dienstleistungen von HubSpot dienen nur zur Informationszwecken, denn gemäß der HubSpot Partnerschaftsvereinbarung können Partner HubSpot-Produkte an Kunden zu einem Preis verkaufen, den ausschließlich sie festsetzen.